Schuldgefühle - Mitleid - nicht zuhören können - Besserwissen

Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Liebe Whyskyhigh,

das sind wieder eine Menge Fragen :rolleyes:

Kannst Du mir ein lösbares Problem nennen? Ich meinte damit Alkoholiker oder schüchtern oder Mobbingopfer

es gibt Alkoholiker die es wirklich geschafft haben trocken zu werden.
Es gibt Menschen die schüchtern sind und es (nach und nach) schaffen ihre Schüchternheit zu reduzieren oder sogar loszuwerden.
Es gibt auch Mobbingopfer die heute nicht mehr gemobbt werden, und sei es nur weil sie es geschafft haben den Arbeitsplatz zu wechseln....

Ich bin sicher auch du kennst einige Menschen denen es gelungen einige Probleme zu lösen oder zu verkleinern.
Es geht nicht wenn man darauf wartet dass jemand anderer die Lösung für einen selber findet.
Wenn ein Alkoholiker imstande ist genau hinzusehen was der Alkohol ihm antut, seiner Familie und allen um ihn herum, wenn er sich das anschauen kann dann kann er sehen wie schlecht Alkohol ist. Falls er dann auch einsieht dass nur er selber daran arbeiten kann vom Alk loszukommen, dann wird er daran auch arbeiten WOLLEN, und sobald er das will dann kann er auch die Kraft dafür aufbringen, den Mut und er wird es Schritt für Schritt schaffen sein Problem zu lösen. Da bin ich überzeugt davon und ich kenne Menschen denen das gelungen ist.

Wenn der Mut da wäre, das Problem zu sehen, wie wäre dann das Problem entstanden?

Meist rutscht man da so rein. keiner ist von heute auf morgen z.B Alkoholiker. man hat Probleme, man möchte sich nicht damit auseinander setzen oder man ist lockerer drauf wenn man was trinkt - und so trinkt man immer öfter, immer mehr - und bemerkt es erst wenn man schon mitten drin ist.
Wir Menschen können ganz ganz lange die augen zumachen - und gewöhnen uns so an Dinge die uns nicht gut tun.
So können auch Probleme entstehen, weil man nicht von Anfang an darauf achtet, weil man glaubt so etwas passiert einem selber nieee, nur den anderen.
Beginnt man aber die wahre Situation zu erkennen, macht man die Augen auf, dann kann der Mut wachsen aus dieser miesen Situation heraus zu kommen.

Kann Mut wachsen?

JA !!!!

Werden Menschen im Alter immer mutiger und engagierter für sich selbst?

Nicht immer. Nicht automatisch mit den Lebensalter wächst auch der Mut oder das Engagement. Menschen die an sich und ihren Gewohnheiten arbeiten, Verantwortung für sich übernehmen, für ihr Leben und Situationen nutzen um zu verbessern, zu verändern..... die nenne ich reif. Das ist eine Reife der Persönlichkeit, hat mit Dem Alter nicht viel zu tun.
Ich kenne sehr reife Menschen die noch sehr sehr jung sind.... und ich kenne ältere Menschen die noch sehr unreif sind und all ihre Probleme auf andere wälzen, nie mal genau hinschauen wollen.

Wie kann Wille wachsen?

ich habe es ja schon versucht ein wenig zu beschreiben. Der Wille etwas zu tun oder zu verändern kann nur dann wachsen wenn man sich die Situation oder das Problem genau anschaut. Sobald man dann erkennen kann : hey, sooo gefällt mir das aber nicht, ich schade mir, tue anderen weh, ich MÖCHTE das so nicht mehr tun, ich werde das ändern und ich KANN das ändern.

Es ist doch eine Erleichterung zu sehen dass es Dinge gibt die man selber ändern kann wenn man will, findest du nicht auch?
Zu sehen dass es nicht von anderen abhängt sondern du selbst hast es in der Hand... Klar, nicht leicht, nicht schnell, mit Mühe und Anstrengung, aber es geht!

Werden von der Familie verlassene Alkoholiker geheilt? Ich denke nicht.

Auch hier gilt für mich das was ich weiter oben schon schrieb: es liegt nicht an der Familie ob der Alkoholiker vom Alkohol loskommt. Niemand anders als er selbst kann sich heilen. Klar kann er Hilfen annehmen, manche erkennen erst wie es um sie steht wenn die Familie sie verlässt, manche erkennen es nie, trinken weiter.

ganz liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
hallo whyskyhigh,

Emotionen sind für mich nicht grundsätzlich negativ, sie sind nur nicht immer angebracht und zu heftige Emotionen können einem schon die klare Sicht nehmen.
Nimm mich als Beispiel ;):
Ich bin der emotionale Typ, mein Mann eher sachlich.
Bei schwierigen Situationen, wenn z.B. eines der Kinder krank war oder operiert werden musste, sich beim spielen den Fuß gebrochen hatte usw., da wurde ich von meinen Emotionen überrannt. Ich hatte so große Angst um mein Kind, litt so mit wenn es vor Schmerzen weinte oder schrie, so dass ich oft nicht mehr in der Lage war ruhig zum Krankenhaus zu fahren, oder dem Kind gut zuzureden und es zu beruhigen, eben das zu tun was in solche einem Moment sinnvoll und richtig ist.
Mein Mann, der Sachliche:D, der konnte das. Er behielt einen kühlen Kopf und tat was getan werden musste. Erst danach, wenn alles vorüber war, ließ er seinen Emotionen freien Lauf.

Damals ist es mir erstmal so richtig aufgefallen dass man besser helfen kann wenn man besonnener reagieren kann. Und das kann man nur wenn man seine hochschießenden Emotionen im Griff hat.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig deutlicher machen wie ich das mit den Emotionen meine.

lieben Gruß
Hexe :hexe:

hallo Hexe. Ich verstehe, was Du meinst. Also Stress wie Angst und Sorgen um das Kind siehst Du als Emotionen. Dann verstehe ich, dass so etwas belastet. Gruss
 
es geht von Anfang an darum, geliebt und angenommen zu werden.

man richtet sich darauf aus, was die anderen, von denen man geliebt und angenommen werden möchte, vermutlich von einem erwarten, denn wenn man dem nicht entspricht, können sie einen nicht lieben und annehmen. wenn etwas schiefgeht, erlebt man das als Versagen und eigene Schuld. das alles ist totaler Streß und versetzt einen in eine beständige innere Anspannung.

es fängt schon ganz früh an, als kleines Kind bereits. und wenn man das nicht irgendwann durchschaut, begleitet es einen ein Leben lang.

zu dem Thema gibt es ein Buch von Alice Miller: Das Drama des begabten Kindes.

begabt in dem Sinne, daß es bestrebt und bereit ist, sich den seiner inneren Überzeugung nach berechtigten und unumstößlichen Erwartungen der anderen (zuerst der Eltern) anzupassen.

LG
Gina

Hallo Gina, wenn Du aber so denkst, dann kann das Leben für Dich ganz schön Stress werden und Leute können Dich auch leicht unter Druck setzen. Oder kommst Du gut damit zurecht? Gruss whyskyhigh
 
Hallo :)

ich wollte vermitteln, daß eine solche innere Überzeugung, wie in dem von dir zitierten Posting beschrieben, großen Streß bedeutet und man darum an dieser Überzeugung arbeiten muß, damit sie nicht so bleibt und man freier leben kann.

LG
Gina
 
Hallo Whyskyhigh,

Ablenkung hilft nach meiner Erfahrung nur kurzfristig gegen Stress.
Manchmal überhaupt nicht.
Es kommt auch darauf an was der Grund für den Stress ist. Manche Dinge werden bei der Ablenkung nur verdrängt, brodeln in uns dann weiter und verursachen weiterhin Stress. Nur weiss man zum Schluß gar nicht mehr warum man eigentlich Stress hat.:confused:

Das meiner Meinung wirksamste Mittel gegen Stress ist Entspannung. Übungen die den Körper entspannen helfen sehr, aber auch Meditationen oder Imaginationen für den Kopf und die Gedanken.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo. Entspannung ist doch Ablenkung. Oder meinst Du Dein Leben umstellen und nur noch entspannt sein. Falls ja, wie hast Du das gemacht, nur noch entspannt zu sein?
 
Hallo Whyskyhigh,

nein, ich bin nicht immer nur entspannt, das gelingt mir nicht. :)
Der Körper und auch die Psyche kommen auch ganz gut klar, mit ein wenig Anspannung und auch Stress. Es heisst auch, dass der Mensch einen gesunden Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung benötigt um sich wohl zu fühlen.

Entscheidend dabei ist es wohl, dass der Stress nicht zu lange anhält. Dass man die Anspannung wieder los wird und sich völlig entspannen kann. Dabei erholt man sich komplett und sorgt für neue Energie.

Durch gezielte Übungen lernt man diese Entspannung. Der Körper und auch der Geist werden durch diese Entspannung gelöst und ruhig. Die Aufgregung und Anspannung verfliegt. Ein Mensch der gelernt hat sich zu entspannen, der kann diese Entspannung immer dann einsetzen wenn er sie benötigt. Wenn man merkt: ich bin zu angespannt, lässt man locker und entspannt sich wieder.
Das ist keine Ablenkung, sondern es löst die Anspannung auf. So beugt man dem Stress vor.

Natürlich gelingt einem das nicht sofort. Dazu solltet man die Entspannungsübungen schon regelmäßig über längere Zeit machen. Nur dann kann man sie in Stresssituationen erfolgreich anwenden, nicht nur zuhause während einer Übungseinheit.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Nun, liebe Hexe,
da sprichst Du Wahres! Auch ich mache oft Autogenes Training und das schon einige Jahre. Es hilft mir sehr gut - nur....in Extremsituationen schaff ich es leiden noch immer nicht, mich damit herunter zu fahren. Und...lächel...momentan dürfte ich da gar net mehr rauskommen, bei den Problemen die sich hier so darstellen! Leider...aber...die Hoffnung stirbt zu letzt. Leider denk ich so aber nur sehr selten - anderes Thema..
Gruß Marina.
 
liebe Marina,

ich weiss was du meinst. :)
Wer es schafft sich auch in Extremsituationen zu entspannen, der ist wohl schon "Meister" auf dem Gebiet.
Wir, als Übende, können das noch nicht. Aber ich finde es schon sehr viel wert, wenn man sich zwischendurch immer wieder ein wenig runter holen kann. So hat man wenigstens die dringend benötigten Verschnaufpausen, um sich dann erneut in den Kampf zu werfen. ;)

Wenn sich allderdings die Schwierigkeiten und Extremsituation derart häufen, dann wird es schwierig. Dass man da nicht immer zuversichtlich ist, das ist verständlich, meine ich. Es tut mir leid dass du im Moment wohl in solch einer Lage bist. Ich wünsche dir das du diese Zeit gut und heil überstehst.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
:fans::fans::fans:

Hallo whyskyhigh,
Stress hat Gründe und Ursachen und steht auch im Zusammenhang mit einer Belastungsgrenze, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Damit meine ich dass es auch im Zusammenhang von Vorgeschichten(im Leben erfahrenes) zu bringen ist, vieviel Stress jemand ertragen kann und auch der Biologische Aspekt des Erbgutes spielt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Dann kommen noch einige andere Faktoren zusammen, die letztendlich das Ganze ausmachen, in welch einem Stress ein Mensch sich befindet.

Daher ist es sehr wichtig, wenn der ungesunde Stress nicht mehr ertragen werden kann, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Wie ich schon oft geschrieben habe sind Körper, Seele und Geist für mich eine Einheit.

Die Frage ist zu stellen woher der Stress kommt und aus vievielen Faktoren er sich zusammen setzt.

Dies ist wichtig, dann kann man auch den Weg finden etwas zu tun.

Also um welchen Stress handelt es sich und aus welchen Faktoren setzt dieser sich zusammen?

Gibt es defizitte in der Ernährung?

Gibt es ungelöstes Leiden in der Seele, dass tiefen Einfluss nimmt?

Gibt es Krankheiten, die Stress auslösen?

Ist man unangenehmen Menschen mit Macht ausgesetzt bzw. hat man mit Menschen zu tun, die nicht gut tun und Stress auslösen?

Wie bin ich körperlich strukturiert, also habe ich einen robusten Körper oder einen Körper der sehr fein und anfällig ist?

Dem negativem Stress wenn er ins extreme geht kann kein Mensch dauerhaft standhalten egal wie stark er ist in seiner Seele, in seinem Körper, in seinem Geist.

Also, was die Ursache des Stresses ist, darauf kommt es an, diese Ursache(n) zu erkennen und dann sich wenn es im Bereich der Machbarkeit liegt sich davon zu trennen, also einen Weg dafür zu suchen!

Dann existiert auch der positive Stress, der auch heilsam ist und dem körper gut tut wie zum Beispiel Sport, wenn er nicht krankhaft und zwanghaft betrieben wird.

Ich wünsche dir alles liebe und ein schönes Wochenende Sternenstaub
 
Huhu...Sternenstaub,

nun, ich konnte hier viele Ursachen für mich ankreuzen....

* seelischer Stress - durch * Krankheit, Schmerzen und Op's
* dadurch finanzielle Probleme (Hartz IV)
* privaten Problemen
* Problemen durch Pfusch am Bau

Nun, nur hilft mir die Auflistung nicht wirklich weiter.....
 
Du sprichst von einer Belastungsgrenze. Das halte ich für falsch.
Nehmen wir an die Grenze ist bei 100.
Dann kommt ein Anschlag mit 60.
Dann kommt ein Anschlag mit 120.
120 ist Deiner Meinung nach über 100 und macht krank.
Das ist falsch.
Denn zweimal 60 ist auch 120 oder 15 mal 8 ist auch über 100 und macht krank.
 
hallo whyskyhigh,

du hast recht, viele kleine Stressereignisse hintereinander summieren sich, bis die Grenze erreicht ist.
Doch ich glaube das hat Sternenstaub auch nicht anders gemeint. Wenn von einer individuellen Belastungsgrenze die Rede ist, dann ist das der Punkt, an dem es dem einzelnen Menschen zuviel ist. Dieser Punkt ist bei jedem anders, einer verträgt mehr Stress, der andere weniger.
Wie bereits geschrieben, ob es nun ein großes Stressereignis ist, oder viele kleine ist dabei egal.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Huhu...Sternenstaub,

nun, ich konnte hier viele Ursachen für mich ankreuzen....

* seelischer Stress - durch * Krankheit, Schmerzen und Op's
* dadurch finanzielle Probleme (Hartz IV)
* privaten Problemen
* Problemen durch Pfusch am Bau

Nun, nur hilft mir die Auflistung nicht wirklich weiter.....

Huhu...lieber Echterengel,
vieleicht kann es weiterhelfen, wenn man Posten für Posten des unterschiedlichen Stresses durchgeht und dann überlegt, wie der Stress eines einzelnen Postens gemildert werden kann?

Es lohnt sich meiner Meinung immer, etwas abzumildern, wenn es möglich ist!

Dafür gebe ich jetzt einmal Beispiele:

*Krankheit, Schmerzen und Op´s

Krankheit!

Was kann getan werden, um der Krankheit einen Gegenpol zu schaffen, der zur Linderung und Heilung führt?
Wenn dies in keinster Weise möglich ist, was zum Glück nicht die Regel ist bei Krankheiten, also die Regel, dann ist es wichtig, wie ich diese Krankheit annehmen kann.
Annehmen heißt, lernen, sich nicht ausschließlich Emotional und Gedanklich darauf zu Konzentrieren.

Mir ist voll und ganz bewusst, dass es leider sehr traurige und extreme Schicksale gibt!

Schmerzen und Op´s!

Welche Möglichkeiten sind vorhanden Schmerzen zu Lindern?
Was kann ich dafür tun?
Existieren Äußerliche Anwendungen, die Lindernt wirken, wie Wärme, Massagen, Natursalben-Bäder u.s.w.?
Kann ich durch Entspannungstechnicken Linderung erfahren, wie zum Beispiel Autogenes Trainign, Meditation u.s.w.?

*dadurch finanzielle Probleme ( Harz 4 )
Dies ist natürlich nicht so einfach, wenn man ganz und gar nicht in der Lage ist durch Krankheit bedingt, überhaupt noch irgendetwas tuhen zu können, um einen Weg zu finden, nebenbei etwas dazu zu verdienen!

Doch wenn noch ein gewisses Mass an Gesundheit vorhanden ist, dann kann man überlegen, welche Möglichkeiten bestehen, um sich etwas nebenher zu verdienen, ich denke, da kommt es auf die Kreativität an und auch auf Eigeninitiative.
Ein Blatt Papier und dann nachdenken ein Tapp machen, was kann ich alles, wo wird dies gebraucht?
Ferner besteht auch die Möglichkeit etwas selbst herzustellen und dann zu verkaufen, wenn jemand zum Beispiel Handarbeit- handwerklich oder Künstlerisch geschickt ist.
Dann denke ich auch daran, dass Kontakt mit Hilfsorganisationen wichtig sein kann, es gibt Treffen für Betroffene auf allen möglichen Ebenen. Dies müsste man dann ausfindig machen. Dann trifft man andere Menschen und plaudert bei Kaffee und Kuchen über dies und über jenes. Jedenfalls ist es eine Überlegung wert und vieleicht ereignet sich dann sogar etwas fruchtbares und positives.

*Private Probleme
Ja, die Privaten Probleme können in einer großen und unendlichen Vielfallt existieren!
Wenn man nicht alleine ist, sondern mit anderen Verwurzelt, dann lebt man sozusagen auch die Energie des anderen mit, also die eigene+die des anderen, bei drei Personen verstrickt sich dies dann zu einer dreier Konstellation u.s.w..
Wichtig ist es, dies erst einmal zu erkennen und dann sich darüber bewusst zu werden über die Rollenverteilung, die da am Wirken ist.
Also, welche Rolle bzw. Funktion übe ich aus, welche die anderen in der Familie bzw. Verwanten oder Bekanntenkreis und welche Auswirkungen hat es, wenn wer mit wem zusammen ist?

Jeder Mensch hat seinen eigenen kleinen Kosmos!

Wenn ich also erst einmal erkannt habe, welche Kräfte da am Wirken sind, dann kann ich auch aktiv durch ein veränderndes Verhalten aktiv da eingreifen und Verbesserungen bewirken und erzielen!
Obwohl dies nicht einfach ist, denn im Allgemeinen wird ein Mensch der eine bestimmte Rolle eingenommen hat darin festgehalten, den es kann Angst machen, wenn ein Mensch sich grundlegend im Verhalten ändert.

Es ist vieleicht auch Hilfe angesagt, um sich dadurch durch Mitwirken eines anderen sich darüber bewusst zu werden.
Da werden sich bestimmt einige Adressen finden lassen denke ich!

Wichtig ist zu wissen:"Was belastet mich, was will ich ändern und wie kann ich es ändern?"

Als nützlich kann sich auch ein Brief erweisen, den man vieleicht sogar mit der Post abschickt und in dem alles belastende drin steht und wie es sein könnte;)

*Problemen durch Pfusch am Bau

Nun, da kommt es auf die Probleme an und ob etwas dagegen unternommen werden kann.

Ein paar Gedanken, was getan werden kann lohnen sich schon in bestimmen Fällen mit Sicherheit.

1.
Einen Anwaltsbrief, dies kann schon etwas bewirken!

2.
An die Öffentlichkeit gehen, Presse, Fernsehen...es werden immer neue Fälle gesucht und einen Versuch währe es auf alle Fälle wert denke ich.

Lieber Echterengel, ich kann jetzt beim besten willen nicht alles erwähnen, es sind nur Ansatztpunkte, doch bin ich mir sicher, es wird sich noch mehr finden lassen, wenn man danach sucht.

Ich wünsche Dir viel :kraft: und eine Verbesserung Deines ganzen Stresses, den Du hast und das Du bald wieder viel :) kannst und noch ein paar :fans: Blumen für Dich, denn ich verschenke Blumen so gerne, also eigentlich mit Erde, damit sie Leben können und nicht nach ein paar Tagen dahinwelken.

Ganz liebe Grüße Dir und einen trotz allem schönen Sonntag wünsche ich Dir Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst von einer Belastungsgrenze. Das halte ich für falsch.
Nehmen wir an die Grenze ist bei 100.
Dann kommt ein Anschlag mit 60.
Dann kommt ein Anschlag mit 120.
120 ist Deiner Meinung nach über 100 und macht krank.
Das ist falsch.
Denn zweimal 60 ist auch 120 oder 15 mal 8 ist auch über 100 und macht krank.

Hallo whyskyhigh,
Hexe hat es schon für mich so gut zum Ausdruck gebracht, dass es, so denke ich keiner weiteren Worte mehr bedarf.
Sollten noch Fragen sein, werde ich gerne noch näher darauf eingehen.

Ganz liebe Grüße schicke ich Dir mit :fans: und wünsche Dir noch einen schönen :freu: Sonntag Sternenstaub
 
hallo whyskyhigh,

du hast recht, viele kleine Stressereignisse hintereinander summieren sich, bis die Grenze erreicht ist.
Doch ich glaube das hat Sternenstaub auch nicht anders gemeint. Wenn von einer individuellen Belastungsgrenze die Rede ist, dann ist das der Punkt, an dem es dem einzelnen Menschen zuviel ist. Dieser Punkt ist bei jedem anders, einer verträgt mehr Stress, der andere weniger.
Wie bereits geschrieben, ob es nun ein großes Stressereignis ist, oder viele kleine ist dabei egal.

liebe Grüße von hexe :hexe:

Liebe Hexe,
vielen lieben Dank von mir für Dein Zitat, dem ich nichts mehr hinzuzufügen habe.:fans::fans::fans:

Alles liebe Dir und einen wunderschönen Sonntag, Dir und den Deinen wünscht Dir Sternenstaub

PS.
Ich habe es doch tatsächlich geschafft in Eigenregie ohne Hilfe ganz alleine mir eine Probeversion von Kaspersky Internet Security 2009 mit einer Gültigkeit von 30 Tagen voll funktionsfähig herunter zu laden.
Ich habe so viel geschlafen die letzten Tage und bin immer noch müde, doch es ist eine schöne und heilsame Müdigkeit denke ich.
 
hallo whyskyhigh,

du hast recht, viele kleine Stressereignisse hintereinander summieren sich, bis die Grenze erreicht ist.
Doch ich glaube das hat Sternenstaub auch nicht anders gemeint. Wenn von einer individuellen Belastungsgrenze die Rede ist, dann ist das der Punkt, an dem es dem einzelnen Menschen zuviel ist. Dieser Punkt ist bei jedem anders, einer verträgt mehr Stress, der andere weniger.
Wie bereits geschrieben, ob es nun ein großes Stressereignis ist, oder viele kleine ist dabei egal.

liebe Grüße von hexe :hexe:

Das meinte ich ja auch. Und ich meinte sogar 30 ist für JEDEN Menschen zu viel. Der eine bekommt nach 100 mal ein Magengeschwür und der Andere nach 20 mal. Aber schon 20 ist zuviel. Oder ist das Leben Leid und gemobbt werden?
 
hallo whyskyhigh,

Oder ist das Leben Leid und gemobbt werden?
Nein, nicht nur. Aber sicher ist, Leid, Stress, Angst, manchmal auch gemobbt werden, all das gehört zum Leben dazu. Es gibt kein Leben ohne irgendwelches Leid.
Natürlich gibt es Menschen die erleben mehr davon, andere weniger. Und es gibt viele Menschen, die erleben mehr davon als sie glauben ertragen zu können.

Gerade darum ist es ja so wichtig einen Weg zu finden, wie man mit solchen leidvollen Erfahrungen umgeht, so dass sie einen nicht krank machen.

Das kann man auf verschiedenen Art und Weise tun. Man kann sich stärken, indem man Meditaiton, autogenes Training usw übt. Man kann sein Selbstbewusstein stärken. Und was ich ebenfalls ganz wichtig finde ist, sich nicht nur auf die leidvollen und schlechten Dinge und Erlebnisse im Leben zu focusieren, sondern sich ganz bewusst die schönen Dinge und Erlebnisse anschauen. Den Blick dahin wenden. Das gibt Kraft, Stärke, und es führt ganz real dazu dass man immer mehr Positives wahrnimmt und erlebt.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Dann wäre das Leben absolut nicht lebenswert. Dann wäre Krankheit wenn ich das ernst nehme wünschenswert, damit sich der geschundene Körper ausdrücken kann. Schrecklich. Dann macht alles krank auch der von Dir vorgeschlagene Umweg.
 
Oben