Was ist natürlich?

Ich stimme Valentin zu. Irgendwie ist doch alles natürlich. Der Hubschrauber besteht aus Stahl, dieser Stahl aus natürlichen Rohstoffen der Erde. Natur kann positiv aber auch grausam sein. Sie beinhaltet immer beide Seiten. Deshalb kann man nicht sagen dass man nur das Natürliche mag, es sollte dann eher heißen, man mag nur die positiven Seiten der Natur. Das wäre dann allerdings recht einseitig, denn ohne die negativen Seiten der Natur könnte man die positiven Seiten der Natur nicht schätzen.
 
Sich alles schönzureden, scheint auch eine sehr natürliche Eigenschaft eines Menschen zu sein ... :cool: :D :bier:
 
Zu behaupten, alles was der Mensch tut, sei natürlich, führt die Frage völlig ad absurdum...klar, Genmanipulation, Atomraketen, Geschmacksverstärker, Stammzellenforschung, alles natürlich...logisch, macht absolut Sinn, das (alles) als natürlich zu bezeichnen...hallo, aufwachen, Essen ist fertig...au weia...:confused::confused::confused:
George
 
Somit wäre Blödheit auch naturgegeben...??? Aber soweit wollen wir doch nicht gehen, oder? Eben!

Als "natürlich" lasse ich persönlich das gelten, was mit dem in der Natur zu Erkennbaren übereinstimmt; als Naturnah, was von Menschen in Anlehnung an in der Natur Beobachtbaren praktiziert wird; als naturtreu, was mit den Naturprinzipien übereinstimmt.

Die Natur kennt weder Kernspaltung, noch Genmanipulation, keinen Wechselstrom und keine digitale und gepulste Strahlung, und auch keine naturwidrige künstliche Verlängerung des Lebens über den natürlichen Todeszeitpunkt hinaus. Es ist also absurd darüber diskutieren zu wollen, wie weit dies natürlich sei. :confused:

Weiter kennt die Natur ausschliesslich Verfahren, die der Fülle und Vielfalt der Arten dienen, und niemals dem Mangel und der Zerstörung (nicht zu verwechseln mit Zerfall, Umwandlung und Wiedereinfliessen in den "natürlichen" Kreislauf). :idee:

So gesehen ist bereits ein Yoghurt im Palstikbecher mit Aludeckel einfach nur noch abwegig und naturwidrig, und sei sein Inhalt noch so pro-biotisch. :hexe:
 
Die Natur kennt weder Kernspaltung, noch Genmanipulation, keinen Wechselstrom und keine digitale und gepulste Strahlung, und auch keine naturwidrige künstliche Verlängerung des Lebens über den natürlichen Todeszeitpunkt hinaus. Es ist also absurd darüber diskutieren zu wollen, wie weit dies natürlich sei. :confused:


nur wenn man nicht über den tellerrand schaut.

unsere sonne können wir nur aufgrund von kernfusionen als so lebensspendend genießen.

strahlungen jeglicher art (und auch solche die wir noch nicht mal erahnen) finden ständig im universum statt.

rein von unserem planeten aus gesehen wirken diese begriffe naturgemäß unnatürlich.


schöne grüße
richter
 
Richter, Du sprichst stimmig von KERN-FUSION der Sonne, ich aber sprach von widernatürlichen KERN-SPALTUNG. Es lebe der kleine Unterschied!:freu:

Für unseren Organsimus unverträgliche Strahlung aus dem Weltraum wird bekanntlich durch eine intakte natürliche Atmosphäre und ein intaktes natürliches Magnetfeld auf ein für uns verträgliches Mass absorbiert, so dass wir uns prächtig entwickeln konnten.

Die Verhältnisse ausserhalb der Systems Erde sind für die auf ihr lebenden Organismen ungünstig - deshalb entwickelte sich irdisches Leben in stimmigen Verhältnissen - im passenden Milieu also.

Natürlich und widernatürlich ist nicht zu verwechseln mit verträglich / unverträglich. Ein verfaulter Apfel ist ja auch natürlich, aber nicht unbedingt verträglich (für uns Menschen).:)
 
Natürlich und widernatürlich ist nicht zu verwechseln mit verträglich / unverträglich. QUOTE]

Aber genau das macht Ihr doch...Ihr sagt, Dinge die der Mensch geschaffen hat und die schädlich sind für uns, seien unnatürlich, wie Kernspaltung.

Die Natur ist aber halt nicht nur positiv.

Aber es ist ne Definitionsfrage, hier kommen wir eh nicht auf einen Nenner.
 
Die Natur kennt weder gut noch bös - und - positiv und negativ sind keine Wertungen sondern die Bezeichung des Pols. Ist denn der Knollenblätterpilz unnatürlich, nur weil er für den Menschen unverträglich ist?

Natürlich hat absolut, ich wiederhole ABSOLUT nichts damit zu tun, ob es für den menschlichen Organismus verträglich ist oder nicht.
Kann nun doch wirklich nicht so schwierig sein zu verstehen, oder?

Davon auszugehen, dass etwas für einem selber gut ist, nur weil es natürlich ist, stimmt so nicht. Und nur weil etwas menschgemacht ist, muss es noch längst nicht unverträglich sein. Nur, hier reden wir über die Frage "was ist natürlich?" nicht wahr. Auch Menschgemachtes kann mit Naturprinzipien übereinstimmen. Nur, ist eben vieles was der Mensch macht es eben gerade nicht.

Auch hier spielen - einmal mehr - Ordnung & Harmonie - eine alles entscheidende Rolle.
 
Natürlich hat absolut, ich wiederhole ABSOLUT nichts damit zu tun, ob es für den menschlichen Organismus verträglich ist oder nicht.
Kann nun doch wirklich nicht so schwierig sein zu verstehen, oder?

Lies meine Beiträge - ich sage nichts anderes.
Ich sehe aber auch den Menschen als natürlich an und somit auch alles Menschengeschaffene, wie z. B. die Kernspaltung. Auch die Kernspaltung ist ein natürlicher Prozess, bestehend aus natürlichen physikalischen Vorgängen. Man kann das eine nicht vom anderen trennen.

Darf ich fragen wieso Ihr teilweise so dermaßen gereizt auf dieses Thema reagiert?
 
Kernspaltung in atomkraftwercke ist ein durch der mensch bedachte idee.
Und hochst vernichtend wirkend auf der natür.:wave:

lg,brigit
 
Der Mensch hat nun mal die Fähigkeit zerstörerisch zu wirken, und gegen die von der Natur in ihrem Gedeihen bevorzugte Verfahrensweise zu verstossen.

Als Mensch kann man sich so oder so entscheiden, hat die Wahlfreiheit, sich für das Aufbauende zu entscheiden, aber ebenso für das Abbauende.

Natürlich kann man die Fähigkeit des Menschen, seinen Lebensraum (und eben nicht nur seinen) x-fach zu atomisieren natürlich nennen. Nur, wozu soll dann das Wort "natürlich" noch gut sein? Es verliert damit seine Aussagekraft und verkommt zur leeren Worthülse....

Aber das scheint ja überhaupt mehr und mehr der Fall zu sein. Spätestens dann, wenn es nicht mehr um die Sache geht, nämlich das Wort zu erklären und zu verstehen, sondern darum recht zu haben, sich durchzusetzen, das Ego zu bauchpinseln. Im übrigen die primären Ursache der allermeisten menschgemachten energetischen Disharmonien und damit sogenannten Krankheiten, auch Entwurzelung genannt. Aber vielleicht will jemand zum Wort "Entwurzelung" einen Thread eröffnen?:hexe:

Wie sagt doch der Frankophone so schön: Mâche tes mots.
 
Phi-iil, was bedeutet "Mâche tes mots."
e010.gif
 
"Sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen" liebe Sema; viele Grüße, Horaz
 
Der Mensch hat nun mal die Fähigkeit zerstörerisch zu wirken

Genau wie die Natur.

Natürlich kann man die Fähigkeit des Menschen, seinen Lebensraum (und eben nicht nur seinen) x-fach zu atomisieren natürlich nennen. Nur, wozu soll dann das Wort "natürlich" noch gut sein? Es verliert damit seine Aussagekraft und verkommt zur leeren Worthülse....

Ja.

Ich denke auch nicht dass das Wort "natürlich" irgendeinen Sinn hat dementsprechend. Es gibt einige Worte in unserer Sprache die nur leere Hüllen sind.

Aber das scheint ja überhaupt mehr und mehr der Fall zu sein. Spätestens dann, wenn es nicht mehr um die Sache geht, nämlich das Wort zu erklären und zu verstehen, sondern darum recht zu haben, sich durchzusetzen, das Ego zu bauchpinseln. Im übrigen die primären Ursache der allermeisten menschgemachten energetischen Disharmonien und damit sogenannten Krankheiten, auch Entwurzelung genannt. Aber vielleicht will jemand zum Wort "Entwurzelung" einen Thread eröffnen?:hexe:

Wie sagt doch der Frankophone so schön: Mâche tes mots.

Du kommst mir immer noch leicht gereizt vor. Damit schaffst Du böse energetische Disharmonien :D

Es ist nur ein WORT, das verschiedene Leute verschieden interpretieren. Nicht immer alles so ernst nehmen.
Ich möchte nicht Schuld sein an energetischer Disharmonie ;)
 
Wie schon gesagt:

Na das erinnert mich doch an eine Deutsch-Stunde, die ich mit einer schlichten Behauptung und der anschließenden Diskussion vollständig auszufüllen vermochte.


Ich finde es bei dieser Diskussion SEHR wichtig zu unterscheiden, ob es darum geht, was förderlich für Ordnung, Leben und Harmonie ist, oder um eine negative Bewertung menschlichen Verhaltens.

Die Welt ist perfekt, sie könnte nicht anders sein, und wenn wir sie und uns zugrunde richten, dann aus freien Stücken und mit viel Enthusiasmus. Aber trotzdem dient es uns Menschen und unserem seelischen Wachstum.

Ich wiederhole mich, wenn ich sage:

Was gesund, ästhetisch oder angenehm ist, steht selbstverständlich auf einem Anderen Blatt.
 
Oben