Gesundheit

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
ich las in einem Brief als PS:

ich wünsche dir vor allem Gesundheit.......
nein, nicht vor allem sondern AUCH ......

was ist das Allerwichtigste in meinem Leben, das frage ich mich oft.
Da es mir gesundheitlich nicht so toll geht stand für mich lange Zeit fest dass Gesundheit das höchste Gut im Leben ist.

Aber stimmt das so?

Wenn ich Tage habe an denen ich glücklich bin, innerlich froh und zu-frieden, dann ertrage ich plötzlich meine gesundheitlichen Probleme viel besser. Es ist fast als könne ich sie annehmen und da sein lassen ohne dass sie mich persönlich zu sehr treffen.

Interessanterweise merke ich bei mir dass dieses innere Zufrieden - sein nicht zwangsläufig damit zusammenhängt dass ich mich körperlich gut fühle.

Dann frag ich mich schon: was macht mich zufrieden und innerlich froh?
Kann man dauerhaft krank sein und oft unter Schmerzen leiden und trotzdem ein froher, zufriedener und glücklicher Mensch sein?

nachdenkliche Grüße
Hexe:hexe:
 
Hallo Hexe,

ich sehe das so:

Es muss einfach die richtige Mischung sein, die Waage muss ausgeglichen sein :greis:!

Wenn ich supergute Laune habe weil ich mit meiner Familie einen tollen Tag verbracht habe nehme ich die Symptome meiner HI (weil ich dann auch hemmungslos geschlemmt habe ;)) relativ gelassen. Es nervt zwar trotzdem aber die Freude überwiegt halt einfach.

Wenn ich auf der anderen Seite einen (fast) symptomfreien Tag habe kann ich den einen oder anderen Stress viel besser wegstecken.

Wenn heute ein Obdachloser "kerngesund" ist hat er eigentlich auch nicht viel davon, genauso wenn ein Millionär todkrank ist - oder?

Wie gesagt es ist die Balance, wie mit allem im Leben.

Also sollten wir in Zukunft etwas bedachter wünschen :D!


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Heather,

ich finde du hast völlig recht mit dem was du sagst.

Die Balance ist dabei sehr wichtig.

Ich denke wir arbeiten ja alle sehr viel um gesund zu werden oder unseren Körper zu stärken.
Da frage ich mich doch manchmal, was tun wir aktiv dafür um uns in uns wohl zu fühlen?
Ich mache z.B die Rizinuskuren. Ich möchte entgiften, meinen Körper reinigen und ihn damit stärken, mich wohler fühlen....
Auf der anderen Seite gibt es doch auch Dinge die man tun kann um seinen Geist, seine Seele zu stärken, zu reinigen damit man sich auch hier wohler fühlt?

Mir fällt bei mir nämlich auf:
kümmere ich mich sehr um meine körperliche Gesundheit und lasse meine "innere Reinigung" schleifen, dann habe ich zwar auch gute Tage, was die Gesundheit betrifft, aber die "Wolken" in mir, oder die "Oede" sind trotzdem noch da.
Tue ich ganz bewusst was für meine Seelenhygiene (ich mag das Wort sehr :D), dann lichtet sich das.

Natürlich müssen wir auf unseren Körper achten und ihn pflegen und versuchen ihn zu heilen. Das ist lebenswichtig!
Für mich stelle ich aber zunehmend fest dass eben diese Seelenhygiene mindestens genauso wichtig ist.

Darum wohl hat mich auch das Nachwort dieses Briefes so sehr angesprochen...

Also sollten wir in Zukunft etwas bedachter wünschen !

das möchte ich unterschreiben :D :klatschen

herzlichen Gruß
Hexe :hexe:
 
Oben