Ist oder macht Feigheit Stress?

denke das ein schweigegelübde hier die beste lösung ist.

gilt das dann auch für geschriebenes? :)))


schöne grüße
richter:

Hallo
Meine Erfahrung ist die Gegenteilige. Schweigen schafft nur Probleme. Oder hast Du die Erfahrung gemacht, dass Schweigen mutig ist und Probleme löst?

Gruss
 
Was ist denn die Lehre des Christentums in diesem Zusammenhang? Und gilt eine christliche Lehre nicht für Kinder und Erwachsene?


Gruss,
Uta


Hallo Uta
Vielleicht kann ein Besserer als ich, was die christliche Lehre ist. Ich würde so sagen, dass Ehebruch nicht christlich ist, aber wer weiss mehr darüber?

Gruss
 
Hallo Whiskyhigh,

Du verstehst die Kunst, aus einer Feststellung oder Frage eine Frage zu machen, hervorragend. Auf Dauer finde ich das unbefriedigend.
Wenn Du z.B. schreibst
..Nach Lehre des Christentums gibt es solche Kinder nicht. Denn soviel ich weiss hat der Jesus nicht Lügen in Familien unterrichtet oder Feigheit. Deswegen kann es solche Kinder nicht geben. ...

und ich daraufhin eine Frage stelle, dann ist es für mich frustrierend, wenn Du nun schon wieder eine neue Frage bastelst. Du hast doch vom Christentum angefangen, oder nicht?

Und vom Ehebruch war bei mir keinerlei Rede. Den hast Du durch eine erneute Frage ins Spiel gebracht.

Gruss,
Uta
 
Hallo Whyskyhigh,
entschuldige aber Dein letztes Statement habe ich nicht verstanden. Als ich meine Sicht zu dieser Geschichte geschrieben habe hast Du geantwortet, dass Du genau darauf hinaus wolltest und heute schreibst Du was anderes. Ist mir heute auch zu kompliziert darüber nachzudenken.

Grüße Manuela0607 :confused:
Hallo Manuela0607
Wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich etwas falsch geschrieben. Kannst Du mir bitte sagen, was falsch ist oder wo mein Fehler ist. Vielleicht habe ich es schlecht formuliert. Ich wollte darauf hinaus, dass Alle ehrlich sind, aber nur wenn kein Mensch zuhört.
Gruss
 
ja, es ist ein gutes Thema. aber irgendwie wurde es "zerbombt".
bei komplexen Themen braucht es Geduld. nicht zu schnell zu viel reinpröffen.

Feigheit macht Streß. zweifellos.
man könnt auch sagen: Angst macht Streß.
"Angst" klingt nicht so anklagend oder aburteilend wie "Feigheit".
Angst vor einem Tiger, der die Zähne fletscht, ist ganz normal.
da wird sich keiner drüber lustig machen, denk ich.
aber warum hat man Angst vor einem Menschen?
okay, wenn einer ne Waffe in der Hand hält, kann man´s noch verstehen.
aber im ganz normalen Umgang miteinander? warum Angst vor jemand haben?
es geht dabei doch immer darum, was Andere von einem denken, nicht?
"wenn ich zugebe, daß ich keine Lust hatte, einkaufen zu gehen, dann denkt er,
ich wäre faul und liebt mich nicht mehr. also sag ich lieber, ich hatte ja soo Kopfschmerzen."
schlimm sowas. führt einen direkt ins Gefängnis, und zwar ins eigene, innen drin.
irgendwann kann man dann garnichts mehr frei raus tun, sagen, denken, fühlen, wollen, ...
ein furchtbarer Zustand.
und alles "nur", weil man sich nicht traut, zu sich zu stehen und darauf zu vertrauen,
daß Andere einen auch dann mögen, wenn man Fehler macht oder Fehler hat.

:D jetzt hab ich wahrscheinlich selber auch zuviel reingepackt. na was soll´s.

LG
Gina
 
es geht dabei doch immer darum, was Andere von einem denken, nicht?
"wenn ich zugebe, daß ich keine Lust hatte, einkaufen zu gehen, dann denkt er,
ich wäre faul und liebt mich nicht mehr. also sag ich lieber, ich hatte ja soo Kopfschmerzen."

hi Gina,

da mag ich was zu schreiben:
vor zwei Tagen hat mich mein Mann gefragt ob ich mit möchte das neue auto für seine Schwester abholen. Ich hab nein gesagt. Er fragte nach: warum nicht? Ich sagte: weil ich nicht mag. Mir ist in dem Moment aufgefallen wie selten ich einfach, ohne Begründung sage: ich mag nicht.
Und dann mein Mann: oh, mag nicht, warum magst du nicht, das ist ja ,du bist ja langweilig, magst nie was......
Zuerst wollte ich drauf eingehen, mich verteidigen , einfach reagieren, denn ich war total betroffen.
Ich habs mir verboten zu reagieren, denn ich wollte mein : ich mag nicht - einmal nur so stehen lassen, ohne Kommentar. Und ich wollte es einmal bewusst aushalten und sehen wie es mir dabei geht.
Eine Kleinigkeit, ich weiss. Aber meine Gefühle in dem Moment zu empfinden und sie einfach so zu lassen und es gut und richtig so zu finden - das war eher ungewohnt für mich. Zumindest was solche Situationen betrifft. Sonst reagiert man ja einfach, ohne Nachdenken, und dann läufts halt in die Richtung weiter ohne dass man es merkt.

Also, ich kann dir zu dem was du geschrieben hast nur beipflichten.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe
Auf genau diesen Punkt will ich hinaus. Ist es sinnvoll, bei der Sache mit dem Auto, Frieden zu machen oder zu schlucken. Ist es gut zu vertagen, oder gleich es richtig zu machen? Und warum gibt es den Streit überhaupt. Gruss whyskyhigh
 
Hallo Whyskyhigh,

freut mich dass wir den Punkt gefunden haben den du gemeint hast. :)

Die Fragen von dir sind für mich schwierig zu beantworten, aber versuchen wir es mal.

Ist es sinnvoll, bei der Sache mit dem Auto, Frieden zu machen oder zu schlucken.
Das kommt wohl auf die Situation an, auf die Beteiligten, das kann man nicht allgemeingültig beantworten, finde ich.
Für mich ist es sinnvoll in solchen Situationen ganz aufmerksam zu betrachten: was möchte ich, was möchte der andere. Und dann gilt es abzuwägen: will ich nicht mit, ist das für den anderen richtig schlimm, braucht er mich? Dann würde ich persönlich ruhig sein und mitgehen.
Bei der FRage kam aber bei diesem Beispiel raus dass mein Mann mich nicht wirklich braucht, er wollte nur eben an diesem Tag nicht alleine gehen, oder er hatte die Idee ich könnte ja mal mitkommen....
Da sah ich keine Notwendigkeit mich zu überwinden oder zu schlucken. Da finde ich ein klares nein ich möchte nicht angebracht und denke auch das kann man dem Anderen schon zumuten.
Die Reaktion meines Mannes damals hatte mich schon verletzt, ganz kurz. WEr mag schon für seinen Partner langweilig sein.:eek:)
Aber ich denke dieses Verletztsein ist eine Überreaktion, denn mein Mann hat nur ganz einfach seinen Unmut ausgedrückt, in dem Moment hat ihm nur nicht gefallen dass seine Idee/Planung von mir nicht angenommen wurde. Ich bin einfach super empfindlich und zum Glück weiss ich das inzwischen. Diese Überempfindlichkeit ist da, das ist auch okay, aber ich muss sie nicht allzu ernst nehmen. Und die Menschen um mich herum können gar nicht wissen wie ich das empfinde, denn sie sind nicht so überempfindlich wie ich und müssen darauf auch nicht ständig Rücksicht nehmen.
Wenn da beide ganz sachlich bleiben können und sich nicht verletzt fühlen, oder verletzt reagieren, dann gibt es auch keinen Unfrieden und sowas wird einfach abgehakt.

st es gut zu vertagen, oder gleich es richtig zu machen?
Ich weiss nicht genau wie du das meinst.
Es ist gut es so gut und richtig zu machen wie man gerade kann.
Manchmal ist es gut etwas zu vertagen und in Ruhe später anzusprechen, manche dinge kann man gleich bereden oder klären. Das kommt bei mir auf die Situation an und darauf wie ich selber drauf bin. Geht es mir gut und ich bin innerlich klar und ruhig, dann kann ich fast alles sofort klären. Bin ich aufgebracht oder schlecht drauf ist es besser ich warte bis es mir wieder gut geht.

Und warum gibt es den Streit überhaupt
Nun, in dieser Situation die ich dir beschrieben habe hatten wir uns nicht gestritten, wir waren unterschiedlicher Meinung. Jeder hat das auf seine Art und Weise geäussert. Streit hätte es gegeben wenn wir nicht beide akzeptiert hätten dass wir nicht einer Meinung sind, und dass dies aber normal und okay ist.

Streit kommt meiner Meinung nach dann zustande wenn Gefühle verletzt werden und man daraufhin "zurückschlägt", so ebenfalls die Gefühle des anderen verletzt, dieser es dann auch wieder so macht........
Und wenn man immer von anderen etwas erwartet dass sie nicht geben wollen oder können.

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Nur eine kleine Randbemerkung dazu, Hexe:

Wenn dein Mann gefragt hätte, "wärest du so nett mit mir mitzufahren, da fühle ich mich nicht so alleine"

statt die eher unsinnige Frage zu stellen, "möchtest du mit mir mitfahren"

dann wäre die Antwort vielleicht anders ausgefallen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo, ich nochmal. :)

Horaz, ja, ich denke schon dass die Antwort eine andere gewesen wäre.

zum Thema noch:
Ist es sinnvoll, bei der Sache mit dem Auto, Frieden zu machen oder zu schlucken. Ist es gut zu vertagen, oder gleich es richtig zu machen?
Sinnvoll ist es das zu tun, hinter dem man im dem Moment voll stehen kann und von dem man glaubt es sei das Richtige.
Da ist es egal ob man nun mitfährt oder nicht, ob man "schluckt" oder nicht. Wenn ich z.B. meinen Stolz oder Ärger runterschlucke kann das deswegen sein weil ich mich nicht traue was zu sagen, aber eigentlich überzeugt davon bin es sei richtig würde ich was sagen. Dann habe ich Stress mit mir selber.
Schlucke ich aber runter weil ich weiss und überzeugt davon bin es ist gerade richtig das zu schlucken, dann habe ich keinen Stress und verdränge auch nichts, denn ich tue es bewusst und gewollt.

so, jetzt noch mal ganz liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Und das ist meine Erfahrung, Stress ist sich alles gefallen zu lassen.

Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen!!!

Ja, das kann so sein, und das ist offenbar Deine Erfahrung. Wenn Du aber weißt, daß es Dir Stress macht, wenn Du nicht sagst, was Dir nicht passt, dann kannst Du da ja ansetzen und das ändern.

Aber genau das ist alles andere als einfach. Ich erlebe das immer wieder und kriege es gerade knüppeldicke. Meine Schwester will mit mir nichts mehr zu tun haben, weil ich es gewagt habe, einmal nicht nach ihrer Pfeife zu tanzen und zu mir zu stehen. Gut, wenn eine Beziehung nur dann funktioniert, wenn einer die Ansagen macht und der andere grundsätzlich JA und AMEN zu allem sagt, was hat diese Beziehung dann für einen Wert?
Zu sagen, was man denkt (auch wenn man es noch so nett verpackt) kann auch Stress bringen. Die Umwelt kommt halt nicht damit klar, dass man ihr den Hintern wegzieht, in den sie immer schön reintreten konnte .
Es hat dennoch etwas Befreiendes.
 
Hallo Bea,

stimmt, wenn jemand immer vorher ja gesagt hat, nie gemault hat, immer lieb und nett war, keine Widerrede gewagt hat - wenn dieser Mensch dann auf einmal sein Verhalten ändert und auch mal muckt (ganz vorsichtig und nett,aber eben trotzdem aufmuckt), dann erschreckt das die anderen Menschen, irritiert sie. An sowas muss man sich erst mal gewöhnen, egal ob Schwester oder Mann, Nachbar oder Tochter. :)

Niemand mag solche Veränderungen, vor allem wenn es vorher doch (für alle anderen) immer ganz gut geklappt hat.

Ich glaube bei deiner Schwester is es auch so, sie ist es nur nicht gewohnt von dir, solche Reaktionen. Das muss man erst mal verdauen. Sie wird sich dran gewöhnen und es vielleicht sogar mal schätzen lernen, dein neues Verhalten - vielleicht braucht sie einfach nur ein wenig Zeit.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Ich denke es ist anders. Ein Mensch der immer nett ist, der ist falsch für die Menschen und wird deswegen von allen ausgenutzt und schikaniert.
 
Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen!!!



Aber genau das ist alles andere als einfach. Ich erlebe das immer wieder und kriege es gerade knüppeldicke. Meine Schwester will mit mir nichts mehr zu tun haben, weil ich es gewagt habe, einmal nicht nach ihrer Pfeife zu tanzen und zu mir zu stehen. Gut, wenn eine Beziehung nur dann funktioniert, wenn einer die Ansagen macht und der andere grundsätzlich JA und AMEN zu allem sagt, was hat diese Beziehung dann für einen Wert?
Zu sagen, was man denkt (auch wenn man es noch so nett verpackt) kann auch Stress bringen. Die Umwelt kommt halt nicht damit klar, dass man ihr den Hintern wegzieht, in den sie immer schön reintreten konnte .
Es hat dennoch etwas Befreiendes.

Wie ist es mit Deiner Schwester weiter gegangen? Hast Du ihr kontra geben können?
 
Ich habe hier den Thread aufgemacht mit Hilfe und Stress. Haben Menschen, die streitenden Nachbarn helfen oder nicht helfen mehr Stress mit sich selbst?
 
Oben