Schuldgefühle - Mitleid - nicht zuhören können - Besserwissen

na, hexlein,
ich denke, wir sind doch zusehr uns selber zerfallen...lach. Schmerzen hin - Schmerzen her...ändern tut es doch auch nix! Was soll's, da müssen wir durch.....

Aber irgendwie passt das auch noch, denn wie oft höre ich meine Tochter sagen: "ach, Du willst nur Mitleid!" Na, wenn man als Clown mal nicht lacht, wenns einem dreckig geht, dann will man eben nur Mitleid!? Ach nö, kann ja nun auch net sein?

Lieben Gruß
Marina
 
Hallo Marina,

ja, so passt es doch wieder zum Thema. :)

Was antwortet man auf so was? Am Besten nichts, ich glaube deine Tochter ist in der Pubertät, du erwähntest das mal.. Da hat man eigentlich nur Sinne für sein eigenes Leid, alles andere stört oder ist zuviel. ;)

Mitgefühl ist erlernbar. Und es bildet sich erst nach und nach im Leben aus. Je nachdem, wie der Mensch sich halt entwickelt. Deine Tochter ist ja in ihrer Entwicklung noch nicht am Ende.:)


liebe GRüße von hexe :hexe:
 
Liebe :hexe:,
na, wenn das schon das Ende ihrer Entwicklung wäre, so wäre es schlimm! Sehr schlimm! Sie hat momentan die Phase, dass sie sich selber nix Recht machen kann - wie soll es da erst ein anderer schaffen? Nun, und daher ist auch klar, dass sie den Schmerz der anderen net sieht - nur sie, sie steht im Rampenlicht! Ich hoffe, dass das sich aber - irgendwann - wieder legt!

Nun, :hexe:, ich habe aber eben doch immer wieder feststellen müssen, dass es mir immer schwerer fällt, lustig zu sein. Ja und wenn ich meinem Mann z. B. zeige / sage, dass es mir net gut geht, dann weiß er damit nix anzufangen. Er hofft dann immer, dass ich ne Zauberpille habe und es mir dadurch wieder gut geht. meistens kann ich meine Schmerzen ja verbergen - eben funktionieren. Und wenn mal nicht, dann hab ich eben schlechte Laune. Das jedenfalls sagen Kind wie auch Männe.

Ach, man hat's net leicht aber leicht hat man's

:wave: Marina
 
Warum kann Dein Mann nichts sagen oder tun, wenn es Dir schlecht geht? Übernimmt das dann Deine Schwester oder Dein Bruder oder Deine Mutter, wenn es Dir schlecht geht?
 
lächel, nein, whyskyhigh,
da muss ich mich dann schon selber trösten. Und auch bei Freunden, denn die wollen es doch gar net wirklich wissen. Wirst Du gefragt, wie es Dir geht, so wollen sie ein "gut" wenigstens hören. Kommt da ein "schlecht" rüber, so haben sie doch keine Zeit mehr. Auch verständlich, denn Probleme haben wir alle doch genug - denke ich!
Lieben Gruß
Marina
 
Das habe ich jetzt auch hier im Forum im Thread Hilfe gelernt. Es ist also die kalte Gesellschaft wie sie mir schon in der Schule von den Lehrern gepredigt worden ist. Sollen damit Arbeitsplätze für Threrapeuten geschaffen werden? Aber es gibt ja auch noch den Fernseher und ein gutes Buch.
 
Hallo whyskyhigh,

Es ist also die kalte Gesellschaft wie sie mir schon in der Schule von den Lehrern gepredigt worden ist.
"die Gesellschaft"- das sind wir alle zusammen. Jeder Einzelne ist ein Teil davon. Gibt es zuviel Kälte in der Gesellschaft, woran liegt das dann?

Wenn man Kälte spürt und sich mehr Wärme wünscht, was liegt dann näher als selbst dafür zu sorgen dass es wärmer wird?
Wir müssen nicht warten dass jemand für uns die Heizung einschaltet.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben