Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Arwen

Ich kann nur annehmen, dass es bei den Daskalos-Schülern nicht anders zugeht als bei den meisten anderen Schülerschaften die ich etwas ausführlicher erlebt habe. (Anthroposophen, AÏvanhov-schüler, Rosenkreutzer, Bruno Gröning Freunde,Christen etc.) Sind die geistigen Führer einmal weg, scheint man sich schnell über dieses und jenes zu streiten.
Streiten im Sinne von Depatieren etc gehört dazu. Schlecht ist es, wenn man sich dann nicht findet bzw wenn es ein Dauerstreit oder ein Riss gibt. Bei den ersten Christen (Apsoteln) hat man sich im Gegensatz zu anderen Religionen und dem späteren christentum) immer gefunden. Die Zeichen und Wunder sind den Nachfolgern Jesus deswegen damals im weit grösseren Masse als heute gefolgt. Gott kann durch Menschen in Uneinigkeit nicht wirken.

Ich werde in der nächsten Zeit mal diesbezüglich Recherchearbeit betreiben, und Dich dann an meinem Ergebnis teilhaben lassen.
Genial und vielen Dank schon jetzt. Bin gespannt
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Aslo ich habe gehört, dass es sowas wie Vorstufen zur Erleuchtung gibt, das nennt sich dann "Satori" übersetzt "Vorraum". Das ist ein kurzzeitiges Erleben eines Erleuchtungszustandes (für einige Minuten oder Stunden).
Und dann gibt es noch "Samadhi", aber was das genau ist hab ich vergessen. Irgendwas mit völliger Losgelöstheit.
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Ich hab jetzt gelesen, dass derzeit (letzte 20-50 Jahre) das Christus- oder Einheitsbewußtsein auf der Erde "installiert" wird. Wenn nun aber Erleuchtung bedeutet, dass man im Bewußtsein der Einheit allen Seins lebt, und Christusbewußtsein das selbe ist, dann muss man den Gedanken von der Erlösung erst mal von Christus lösen. Und was das dann noch bedeuten soll, kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen.
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Valentin,

ich stolpere ein wenig zufällig in diesen Thread. Habe auch nicht alles gelesen. Aber mich sofort daran erinnert, dass ich die Frage "von was hat uns Jesus eigentlich erlöst?" früher oft Geistlichen oder christlich religiösen Menschen gestellt habe. Die Antworten waren immer sehr blumig und für mich unbefriedigend.
Von der Erbsünde? An die habe ich nie geglaubt. Von meinen persönlichen Sünden? Wie kann mich jemand 2000 Jahre vor meiner Geburt von meinen persönlichen Sünden befreien? Vielleicht weißt du ja die Antwort, wenn du dir schwer tust, die Erlösung von Christus zu trennen.

Viele Grüße, Horaz
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

ich kenne die Bibel nicht besonders gut. Hat Jesus denn selbst behauptet, dass er uns erlöst hat, oder hat er uns nur den Weg zur Erlösung (von der leidvollen Erd-Existenz) gezeigt (die Wahrheit wird euch frei machen)?

In einem anderen Thread hatte ich schon einmal gefragt, wieso Jesus seinen Jüngern gesagt hat, sie (wir) würden grössere Dinge tun als er, wenn er doch der alleinige Befreier ist, lt. Bibeltreuen. Eine befriedigende Antwort habe ich darauf nicht bekommen.

Gruss
Kathy
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Valentin

Es wird viel geschrieben und in ein paar Jahrzehnten vieleicht schon vorher kennt man fast nichts mehr, was da geschrieben wird.
Interessant ist dabei, dass wie in Deinem Buch/Artikel meist die Grundlehre des christentums sehr subtil aber massiv angegriffen wird, das Erlösungswerk Jesus Christus.
Aber keiner derer, die so was schreiben, haben nur einen Bruchteil von dem getan was Jesus tat.
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Horaz

Wenn jemand Dir auf Deine wichtige Farge keine konkrete Antwort geben kann, frage ich mich, ob es ein Christ ist.
Ja, er hat für alle Sünden egal welcher Art gebüsst und jeden davon (bzw von der Konsequenz davon) erlöst, der es auch annehmen will, dh an IHN glaubt.
Das geschiet auf 2 Ebenen:
1. Er hat für Deine Sünden bezahlt, wie wenn Du eine Milliarde Schulden hast, dann wirst Du verurteilt zur Zahlung. Aber Du kannst nicht mehr verurteilt werden bzw bist frei, wenn ein Anderer diese Schuld bezahlt. Dazu muss der andere es aber wollen und können (übertragen kann dies nur einer der sündlos lebte)
2. ER hilft nicht mehr in der Sünde zu leben, dh das man auch nicht mehr sündigen will, da man ja eigentlich frei ist. Dies ist im gegensatz zu 1. ein Prozess, er weg zur Jesusähnlichkeit.

2000 Jahre sind im Vergleich zur Ewigkeit nichts und Zeit ist eine menschliche aber nicht eien göttliche Hürde/Einschränkung. Gekonnt hat ER es damals, weil ER eben Sündlos war und deshalb an unserer Stelle die Konsequenz/Strafe getragen hat.
Im Film Narnja ist dies auch angedeutet.
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Kathy

ER hat uns eben klar gesagt und gezeigt, das ER bzw sein Opfer und erlöst hat (Bsp Abendmahl). Dies ist eben im Gegensatz zu allen anderen Glaubensrichtung phänomental! Nur im Christentum muss man nicht irgendwas tun, damit man in den Himmel, Nirvana oder was auch immer kommt, sondern nur annehmen (fällt unseren Leistungsgesellschaft so schwer, denn dann müsste man ja demütig danke sagen)! aUS dieser gewissheit ENTSTEHT lIEBE ZU ihm UND AUS DIESER LIEBE KANN MAN ANDERE lIEBEN und tut man gutes; eben nicht umgekehrt Das letztere ist dann natürlich auch ein Prozess. Aber die Freiheit von Sünde das ist die gute Nachricht, das alle befreit sind, wenn sie das Opfer annehmen.
So gesehen ist das Christentum eben mehr Beziehung als Religion.

Wenn ein Mensch Jesus aufnimmt, dann ist ER bzw der Heilige Geist in diesem Menschen. Wenn wir (dh unser Egoismus, etc etc) abnimmt, dann kann ER in uns zunehmen und wir werden immer ähnlicher wie ER und können immer mehr das tun, was ER getan hat (Prozess). Schon heute haben alle Nachfolger Christi ein mehrfaches von dem getan, was ER getan hat, Abertausende von Krankenheilungen (habe selber hunderte davon gesehen/miterlebt) ja sogar einige Totenauferweckungen gab es bis heute durch Gebete von Nachfolgern Jesus Christus.
Es gibt aber keinen Einzelner, der das alles tun kann was Jesus tat, da in Keinem nur noch der heilige Geist ist. Aber Zusammen wird huete mehr getan als er damals tat.

Hoffe die antwort befriedigt Dich
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Es ist gut, auf erfahrene Philosophen zu hören, aber nehmen sie niemals etwas in sich auf, ohne Fragen zu stellen. Wenn ein solcher Lehrer die Wahrheit spricht, dann wird sie in ihnen nie mehr erlöschen. Die Wahrheit wird sich in ihrem Leben, in ihrem Handeln und in ihren Beziehungen zu anderen Menschen offenbaren. Andererseits können sie tausend Gurus, Lehrern und ihren speziellen Systemen Gehör schenken und von einem Ende der Erde zum anderen reisen, zum Schluss kommen sie doch auf sich selbst zurück. Zu sich selbst zurückkommen, sich selbst zu erkennen, das ist die Wahrheit. Die meisten Menschen kennen ihre wahre Natur nicht, und deshalb ist es so schwierig für sie, festzustellen, wonach sie suchen.

Erleuchtung bedeutet Selbst-Erkenntnis, Erkenntnis des Ganzen, Selbst-Wahrnehmen, Erleuchtung ist kein langam fortschreitender Prozess, wie etwa das Studium der Mathematik, das Erlernen von Sprachen, und die Aneignung kaufmännischen Wissens. Erleuchtung geschieht augenblicklich.

Tom Johanson (grossartiger spiritueller Lehrer)
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Fortsetzung

Der menschliche Geist ist imstande, ein grossartiger Schüler zu sein, er kann ein grossartiger Lehrer werden, ein Genius in irdischen Dingen. Er kann die Erleuchtung erforschen, er kann Schriften und Bücher über Gott studieren, er kann sogar behaupten, alles über Erleuchtung, über Religion und über Gott zu wissen, aber dennoch ist Erleuchtung nichts, was man verstehen könnte - es gibt nur die direkte Erfahrung des ganzen Selbst. Etwas oder alles über das ganze Selbst zu wissen bedeutet, nichts über die Realität des ganzen Selbst zu wissen. Erworbene Erkenntnisse jeglicher Art sind nicht unmittelbare Erfahrungen, sind nicht Wahrheit.

Tom Johanson
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

@ Horaz
Ich habe keine Schwierigkeiten Erlösung vom Christentum oder von Christus zu trennen, ich habe Schwierigkeiten zu sehen, was Erlösung eigentlich bedeuten soll, wenn man sie vom Erlöser (Christus) trennt. Es ist ja nun so, dass Einheitsbewußtsein (Erleuchtung) und Christusbewußtsein das selbe sein sollen.

@Beat
Ich habe gerade, als ich an einer Antwort schrieb einen kleinen Geistesblitz gehabt.
Christus hat einen Weg gesucht, die Menschen aus der Abwärtsspirale des karmischen Gesetzes zu befreien. Das hat er geschafft, indem er Wiederauferstanden ist. Das bedeutet, er hat einen Weg durch das Dunkel und des Unbewußtseins des Todes gebahnt, hin in eine bessere Welt (Paradies). Diese Welt ist die Erde, bzw wird sie sein, nach dem Quantensprung.
Das unterscheidet ihn von einem aufgestiegenen Meister, der eben nicht auferstanden sondern aufgestiegen ist. Er wurde erleuchtet, also sich seiner selbst völlig bewußt. Ob so einer auferstehen wird oder nicht weiss ich jetzt grad nicht zu sagen. Vielleicht hat er gar kein Interesse daran? Über diesen Punkt werde ich noch ein wenig meditieren müssen.
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Jetzt sehe ich natürlich, dass ich im Nachhinein die Frage, die in der Antwort auf Horaz offenblieb beantwortet habe... Na sowas.
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Valentin,

schön, dass du auf meine Frage eingestiegen bist. Leider empfinde ich auch deine Antwort als eher blumig; wie davor die Antwort von Beat.
Von was hat mich Jesus erlöst? Wollte ich wissen.

Von meinen Sünden? Wenn er mich von meinen Sünden schon ex tunc befreit hat, wozu sollte ich damals in der katholischen Kirche beichten gehen? Wozu droht(e) die Kirche ewige Verdammnis an, wenn uns Jesus von allen Sünden befreit hat? Wenn ich ohnehin von allen Sünden befreit bin, kann ich ja munter weiter sündigen. Wenn er ohnehin alle Sünden der Welt auf sich nimmt, wo liegt der Sinn für ein individuell "gottgefälliges" Leben? Jeder halt so gut wie er kann. Nur ist Erlösung dann ein völlig blutleeres Wort. Und bei dieser Erkenntnis stehe ich immer noch.

Viele Grüße, Horaz
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Die überlieferten Zeugnisse aus dem Leben von Jesus, Krischna, Buddha, Moses, Mohammed und anderer Meister unterscheiden sich nicht von dem, was sich allmählich in jeder einzelnen Seele entfaltet. Jede Erfahrung, die die Meister freud- oder leidvoll durchlebten, ist auch unsere eigene Erfahrung, die entweder noch auf uns zukommen wird oder die wir bereits hinter uns haben. Die Wahrheit, die Weisheit, die diese Meister gewonnen haben, werden auch wir erreichen. Jedes Wesen, egal wie hoch oder gering, ist ein künftiger Meister.

Tom Johanson
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Kathy, ich schlug mal bei jemandem ein Buch auf und da stand aus Seite X:

Wir sind Meister, die üben (dürfen)

Das (dürfen) ist von mir angefügt.
Diesen Satz finde ich wunderschön.
Wir sind folglich nicht erst "künftige Meister" sondern sind es jetzt schon....
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Also ich hab ja jeden Tag eine etwas andere Meinung, oder zumindest fällt mir zu dem Thema jedesmal was anderes ein. Also:

Horaz, du fragtest, wovon Christus uns erlöst hat, und wenn es unsere Sünden waren, wieso müssen wir dann beichten oder Ablass zahlen (das war ja mal der Grund für die Reformation)? Und dann das mit dem "munter weiter sündigen"...

Also als erstes ist das, was Christus gemacht hat und das was die katholische Kirche sagt nicht das selbe, es hat meist nicht einmal Ähnlichkeiten...
Wenn Christus uns erlöst, dann ist das der Moment unserer größten Verzweiflung (beispielsweise der unseres Todes) in dem wir ihn um Hilfe bitten. Vorher macht Christus gar nichts, (ausser uns aus der Ferne zu lieben).
Wenn es dann soweit ist, dass wir nicht mehr ein noch aus wissen, weil wir glauben (!) alles im Leben einfach falsch gemacht zu haben, und dann Christus um Hilfe bitten (oder beten), dann ist er es, der uns klar macht, dass wir gar keinen Fehler begangen haben, dass wir wirklich keine Sünder sind, auch wenn wir das lange geglaubt haben. (Egal wer uns das eingeredet hat).
Wenn wir das dann herausgefunden haben, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung, und wir können so weitermachen, wie bisher, nur, dass wir uns jetzt nicht mehr schuldig fühlen.

So, das war mein Wort zum Mittwoch.

liebe Grüße Valentin
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Kathy

Erworbene Erkenntnisse jeglicher Art sind nicht unmittelbare Erfahrungen, sind nicht Wahrheit.
Das strimmt, aber das Erfahrungen auch nicht die Wahrheit sein müssen (denke da zb an halluzinationen nach der Einnahme von Drogen) ist ebenso wahr. Ausserdem werden bei Erfahrungen immer wieder die eigentliche erfahrung und die Interpretation vermischt. Bsp: Wenn man eine stimme hört ist dies ein ERFAHRUNGSFAKT, DIESE DANN ALS gOTTES STIMME ZU BEZEICHNEN IST SCHON EINE iNTERPRETATION.
Es sollte beides stimmig Erkenntnis (kogik, stimmigkeit) und Erfahrung

Die überlieferten Zeugnisse aus dem Leben von Jesus, Krischna, Buddha, Moses, Mohammed und anderer Meister unterscheiden sich nicht von dem, was sich allmählich in jeder einzelnen Seele entfaltet. und
Die Wahrheit, die Weisheit, die diese Meister gewonnen haben
oh doch es gibt wesentliche unterschiede, Jesus Christus...
1. hat in seinem leben als einziger nie gesündigt
2. war nicht nur mensch, sondern Gott
3. Musste Wahrheit und weisheit nnicht gewinnen, da er selber Gott ist und wie er sagte auch "der Weg, die Wahrheit und das Leben" in Person ist.

Jedes Wesen, egal wie hoch oder gering, ist ein künftiger Meister.
der der am meisten dient, ist der Höchste
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Valentin

Christus hat einen Weg gesucht, die Menschen aus der Abwärtsspirale des karmischen Gesetzes zu befreien. Das hat er geschafft, indem er Wiederauferstanden ist.
In Deinen Worten etwas ergänzt, hat er es geschafft, indem er zuerst noch die (karmischen)Sünden aller menschen getragen hat und diese deshalb es nicht mehr tun müssen.

Das unterscheidet ihn von einem aufgestiegenen Meister, der eben nicht auferstanden sondern aufgestiegen ist.
Ob diese Meister wirklich aufgestiegen sind, wäre schon ein Thema für sich. Tatsache ist aber, dass diese Meister Deine und meine Sünden nicht getragfen haben, bzw Dein und mein Karma nicht verbessert haben und auch nicht konnten, weil sie trotz allem eben nicht sündenfrei waren!!
Nur Christus hat sich für Dich und mich geopfert, für Dich und mixch bezahlt, Dein und meine "Karmaschuld" auf sich genommen.

Über diesen Punkt werde ich noch ein wenig meditieren müssen.
Versuche es dich auch mal mit beten, dh Christus zu fragen/bitten und dann zu hören

wovon Christus uns erlöst hat, Du sprichst von Karma, das hat eigentlich mit beladenheit durch Sünde zu tun, davon hat er jeden der will erlöst.

wieso müssen wir dann beichten oder Ablass zahlen (das war ja mal der Grund für die Reformation)?
Du hast es schon fast selbst beantwortet. Nichts von dem steht in der Bibel und der Ablass widerspricht ihr sogar massiv.

Und dann das mit dem "munter weiter sündigen"...
Wenn jemand Christus in sein leben aufgenommen hat, möchte er nicht mehr sündigen. Da er aber ein Mensch ist, wird er es trotzdem, wenn auch hoffentlich immer weniger. Es ist gut Gottes gnade zu kennen, dh das Christus auch diese sünden getrafen hat.

dann ist er es, der uns klar macht, dass wir gar keinen Fehler begangen haben, dass wir wirklich keine Sünder sind, auch wenn wir das lange geglaubt haben. (Egal wer uns das eingeredet hat).
Jein. Er hat dann die Fehler für uns begangen, dh er hat die Fehler und die daraus anstehenden Konsequenzen an unserer Stelle getragen.

Wenn wir das dann herausgefunden haben, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung, und wir können so weitermachen, wie bisher, nur, dass wir uns jetzt nicht mehr schuldig fühlen.
Eben nicht. Das erkennen der eigenen Sündhaftigkeit einerseiots und das Wissen und das erfahren seiner Liebe bzw seines Opfers für uns andererseits, macht nicht nur frei, sondern auch dankbar und setzt Liebe (zu IHM) frei. Mit dieser Haltung wird man nicht mehr derselbe sein und nicht mehr weitermachen wie bisher. Es beginnt auch eine Veränderung, dank der man immer mehr Liebt und Saxchen tut, die man eigentlich tunm sollte und tun möchte.
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Kathy, ich schlug mal bei jemandem ein Buch auf und da stand aus Seite X:

Wir sind Meister, die üben (dürfen)

Das (dürfen) ist von mir angefügt.
Diesen Satz finde ich wunderschön.
Wir sind folglich nicht erst "künftige Meister" sondern sind es jetzt schon....

Hallo Pius

den Satz finde ich auch sehr schön. Wenn ich nur endlich mit all dem Üben einen kleinen Erfolg sehen könnte.... :eek:)

Gruss
Kathy
 
Der Unterschied zwischen "Erleuchtung" und "Erlösung"

Hallo Beat.
Du hast geschrieben:
Mit dieser Haltung wird man nicht mehr derselbe sein und nicht mehr weitermachen wie bisher. Es beginnt auch eine Veränderung, dank der man immer mehr Liebt und Saxchen tut, die man eigentlich tunm sollte und tun möchte.

Ich denke, dass das Problem bei den Handlungen der Menschen nicht die Handlungen selbst sind, sondern die Intentionen aufgrund derer sie geschehen. Wenn also ein Mann bisher heimlich und voller Schuldgefühle fremdgegangen ist, so wird er es nach einer Wandlung unterlassen, mit Schuldgefühlen und heimlich zu der anderen zu Frau gehen. (An alle Frauen, ich entschuldige mich für die Einseitigkeit meines Beispiels, ich bin nun mal ein Mann.) Dass er die Bigamie gänzlich aufgibt, ist aber eindeutig nicht erforderlich.

An diesem Beispiel wird hoffentlich klar, was ich mit "so weiter machen" gemeint habe.

Gruß Valentin
 
Oben