Märchen; frei ab 18 Jahren?

Märchen; frei ab 18 Jahren ?

Gibt es eigentlich auch Märchen die ohne Bösewichte auskommen?
Kennt jemand von euch solche Märchen? Mir fallen spontan keine ein.

Würden die den Kindern überhaupt gefallen? Wer hat seinen Kindern schon ganz liebe, harmlose Geschichten erzählt und sie damit begeistert?

liebe grüße von Hexe :hexe:

Hallo Hexe,

es gibt, auch in den Reihen der "Volksmärchen" eine Menge Stücke, die ohne Bösewicht auskommen. Hier drei Beispiele:

Spontan fiel mir "Sterntaler" Pat Addy's Mrchenwelt - Grimms Mrchen: Die Sterntaler ein. Und das fand ich als Kind ziemlich traurig .

Hans im Glück ist auch ein Märchen, in dem es im eigentlichen Sinne keinen Bösewicht gibt. Hans im Glück - Gebrüder Grimm auf Maerchen.com Hier entsteht meines Erachtens die Spannung aus der Identifikation mit dem "Helden" und der Erkenntnis "Das hätte ich schlauer angestellt!"

Naja und König Drosselbart König Drosselbart - Gebrüder Grimm auf Maerchen.com ist ja sozusagen eine Variante der "Widerspenstigen Zähmung" und hat auch keinen Bösewicht. Dieses Märchen bezieht seine Spannung aus dem "Geschlechterkampf".

Aber "Spannung" im Sinne von Polaritäten, scheint wichtig zu sein!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Märchen; frei ab 18 Jahren ?

Danke schön für eure promten Antworten. Stimmt, es gibt tatsächlich einige Märchen ohne die Bösewichte.
Leòn, warum fandest du Sterntaler früher traurig? :confused:

Horaz, swissjoy und Leòn, ihr alle drei schreibt dass eine Geschichte für Kinder eines haben muss: Spannung. Wie diese Spannung aufgebaut wird scheint dabei nicht ganz so wichig zu sein, oder?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

woher eine Geschichte ihre "Spannung" bezieht ist ja auch für uns Erwachsenen nicht unbedingt so wichtig ... zum Beispiel: was macht für mich ein Buch wie "Der Steppenwolf" so spannend? Die "Spannung", die aus den inneren Konflikten des Protagonisten entspringt.

Leòn, warum fandest du Sterntaler früher traurig?

Hexe, das mag unlogisch klingen, denn auch dieses Märchen hat ja ein "Happy End" und in meinem ersten Beitrag habe ich gerade Sterntaler als Beispiel für die Märchen eingereiht, in denen das "gute Ende" durch "höhere Mächte" herbei geführt wird. Aber es war die Ausgangssituation, also diese Sätze, die mich traurig gemacht haben und bis heute in mir die Erinnerung halten, es handele sich um ein "trauriges Märchen":
Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte....

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich bezweifle, dass Märchen gefährlich für Kinder sind, deshalb bin ich gegen Märchen ab 18. Ich finde sie haben einen sehr grossen pädagogischen Wert, weill sie die ganze Urerfahrung in sich haben, das heisst sie sind Lektionen über das Leben, die von weise Menschen geschrieben wurden. Und in jedem Märchen geht es um ein Prinzip und das merkt sich das Kind dann. Happyends sind nicht immer nötig, den das Leben hat auch nicht immer ein Happyend.
 
Märchen; frei ab 18 Jahren ?

Hallo Hexe

nein, es kommt nicht drauf an wo die Spannung ist, sondern, das man die Geschichte spannend erzählt... ;o)
Ich sehe mir mit den Kindern auch Sachbücher an, wo Gegenstände, Dinge beschrieben werden und die Kinder sind ganz hungrig danach...sie saugen alles auf und wissen es Wochen später auch noch...
Viele Kinder möchten jeden Tag die selbe Geschichte hören oder ich musste ein Buch schon drei mal hintereinander vorerzählen. Ich fands eigentlich langweilig, die kInder aber nicht... :eek:)
 
Märchen; frei ab 18 Jahren ?

........Viele Kinder möchten jeden Tag die selbe Geschichte hören oder ich musste ein Buch schon drei mal hintereinander vorerzählen. Ich fands eigentlich langweilig, die kInder aber nicht... :eek:)

Hallo swissjoy,

meine Kinder möchten das auch gerne. Sie gruselten oder kicherten dann schon vor der bewussen Stelle im Buch, da sie die Geschichte ja auswendig kannten.
Da konnen sie sich schon drauf einstellen. Vielleicht ist es auch so schön schon bekannte Geschichten zu hören weil man ja weiss wie sie ausgehen, man kann sich also herrlich gruseln und amüsieren und hat die Sicherheit eines (bekannten) guten Endes.?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Oben