Kann der Mensch sich ändern?

Verantwortung kann eigentlich nur sein, nie zu lügen. Weil wer lügt, lehnt Verantwortung für sich und Andere ab.

Und in diesem Sinne trinkst Du mal ordentlich Whysky, dass macht Dich dann
high und verständlich. Deine Fragen drehen sich, Dich und Dein Umfeld chronisch.

Das vorsichtige Anklopfen an die eigene Hirnschranke bewirkte bereits bei
Manchem Wunder.

Menschen sind lieb. Menschen sind Drecksäcke.
Wann ist der Mensch ein Mensch (Grönemeyer) und was willst Du?



BGB
 
Hi Bodo,

der Name ist nicht so zu verstehen wie du ihn verstehst, sondern so gemeint: why sky high, wurde von ihr schon mal irgendwo erklärt. :)
Ich glaube auch nicht dass diese Art der Kommunikation uns bei dem Thema weiterhilft.

hallo whyskyhigh,

Schuld finde ich nicht hilfreich. Wenn dann ist es sinnvoll, über Verantwortung oder Eigenverantwortung zu reden.
stimme dir völlig zu. Was ist für dich Eigenverantwortung?

Verantwortung kann eigentlich nur sein, nie zu lügen. Weil wer lügt, lehnt Verantwortung für sich und Andere ab.
da finde ich aber deinen Anspruch schon sehr hoch. Ich kenne niemanden der absolut niemals lügt.
Ausserdem ist Eigenverantwortung nicht entweder da oder nicht.
Da gibt es ganz viele Stufen. Verantwortung für sich zu übernehmen kann man lernen, und nach und nach steigern. Mann kann daran arbeiten, Schritt für Schritt. Es gibt da in meinen Augen nicht nur "schwarz" oder "weiss".

Das Thema heisst ja: kann der Mensch sich ändern
und genau das geht: man kann Schritt für Schritt lernen mehr und mehr Verantwortung für sich zu übernehmen. Man kann Fehler minimieren und hinter sich lassen sobald man eingesehen hat wie sehr sie schaden.
Nur darf man dabei nicht übersehen dass es schwierig ist, Rückschläge geben wird und es eine Menge Geduld verlangt sich zu ändern. Je tiefer die Veränderung gehen soll desto länger wird es dauern.
Aber wenn die Einsicht groß genug ist kann man sich verändern.

Ich habe schon einiges in/an mir verändert deshalb weiss ich dass es geht.
Und ich habe noch einiges zu ändern, aber ich will es noch nicht intensiv genug - deswegen wird sich solange auch nichts in dieser Richtung verändern bis meine Einsicht so gewachsen ist - dass mir nichts anderes mehr übrig bleibt als die Veränderung....


liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Der Thread-Titel heißt ja: "Kann der Mensch sich ändern?". Da steht nichts von "Kann der Mensch sich zum Guten ändern?"
Ich finde, daß man an den Beispielen, wo sich Menschen eher zum Schlechten hin ändern, gutsehen kann, daß Menschen sich verändern: allerdings wohl in den seltensten Fällen bewußt sondern einfach durch das Leben.
Man sagt ja auch,daß die Anlagen und die Art von Menschen,die vielleicht in der Jugend und später nicht so zum Tragen kommen, dann im Alter sehr stark sichtbar werden können. Da kann es dann schon vorkommen,dass ein vormals angenehmer Mensch auf einmal zum halsstarrigen und schwierigen Typ wird.
Oder man denke an Menschen,die einen Krieg mitgemacht haben: sie können dadurch völlig verändert worden sein.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread-Titel heißt ja: "Kann der Mensch sich ändern?". Da steht nichts von "Kann der Mensch sich zum Guten ändern?"
Ich finde, daß man an den Beispielen, wo sich Menschen eher zum Schlechten hin ändern, gut gesehen werden kann, daß Menschen sich verändern:

stimmt Uta, aus dieser Perspektive habe ich das noch gar nicht betrachtet. :)
Da kann man Veränderungen oft sehr schnell sehen, leider.
Was in die eine Richtung veränderbar ist ist es in die andere Richtung auch....:D

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Das ist eine gute Frage. Kann sich den Mensch zum Schlechten ändern? Ich denke: Nein.
 
Dann schau Dir doch mal die Geschichten der "großen Bösewichter" der Geschichte an, whyskyhigh.
Ein Beispiel: Hitler. Sicher war er als Baby noch lieb und niedlich. Und dennoch...

Gruss,
Uta
 
Gute Frage:
Da der mensch eben auch schlecht ist, muss die frage relativiert werden.
Kann der mensch sein schlechtes inneres plötzlich oder mit der zeit mehr ausleben? Denke sogar aus erfahrung kann man da klar sagen, ja!!!

Auf die andere Seite (änderung zum Guten) gibt es ein Buch, wo einige Fälle und eine "Anleitung" drin ist "Lieben wie Jesus" vom sogenannten Esoterikpfarrer Daniel Hari.
 
Hallo ..

Find das Thema gut ..

Also aber wenn ein Mensch mit schlechten angewohnheiten aufwächst *oder keine Liebe erfährt nur weggestossen wird* mein freund z.Bsp. Denke ich nicht das dieser Mensch sich ändern kann .. er behandelt mich genauso wie sein Vater seine Mutter .. Materiell bezogen ohne ende *liebe zu anderen oder freunde hat er zwar sieht sie aber nur alls mittel zum zweck* keine bindung zu anderen alles nur mit Druck und Zwang *er macht menschen mit Psyche fertig *bist nix taugst nix ...* u.s.w.

Bei sonem menschen denke ich nicht das man den ändern kann *er kennt es nicht anders von klein auf*

LG
 
Hallo OoOMauOoO,

ja, solche Menschen kennnen es meist nicht anders, haben nie etwas anderes erfahren und erlebt. Klar ist da eine Veränderung sehr schwer. Aber ich glaube nicht dass das nicht möglich ist. Allerdings nur dann wenn dieser Mensch selber von innen heraus zum Umdenken bereit ist. Das kann nicht von aussen geschehen. Dieses Umdenken kann ausgelöst werden durch äussere Dinge wie Krankheit zum Beispiel, oder sonstige Schicksalschläge. Manchmal auch nur durch intensives Nachdenken und Einsichten, Menschen die ihm etwas neues, anderes Vorleben und so "schmackhaft" machen oder auch aus einem inneren Drang heraus den man erst später im Leben bemerkt, nicht so in jungen Jahren. Diese Möglichkeiten gibt es schon, allerdings gebe ich zu dass so etwas nicht dauernd und selbstverständlich geschieht.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo OoOMauOoO

Denke im Normalfall hast Du recht, aber es ist wirklich nicht zwingend.
Lies das erwähnte Buch und Du wirst erfahren, dass eine Veränderung möglixch ist, auch bei Deinem Freund, sogar wenn die Voraussetzung weit schlimmer sind.
 
Hmm ..

Ich habe die Kraft nicht mehr ihn zuändern , habe es versucht mit ihm den Weg zugehen *er hat mir zu sehr weh getan* auch wenn er es nicht anders kennt *habe versucht mit ihm zureden , habe versucht Liebe und Verständnis aufzubringen* dachte immer naja er kann ja irgentwo nix für .. Wenn es mir schlecht ging *wo mein Papa starb u.s.w.* ich hatte niemanden ausser ihm , habe versucht mit ihm zureden weil es mir das Herz zeriss *und was kam wurde weggestossen , will es nicht hören hör auf zuweinen u.s.w.* kann sich nicht in mein gefühl reinversetzen *er kennt das gefühl nicht , ich stand alleine da mit meinen ganzen schmerz .. Jetzt wo es mir schlecht geht *gesundheitlich hatte vorher nie was habe immer 100 % funktioniert* kann ich mir jeden tag anhören *du willst nur aufmerksamkeit , du bist faul .. du bist nix wirst ohne mich nix sein *Psyche das was ich meine*

Boooor ich bin so ausgebrand ** dann mein kleiner noch den ich liebe über alles , aber es iss schwerr für mich komme aus den stress situationen gar nicht raus** ich habe mich selber schon sehr verändert nur noch am weinen und manchmal denke ich vill. hat er recht **und mich brauch niemand**

Also ich habe keine Lusst mehr ihn zuändern **weil mein gefühl umgesachlagen iss zu hass** und ich denke ihn kann nix ändern er bleibt so ..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du kannst ihn nicht ändern, Du kannst ihm höchstens helfen in Veränderungsprozessen, aber dazu muss er sich ändern wollen. Wenn er das nicht will, dann ist es schade um all die Kraft die du dafür aufbringst.
Richte Deine Kraft auf Dich aus, dh suche was DIR hilft. Wenn es Dir besser geht, dann kann es sein, dass auch er einen Prozess starten will.
Denke es wäre gut, wenn Du dazu Hilfe beanspruchen würdest, eventuell auch professionelle, die Seele und Geist abdeckt.
 
Ich danke dir Beat ..

Aber wenn ich den schritt gehe ihn zuverlassen *kommt sehr viel auf mich zu von seiner seite her , weil er wird nicht verlassen !!! **da vor habe ich Angst deswegen bin ich den Schritt noch nicht gegangen bis jetzt** Und wenn ich weg bin *also es schaffen sollte möchte ich ihn glaube ich nicht mehr wieder sehen *egal ob er sich ändert oder nicht **es iss nur noch hass da , schwerr zubeschreiben**

LG
 
Hallo OoOMauOoO,

du kannst ihn nicht ändern, das kann er nur selber machen.
Aber ich lese aus deinem Post heraus dass du ihn wohl verlassen möchtest. Das einzige das dich davon abhält ist die Angst vor ihm?
hast du Angst dass er dir etwas antut wenn du ihn verlässt?

es iss nur noch hass da , schwerr zubeschreiben
Dann wäre es an der Zeit ihn zu verlassen, oder?
Selbst wenn er dir drohen sollte, es gibt Anlaufstellen für Frauen in genau solchen Situationen. Bestimmt auch in deiner Nähe. Es ist möglich sich ein ganz neues Leben aufzubauen, immer.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Danke Hexe ..

Ja ich habe mich auch schon erkundigt bei Polizei *wegen Frauenhaus* aber was mich hält iss die Angst das er mich trozdem findet *das wird er* sein Trick iss ja immer *brauche mich nur voll laufen dann kann ich alles machen*

hast du Angst dass er dir etwas antut wenn du ihn verlässt?



Wovor ich auch angst habe es nicht zu schaffen zuversagen mit den ganz kleinen weil ich gesundheitlich ganz schön angeschlagen bin und er brauch mich zu 200 % wenn ich die kinder noch verlieren sollte weil ich versage *das wäre schrecklich für mich* sie sind das einzige was ich habe und was mir halt gibt .. sorry will mich nicht so auskotzen bei euch bin auch eigentlich nicht der mensch für booooor das iss alles als ob jemand anderes mein leben lebt und ich nur daneben stehe ..

LG und hab dank für die antworten
 
Es könnte aber gut sein, daß Du in dem Moment, wo Du von ihm weg bist, viel mehr Kraft zur Verfügung hast.
Wenn Du mit Deinen Kindern ins Frauenhaus gehen würdest, würde man sie Dir sicherlich nicht wegnehmen.

Gruss,
Uta
 
Hey du, :kiss:

du steckst in einer ganz schwierigen Situation, dein Partner droht dir mit Gewalt (oder hat dir schon Gewalt angetan?), du bist gesundheitlich etwas angeschlagen, hast Kinder.... da ist es kein Wunder dass du Ängste hast, Angst das alles nicht zu schaffen. Das würde jedem in deiner Situation so gehen!!
Gibt es in deiner Nähe ein Frauenhaus?
Dort würdest du Hilfe finden, nicht nur einen geschützten Platz, sondern auch Hilfe was deine Ängste betrifft. Dort gibt es Frauen in genau derselben Situation, dort versteht man auch deine Angst. Du wärst dort nicht alleine mit deinen Sorgen und Problemen.

Hast du schon einmal Kontakt zu einem Frauenhaus aufgenommen? Telefonisch vielleicht?

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Hallo OoOMauOoO,

Nehme an, dass Du nicht verheiratet bist. Dann würde ich an Deiner Stelle mich bei entsprechenden Organisationen (Frauenhaus) umgehend erkundigen, wie Du am besten vorgehst.
Wenn Er Dich direkt oder indirekt bedroht, würde ich mich dann trennen.
 
Hallo habt Dank ..

Uta ja hast recht sollte mich in bewegung setzen *aber ich gebe zur zeit schnell auf*

Es könnte aber gut sein, daß Du in dem Moment, wo Du von ihm weg bist, viel mehr Kraft zur Verfügung hast.
Wenn Du mit Deinen Kindern ins Frauenhaus gehen würdest, würde man sie Dir sicherlich nicht wegnehmen.


Hexe

Ja habe mit jemanden gesprochen da war auch schon so weit bloss er kam plötzlich wieder nach hause *und ich hatte wieder Angst *zur zeit iss schwerr *den er iss grad krankgeschrieben* habe schon alle wichtigen pappiere zusammen gesucht damit ich nicht nochmal her muss habe auch schon mit den ämtern dort gesprochen weil ich möchte nicht hier bleiben möchte zu meiner mutter .. und da die therapien für den kleinen in eins überlaufen muss und die anderen zur schule müssen ..

Danke :kiss:

Beat auch dir danke für s schreiben hast recht .. vor paar jahren wär ich schon lange weggewessen aber zur zeit bin ich einfach unten und er haut immer zu drauf .. aber ich muss es tun das weiss ich sonst wird nie was besser ..

LG
 
aber ich muss es tun das weiss ich sonst wird nie was besser ..
SEHR wichtig. Tue es und hol Dir Hilfe dabei!!!!
 
Oben