Die Suche nach Krankheitsursachen

Themenstarter
Beitritt
04.01.07
Beiträge
808
Gemäß unserem Motto wollen wir uns nicht von den Symptomen begrenzen lassen, sondern die wahren Ursachen für Krankheiten und Beschwerden aufspüren. Weit sind wir damit noch nicht gekommen. Es gibt sporadische Diskussionen darüber, z.B. 1, https://www.symptome.ch/krankheiten/, jedoch ohne nennenswerte konstruktive Resonanz. Es gibt nicht einmal eine spezielle Rubrik für derartige Überlegungen. Das soll keine Kritik sein (das wäre bei der Kompliziertheit des Vorhabens nicht angebracht), sondern eine Bemerkung zum IST-Zustand.

Der Grund, warum ich das Thema aufgreife, ist ein neues Mitglied. Ich stimme nicht in jedem Punkt mit dem Joachim überein (bei den Säuren diskutiert er ausgesprochen schulmedizinisch), in seiner Meinung zu Krankheitsursachen finde ich jedoch interessante Aspekte, die unser Hauptanliegen durchaus befördern könnten. Ich füge einiges an.

Die Blutuntersuchung ist also nur eine Momentaufnahme. Das ist ein wenig, als würdest du bei einem laufenden Formel1 Rennen das Fahrzeugfeld in der Zielgeraden fotografieren und dann anhand des Fotos eine Aussage darüber machen, ob die Mechaniker bei Ferrari gut mit Kaffee versorgt sind. Vor allem schließt sich an die Blutuntersuchung in der Regel alles andere als eine ursächliche Behandlung an. Dem Patienten mit niedrigem Eisenspiegel wird ein Eisenpräparat verordnet - ohne zu fragen, welche Ursache der niedrige Wert hat. Dem Patienten mit hohem Cholesterinspiegel wird ein Cholesterinsenker verordnet - ohne zu fragen, warum der Cholesterinspiegel steigt. Nach den Ursachen sucht der Mediziner in der Regel nicht.

Krankheiten haben Ursachen, die man beseitigen muß, um die Krankheit zu heilen. Krankheitsursachen liegen aber immer außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit, deshalb kann man sie nicht finden, indem man das Blut untersucht. Dort findet man bestenfalls die Folgen der eigentlichen Krankheitsursache. Anders ausgedrückt: Selbst wenn die Blutuntersuchung sagt, daß da etwas nicht stimmt, hilft dir das nicht weiter, denn du weißt ja nicht, warum es nicht stimmt.

Ernährung, belastende Lebensumstände oder Schadstoffe. In diesen drei Bereichen liegen auch die Ursachen deiner Beschwerden und genau da mußt du aktiv werden, um die Ursachen abzustellen. Und nur um die Ursachen geht es, denn die muß man abstellen, um eine Krankheit zu heilen. Alles andere heilt nicht, sondern lindert bestenfalls Beschwerden (und schafft meist neue). Du könntest also folgendes tun: Die Ernährung verbessern, belastende Lebenssituationen klären, und Schadstoffe in Wasser, Luft, Kleidung und Ernährung reduzieren.

Stellt man die Ernährung um, dann kommt es in den meisten Fällen für einige Wochen zu leichten Unpäßlichkeiten, bis sich die Darmflora angepaßt hat. Danach wird die neue Ernährung problemlos vertragen, dafür die frühere nicht mehr. Das ist ein Effekt, der grundsätzlich bei einer Änderung der Ernährung auftritt.

Zum anderen gibt es eine Unverträglichkeitsreaktion: Fabrikzucker macht bei den meisten Menschen Vollkornprodukte und Frischkost unverträglich. Wer das nicht weiß - und auch nicht weiß, was Fabrikzucker ist und wo er überall zugesetzt wird - wird zwangsläufig Verträglichkeitsprobleme bekommen, die aber dem Fabrikzucker angelastet werden müssen.

Es gibt weitere Dinge, die eine gesunde Ernährung unverträglich machen können: Säfte, gekochtes Obst, Kaffee, schwarzer oder grüner Tee, Trockenfrüchte, um mal die wichtigsten zu nennen. Ich kenne aus eigener Erfahrung etliche dieser Fälle. Typisch ist bspw. der Verzehr von Säften. Die wenigsten Leute wissen bspw., daß bei Säften aus Konzentraten immer Fabrikzucker zugesetzt wird, der nicht deklariert werden muß. Die wenigsten wissen auch, daß nach Lebensmittelrecht "Zucker" nur Saccharose oder Fructose bedeutet. Der Glukosesirup, der bei Säften sehr gerne verwendet wird, ist bspw. nach Zuckerartenverordnung gar kein Zucker und so findet man etliche Säfte mit dem Etikett "Zuckerfrei" auf dem Markt, die aber trotzdem Fabrikzucker enthalten und so zu Unverträglichkeiten führen können.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben