Entschleunigung

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Zwei Dinge haben mich zu diesem Beitrag inspiriert:

Ein Filmbericht im Bayrischen Fernsehen (bei der Vorstellung eines niederbayrischen Pilgerpfades), in dem der Begriff der "Entschleunigung" benutzt wurde und ein Beitrag des Herrn Phil, den ich mir, auszugsweise, zu zitieren erlaube:

phil schrieb:
Es gibt ja auch die, die mit der Bahn fahren, weil es auf der Strasse so gefährlich ist, und jene die mit der Bahn fahren, weil man dabei noch viel nützliches verrichten kann. Ich selber - i gib's scho zue - fahre liebendgerne mit dem Wagen und lasse mich durch die Lande führen...
car-smiley-002.gif
smilie.php
car-smiley-009.gif
car-smiley-026.gif
car-smiley-005.gif
fahr07.gif
smilie.php

Ich gehöre auch zu denen, die eher das Auto benutzen....und ich gehe gerne zu Fuß. Die Perspektiven verändern sich dann. Züge sind mir zu schnell, im allgemeinen. Im Laufe des Lebens habe ich erkannt, dass ich vor allem Zeit brauche. Alles geht schnell. Alles bewegt sich. Alles ist im Fluss. Das ist auch gut so.
Und ich brauche die Momente des Innehaltens, des langsamen Beobachtens, des in mich Spürens, der gemächlichen Bewegung. Dazu kommt das Nachdenken. Und die Kommunikation.
Manchmal bin ich mir selbst noch zu schnell.

Hermann Hesse hat Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben: "Dem Abendländer fehlt es nicht an Zerstreuung sondern an Kontemplation".
Herzliche Grüße von Leòn
https://focus.msn.de/jobs/karriere/stresstest/entschleunigung_aid_5307.html
 
Seit Sten Nadolnys Roman "Die Entdeckung der Langsamkeit" hat das Thema einen literarisch und philosophischen Hintergrund bekommen.
Ich freue mich darüber.
Viele Grüße, Horaz
 
Entschleunigung hört sich so schön und gemütlich und wünschenswert an. Als ich heute jedoch zufällig auf den Begriff "Motivational Deficiency Disorder" stiess und ein wenig über Google recherchierte, wurde mir ganz mulmig bei dem Gedanken, dass ich mich scheinbar langsam aus einer Entschleunigung in diese Richtung bewege. :schock: :schock: :schock:

Gruss

Kathy
 
Das ist die Kreuzung eines Aprilscherzes mit einer astrologischen Glaskugel, Kathy. Gefährlich wird es erst, wenn Du die Gegen-Pille verzehrst. Oder die Glaskugel.

Entschleunigte Grüsse
Wero
 
Das ist die Kreuzung eines Aprilscherzes mit einer astrologischen Glaskugel, Kathy. Gefährlich wird es erst, wenn Du die Gegen-Pille verzehrst. Oder die Glaskugel.

Entschleunigte Grüsse
Wero

Hallo Wero

ähh, jetzt habe ich scheinbar einen Knoten in der Leitung. :confused: :D

Die Symptome dieser Krankheit(wenn es denn eine ist) hörten sich aber nicht nach Aprilscherz an; - und für mich auch einigermassen nachvollziehbar. Leider habe ich bis jetzt nur englische Links gefunden. Offenbar geht es hier um die "totale Antriebslosigkeit". Ob man hier einfach einen anderen Begriff gefunden hat für "Depression" ist mir nicht ganz klar. :confused:

leicht motivational-deficite Grüsse :eek:)

Kathy
 
Wenn Du das so sagst, Kathy, ist vielleicht doch was dran.
Die Frau Zeit wird uns aufklären.

Viele Grüsse
Wero
Entschleuniger in action
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das so sagst, Kathy, ist vielleicht doch was dran.
Die Frau Zeit wird uns aufklären.

Viele Grüsse
Wero
Entschleuniger in action

So ist es, Wero,

viel Spass bei der Entschleunigung - ich gebe mir auch Mühe :D - habe nur ein wenig Angst, dass es zur Über-Entschleunigung wird :sleep:.

Viele Grüsse

:sleep: Kathy
 
Kann ich mir nicht vorstellen, Kathy. Es gibt Länder, da hocken alte Herren einsam in der Gegend herum und sagen wochenlang keinen Pieps. Die sind nicht überentschleunigt, die sind weise.

Ich selbst habe schon vor vielen Jahren die positiven Effekte der Entschleunigung kennen gelernt. Aus einem alten Programmierbuch ist mir zum Beispiel der Satz in Erinnerung

Wenn Sie etwas am Computer machen wollen, schalten Sie ihn aus.

Richtig schön komisch, nicht wahr? Natürlich stimmt es. Kurzum, so schnell überentschleunigt man nicht.

Viele Grüsse
werus entsleunicus maximus
 
Hallo werus entsleunicus maximus :D

also, ich würde ja auch gerne so herumsitzen wie diese weisen alten Herren :greis:, aber dann sähe mein Garten bald so aus wie im Märchen Dornröschen, und ich müsste hundert Jahre warten, bevor mich jemand in dem Gestrüpp wieder findet. :schock:

Aber, Spass beiseite, die armen Menschen, die nicht mehr aus dem Bett kommen, sind doch irgendwie arm dran. Das hört sich schon nach einer sehr schweren Mutlosigkeit(Depression?) an, besonders bei jüngeren Menschen. Seltsamerweise soll ein Medikament helfen, was mich sehr wundert. :confused: Also ich werde das mal im Auge behalten, wenn ich nicht vorher im Gestrüpp verschwinde. :D

Viele Grüsse
Kathy
 
Hallo alle zusammen, Entschleunigung ist ein tolles Wort. Für mich bedeutet das, ich nehme das Wetter deutlicher wahr, die lachenden Kinder, die warme Luft, ich fühle mich einfach besser. Laufe ich auf Hochtouren, dann merke ich mitlerweile recht gut, wann es dringend Zeit wird zum Entschleunigen. Also fangt noch heute damit an und ihr wollt es immer öfter. :freu: Viel Spaß beim süßen Nichtstun oder beim süßen ein wenig.
Viele entschleunigte Grüße Manuela0607
 
Oben