Das Leben ist ein Spiel!

Zitat von Pius:

Das erinnert mich daran, als ich vor 19 Jahren im Elsass in einem originalen Schützengraben aus dem 1. Weltkrieg stand. Der "gegnerische" Schützengraben lag nur ca. 15 Meter weit entfernt, dazwischen Stacheldraht.

Stell dir vor, wie dann jemand schreit! "Angriff" und du musst aus dem Graben heraus direkt ins "gegnerische" Feuer laufen......
Wenn du nicht mitspielst, wirst du wegen Befehlsverweigerung standrechtlich von den Eigenen erschossen....
wenn du mitspielst, von den Andern....und sie "spielten"....

Eine grauenhafte Vorstellung. Erinnert mich an eine Diskussion in "Das Böse überwinden":

Zitat von Mister X: z.B. will niemand Krieg - aber wenn es Morgen los geht machen mind. 90 %der Menschen mit!

WARUM

WARUM "SPIELEN" ALLE MIT?

Viele Grüße!
 
Hierarchien und Organisationen

hallo flower

Das Bild von dir zeigt dass du was falsch verstanden hast :D
daher noch mal in Kurzform :p)

Die einzig wichtige Information in einer Hierarchie ist: Wer darf was wissen?

In jeder Organisation gibt es eine bestimmte Anzahl von Positionen, die mit Versagern besetzt werden müssen. Folge: Sobald ein Versager aus einer Organisation ausscheidet, muss ein neuer eingestellt werden.

Was dir auf einer Ebene eine Belobigung einbringt, bringt dich auf einer anderen um.

Wenn zwoelf Leute die Arbeit von einem machen, ist das ein Ausschuss.

Jedes einfache Problem kann unlösbar gemacht werden, wenn man genügend viele Konferenzen darüber abhält.

Sobald die Methode, mit der das Projekt ruiniert werden kann, endlich vorgestellt wird, wird sie unweigerlich als vernünftige Lösung begrüßt werden.

Sobald das Projekt ruiniert ist, werden alle, die den falschen Weg unterstützt haben, ohne Skrupel erklären: "Ich wünschte, ich hätte meine Bedenken gleich damals geäußert."

Wer alle Kommissionen grundsätzlich ablehnt, wird gezwungen, den Vorsitz zu übernehmen.

Sag nein, dann beginne mit den Verhandlungen.
Durcheinander schafft offene Stellen.

Irgendwann ist jeder Arbeitsplatz mit Personen besetzt, die unfaehig für ihre Aufgabe sind.

Die Länge einer Sitzung errechnet sich aus der Teilnehmerzahl zum Quadrat.

In jedem von Menschen geführten Unternehmen sucht sich die Arbeit die niedrigste Stufe der Hierarchie.

Die Organisation jeder Bürokratie ist wie ein Abwasserbecken: Die großen Brocken werden immer nach oben gespült.

Macht neigt dazu, Beschäftigungen an solche zu vergeben, die nicht in der Lage sind, sie auszuführen.

In einer hierarchischen Organisation ist das Durcheinander umso größer, je höher die Stufe.

Diejenigen, die etwas können, tun es.

Diejenigen, die nichts können, unterrichten es.

Diejenigen, die es weder tun noch unterrichten können, verwalten es.

Jemand, der lächelt, wenn etwas schief geht, hat an jemanden gedacht, den er verantwortlich machen kann.

Technologie wird von 2 Menschentypen beherrscht: a) Von denjenigen, die begreifen, was sie nicht verwalten. b) Und von denjenigen, die verwalten, was sie nicht begreifen.

Ein Idiot in einer hohen Stellung ist wie ein Mann auf dem Gipfel eines hohen Berges: Alles erscheint ihm klein, und er wirkt auch auf jeden klein.

Das unvermeidliche Ergebnis von verbesserten und erweiterten Mitteilungen zwischen verschiedenen Stufen einer Hierarchie ist ein unermesslich wachsendes Gebiet von Missverständnissen.

Jede Anweisung, die missverstanden werden kann, wird missverstanden.
In einer Hierarchie strebt jeder danach, bis in den Bereich seiner Inkompetenz aufzusteigen.

:wave:
 
Geistiges Gleichgewicht ?

MisterX beschreibt die eine Seite des Großen Spiels (auf dem Planeten) - es gibt aber eine andere - und manchmal denke ich, im Vordergrund wird viel Lärm gemacht, damit ...

Und das persönliche Spiel entbehrt ja der Faszination auch nicht.
Wo spiele ich mit?
Finde ich Mitspieler für MEIN Spiel?
Was vorne auf meinem Trikot steht kann ich lesen - aber was steht hinten?

Flowers Frage ist meines Wissens nach eine der besten,
die man überhaupt stellen kann.

Ich stelle auch mal eine Frage:
Könnte DAS Spiel laufen, wenn die Menschen wüßten, welches Spiel da läuft?

Spielerische Leichtigkeit für den Tag wünscht Euch
Wolfgang
 
Du fragst WARUM?

Bei meinem zitierten Kriegsspiel ist es die ANGST vor dem eigenen Tod.:schock:

Die Angst, von den eigenen erschossen zu werden, treibt den Soldaten aus dem Schützengraben.
Zudem glaubt er (Hoffnung an Stelle von ANGST), dass er überlebt und ihn der Gegener nicht trifft, bzw. erschiesst, oder dass er den Gegner zuerst trifft und ausschaltet bzw. tötet.

Arthur Janov sagte einmal in etwa: Wir sind alles Neurotiker, denn wir sind alles Überlebende von Menschen, die überlebt haben, weil andere getötet wurden. :rolleyes:
 
Daher kann man einen Krieg wohl nur im Vorfeld verhindern!?

Und der Schlüssel dazu ist die Pyramide - also das Gesetz der Hierarchie ... denk ich mal so :confused:

Die Frage ist dann aber: Wie bekommt man ein - lebensfähiges - System welches nicht nach diesem Prinzip funktioniert?
Also ein System der Freiheit ... und diese Freiheit - des freien Willens - für jeden Menschen!

Lieben Gruß X

PS: Ich denke im Unterbewu8sstsein weiß jeder von uns was für ein Spiel läuft ... sonst würde es nicht laufen, da wir ja die Mitspieler sind ;)
 
Pong

Hallo MisterX,

Ich denke im Unterbewu8sstsein weiß jeder von uns
was für ein Spiel läuft ... sonst würde es nicht laufen,
da wir ja die Mitspieler sind


Eine sehr scharfsinnige bemerkung - aber ich frage gleich mal hinterher:
ist das,
was in unserem Unbewußtsen!
programmiert ist

DAS Spiel,
was wirklich läuft?

Einen aufmerksamen Gruß an Ihnen
Wolfgang
 
Try again!

Man spielt vielleicht "Trial and Error", so lange bis man den Irrtum als solchen erkannt hat - im Kleinen wie im Großen. Wir spielen das Leben. Es steckt doch wohl in uns. Das Kind probiert aus und versucht, bis es herausgefunden hat, dass der eckige Bauklotz nicht durch die runde Öffnung paßt. Der Mensch probiert aus, versucht, so lange, bis er herausgefunden hat, dass der "Knoten im Schuhband nur mit Liebe aufzulösen ist", so lange, bis er herausgefunden hat, dass der Konflikt nicht mit Gewalt zu lösen ist. Leben ist "es" immer wieder zu versuchen.

Auf einen neuen Versuch!

Herzlichst,

Sanne
 
Das mögliche Unmögliche

Hei Sanne,

Sabrina sagte:
... weil man noch an irgendwas hängt, was einem sehr wichtig ist.

Ich glaube, in den untersten Schichten unseres Seins
lebt die Vorstellung von einer Welt in Liebe.

Es gibt Menschen (und es gab sie immer), die diese Ur-Vorstellung leben. Niemals gelang es bisher, den Funken auf die Gemeinschaft übespringen zu lassen.

Es läuft ein neuer Versuch.

Dein
Wolfgang
 
Doch, doch! Der Funke

ist da. In jedem und immer. Was wissen wir denn schon, wie heiß das Feuer brennt in dem, der gerade tötet oder getötet wird?

Wir WISSEN so wenig und wir sollten das alles vielleicht gar nicht so kompliziert sehen und nicht so streng sein mit uns und unserem Nächsten. Vielleicht geht es wirklich nur darum, dass dieses Feuer EINMAL in jedem von uns wirklich brennt? Und er die Wärme (die Liebe) dann für immer in sich hat? Für dieses Feuer lohnt JEDER Versuch.

Sanne
 
Grüss euch,

X'ns Zitat:"Die Frage ist dann aber: Wie bekommt man ein - lebensfähiges - System welches nicht nach diesem Prinzip funktioniert?
Also ein System der Freiheit ... und diese Freiheit - des freien Willens - für jeden Menschen!"

Ich glaube, da wird etwas ganz entscheidendes berührt: die Erwartung, dass man etwas bekommt. Und so wartet man, und wartet, und wartet,... und nichts passiert. Wenn man etwas nicht bekommt, besteht dann vielleicht die Möglichkeit, dass man es schon längst hat und gar nicht weiss?

Einmal mehr ist vermutlich die Angst vor dem was sich in den noch verschlossenen Zimmern des eigenen Hauses befindet wohl grösser als die, etwas an sich herankommen zu sehen.

Der Weg zur Freiheit führt einzig und allein durch sich selber, seine hellen und finsteren, ja dunklen Seiten hindurch. Einmal mehr dürfte es dabei um Annahme seiner selbst so wie man ist gehen, und sich selber bei sich zuhause herzliche willkommen heissen.

Was anderes kann ich nicht erkennen - Phil
 
Das Leben mehr als ein Spiel!

Liebe soul
Im Moment des Todes verliert man 21g - das ist angeblich wirklich so!
Das könnte also schon die Seele sein.
Aber ich frage mich ob diese Seele dann auch immer wieder einen neuen Körper findet ...

@ phil
Ich will gar nix bekommen - da hast was falsch verstanden ... :eek:)
Und meinen Weg in die Freiheit finde ich schon - aber es gibt auch noch andere Menschen ... u. an die hatte ich eigentlich gedacht! :)

@ Wolfgang
Ich denke einerseits schon, dass wir das vorprogrammierte Spiel etwas verändert haben.
Denn, da viele Menschen sowohl ihr Bewußtsein als auch ihr Unterbewußtsein durch Medikamente, Alkohol, Drogen u.ä. verändern ... wird auch das Programm geändert ...
Aber andererseits denke ich wieder, dass unser Schöpfer das alles vorausgesehen hat! :freu:
Auch diese leidigen Erfahrungen sind wohl letztlich Teil das Spiels ...
Wir „brauchen“ sie wohl um unser Bewußtsein weiterzuentwickeln.
Von alleine kam und kommt nun mal - tragischer Weise - nix.

@ Sanne
Ich glaube nicht dass in Jemanden der gerade tötet oder getötet wird ein Feuer brennt ... :eek:
Ich glaube eher in diesem Moment hat man überhaupt keine - menschlichen - Gefühle ... sondern läuft wohl wieder im Raubtiermodus ... :mad:

Lieben Gruß an alle!
 
Spielerisch

Hei Mister (das X erkenne ich Dir mal ab wegen zu umfangreicher Bekanntgabe ihrer Persönlichkeits- und Bewußtseinsstruktur)

Du sagst mir:
Ich denke einerseits schon, dass wir das vorprogrammierte Spiel etwas verändert haben.
Denn, da viele Menschen sowohl ihr Bewußtsein als auch ihr Unterbewußtsein
durch Medikamente, Alkohol, Drogen u.ä. verändern ... wird auch das Programm geändert ...
Aber andererseits denke ich wieder, dass unser Schöpfer das alles vorausgesehen hat!


Wie wäre es denn damit:
Drogen gehören zum Plan.
Der Plan hat nur ein Ziel: Bewußtseinserweiterung.
Menschen können sonstwas denken, das ist dem Programm egal.
Das Leben ist kein Spiel, aber Leben kann nur seinen Zweck erfüllen,
wenn es abläuft unter den Bedingungen eines Spiels.

Gerade zuckte ich zusammen, ob ich das schreiben durfte - dann beruhigte ich mich: es versteht sowieso keiner. Und falls doch: hier bitte nicht antworten. Es soll doch spielerisch bleiben.


Küss die hand
Wolfgng
 
Ich schreib da mal - wie gewünscht - nix dazu ... ;)

Aber ich glaube nicht an Bewußtseinserweiterung auf diese Art!
Auf diese Art kommt nur das zum Vorschein was eigentlich eh schon da war!

Es ist also eine Verschiebung und keine Erweiterung!

Eine wirkliche Erweiterung kommt wohl nur durch eine neue Erfahrung oder Erkenntnis - egal ob gut oder böse.

Lieben Gruß :cool:
 
Mit Freude zum Glück?

Erfahrung - Erkenntnis - Bewußtsein

Das läuft auf einer horizontalen Ebene ab;

zyklisch auf einer vertikalen Schiene

mehr Bewußtsein

mehr Konfrontation von Angst

weniger "Schatten" (Unbewußtes)

mehr Licht, mehr Liebe.

Daß nur "etwas Altes" zum Vorschein kommt, ist bestenfalls ein Irrtum.

Leben schafft etwas Neues.

Daran ist vermutlich auch der Liebe Gott sehr interessiert.

(das Loch im Zaun seines Paradieses zu schließen - oder so ähnlich, hihi)

Wolfgang X (nur kurz ausgeliehen) grüßt herzlich Mister.
 
das ziel des spiels? das spektrum zu vervollständigen?

bringe gerade meinem kind mühle bei. für mich ist das spiel langweilig, weil ich alle tricks kenne. aber so ein kind ist noch neugierig, bis es dann auch alle tricks kennt.
so empfinde ich auch beim spiel des lebens. nicht , dass ich alle tricks kenne, sondern, ich habe keine lust mehr, tricks anwenden zu müssen, um zu überleben.

liebe grüße sabrina:sleep:
 
Hallo Sabrina, Dein:

ich habe keine lust mehr, tricks anwenden zu müssen, um zu überleben.

klingt nicht besonders lustig. "Das Spiel des Überlebens" - gibt´s das in echt überhaupt?

Ich verstehe unter "Spielen" ja nicht das, was die Katze mit der Maus macht,
sondern was man zum Beispiel mit einer Querflöte anstellen kann; oder einem Ball.

Das Spiel des Lebens hat Regeln, Mensch kann allerdings auch
seine eigenen Regeln kreieren und schauen, was draus wird.

Mensch kann auch verschiedene Rollen spielen, am Tage die bürgerliche und des Nachts das am Tage Verdrängte leben.

Ich denke es ist besser, das Leben anzupacken,
als vom Leben gepackt zu werden.
Die Entscheidung, sein Leben (wieder) in die Hand zu nehmen,
fällt im Bruchteil einer Sekunde.

Wolfgang
 
Im Bruchteil einer Sekunde

können existenzielle Entscheidungen getroffen werden. Ich finde das erschreckend, aber es ist wohl wahr. Manchmal wird das Spiel hektisch, manchmal fühlt man sich in die Enge getrieben, manchmal starren alle auf Dich und erwarten den nächsten Zug, damit das Spiel weiter gehen kann. Dass so gefällte Entscheidungen nicht immer richtig sind, zeigt das Leben.

Licht und Liebe,

Sanne
 
Oben