Die Große Depression - oder schlimmer ?

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Hier ein interessanter Kommentar von mmnews.de.
Es geht um die Rezension eines pessimistischen Wirtschaftsbuches von einem US-Ökonomen.

Interessant ist das Buch sicherlich, wenn auch eher verstörend, als Mut machend.
Viel interessanter finde ich aber die Situation der westlichen Industriestaaten, die der Kommentator in einigen wenigen Worten zusammen fasst:

Aber der Hammer ist doch folgender Satz:
"Shiller sieht gar Parallelen zur "Great Depression""

Unsere Wirtschaft hinterläßt heute im Aufschwung bereits 15-20 % Arbeitslose, wir sind total abhängig vom Öl, Lebensmittel werden just in time geliefert, kaum jemand betreibt Vorratshaltung, Kochen können nur noch wenige, Wildpflanzen erkennen und zubereiten ist nur noch einigen Freaks möglich, unsere Güter werden heute nur noch von 20 % der Bevölkerung hergestellt und wir leben im Überfluß.

Wie kommt man also auf die Idee, die kommende Krise erinnert an die große Depression ?
wenn es denn wirklich knallt, dann sollten wir hoffen, daß sich nur !!! die große Depression wiederholt, sie hat zweifelsohne das Zeug zur größten Wirtschaftskris e aller Zeiten! Aber vielen Dank liebes Handelsblatt ;)

Amadeus
Quelle: www.mmnews.de/index.php/20080812775/MM-News/Kredit-Krise-nur-Vorspiel.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben