Kann der Mensch sich ändern?

Hallo Maus7

Ich kann es nicht, habe die Selbstverantwortung bzw die Verantwortung gegenüber Gott nur für mich, dh vielleicht noch gegenüber den mir Zugewiesenen, wie zB den eigenen Kindern.
Was ich noch tun kann ist einen Beitrag zu leisten, dass die Gesellschaft sich in diese Richtung entwickelt, dh Leute möglichst eine biblische Weltanschauung (Familie, Kirche/Gemeinde, Politik, Arbeit/Wirtschaft, Kultur, Gesundheitswesen etc) annehmen und diese in ihrem Leben auch möglichst umsetzen. Dadurch würde automatisch solche von Dir geschilderten Sachen verhindert.
 
D.h. es wird sich im Verlaufe der Zeit selber unterbinden(durch Weiterentwicklung des Menschen und der Seelen), und das "Tausendjährige Reich" wird anbrechen. So sehe ich das!

Ich kann es nicht, habe die Selbstverantwortung bzw die Verantwortung gegenüber Gott nur für mich, dh vielleicht noch gegenüber den mir Zugewiesenen, wie zB den eigenen Kindern.
Was ich noch tun kann ist einen Beitrag zu leisten, dass die Gesellschaft sich in diese Richtung entwickelt, dh Leute möglichst eine biblische Weltanschauung (Familie, Kirche/Gemeinde, Politik, Arbeit/Wirtschaft, Kultur, Gesundheitswesen etc) annehmen und diese in ihrem Leben auch möglichst umsetzen. Dadurch würde automatisch solche von Dir geschilderten Sachen verhindert.

Das finde ich eine gute Einstellung!

Lg maus7 :)
 
"warum tun Menschen Dinge die ihnen selber schaden und ist es möglich dieses Verhalten zu ändern?
Was braucht es dazu um sich zu verändern?"


Das war das halbe Thema.
Das Thema lautet:
Warum schaden sich Menschen selbst und wollen sie es ändern oder warum wollen sie es nicht ändern?
 
Hallo whyskyhigh,

das hast du nochmal gut auf den Punkt gebracht. :)
Mich würde interessieren wie du das siehst:

Was glaubst du, warum die Menschen das tun?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Es kann ja nur eine Erklärung geben. Sie haben wohl einen Vorteil, sonst würden sie es nicht tun. Ich denke gerade an eine Frau, die viel schreit und so die Galle verloren hat. Vielleicht liebt sie ihr Mann deswegen um so mehr und würde sie nicht lieben, wenn sie nicht so viel schreien würde.
 
Hallo whyskyhigh,

ich glaube es gibt immer mehrere Erklärungen und Gründe warum Menschen etwas tun. :)

Aber im Prinzip hast du schon recht, ein Mensch glaubt durch seine Handlungen glücklicher zu werden, verspricht sich etwas Positives davon. Selbst wenn er nicht darüber nachdenkt.
Menschen irren aber, und das was oft positiv erscheint, auf den ersten Blick, ist letztendlich doch eher ein Nachteil. Wie heisst es so schön: hinterher ist man immer schlauer.:D

Manche Menschen wollen auch nichts verändern wweil sie Angst vor Veränderungen haben. Lieber das Alte, Schlechte, das man kennt, als etwas Neues, Unbekanntes von dem man nicht weiss wie es ist.....

Die Frau ohne Galle - hat bestimmt viele liebenswerte Eigenschaften, ausser dem Schreien. Vielleicht ist es auch etwas ganz Anderes, das ihr Mann an ihr liebt?
Wir sehen immer nur klitzekleine Auschnitte eines Menschen, da gibt es noch so viel mehr. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Mein erster Gedanke bei einem Menschen, der viel schreit: er schreit, weil er das deutliche GEfühl oder auch die Erfahrung hat, daß man ihm nicht zuhört.

Gruss,
Uta
 
Nachdem sie dabei auch seit 5 Jahren in der Scheidung steckt, wie kann ich da etwas Liebenswertes finden in der Ehe? Ich denke, beide Menschen sind lieb, aber ist es die Beziehung?
 
hallo whyskyhigh,

jeder Mensch hat liebenswertes an sich. Noch wichtiger scheint mir aber, jeder Mensch kann an anderen sehr vieles liebenswert finden, je nachdem wie er hinschaut.

Auch Menschen die sich trennen können sich teilweise noch liebenwert finden, mögen sich oft noch. Nur das Zusammenleben klappt nicht mehr. Und da kann es viele Gründe dafür geben.

Ich denke, beide Menschen sind lieb, aber ist es die Beziehung?
das ist eine gute Frage, finde ich. :)
Beziehung wird das genannt, was diese zwei Menschen verbindet, wie sie miteinander umgehen. Es liegt meiner Meinung nach also ganz alleine an den Beiden ob ihre Beziehung eine gute oder schlechte Beziehung ist.

Wie siehst du das?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Genau darauf will ich ja hinaus. Es kommt darauf an, wie Du schaust. Und Du kannst sagen, ich habe Lust auf Spülen und ich habe keine Lust auf Spülen. Du kannst genervt sein, wenn der Partner das tut oder lässt oder nicht. Was meinst Du bitte mit dem teilweise?
 
Oben