Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Currenta beschreibt das Buch so ...
Im CHEMPARK-Wimmelbuch ... präsentiert der CHEMPARK-Manager und Betreiber
CURRENTA seine Geschäftsfelder:
Logistik, Sicherheit, Energie, Umwelt, Analytik und Bildung.
... eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Chemie.

Geeignet für Kinder ab 2 Jahre.
Wimmeltext zum Chempark-Wimmelbuch bzw Wimmeltext #2

Ich meine, dass Kindergartenkinder ab 2 Jahre nichts von der 'Welt der Chemie' wissen wollen und sollen,
und dass sie weiß Gott nichts von Logistik, Analytik oder Sicherheit in einem Chemie-Konzern wissen müssen.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Minikids überfordert sind ... weiß nicht, kann sein ...
Wenn überhaupt, werden sie einfache Aussagen begreifen,
der Rest rauscht durch ... aber ich bezweifle, dass es ihnen schadet.

Glaube aber aus (sozial)pädagogischer Sicht eigentlich auch,
dass dieses Wimmelbuch erst ab Grundschule Sinn macht.

Und wer weiß, vielleicht befindet sich ja ein künftiger Nobelpreisträger,
oder aber eine künftige Nobelpreisträgerin für Chemie unter den Würmern,
die initiiert durch die Chemie-Wimmelei ein Erweckungserlebnis haben ...
(Für die "Schlauberger" unter uns: Das ist nicht ganz ernst gemeint). ;):)


GB
 
Oh man, als ob die Kids Logistik, Analytik oder Sicherheit dabei sehen.
Sie sehen bunte Bilder. Das soll halt auch die Eltern ansprechen.

Da bin ich fast bei Dir, Werni. Für die Minikids sind jedenfalls Logistik, Analytik oder Sicherheit "böhmische Dörfer". (Das langweilt ja teilweise auch uns Erwachsene in der Arbeitswelt). Wenn ich das Buch editiert hätte, dann wären Logistik, Analytik oder Sicherheit rausgeflogen. Den Minikids zuliebe ...

;);)
 
...Wenn ich das Buch editiert hätte, dann wären Logistik, Analytik oder Sicherheit rausgeflogen. Den Minikids zuliebe ...
Da kann ich die Werbeleute aber schon auch verstehen. Die wollten halt die gesamte Firma darstellen, auch wenn für die Kids nur ein paar bunte Bilder ausgereicht hätten. Doch wie gesagt, die Eltern lesen ja vor ;). Und Werbeleute sind ja auch clever was ihren Job angeht, das kam hier ja schon deutlich zu Tage.
 
Ich meine, dass Kindergartenkinder ab 2 Jahre nichts von der 'Welt der Chemie' wissen wollen und sollen,
Also auch nicht mit z.B. 6 Jahren? Ab wann dürfen denn Deiner Meinung nach Kinder erst etwas über Chemie lernen? Mal abgesehen davon, dass sie im Wimmelbuch ja eigentlich gar nichts über Chemie lernen, sondern nur bunte geschönte Bilder vom Treiben in einer Fabrik sehen - wie Bodo H sagt, "Böhmische Dörfer".
 
Vielleicht zielen sie auch eher auf die Eltern ab?!
Und die zerfetzen sich hier ;). Kann es sein, dass dieses Thema arg polarisiert und Frust gegen genannte Industrie freisetzt und dieses kleine Büchlein nur als Anlass genommen wird, diesen abzubauen? Wird das quasi auf dem Rücken der Kids ausgetragen, ohne dass sie was dafür können? Sollte man nicht das Büchlein wirklich mal neutral betrachten und den Frust gegenüber der Chemie beiseite lassen?
 
Sollte man nicht das Büchlein wirklich mal neutral betrachten
und den Frust gegenüber der Chemie beiseite lassen?

Darauf wies ich hin.
Das muss reichen.

Thread-Thema war das durch einen Chemiekonzern gesponserte Wimmelbuch.
Das ist und soll es weiterhin auch bleiben.

Es geht thematisch um die Rechtmäßigkeit und die Sinnhaftigkeit
von Werbung potenter Konzerne in Kitas oder auch in Schulen -
es geht hier im Thread nicht um die Konzerne selbst,
es geht nicht um Sympathien für oder Antipathien gegen bestimmte Branchen.


Zudem erhitzten sich insbesondere an diesem Off-Topic immer wieder die Gemüter.
Ich verweise diesbezüglich auch noch mal auf dieses Post.

Ich bitte darum, entspannter zu reagieren hier im Thread -
auch mal über das ein oder andere hinwegzusehen!

Eines steht aber fest: Erneute Zoffereien
und Kreisdrehereien werden unterbunden.


Und jetzt zurück zum topic. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist neutraler als Zahlen?
6 ist nicht das Gleiche wie ab 2.
Da steht aber ab 2.
Und das Thema Chemie, oder Welt der Chemie, ist nix für (Klein-)Kinder ab 2.
"Logistik, Sicherheit, Energie, Umwelt, Analytik und Bildung" ist schon gar nix für Kinder ab 2.
Aber genau diese "Geschäftsfelder" will der Konzern in einem Buch für Kinder ab 2 "präsentieren".
Genauso steht es alles in Beitrag #101.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier Hör mal: Die Fahrzeuge: Amazon.de: Christian Zimmer: Bücher sieht nicht anders aus und ist empfohlen ab 24 Monate.

Hallo Werni,

Dieses Buch sieht völlig anders aus und erfüllt einige Kriterien für Kinderbücher, die dem Wimmelbuch vollkommen fehlen:

91hVfDJ1o-L._AC_SX75_CR,0,0,75,75_.jpg


2Q==


Das Wimmelbuch hat mit der wahren Darstellung eines Chemparks nichts, aber auch gar nichts gemein - es ist ein reines Phantasiegespinst, das den Kindern da präsentiert wird. Und weil es nicht der Realität entspricht, ist es eine einzige Lüge. Bekanntlich soll man Kinder nicht belügen!

Das zitierte Buch hat einen Bezug mit dem sich die Kinder identifizieren können:
Das Auto, Fahrrad usw. sind reale kindgerechte Darstellungen, die auch ein zweijähriges Kind schon richtig deuten kann, weil es einen direkten Bezug dazu hat, denn es ist sicher schon mal Auto gefahren, hat Fahrräder und Motorräder gesehen. Ihm die Töne nahe zu bringen, die eine Sirene, ein Traktor usw. von sich gibt ist eine Art Hörspiel, es lernt die Fahrzeuge an den Geräuschen erkennen, was ihm auch Spaß macht. Das Kind wird die Geräusche mit der eigenen Stimme nachmachen, mit Armbewegungen den Hubschrauber nachmachen usw. Das Buch regt zu eigener Ativität an, die eigene Phantasie wird noch vieles ergänzen, erweitern, nach den Geräuschen weiterer Fahrzeuge fragen, das auf die Tierwelt erweitern usw.

Dazu ist es nützlich, wenn die Kinder die Sirenen früh hören. So manches Kleinkind bekommt nämlich einen Heidenschrecken, wenn es dieses Geheul zum ersten Mal und völlig überraschend hört. Wenn ein Kind noch keinen Traktor kennt, wird es sich freuen einen bei einer Fahrt aufs Land zu sehen und zu hören, für das Kind ein Aha-Erlebnis.

All diese Vorzüge fehlen dem Wimmelbuch völlig... Ein Chempark ist abstrakt, das Kind hat keinen Bezug dazu und erlogene Bilder gaukeln ihm etwas vor, was so nicht existiert. Das tut das Buch mit Tönen nicht, es lügt nicht.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl wieder das Thema, dass die geschönten Bilder nicht echt genug sind!? Hatten wir doch schon! Wann bitte werden Kinder mit der echten harten Wahrheit konfrontiert? Beide Bücher gleichen sich wie ein Ei, sie sind gezeichnet und zeigen eine abstrakte bunte Darstellung. Es sind keine Fotographien. Ich gebe zu, sie sind geschönt. Sie zeigen daher weder Abgase, tropfende Säure, verätzte Menschen so wie auch kein Verkehrsunfall, Hubschrauberabsturz oder Zugunglück dargestellt wird. Also alles nicht 100% die Wahrheit und beide Bücher "lügen" also nach Deiner Definition! Würdest Du deinem Kind die Horrormeldungen der Bildzeitung vorlegen? Ich glaube wohl nicht. Und genau so wurde auch das Wimmelbuch erstellt. Es geht um eine kindgerechte Darstellung und die sehe ich absolut gegeben und keinen Unterschied zu dem käuflichen Buch über Fahrzeuge.

Wenn das Wimmelbuch Deiner Meinung nach nichts mit einem Chemiepark zu tun haben soll, warum wird dann hier die Chemie so verteufelt? Ich denke, hier werden Argumente frei weg gedreht und in einen Topf geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag:

Ich finde, es sind hier Meinungen aller Art kund getan worden. Vielleicht wäre es besser, den Thread endgültig zu schließen statt ständig Wiederholungen zu lesen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben