Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Oregano,

das beantwortet aber nicht meine Fragen, weder dass Kleinkinder bereits kritische Gedankenzüge haben noch wie die Bilder im Wimmelbuch konkret Hirnwäsche betreiben sollen.

Gruß
 
Hallo Werni,

besser kann ich Dir das nicht erklären. Schau' Dir doch einfach mal kleine Kinder an und rede mit ihnen. Da kann man doch sehen, wie sie von zu Hause geprägt sind und welchen Einflüssen sie "erliegen" können.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich kenne kleine Kinder, habe eigene Erfahrungen. Und genau deshalb wage ich zu bezweifeln, dass diese schon eigene kritische Gedankenzüge haben. Dass man sie beeinflussen kann stelle ich nicht in Frage.

Und Du schreibst, dass kritische Ansätze in den Hirnen der Kinder weg gewaschen und übertüncht werden. Wie wird das genau mit den Bildern im Wimmelbuch gemacht? Wie kommst Du darauf konkret? Was sehe ich da in den Bildern nicht?

Gruß
 
Hallo Werni,

eine Chemie-Landschaft wie die Currenta (ehemals Bayer & Co.) ist alles anderes als niedlich, bunt und hübsch. Schon allein das zeigt doch, daß das konkrete Bild dieser Industrielandschaft in diesem Buch nicht dargestellt wird.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

aber es ist doch ein Buch für Kinder. Sollen da wirklich originale Bilder vom Werk rein? Nein! Es ist doch nur eine abstrakte Darstellung extra für Kinder! Es geht doch hier nicht darum, ein Chemiewerk zu verniedlichen, sondern Kindern eine Chemiefabrik kindertauglich zu zeigen! Keine Spur von Gehirnwäsche!

Gruß
 
Hallo Werni,

ich bin weiter der Meinung, daß Currenta ganz gezielt die Industrie verniedlicht darstellt. Wenn Du auch weiter anderer Meinung bist, sollten wir diese Diskussion beenden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das scheint hier im Forum gerne der letzte Schluß zu sein. Erst werden irgend welche Dinge in den Raum gestellt und wenn man gezielt hinterfragt, dann wird die Diskussion mangels Erklärungen beendet. Basta.

Ich habe auch keine Lust auf solche endlosen Diskussionen. Ich hätte nur gerne eine Erklärung, wenn Du von z.B. Hirnwäsche sprichst. Wie Du darauf kommst, solltest Du ja hier darlegen können. Mehr habe ich nicht gefragt. Aber anscheinend kannst Du das nicht.

Hier ging es nicht um Verniedlichung, es ging um Hirnwäsche, die Du hier siehst und ich nicht (siehe Post #17). Erklären möchtest Du es aber nicht (siehe die darauf folgenden Posts). Ich sehe in den Bildern keine Hirnwäsche. Das sind absolut kindertaugliche Bilder. Sowas könnte auch in einer Bäckerei oder im Krankenhaus sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werni,

natürlich sind das kindertaugliche Bilder. Das ist doch das Ziel: So kindergerecht darzustellen, daß die Kinder sich auf Currenta einschwingen und diese ganze Industrie-Geschichte lesens- anschauens- und vielleicht sogar liebenswert zu finden.

Servus,
Oregano
 
Nur so eine Idee: Vielleicht zielen sie auch eher auf die Eltern ab?!
Motto "Image-Kampagne" ... "Das ist aber nett, die schenken
den Kindern solch' schöne Wimmelbücher" - das kann durchaus
nachhaltiger wirken als die Werbung für eine Schmerztablette ...

GB
 
Hallo,
meiner Meinung nach geht es um Gefühle, Emotionen. Erlebt man als Kind etwas Schönes mit diesem Buch - können so ein "Chempark", ein Chemiewerk oder sonst etwas, das damit verbunden ist, in diesem Menschen später, wenn er erwachsen ist, schöne Gefühle wecken. Er wird sie einfach viel positiver empfinden - ohne vielleicht so ganz genau zu wissen, warum. Und was sich "irgendwie doch gut anfühlt", weil es in der Kindheit als schön empfunden wurde, das wird später wohl weniger kritisch hinterfragt werden.

Ein kleines Beispiel, das weniger brisant ist: ein Kind besitzt ein "geliebtes" Buch über einen Bauernhof. Es sind schöne Erinnerungen damit verknüpft, vielleicht, weil der Vater es ihm immer vorgelesen hat, vielleicht, weil es dazu immer einen Keks gab, vielleicht aus einem anderen Grund - sicher ist, es wird so beim Thema Bauernhof auch später als erwachsener Mensch immer ein "irgendwie gutes Gefühl" verspüren; im Gegensatz zu jemandem, der schlechte Erfahrungen,Erlebnisse und Gefühle damit assoziiert, oder eben gar keine. Jeder findet bei sich selbst solche Beispiele.

Grüße, Hexe
 
Hallo Oregano,

dann sind wir uns also einig, dass die Bilder in dem Wimmelbuch absolut kindertauglich sind. Was dabei ist nun die Hirnwäsche? Wie schwingen sich Kleinstkinder auf Currenta ein? Sie können ja noch nicht einmal lesen! Sie sehen nur die bunten Bilder, finden da niedliche Kleinigkeiten, finden es einfach nur interessant, weil da so viel drauf abgebildet ist.

Wie bleibt nun im Hirn des Kindes der Firmenname Currenta eingebrannt hängen? Ich bin der Meinung, dass das Kind nicht einmal genau erkennen kann, dass es sich da um eine Chemiefabrik handelt, geschweigen denn um speziell Currenta. Klar, die Bilder prägen sich ein und liegen im Unterbewußtsein. Doch was ist generell an einer Chemiefabrik so negativ, noch dazu, wenn sie so abstrakt kindertauglich dargestellt ist? Wenn es sich bei dem Wimmelbuch um z.B. Waffen, Panzer, Krieg handeln würde... Doch eine Chemiefabrik ist ja erst mal Teil unserer Zivilisation, auch wenn es dabei Schattenseiten geben mag. Das Kind kann das noch nicht erkennen.

Solche Heftchen gibt es wie gesagt auch von anderen Berufen, so z.B. auch über Ärzte und Krankenhäuser. Der Beruf eines Arztes ist ja auch erst mal nicht schlecht, auch wenn es da schwarze und weiße Schaafe gibt. Und wie die Pharmaindustrie die Ärzte manipuliert und auf die "richtige Spur" bringt, erkennen Kinder ja auch noch nicht. Aber sie lernen, dass es den Beruf Arzt gibt, der Menschen bei Krankheiten hilft. Und so lernen Kinder halt auch, dass es Chemiefabriken gibt.

Ob generell Werbung in Kitas geeignet ist und in welcher Form sollte schon reichlich überlegt sein und von Fall zu Fall betrachtet werden. Ich kann hier in diesem Fall des Wimmelbuchs aber immer noch keine negative Werbung, Propaganda oder gar Hirnwäsche entdecken. Genauso bin ich gegen eine generelle Verurteilung von Werbung oder auch der Chemie, so wie es hier im Thread erfolgt ist. Wenn es schon ein konkretes Beispiel gibt, sollte man auch anhand dessen diskutieren und nicht einfach verallgemeinern. Eine Zusammenfassung der Beiträge kann und sollte es dann aber durchaus geben. Das könnten dann ja Moderatoren als "Beobachter" tun.

Gruß
 
Bodo, damit hast Du total Recht. Doch sollte deswegen den Kindern ein schönes und ggf. lehrreiches Buch verwehrt bleiben, nur weil es ein Chemieriese in Auftrag gegeben hat?
 
Meiner Meinung nach geht bei so viel "lieber" und "bunter" Chemie völlig verloren, dass in der Kinder-Umgebung allerhand Stoffe aus der Chemie auftauchen, die dort überhaupt nicht hingehören...Formaldehyd aus so gut wie allen "normalen" Möbeln und ähnlichem, Weichmacher (Phthalate) aus Kunststoffen, Kunststoffoberflächen, auch bei Möbeln, andere chemische Ausdünstungen aus Teppichen, Laminaten, Farben etcetc. Weiter hunderte unsinnige bis gesundheitlich bedenkliche und in der Summe giftige Zusatzstoffe in Lebensmitteln, die ähnlich bunt verkauft und an Mann, Frau und Kinder gebracht werden wie so ein Buch.....undundund.

Das könnte eine Absicht sein, all diese bedenklichen Seiten der Chemie "rein zu waschen" mit schönen bunten lustigen Bildern, um das etwas "missratene" Image der chemischen Industrie aufzupeppen.
Und wer wollte nicht in so einer "lustigen" Branche und Industrie arbeiten, die so viele gar nicht so lustige, in allen Lebensbereichen auftauchende, ausdünstende und oft genug auch belastende, gesundheitlich bedenkliche Produkte produziert....?? :cool:

Ich denke, so könnte man's auch sehen - Gerd
 
Hallo Gleerndil,

genau so sehe ich das auch.
Man denke z.B. auch an die Diskussion über die Antibaby-Pillen von Bayer, über die zur Zeit viel gesprochen wird...

Grüsse,
Oregano
 
Ich will die Chemie nicht heilig sprechen, aber warum wird sie hier absolut verteufelt? Und es ging hier eingangs um ein buntes Bilderbuch und nicht um Ausdünstungen aus Teppichen im Kinderumfeld usw. Ob sich die Chemie mit diesem Büchlein ein "reines Gewissen" verpassen will? Naja, da erachte ich eher andere Gründe als relevant. Und um Antibabypillen ging es bei dem Wimmelbuch auch nicht! Im Gegenteil, es ging um Kinder in Kitas.

Wir hatten ja schon das Thema Budget. Gibt es denn neben der ganzen Negativkritik evtl. auch Ideen, wie Kitas und Schulen anderweitig zu Geld kommen können, ohne auf die Werbung von z.B. Chemiekonzernen angewiesen zu sein? Auch wenn sie ein negatives Image hat, halte ich Werbung schon für geeignet, denn dadurch werden wenigstens ein paar Mittelchen frei, auch wenn dann ein Firmenlogo auf einem bunten Heftchen prangt.
 
Hallo,

diese Aussage von Werni erscheint mir denn doch außergewöhnlich blauäugig:
Doch eine Chemiefabrik ist ja erst mal Teil unserer Zivilisation, auch wenn es dabei Schattenseiten geben mag.
Das Wimmelbuch zeigt den Chempark rosarot wie eine lustige Kirmesveranstaltung. Eine ausgewogenere Darstellung wäre ebenfalls kindgerecht möglich, wird jedoch unterlassen.

So müßte dargestellt werden, daß es zu Explosionen, Vergiftungen und anderen Störfällen kommen kann, die es tatsächlich schon häufig gab. Eine Darstellung des Rohrgewirrs, wie hier erwähnt, ist ebenfalls möglich:
Zu diesen Einrichtungen gehören Wasser-, Dampf-, Strom- und Gas-versorgung, Straßen-, Gleis- und Wasser-wegeanbindung, Entsorgung, Rohrnetze, Kanalleitungen, Auffangsysteme und vieles mehr.
Vom Bayer-Werk zum Chempark - TOP Magazin Neuss
Ein Beispiel:
BAYER will hochgiftiges Kohlenmonoxid (CO) per Pipeline von seinem Dormagener Werk nach Krefeld leiten, quer durch dicht besiedelte Gebiete. Die betroffenen Kommunen kritisieren das Projekt ebenso wie Anwohner und Umweltverbände. Gerichtlich konnte der Betrieb der Leitung bislang verhindert werden. Allerdings wird CO seit 2001 von Dormagen nach Leverkusen transportiert - durch eine 50 Jahre alte Leitung, die für ungefährliche Gase gebaut wurde. CBG - Kampagne Kohlenmonoxid Pipeline
Für den CO-Transport seit 2001 lag KEINE Betriebserlaubnis vor! Brüchige Leitungen und die Gefahr ausströmender giftiger Gase lassen sich auch kindgerecht in Bildern darstellen, wenn man es denn will.
Zu diesem speziellen Gefahrenpotential siehe hier:
CBG - CO-Pipeline stoppen!
Bayer in Leverkusen: Gute Zahlen und jede Menge Vorwürfe | Stadt LeverkusenÂ*- Kölner Stadt-Anzeiger
CBG - Phosgen
CBG - Phosgen-Produktion
Unfälle, auch in den Niederlassungen in den USA CBG - STICHWORT BAYER 04/2006 und Giftausstoss durchs Werkstor - DER SPIEGEL 10/1993 und Phosgen, machen immer wieder Schlagzeilen weil sie zu Todesopfern und Vergiftungen bei der Bevölkerung führen und jedes Mal wird als Ursache festgestellt: Sicherheitsvorschriften wurden nicht eingehalten, weil sie dem Unternehmen "zu kostspielig" waren.

Eine kindgerechte Darstellung von ausströmenden Gasen mit sich windenden, nach Luft ringenden Opfern ist möglich, würde auf reale Gefahren aufmerksam machen, wäre dem schönen, bunten, fröhlichen Kirmesbild jedoch ausgesprochen abträglich. Schließlich werden böse Könige, der böse Wolf u.v.m. durchaus kindgerecht dargestellt. Und weil es sich bei dem Wimmelbuch um eine extrem einseitige Darstellung handelt, genau deswegen handelt es sich hier um Desinformation bzw. Manipulation.

Ein weiterer Punkt erscheint mir sehr wichtig: Das Denkvermögen, die Auffassungs- und Beobachtungsgabe von Kleinkindern wird immer wieder unterschätzt. Sie begreifen und verstehen viel mehr als allgemein wahrgenommen wird. Sie zerbrechen sich über Dinge den Kopf, von denen wir immer wieder überrascht werden, wenn sie entsprechende Fragen stellen. Während eines winterlichen Spaziergangs, der Mond schien helle, fragte mich mal ein dreijähriger Steppke: Warum fällt der Mond nicht auf die Erde?

Gruß,
Clematis
 
"Mittelchen" für soziale Einrichtungen gäbe es im Prinzip eine ganze Menge.....z.B. 1 BILLION europaweit jährlich, oder 32 BILLIONEN weltweit als Schwarzgeld, siehe hier symptome.ch/von-bankern-whistleblowern-geld-system-kapitalismus-kritik.
...halte ich für sehr praktikabel, denn wenn Konzerne ihre soziale Verantwortung in Form von Steuern zahlen wahrnehmen würden, wie es vor wenigen Jahrzehnten als "normal" praktiziert wurde, dann bräuchten sie gar nicht mit Augenwischerbilderbüchern irgendwas vortäuschen, was sie gar nicht tun, und auch gar nicht wollen....nämlich soziale Verantwortung übernehmen, die ihnen vermutlich sowas von egal ist.

Oder sie könnten mal alle Chemikalien aus der Umwelt "zurückrufen"....aus dem Grundwasser, aus der Muttermilch, aus der Luft, dem Boden, überall, für alle Menschen, für alle Kinder....und diese Aktionen stellen sie dann in allen Schulen, Kitas etc vor, dass sie wieder Steuern zahlen, für alle Umweltschäden Verantwortung übernehmen usw.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wimmelbuch zeigt den Chempark rosarot wie eine lustige Kirmesveranstaltung. Eine ausgewogenere Darstellung wäre ebenfalls kindgerecht möglich, wird jedoch unterlassen.

So müßte dargestellt werden, daß es zu Explosionen, Vergiftungen und anderen Störfällen kommen kann, die es tatsächlich schon häufig gab. Eine Darstellung des Rohrgewirrs, wie hier erwähnt, ist ebenfalls möglich:

Eine kindgerechte Darstellung von ausströmenden Gasen mit sich windenden, nach Luft ringenden Opfern ist möglich, würde auf reale Gefahren aufmerksam machen, wäre dem schönen, bunten, fröhlichen Kirmesbild jedoch ausgesprochen abträglich. Schließlich werden böse Könige, der böse Wolf u.v.m. durchaus kindgerecht dargestellt. Und weil es sich bei dem Wimmelbuch um eine extrem einseitige Darstellung handelt, genau deswegen handelt es sich hier um Desinformation bzw. Manipulation.
Verstehe ich das richtig? Für Kinder sollte es eine "ungeschönte" Fassung diese Buches geben? Das ist das eigentliche Problem hier? Erst wird von Hirnwäsche und Propaganda gesprochen und nun sind die enthaltenen Bilder zu harmlos? Was ist denn das für eine Argumentation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben