Sommerzeit - Zeitumstellung

Nur die Sache mit dem Wecker am Montagmorgen muss dann trotzdem klappen ;).

Liebe Grüsse
pita
 
Die Umstellung auf Sommerzeit macht mir eigentlich gar nichts aus, ich habe sowieso nicht gerade einen genialen Schlaf, also eine Stunde mehr oder weniger... :zunge:

Die Umstellung auf die Winterzeit finde ich allerdings sehr verwirrend, da dann halt so früh dunkel ist. :keineahnung:

Müsste ich wählen würde ich mich aber auf jeden Fall für Winterzeit entscheiden. Wenn ich mir nämlich vorstelle es würde ca. Dez. / Jan. morgens erst gegen neun Uhr richtig hell werden :schock:!


Heather
 
Muss man die Zeit beim Wohnsitz Nähe Äquator eigentlich auch dementsprechend um jeweils 1 Stunde umstellen ?
 
hallo!

ich kämpfe derzeit weniger mit der zeitumstellung - mehr mit der uhrumstellung.

klar - wie gesagt, technik war noch nie mein fall - wenn man allerdings schon mal 3 tage braucht, um ne backofen- und eine autouhr umzustellen ...
ausserdem fällt mir dann auch immer wieder auf, wieviele uhren sich in irgendwelchen geräten verstecken - aber die werden dann erst nach und nach umgestellt. bis dahin mach ich immer gehirnjogging, ganz schön schwer sich zu merken, welche uhr stimmt und wo man dazurechnen muss.
aber das hält fit.

okay - irgendwie :idee: quatsch geschrieben, liegt wohl an der uhrzeit....

guten morgen!
 
Gutenmorgen Nana,

Wünsche dir einen wunderschönen Tag :) mit passendes Wetter

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo nana,

bei mir gehen alle Uhren ganzjährig nach Sommerzeit. Das heißt ich habe im Winter zwei Zeiten, die die meine Uhren anzeigen und die soziale Zeit, die für den Alltag gilt. Manche finden das verwirrend, aber es hält den Geist wach! Jetzt ist die Zeit meiner Uhren wieder mit der sozialen Zeit ident.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo nana,
vor meiner Backofenuhr hab ich das erste Jahr auch eine ganze Weile meditiert (da ist bestimmt noch 'ne Stunde verlorengegangen :D ) und schließlich verzweifelt meinen Vater angerufen. Ist doch gut, wenn man einen Diplom-Ingenieur in der Familie hat, der einem dann erklärt, dass man einfach zwei Tasten drücken muss, EGAL WELCHE :bang:

Gruß
mezzadiva
 
hallo mezzadiva!

das ja toll - meinst ich kann deinen vater auch mal anrufen??

:idee:

liebe grüße, nana
 
Wenn er mal Zeit hat, weil er grad nicht aller Welt hilft ... seit er Rentner ist, arbeitet er mehr als vorher - ehrenamtlich, immer unterwegs für andere, die irgendwas nicht auf die Reihe kriegen. Das ist sein Lebenselixier.
Mein Vater ist echt ein Phänomen ...
 
Jaaaa, aaaalso :)

meine Autouhr. Habs heute versucht und es hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Naja ich hatte nicht viel Zeit.

Jetziger Stand: Ich hab zwei Stündchen zugelegt und lebe jetzt im Jahre 2009. Irgendwie habe ich unwissendlich auch am Datum was geändert. :D
Werde mich bei der nächsten Fahrt mal ganz in Ruhe damit befassen. :idee:

Grüsse an alle von Juliette :hexe:
 
Die Zeitumstellung lebt weiter, und heute hatte sicher der eine oder andere UserIn Freude daran, Uhren umzustellen :eek:).

Neben Erläuterungen zu den Begründungen für die Einführung der Zeitumstellung gibt es auf dieser Seite auch eine Petition zur Abschaffung der Zeitumstellung:

Zeitumstellung - Sommerzeit Abschaffen!

Grüsse,
Oregano
 
Hm, und ich frage mich ob man die Sommerzeit nicht auch im Winter belassen könnte. Wenn es abends um sechs Uhr dunkel wird, das ist noch einigermaßen in Ordnung, aber um fünf, das finde ich persönlich doch recht früh.:)

Aber ich denke, das wird jeder anders empfinden, je nachdem, um wie viel Uhr man anfängt zu arbeiten. Wer Frühdienst hat, für den ist es sicher nicht angenehm im Dunkeln zu arbeiten und eine Stunde macht da schon etwas aus.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Leon,

die meisten Mütter hassen die Sommerzeit, weil sie ihre Kinder so früh aus dem Bett reißen müssen. Männer kommen damit besser zurecht. Unsere Haustiere kamen zum Beispiel mit der Winterzeit nicht klar, als ich noch berufstätig war. Sie machten Radau, weil sie eine Stunde später gefüttert wurden.

Für mich ist die Zeitumstellung großer Quatsch, weil sie nichts bringt, aber der Mensch weiß ja alles besser als die Natur.

LG Rawotina
 
...
In der Nacht von Samstag auf Sonntag müssen die Uhren dann eine Stunde vorgestellt werden. Warum das so ist, und was bei der Umstellung hilft.

Zwischen 2 Uhr und 3 Uhr morgens muss in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag an der Uhr gedreht werden - und zwar um eine Stunde nach vorne. Die Nacht verkürzt sich also um eine Stunde. Weil der Ostersonntag für die meisten Arbeitnehmer in Deutschland ein Feiertag ist, dürfte die fehlende Stunde zwar weniger auffallen, die grundsätzliche Umstellung der Uhr aber schon.
...
Was bedeutet die Zeitumstellung am 26. März 2016 auf Sommerzeit?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

nächstes Wochenende werden wir wieder vollauf damit beschäftigt sein, zuhause die Uhren umzustellen, diesmal eine Stunde zurück und uns wieder mal umstellen zu müssen, was mir jedes Mal Probleme bereitet, nicht nur für 14 Tage...

Hier die Geschichten, wie es zu diesem Unsinn in A, CH, D kam:

Österreich:
1-Zeit-2-10 Sommerzeit
Glaubt man der Presse mögen die Österreicher sie zu über 80%:
Die Sommerzeit hat in Österreich ein gutes Image - Österreich - derStandard.at › Panorama

Schweiz:
Hier wurde sogar die per Volksreferendum eindeutige Ablehnung von 83,8% der Sommerzeit von der Regierung völlig ignoriert.
FAQ Infos Sommerzeit in der Schweiz - Sommerzeit Abstimmung + Wirklichkeit
Zeitumstellung trotz Volksnein: Hickhack um die Sommerzeit - NZZ Schweiz: Blick zurück

Deutschland:
Hier gab es ein besonderes Durcheinander, mal gab es sie, dann wieder nicht, dann wieder doch.
Zeitumstellung - Historische Sommerzeit in Deutschland
Praktische Auswirkungen dieses Chaos
Auswirkungen der Zeitumstellung in der Praxis

Termine der Zeitumstellungen, wie sie inzwischen in ganz Europa gelten, für all jene, die wie ich deswegen immer wieder durcheinander kommen:
Zeitumstellung 2016, 2017, 2018 Sommerzeit, Winterzeit

Energieeinsparungen, mit denen man sie begründete, gibt es dabei nicht. In den USA stellten Forscher fest, daß dadurch sogar 1% - 4% MEHR Energie verbraucht wird. Unser Zeitempfinden und unser Biorhythmus wird jedoch jedes Mal empfindlich gestört. Besonders betroffen sind auch Bauern, denn ihre Tiere stellen sich nicht um.

Meine Armbanduhr bleibt durchgängig auf Normal- bzw. Winterzeit, sozusagen als psychologische Unterstützung der Echtzeit, wenn's gefühlsmäßig mal wieder hakt.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben