Ärzte und Fehler normal?

Ärzte und Fehler normal ?

Hallo Milan,

Hm, ja Fehler sind nun mal normal bei menschliches Handeln. Und wenn Ärzte normal sind, sind sie auch Menschlich. ;)

Ärzte sind auch nur Menschen und keiner ist perfekt.

Was meint ihr dazu ?

Das sehe ich auch so, und ich denke es ist auch immer klug und gut das in Gedanken zu behalten. (Auch oder vor allem wenn man betroffen ist von so ein Fehler).

Was ich zu dem verlinkten Artikel noch zu sagen hätte (ausser das es wohl sehr kurz war;)) finde ich es positiv und auch eigentlich mal an der Zeit, dass eine offenere, und weniger verkrämpfte Einstellung dazu unter die Ärzte/Behandler gefördert wird.

Wie es nun mal ist, alle machen mal Fehler, ich kann mir schon vorstellen dass bei so ein Beruf der (emotionale) "Druck und Belastung" hoch ist bei vorkommende Fehler.

Was ich sonst dazu auch sagen möchte ist, dass es (von Patientenseite) leichter ist mit ein Fehler und dessen Folgen emotional klarzukommen, als damit dass ein Behandler und dessen Vorgesetzte und Berufskollegen Kollektiv so tun als ob nichts geschehen wäre* und der Patient wohl psychisch o.A. etwas fehlen müsse. Ein Szenario was (wenigstens Hierzulande) so das Übliche ist. Auf eine Entschuldigung bräuchte man da dann nicht zu Rechnen, obwohl das wenigstens noch einen positiven sinn machen würde, für den Patienten, und seinem wohlsein.

Wenn mal dieser oder jener Arzt das hier liest, denke ich, es wäre wichtig zu wissen, das sowas die "Verarbeitung" vom geschehenen erst wirklich schwierig macht. Man damit ein Patient erst wirklich zum Opfer macht. Da ist ja dann nicht mehr der Rede von ein menschlicher Fehler sondern von bewusstes Handeln!

Herzliche Grüsse
Kim

*: ich nehme an wohl zum Schutz der fehlergemachthabende Kollege. Damit schadet man m.E. nicht nur das Opfer, sondern auch der Kollege, und die ganze Berufsgruppe. Es lässt die für jede individuelle Behandler ungesunder Druck machende Mythe fortbestehen dass die Ärzte wohl "Halbgötter" seien oder sein sollten, und es müsste für derjenige der den Fehler gemacht hat m.E. eher eine psychische Dauerbelastung sein das geschehene so zu verdrängen. Und tragischerweise kann das so u.U. sogar mit zur Selbsttötung führen... und ich kann da sagen, dass hilft sein Opfer auch keineswegs weiter, im Gegenteil. Ich finde sowas jedenfalls extrem Tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärzte und Fehler normal ?

Ich habe eure beiträge gelesen und sie haben zum Nachdenken angeregt. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich gar keine perfekten und fehlerfreien Ärzte erwarte. Sie sollen nur menschlich sein! Das scheinen manche Ärzte leider vergessen zu haben.
Mein zu letzt behandelnder Arzt arbeit wie am Fließband: Alle Behandlungszimmer besetzten und keine Zeit für ein Gespräch mit dem Patienten. Das finde ich furchtbar ( aus Sicht des Patienten) Man darf heute leider auch nicht mehr vergessen unter welchem Druck( finanziell und Politisch) die Ärzte stehen.
Egal wie es auch um deren Zukunft bestellt ist - sie sollte ein Motto beherzigen :
Immer Mensch bleiben und eventuelle Fehler einräumen.
Dann denke ich könnten auch wir Patienten damit gut zurecht kommen, fals Ihnen mal ein Fehler unterläuft. Wir sind ja schließlich auch nur Menschen!
 
Ärzte und Fehler normal ?

Ein Arzt ist ein Handlanger der Pharmaindustriemafia, nicht jeder aber viel zuviele!!!
 
Ärzte und Fehler normal ?

Hallo Papajoe,

Hm, ich denke das Traurige dabei ist, dass ganz viele von denen sich dessen gar nicht mal Bewusst sind. Und wenn doch, dann finde ich es umso schlimmer.

Eigentlich passte Dein Beitrag gut/besser in dieser Thread: https://www.symptome.ch/threads/der-eid-des-hippokrates-aerztegeloebnis.13085/#post-211088
(Gesucht wird noch nach die Zweite Antwort ;))

Dass Du schriebst "nicht jeder" finde ich auch gut, und wichtig. :) Es geht mir hier jedenfalls nicht darum Ärzte darzustellen als Bösewichte per Definition.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Milan,

du hast da ein wichtiges Thema angesprochen.
Sind Fehler bei Ärzten normal, müssen wir damit rechnen?

Ich denke ja, auf jeden Fall.
Wie würden wir auf die Frage antworten: sind Fehler bei Menschen normal?
Und da würde doch jeder mit ja antworten. Wer macht keine Fehler?

Das Dumme ist nur, die Fehler die in Arzt macht haben andere Konsequenzen als die Fehler die z.B. jemand macht der Kleidung verkauft.

Dies sollte den Ärzten bewusst sein, aber auch den Patienten.
Wir als Patienten dürfen nicht alles was die Ärzte mit und an uns "tun" wollen einfach gedankenlos mit uns machen lassen. Wir sollten informiert sein und darauf achten was gut oder schlecht für uns ist. Das kann uns auch der Arzt nicht abnehmen.

Ich persönlich glaube nicht daran dass viele Ärzte bewusst ihre Patienten falsch behandeln. Sie tun das wovon sie glauben dass es das Richtige ist. Oft ist es das aus meiner eigenen Erfahrung nicht, aber sie wissen es nicht besser. :)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

Ich kann Dich nur zustimmen, und

Wir als Patienten dürfen nicht alles was die Ärzte mit und an uns "tun" wollen einfach gedankenlos mit uns machen lassen. Wir sollten informiert sein und darauf achten was gut oder schlecht für uns ist. Das kann uns auch der Arzt nicht abnehmen.

das finde ich ein absolut Guter und Sinvoller Ratschlag!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Oben