Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Themenstarter
Beitritt
16.07.06
Beiträge
436
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Ihr Lieben !
Es gibt da eine Frage, von der ich im Moment behaupten würde, das es die wichtigste Frage meines geistig-spirituellen Lebens ist.
Obwohl ich für mich noch keine hundert-prozentige Klarheit habe, sagt mir meine innere Stimme, das es sich hierbei (möglicherweise nicht nur für mich) um eine sehr wichtiges Thema handelt...
Wer erklärt bzw. erläutert mir bitte den Unterschied zwischen Erleuchtung (dem primären Ziel der spirituell Suchenden) und Erlösung (Christus war ja interessanterweise der "Erlöser" und nicht der "Erleuchter"...)
Bin super-gespannt auf Eure Beiträge...
GeorgeT
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

den unterschied weiß ich nicht. was ich aber sicher weiß ist, daß erleuchtung genau das gegenteil von erlösung bedeuten würde.


grüße
richter
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Hallo,
also wenn du erleuchtet bist, bist du ein Wissender und wenn du erlöst bist, bist du ohne Schuld.

LG
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Eine interessante Fragestellung, George. - Dein inneres spirituelles Leben scheint sehr lebendig zu sein, daß Du Dich damit beschäftigst.

"Erleuchtung" ist für mich in jeder Religion möglich. Das bedeutet für mich, daß jemand über seine eigenen Ego-Grenzen hinausgehen kann und sich mit "Dem-der-da-ist" eins fühlen kann. Er ist sich dann bewußt, daß er Teil des großen Ganzen ist, daß er verbunden ist mit allem, was da ist. Das bringt dann großen Frieden und ein Glücksgefühl mit sich.

Das habe ich jetzt einfach so frei von der Leber weg geschrieben. Aber beim aufmerksamen Lesen merke ich, daß da einige Begriffe drin sind, die wahrscheinlich jeder anders interpretiert. Insofern ist das ein sehr schwieriges Thema, weil man erst alle diese Begriffe klären müsste.

Ein Buddhist wird unter "Erleuchtung" etwas ganz anderes verstehen als ein westlicher Mensch - nur als Beispiel.
www.srichinmoy.org/deutsch/library/fragen/erleucht
drei Schritte zur Erleuchtung

Erlösung ist für mich weitgehend nur mit dem Christentum verbunden und ist auf jeden Fall ein Begriff aus dem Gebiet der Religion (übernommen).
Die Frage ist: Erlösung von was? Antwort im Christentum: von der Erbsünde.
Erlösung durch wen: durch den Sohn Gottes, der Mensch wurde.
Da ich mich mit diesen Themen wenig beschäftigt habe, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Allerdings sagt man ja auch einfach so: "Das war eine Erlösung!" Das kann sich auf einen dringend notwendigen Gang zur Toilette beziehen, auf den Tod eines Schwerkranken, auf einen Wetterwechsel, auf das Ende einer schrecklichen Situation.
Da hat sich dann jeweils eine Situation aufge-löst. Manchmal in Nichts, manchmal in Sonnenschein usw. Der "Erlöser" in diesen Situationen ist eher kein Wesen sondern eher positive und hilfreiche Umstände, die wir meistens nicht in der Hand haben.

Gruss,
Uta


"Erlösung"
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Hi RRichter !
Du schreibst, daß Erleuchtung das Gegenteil von Erlösung bedeutet.
Kannst Du das bitte Erklären !

Hi Uta !
Deine Definition von Erleuchtung teile ich ziemlich genau...
(Klang´ schon ziemlich Erleuchtet, was Du da geschrieben hast...:D)

Was die Erlösung betrifft : Christus war der Erlöser, das heißt wohl tatsächlich "nur", das damit gemeint ist, er habe die Schuld (Erbsünde) von uns genommen.
Das würde aber doch gleichzeitig bedeuten, daß Erlösung auf keinen Fall das Gegenteil von Erleuchtung ist. Demnach wäre meine Frage eigentlich unnötig.
Mein Gefühl sagt mir aber, das Erlösung mehr ist als das...

GeorgeT
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Hallo George,

vielleicht ist Erleuchtung ja von "innen" und Erlösung von "außen"? Aktiv/passiv??? Das fällt mir einfach spontan dazu ein.

Ich schließe mich da Uta an und denke, dass erst die Begriffe geklärt werden müssen.

Gruß
Sema
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Erleuchtung klingt schon sehr groß und erstrebenswert. Recht metaphysisch. Ich frage mich allerdings, ob so ein entferntes Ziel in diesem irdischen Leben sinn-voll ist oder ob es nicht mindestens genauso sinn-voll und vorrangig ist, erst einmal gut durch dieses Leben zu kommen?

Alumni – vom lateinischen Wort für „Erleuchtete“ oder „mit Wissen Genährte“ – werden die Ehemaligen nach amerikanischem Vorbild genannt. Dort, auf der anderen Seite des Atlantiks, hat die Verbundenheit der Absolventen mit ihrer Universität eine lange Tradition. Alumni, die ihre Karriere in Politik oder Wirtschaft gemacht haben, sind unverzichtbar für ihre Alma Mater: Sie unterstützen sie durch großzügige Spenden oder politischen Einfluss.
Die Erleuchteten kehren zurück

Gruss,
Uta
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

ja kann ich!

wenn ich erleuchtet wäre, dann wäre ich wissend.

alles zu wissen (und kennen) bedeutete für mich unerträgliche qualen, also das gegenteil von erlöst.


grüße
richter
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Das es so "irdische" Erleuchtete gibt wusste ich ja gar nicht...

@Uta : Es ist sicher vorrangig, gut durch diese Leben zu kommen, da gebe ich Dir recht.
Ich glaube allerdings, das Erleuchtung ein Zustand ist, der danach kommt.
Es ist meiner Aufassung nach ein höheres Ziel, für das die Meisterung des irdischen Lebens eine Voraussetzung ist.

Sema, Du hast natürlich recht. Die Begriffe müssen wohl genauer geklärt werden.
Was Erleuchtung bedeutet, das hat Uta glaube ich schon sehr schön erklärt.
Das Christus für uns am Kreuz gestorben ist, und uns unsere Schuld dadurch "abgenommen" hat ist wahrscheinlich schon, zumindest im christlichen Sinne, die Definition von Erlösung.
Und ja, das eine, Erleuchtung, ist aktiv, und Erlösung, zumindest in diesem Sinne, passiv.
Vielleicht gibt es darüber hinaus noch eine Art von Erlösung, eine, für die wir selbst mehr tun müssen...
Mir hat eine "eingeweihte" Person (das lasse ich jetzt einfach mal so stehen) mal erklärt, die "Erleuchtung" sei die dritte Stufe der Einweihung. Und obwohl dies ein geistig bereits sehr hoher und außergewöhnlicher Zustand sei, gäbe es auf dieser Stufe unter Umständen noch ein relativ präsentes, manchmal sogar sehr starkes Ego...
Was wäre, wenn die Erleuchtung das Einheitsbewußtsein ist, während die Erlösung etwas noch höheres, nämlich die Auflösung des Egos bezeichnet...
Was wäre, wenn derjenige, der die Erlösung anstrebt, schneller zur Erleuchtung kommt als derjenige, der die Erleuchtung anstrebt ???

Gruß, GeorgeT
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Hallo RRichter !
Das ist ja eine super-spannende Erklärung...
Gruß, GeorgeT
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Hm...spontan fällt mir dazu ein:
Er-leuchtung (Er leuchtet) / Er-lösung (Er löst). "...leuchtung steht für Licht im Dunkeln. Also, dass etwas was für einem zuerst im Verborgenen (Dunkeln) lag plötzlich ins Licht kommt und somit hell und klar wird. Etwas was leuchtet dient zur Orientierung....
...lösung hat etwas endgültiges an sich. Eben eine los-lösung von etwas. Wohl daher stammt der Ausdruck wenn jemand gestorben ist: "Er ist er-löst" also losgelöst von seinem Körper. So oft wird diese Aussage gebraucht und nur wenig darüber nachgedacht, dass wen ich beim Toten von "Er ist erlöst" ausgehe ich konsequent an eine Existenz von diesem Menschen glaube, die eben losgelöst vom Körper existieren kann.

Was, wenn es die Erleuchtung zur Erlösung braucht?

Als Christus sagte: "Ich bin das Licht" meinte er vieleicht damit: "Ich bin der, welcher für Euch den Weg leuchtet" also der Erleuchtete. Oder "ich Er-leuchte" euch den Weg im Dunkeln" werden dann nicht die, welche im Dunkeln das Licht sehen zu "Er-leuchteten"...
Und was, wenn man durch mehrer Erleuchtungen hindurch muss, um am Ende wirklich vollkommene Klarsicht zu haben und erst dann die Erlösung kommt?

Grübel, Grübel und Gruss
Arwen
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Hey Arwen !
Kann das sein, das Du genau auf meiner Wellenlänge bist :)freu:) ???.
(Weiss nicht ob Du meinen Post dazu schon gelesen hast, sind ja beide fast gleichzeitig fertig geworden.)

Ist das, was Du geschrieben hast, eine Vermutung, oder bist Du eingeweiht ?

Gruß, GeorgeT
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

George, habe gerade Deinen Beitrag gelesen...Wellenlänge stimmt! Ein Teil ist Vermutung, der andere inneres Wissen. Womit ich nicht meine, dass sich dieses Wissen nicht durch eine Erleuchtung änder wird (und darum bemühe ich mich in meinem Leben).

Und wie Du siehst: Erlöst bin ich noch nicht ;-)

Danke für die Nachricht...Arwen
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Hallo Arwen !
Du schreibst, ein Teil ist Vermutung und ein anderer Teil inneres Wissen.
Welcher Teil von Deiner Aussage ist denn inneres Wissen ???
Gruß, GeorgeT
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Hallo George

Inneres Wissen ist, dass es Erleuchtung zur Erlösung braucht!

Gruss, Arwen
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Noch etwa lieber George

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein vollkommener Erleuchteter selber entscheiden kann, ob er nun entgülltig erlöst werden möchte. Denn vieleicht sieht er ja seine Aufgabe darin, den ernsthaft Sucheneden durch Einweihung in sein Wissen den Weg zu erleichtern und ihnen damit zur Erleuchtung weiterzuhelfen.

Also nicht einfach "Tschüss" und so schnell wie möglich von dieser Welt für immer abhauen und sich los lösen...
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"...

Bindung - Er-Lösung : ein Paar, Kopf und Zahl der selben Münze.

Erleuchtung...? Vielleicht der Lichtblitz in der Finsternis unseres irdischen Sein, das Fenster das sich kurz öffnet und den Blick auf .... freigibt?

Verschiedene Quellen erzählen davon, dass es Ebenen gebe, auf denen es nie Dunkel würde. Ist Erleuchtung somit der Zugang (metaphysisch) zu diesen Welten, feinstofflichen Welten?

Wie auch immer, eines ist sicher (und der Titel ist Programm), der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst.:greis:
Bücher von Amazon
ISBN: 3720523829
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Mein Wissen umfasst:

Der Erleuchtete redet nicht über seine Erleuchtung!
Insofern wird es schwer, es von anderen zu lernen, aber vielleicht kann man sich ja, wie hier bereits begonnen zusammen auf die Suche machen!

Das klingt sinnvoll.

Viel Erfolg, vielleicht sehen wir uns dann... :wave:
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Das Christentum ist auf jeden Fall stolz darauf eine wichtige Unterscheidung zu anderen Religionen gefunden zu haben:

In jeder Religion sind man gefangen in deiner Grube und muss versuchen da wieder raus zu kommen, nur im Christentum stellt Jemand eine Leiter hin, man muss sie nur Benutzen (Leiter--> Des Gesalbten Tod)
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Bastian

Der Erleuchtete mag vielleicht nicht direkt über seine eigene Erleuchtung reden. Aber wenn er es für richtig und Not-wendig (also zur Wendung der Not) erachtet, einem ernsthaft Suchenden finden zu helfen, dann wird er von seinem Geistigen Wissen, welches er sich erarbeitet hat (und welches ihm durch Erleuchtung geschenkt wurde) weitergeben. Wie sonnst erklärst Du Dir das offen legen verschiedener Einweihungspfade und Mysterien durch weise Eingeweihte?
Eine Eingeweihter ist eben "Eingeweiht" in die geistigen Mysterien (also Erleuchtet ;-)

Arwen
 
Oben