Sommerzeit - Zeitumstellung

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hi :),

was denkt Ihr über die "Sommerzeit" - bzw. über die Zeitumstellung?
Spürt Ihr unmittelbar positive oder negative Auswirkungen?
Auch auf den menschlichen Organismus wirkt sich der Mini-Jetlag nicht negativ aus. „Es ist gerade das Besondere, dass wir uns an kleine Veränderungen, und eine Stunde ist eben eine kleine Veränderung, anpassen können“, erklärt Prof. Dr. Gregor Eichele vom Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen.
Sommerzeit: Mini-Jetlag zum Frühlingsanfang - FIT FOR FUN

Schlafexperten zufolge wirkt sich die Zeitumstellung tatsächlich auf unseren Biorhythmus aus. Unsere innere Uhr stellt sich weniger schnell um und tickt noch eine ganze Weile nach ihrem alten Takt.

„Die Zeitumstellung hat keinerlei positive Auswirkungen auf unseren Körper, sondern führt nur dazu, dass unsere innere Uhr aus dem Rhythmus kommt“, erklärt der Schlafforscher Jürgen Zulley.
nachrichten.at

Und wie geht es Euch damit?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn, :)

ich habe normalerweise keine Probleme damit, aber die eine Stunde kürzer, die fehlt mir an dem ersten Tag schon. Man kommt sich so hm getrieben vor, halt als sei man im falschen Rythmus. Wenn man früher ins Bett geht, dann ist das natürlich nicht so. :D

Naja und die Umstellung von der Sommerzeit zur Winterzeit, die macht dann wieder alles wett. :sleep::sleep::sleep:

Liebe Grüsse von Juliette :wave:
 
Hallo Leòn,

für mich persönlich bringt die Zeitumstellung überhaupt keine Vorteile; ausserdem stelle ich immer wieder fest, dass mein Organismus eine gewisse Zeit braucht, bis er wieder "im Lot" ist bzw. bis er sich auf die neue Situation eingestellt hat. Ich bin anscheinend ein Gewohnheitstier :D und brauche diese Zeitumstellungen wirklich nicht...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hi
für mich ist die Zeitumstellung der größte Quatsch aller Zeiten.
Mittag ist, wenn die Sonne im Zenit steht, nicht aber eine Stunde früher, wenn Bürokraten das beschliessen.
Wer will kann ja trotzdem eine Stunde früher aufstehen.
Er muß aber nicht allen anderen die Uhr verstellen.
Zorro
 
Hallo,:)

die Sommerzeit sollte ja eigentlich Strom sparen helfen. Hat aber in dieser Hinsicht nichts gebracht. :rolleyes:

Ich halte sie auch für so ein Phenomen, das einmal eingeführt wurde, um ein gewisses Ziel zu erreichen. Das Ziel wurde nicht erreicht und jetzt hält man Stur weiter an der Gewohnheit fest. :mad:

Ich wüsste auch einmal gerne, wie es denn wäre, wenn es die Sommerzeit nicht gäbe. Ob man sein eigenes Verhalten ändern würde, je nach Helligkeit morgens oder abends. ;)

Grüsse von Juliette
 
mir ist die eine stunde zu wenig. 2 fände ich viel besser.

und die umstellung macht mir absolut keine probleme, denk nicht mal darüber nach.

und so empfindlich kann ja unser körper gar nicht sein. denn wie hätten wir all die jahrtausende alle wiedrigkeiten überleben können, wenn uns nun eine stunde mehr oder weniger schon so aus der bahn werfen könnte.

natürlich, wenn ich darunter leiden möchte dann leide ich sicher auch.

ich jedenfalls genieße es dass es um eine stunde länger hell ist, obwohl ich täglich um 4 uhr morgens aufstehe.

schöne grüße
richter
 
Hallo Rudi,

natürlich, wenn ich darunter leiden möchte dann leide ich sicher auch.

Ganz so einfach ist es wohl doch nicht:

Bei der Umstellung im Frühjahr von der normalen Zeit auf die Sommerzeit wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Das bedeutet: Stehen Sie normalerweise am Morgen um 7.00 Uhr auf, ist jetzt es eigentlich erst 6.00 Uhr. Die Ausschüttung des Melatonin hat sich noch nicht umgestellt. Der Glukokortikoidspiegel ist noch niedrig. Ihr Blutdruck und Ihre Pulsfrequenz sind noch im Dunkel-Rhythmus. Ihnen fehlt die eine Stunde Schlaf. Sie sind müde, unkonzentriert und fühlen sich schlapp. Abends dagegen fühlen Sie sich fit, obwohl es 23 Uhr ist und Sie normalerweise um diese Zeit Schlafen gehen. Aber Ihre innere Uhr weiß genau: Es ist erst 22 Uhr.
Sommerzeit Winterzeit Zeitumstellung

Es kommt wohl immer auf den Einzelnen an, wie er mit der Zeitumstellung zurecht kommt. Ich glaube nicht, dass jemand darunter leiden möchte, und man tut sicher denen Unrecht, die massive Probleme haben:

Besonders schwierig ist die zweimal im Jahr notwendige Anpassung für Menschen, die bereits unter Schlafstörungen leiden. Die Behandlung wird häufig stark beeinträchtigt. Auch Menschen, die unter organischen Erkrankungen leiden, haben unter der Zeitumstellung besonders zu leiden.
Sommerzeit Winterzeit Zeitumstellung

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo,

eigentlich wäre es mir lieber wenn diese Umstellung nicht geben würde. Abends ist es mir eigentlich egal ob es länger hell ist, Hauptsache die Temperatur ist angenehm sodaß man gemütlich im Biergarten sitzen oder sonstwo draußen sein kann :)

Ich finds immer bischen schade wenn es am morgen dann erstmal wieder länger dunkel ist und das Vogelgezwitscher später einsetzt. Bei Vogelgezwitscher in die Arbeit zu radeln ist immer schee :)
 
Hallo Juliette, Uma, Zorro, Petra und Rudi, :)

was mich betrifft halte ich die Sommerzeit inzwischen auch für überflüssig. Die Menschen scheinen sehr unterschiedlich zu reagieren. Ich selbst brauche einen Tag, um wieder "klar zu kommen". Ich hatte allerdings einen Freund (Diabetiker und Herzinfarktpatient), der brauchte sage und schreibe mehrere Wochen, um sich wieder wohl zu fühlen.

Ich halte sie auch für so ein Phenomen, das einmal eingeführt wurde, um ein gewisses Ziel zu erreichen. Das Ziel wurde nicht erreicht und jetzt hält man Stur weiter an der Gewohnheit fest.

Europaweit soll angeblich die Zeitumstellung weniger umstritten sein, als in Deutschland.
Pro und Contra Sommerzeit
sommerzeit-internationale initiative der sommerzeitgegner

Allerdings gibt es auch in anderen Ländern entsprechende Initiativen, so zum Beispiel in Frankreich, der Schweiz und in Holland - (übrigens auch in den USA!):
Links zum Thema Zeitumstellung
FAQ Infos Sommerzeit in der Schweiz - Sommerzeit Abstimmung + Wirklichkeit

Juliette, diese Frage finde ich besonders interessant:

Ich wüsste auch einmal gerne, wie es denn wäre, wenn es die Sommerzeit nicht gäbe. Ob man sein eigenes Verhalten ändern würde, je nach Helligkeit morgens oder abends.

In Deutschland wurde die Sommerzeit ja erst 1980 (wieder)eingeführt (in Österreich auch 1980, in der Schweiz nach einer Volksabstimmung 1981).
Sommerzeit – Wikipedia

Ich müsste mich also noch gut daran erinnern, wie es vorher war. ... :schock: Ich weiß aber nur noch, dass ich nichts vermisst habe ;).

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

in der Schweiz nach einer Volksabstimmung 1981).

Anlässlich der Volksabstimmung wurden wir gefragt, ob wir die Sommerzeit wollen - doch die Mehrheit war dagegen. Trotzdem hat die Regierung 1 oder 2 Jahre später die Sommerzeit eingeführt, weil es Probleme mit den Flugzeiten und Eisenbahnen und den Bürozeiten gab. So mussten wir einmal mehr der erdrückenden Mehrheit nachgeben - wir 'Freien' Schweizer! :schlag:

Mir macht es nicht viel aus, da ich nach sechs Stunden Schlaf sowieso gerne aufsteh, denn sonst tut mir der Rücken mehr weh.:schock:
 
Ich kenne nun wirklich keinen Menschen, der von der Umstellerei überzeugt ist!
Ich selber brauche ein paar Tage, bis ich mich mit der Sommerzeit/ Winterzeit jeweils arrangieren kann.
Morgen muss ich früh raus und übermorgen ist ein normaler Arbeitstag. Also zweimal werde ich zu kämpfen haben, danach hab ich Urlaub! :zunge:
...Und ich pfeife für ein paar Tage auf die Uhrzeit :klatschen
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,

für mich ist die Zeitumstellung so relevant wie die Zeitverwaltung in unserer zivilisierten Welt allgemein: Es kommt darauf an, wie sehr man ihr unterworfen ist/ sich unterwerfen lässt. Regelmäßige Verpflichtungen zu festgelegten Uhrzeiten finde ich generell schrecklich, aber sie lassen sich nun mal in den meisten Berufen nicht vermeiden.

Ich bin ein schlimmer Morgenmuffel und habe meinen Beruf so gewählt (das spielte tatsächlich eine Rolle!), dass ich nicht früh raus muss. Daher macht sich die Verschiebung morgens bei mir nicht unangenehm bemerkbar. Aber abends gucke ich jeden Winter traurig in die frühe Dunkelheit und sehne mich nach mehr Licht, denn ab 18 Uhr geht meine Kurve nochmal für viele Stunden richtig hoch. Deshalb freue ich mich riesig auf morgen!! :freu: :freu:

Gruß
mezzadiva
 
Genau mezzadiva,:)

es wäre vielleicht eine Überlegung wert, die Sommerzeit einfach auch im Winter zu lassen.

Dann wäre es bis abends 18.00 Uhr hell.:freu:

Ich denke man kann es nicht jedem recht machen. ;)

Grüsse von Juliette
 
Hallo Leòn,

meine Frau und ich haben schon immer Probleme mit der Sommerzeit gehabt!

Die Umstellungsphase dauert für uns Monate. Mag man die Sommerzeit - wenn überhaupt, denn wir brauchten sie gar nicht - gerne Anfang Mai beginnen und Ende September enden lassen, aber nicht Ende März / Ende Oktober.

Das ist vollkommen gegen die biologische Uhr. Bis einschließlich 1995 endete die Sommerzeit bereits am letzten Sonntag im September. 1996 wurde sie innerhalb der EU vereinheitlicht, was uns den letzten Sonntag im Oktober brachte. Ich vermute, daß vor allem die südeuropäischen EU-Länder diese Regelung bevorzugten aufgrund der zu erwartenden Touristenströme. Aber muß sich der Ja-Sager Deutschland denn allem anpassen?

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
mezzadiva schrieb:
es wäre vielleicht eine Überlegung wert, die Sommerzeit einfach auch im Winter zu lassen.
Genau das hatte ich Ende Sommer 07 auch gedacht! Weshalb behalten wir nicht die Sommerzeit auch im Winter bei. Mir ist aufgefallen, dass Schneefälle sehr oft zu den Zeiten beginnen, wo die Leute mit den Autos wegfahren oder heimkehren. Würden sie also eine Stunde früher gehen und kommen, wäre es für viele leichter, zu fahren.
 
Ich danke Euch allen füpr Eure Rückmeldungen, Also für heute kann ich nur sagen: schön war es nicht, die Stunde weniger zu verkraften! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Grüess euch,

ich gebe es zu, mir taugt die Sommerzeit. Eigentlich wäre sie mir auch als Normalzeit recht. Das frühe Eindunkeln im Winter macht mir mehr Mühe als wenn es morgens später hell wird. Genau genommen entspricht die Sommerzeit offenbar besser meinen Körperrhythmen als die Normalzeit hierzulande.

Allerdings muss man auch wissen, dass zwischen Wien und der Bretagne der Zeitunterschied vom Sonnenlauf her gut und gerne anderthalb Stunden ausmacht. Und ich bin mitten zwischen drinn. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass der Richter die Sache vielleicht etwas anders sieht, als welche, die 1 Stunde westlicher leben.

herzlichst - Phil
 
Mir wäre es auch recht, das ganze Jahr die Sommerzeit, braucht man auch nicht die Uhren umzustellen :)

Kim
 
Hallo Ihr,

Ich mag die Winterzeit lieber, würde die Uhren gern wieder 'zurückstellen'.
:schlag:

Liebe Grüsse NellyK
 
Mein Kollege hat das Problem auf ziemlich angenehme Weise gelöst. Er stellt seine Uhr nicht schon Sonnabendnacht sondern erst am Montag im Büro vor. So bleibt das Wochenende wie es ist und am Montag trauert man weniger um die Stunde.;)
 
Oben