Bin ich ein Unmensch ?

Das Asperger-Syndrom (AS) gilt als leichte Form des Autismus und manifestiert sich ab ca. dem dritten bis fünften Lebensjahr. Zur Diagnose werden meist die folgenden Kriterien nach Gillberg & Gillberg (1989) verwendet:

* Soziale Beeinträchtigung (extreme Ichbezogenheit)

(mindestens zwei der folgenden Merkmale):

1. Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren
2. mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
3. mangelndes Verständnis für soziale Signale
4. sozial und emotional unangemessenes Verhalten

* Eingegrenzte Interessen

(mindestens eins der folgenden Merkmale):

1. Ausschluss anderer Aktivitäten
2. repetitives Befolgen der Aktivität
3. mehr Routine als Bedeutung

* Repetitive Routinen

(mindestens eins der folgenden Merkmale):

1. für sich selbst, in Bezug auf bestimmte Lebensaspekte
2. für andere

* Rede- und Sprachbesonderheiten

(mindestens drei der folgenden Merkmale):

1. verzögerte Entwicklung
2. (oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
3. formelle, pedantische Sprache
4. seltsame Prosodie, eigenartige Stimmmerkmale
5. beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen

* Nonverbale Kommunikationsprobleme

(mindestens zwei der folgenden Merkmale)

1. begrenzter Blickkontakt
2. begrenzte Gestik
3. unbeholfene oder linkische Körpersprache
4. begrenzte Mimik
5. unangemessener Ausdruck
6. eigenartig starrer Blick

* Motorische Unbeholfenheit

Mangelnde Leistung bei Untersuchung der neurologischen Entwicklung


Das wohl schwerstwiegende Problem für Menschen mit AS ist das beeinträchtigte soziale Interaktionsverhalten. Beeinträchtigt sind zwei Bereiche: zum einen die Fähigkeit, zwanglose Beziehungen zu anderen Menschen herzustellen, und zum anderen die nonverbale Kommunikation.

Kindern und Jugendlichen fehlt in der Regel der Wunsch, Beziehungen zu Gleichaltrigen herzustellen. Dieser Wunsch entsteht normalerweise erst in der Adoleszenz, meist fehlt dann aber die Fähigkeit dazu.

Die Beeinträchtigungen im Bereich der nonverbalen Kommunikation betreffen sowohl das Verstehen nonverbaler Botschaften anderer Menschen als auch das Aussenden eigener nonverbaler Signale. Dazu zählt in einigen Fällen etwa auch die Anpassung der Tonhöhe und Lautstärke der eigenen Sprache.

Als besonders problematisch erweist sich die soziale Interaktion, da Menschen mit Asperger-Syndrom nach außen hin keine offensichtlichen Anzeichen einer Behinderung haben. So können selbst Menschen, die sich ansonsten durch Toleranz gegenüber ihren behinderten Mitmenschen auszeichnen, die Schwierigkeiten von Menschen mit Asperger-Syndrom als bewusste Provokation empfinden. Wenn etwa eine betroffene Person auf eine an sie gerichtete Frage nur mit Schweigen reagiert, wird dies oft als Sturheit und Unhöflichkeit gedeutet.

Autismus – Wikipedia

so, jetzt kann sich jeder einordnen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MisterX

Dein zitierter Text ist zu lang.

Wollte Dich nur darauf hinweisen.

Mache doch einfach die Links.

Findet sich doch alles schon in der entsprechenden Rubrik.


Liebe Grüsse NellyK
 
Man sollte einfach nicht jedes Detail super genau lesen ... dann ist es gar nicht so viel! :bang:
 
Viele werden viel zu schnell abgewertet obwohl man Sie nicht einmal kennt das ist sehr schade denn man sollte einen Menschen erst beurteilen wenn man ihn auch kennen gelernt hat.Wir Frauen neigen leider auch oft dazu uns eine meinung über jemanden zu bilden den wir nicht kennen aber ich habe mir angewöhnt meine voschnellen Urteile erst zu bestätigen oder nochmal zu überdenken bei den meisten trügt mein Gefühl mich aber nicht aber jeder hat eine Chance verdient den es giebt so viele interessante Leute.Ich lerne jeden Tag so viele davon kennen.Liebe Grüße Rosa79
 
Viele werden viel zu schnell abgewertet obwohl man Sie nicht einmal kennt das ist sehr schade denn man sollte einen Menschen erst beurteilen wenn man ihn auch kennen gelernt hat.Wir Frauen neigen leider auch oft dazu uns eine meinung über jemanden zu bilden den wir nicht kennen aber ich habe mir angewöhnt meine voschnellen Urteile erst zu bestätigen oder nochmal zu überdenken bei den meisten trügt mein Gefühl mich aber nicht aber jeder hat eine Chance verdient den es giebt so viele interessante Leute.Ich lerne jeden Tag so viele davon kennen.Liebe Grüße Rosa79

Hallo Rosa,

da hast du vollkommen Recht. Menschen, ganz besonders Kinder mit Einschränkungen physisch und psychischer Art, leben viel intensiver und bewusster.

Sie lehren auch ihren Eltern ein ganz anderes Wertebewusstsein. Man lebt mit der Welt. Nicht einfach nur "in" der Welt. Natürlich sind gesündere Menschen keine Unmenschen, aber oft braucht der Mensch erst Abgründe.
 
Da hast Du recht mein Sohn ist in seiner Entwicklung zurück und bekommt Frühförderung und lebt viel bewuster als Kinder die in Ihrem Alter normal sind.Er hat viele Freunde.Kinder sind noch nicht so voreingenommen wie die Erwachsenen.Sie schließen keine voreiligen Schlüsse.
liebe Grüße Rosa79:freu:
 
Sorry, aber mit diesem Beitrag muss ich mal langsam fragen, ob es wahr ist, was anscheinend nicht stimmt, aber ich höre von einem Nazi oft "Verbrenne du Autist, du bist nichts wert" (wortwörtlich!!), irgendwo bzw. irgendwann fühlt man sich dann einfach kleiner, grade, weil ich das allermeiste stark persönlich nehme....

Bin ich als ein Mensch mit autistischen Zügen ein Unmensch bzw. ein Mensch mit weniger Werten ???

*ich weiß, dass solche Fragen nicht angebracht sind, aber da ich manchmal derartige Beleidigungen hören muss, muss ich dass mal wenigstens hier notiert haben*


Euer Milan

hallo nochmal, Milan :wave:

hab bischen rumgestöbert .... der Thread hier ist zwar schon nen Monat alt,
aber ich hab da was für dich ... ein Lied von den Ärzten. hör und guck mal:

:klatschen
 
Hallo milan und andere

RRichter erstes Posting fasst alles zusammen.

Diese völlig deplasierten Äusserungen sind eine logische Folge der Weltanschaung/"Religion" der Nazis. Religion ist eben nicht wie immer weider fälschlich behauptet etwas rein persönliches, es wirkt sich gesellschaftlich aus auf alle, hier im die Nazireligion im negativen auf dich.

Denke daran wie verblendet und geistlich arm solche Leute sind. Eigentlich müsste man Ihren Zustand bedauern.
Ein völlig heruntergekommener Alkoholiker dessen Beleidigungen würden bei uns wahrscheinlich abprallen, (der ist ja einfach betrunken) eventuell würden wir ihn sogar bedauern wegen SEINEM Zustand. Tue es mit solchen Leuten wie Nazis's auch.

Als Vater und Mentor von Eltern solcher Kinder nebenbei noch zu
Sie verfügen über eine unwahrscheinlich tolle Menschenkenntnis und gutes Feingefühl. folgendes:
Symptome und Ausprägungen sind wie erwähnt sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt ist diese Aussage aber klar falsch. Autistische Menschen haben wahrnehmungsstörungen, dh sie nehmen Sachen verstärkt, vermindert oder anders verfälscht war. (Auch) dadurch können sie sich in der Regel wesentlich schlechter in einen Menschen hineinfühlen, das ist ja ein der allertypischesten autistisches Symptome.
Einige nehmen Saxchen wesentluich stärker wahr, diejenigen sind dann wesentlich sensibler als die "Bormalos" aber trotzdem kann dies dann auf den einzelnen Menschen nicht "ungesetzt wreden, weil die wahrnehmungsstörung zu stark ist (Zb fehlende Spiegelneuronen, mehr bitte googlen)
 
Hallo Rosa

Entwicklungsrückstände haben oft eine wesntliche Mitursache im Metabolismus. Dass kann man herausfinden und behandeln. Dadurch greifen die Förderungsmassnahmen schneller und besser! Empfehle es Dir seeeeehr
 
Sorry, aber mit diesem Beitrag muss ich mal langsam fragen, ob es wahr ist, was anscheinend nicht stimmt, aber ich höre von einem Nazi oft "Verbrenne du Autist, du bist nichts wert" (wortwörtlich!!), irgendwo bzw. irgendwann fühlt man sich dann einfach kleiner, grade, weil ich das allermeiste stark persönlich nehme....

Bin ich als ein Mensch mit autistischen Zügen ein Unmensch bzw. ein Mensch mit weniger Werten ???

*ich weiß, dass solche Fragen nicht angebracht sind, aber da ich manchmal derartige Beleidigungen hören muss, muss ich dass mal wenigstens hier notiert haben*


Euer Milan

hallo milan,hast du ein test gemacht ob du ein autist bist oder aspergen syndrom,woher weisst du das du autistische züge hast,weil du schüchtern bist oder nicht so aus dir raus kommst,ich selber habe autistische züge,aber es bemerkt keiner ausser mir das ich mich anders fühle,habe nebebbei ads symptome ,hier in forum lernt man viele die auch ähnlich mit symptomen kämpfen etc.das mit dem nazi beispiel,vergrabe das schnell,es werden auch ausländer beschimpft,ich finde sowas gehört nicht hier rein,sei du selbst,auch mit autistischen zügen,solang du glücklich bist und nicht deoressiv.:wave:
 
Danke für weitere Comments =)

Nett von euch !

Habe ich gleich zu Herzen genommen :))

*bussi* an alle

=)

Euer Milan
 
Oben