Was ist eigentlich echte Demokratie?

Hallo Ixie,

Man kann sich dann über den Wert dieser Freiheit streiten. Wenn diese durch die Knechtschaft des anderen Menschen erkauft ist, dann ist sie KEINE Freiheit, weil ja ein anderer dafür seine Freiheit verloren hat.
Nur die Freiheit kann m.E. als solche betrachtet werden, die durch das gerechte Zusammenwirken von Menschen entstanden ist.
Nur mit dem gerechten Zusammenwirken habert es nun mal beim jetzigen Menschen noch sehr erheblich.

Yep:
Artikel 1
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
Erläuterung zu Artikel 1

Alle Menschen sind frei geboren und haben ein gleiches Recht auf Freiheit. Die Freiheit des einen kann allerdings nicht zu Lasten der Freiheit anderer gehen. .........

Wirds doch Zeit, für ein paar Utopien? :D https://www.symptome.ch/vbboard/philosophie/11099-utopien-phantasie-realit-t.html

Übrigens, Ixie: von welcher Art Freiheit sprichst Du in diesem Zusammenhang? ;)

Hallo MissSilke,
Falsche Demokratie ist wenn nicht das Volk sondern eine Gruppe von Menschen regiert, die das Volk manipuliert. Und in falscher Demokratie werden nur die Stimmen tolleriert die das richtige sagen. Die Leute die gegen das System sind, werden nicht erschossen oder eingesperrt, sondern "überredet" die Klappe zu halten.
Hm, ja - das klingt nachvollziehbar! Wie kann das denn Deiner Meinung nach gehen, dass "das Volk" regiert?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Übrigens, Ixie: von welcher Art Freiheit sprichst Du in diesem Zusammenhang? ;)

Du weißt sicher besser als ich, dass dieses Thema unendlich deutbar und diskutierbar ist.
Manche ordnen nach geistiger, seelischer und physischer Freiheit ... ;)

Menschen die "die Freiheit" kennen, wissen aber was ich meine! :D

Lieben Gruß
 
Autokratie und Demokratie


Die Autokratie vereint als Staatsform alle zentralen Kompetenzen des politischen Systems in einer zentralen Kraft und sieht in keiner Weise die Beteiligung des Volkes an der Staatsgewalt vor.

Der Inhaber all dieser Kompetenzen kann eine einzelne Person oder eine Gruppe (Partei, Junta oder ein Komitee) sein.

Als Autokratien gelten unter anderem die absolutistische Monarchie und die Diktatur.

Ein Unterschied zwischen Diktatur und Absolutismus ist, dass der absolutistische Monarch das göttliche und historische Recht anerkennt und seinen Untertanen die Sicherheit der Person und des Eigentums zugesteht.

Der Diktator hingegen ist an keine Rechtsnormen gebunden und legt bestehende und überlieferte Gebote willkürlicher aus.

„Es kommt nicht so sehr darauf an, daß die Demokratie nach ihrer ursprünglichen Idee funktioniert, sondern daß sie von der Bevölkerung als funktionierend empfunden wird.”
Autokratie und Demokratie
Wikipedia:
Definition und Typologie

Rudolf Augstein (SPIEGEL)
Rudolf Augstein (SPIEGEL)


Für mich ist Demokratie das Gegenteil von Autokratie. Sie mag nicht immer so wünschenswert funktionieren, aber sie hat mit Mitspracherecht zu tun und ist die einzige Hoffnung, die wir haben.

Die republikanische Administration in den USA hat sich immer mehr in Richtung Autokratie entwickelt nd sich nicht mehr um die Belange des Vokes gekümmert. Das hat sie auf einen absteigenden Ast gebracht, was die ganze Nation betrifft. Demokratie ist die einzige Antwort darauf, und ich hoffe sehr, dass wir uns bald auf einem aufsteigenden Pfad befinden werden. Mit McCain/Palin? Nee, glaube ich nicht. :schock: :eek:

Gruss
Kathy
 
sagte die Krebszelle - als sie auch nach der dritten Bestrahlung wieder weiterwuchs :D

bei der Demokratie sprechen wir ja nicht von grösseren Entscheidungen, die ausserhalb unserer Möglichkeiten und ohne unser Mitspracherecht geschehen. :) Aber vielleicht haben wir ja (noch) nicht begriffen, wie wir grössere Fragen mit unserem Bewusstsein (nicht dem Alltagbewusstsein) entscheiden. :confused:
Immer schön üben und gduldig bleiben. :)

Gruss
Kathy
 
Für mich ist Demokratie das Gegenteil von Autokratie.

Mir ist eigentlich jede Zuordnung suspekt - ist sie doch immer ungenau und damit von vornherein falsch!
In der Schule habe ich z.B. noch gelernt, dass Sozialismus das Gegenteil von Kapitalismus ist.
Ich konnte und (kann) leider überhaupt kein echtes Gegenteil erkennen.

Meine Meinung daher:
Das ganze Ideeologiezeugs war bisher ein Griff in die Trickkiste - der offenbar kurzfristig u.U. enorme Vorteile schafft.
Dann stürzt das Kartenhaus irgendwann in sich zusammen - und Rom geht wieder unter ... :rolleyes:

Lieben Gruß
 
Hallo MissSilke,

Hm, ja - das klingt nachvollziehbar! Wie kann das denn Deiner Meinung nach gehen, dass "das Volk" regiert?

Das ist sehr schwer. Mit Internet könnte man sehr viel machen, aber das wichtigste ist, dass das Volk genug auf dem Kasten hat. Denn wenn einer keine Ahnung von dem hat was um einen herum passiert, dann kann er ja nichts beisteuern zur Demokratie. Ich glaube ordentliche politische Erziehung und ein sehr unzentralisiertes System könnten was bringen.
 
Oben