Wenn man mehr weiss als dass man sagen darf

was du schreibst ist für mich etwas unklar , verschwommen !
Das kann an mir liegen:)
Therapieren will ich dich nicht . ist eh nicht mehr mein Thema .
Ich möchte dir dringend raten , entgleiste Biochemie zu beachten !
Psychotherapie kann nur ein Teil eines Ganzen sein !

Bestimmt ist es meine Art ,aber ich finde brodelnde Vulkane mit Medidation ruhig halten zu wollen , komisch und unlogisch !
Ich rate mal zu einem Ausbruch , aber gewaltig !!

Sorry ,wenn ich wieder blödes schrieb (ich meine das Ernst ) !
Lieber Frank.

:) Ja, du versuchst auf alle Arten mich zu verstehen und/oder mir Ratschläge zu geben.
Durchaus gut gemeint. Kann ich schon sehen. Aber es fruchtet nicht.
Ich ticke vollkommen anders.

Okay. Ich schick gleich noch das andere ab. Da hab ich schon was zu dir geschrieben.
Aber wirst es nicht so verstehen, wie ich es meinte.
Da können wir nichts machen. :rolleyes:;)

Lieben Gruss

Ymoja
 
Vielen Dank Kayen. :) Genau so meinte ich es. :)

* * *
Und auch Schulz ... :D;) ... äh, ich bin jetzt höflich: Frank. Schon okay.
Ist ja nicht "falsch", was du geschrieben hast, gell.
Ich kann manches von dem, was du schreibst, ja als Input nehmen, wenn ich WILL.
;) Zum weiter nachdenken. Und ... so zumindest läufts bei mir:

Wenn ICH dann irgendwelche Gedanken zu MEINEN mache:
Dann ... ja, dann betriffts auch wiederum mich.
(Zu einem bestimmten Grad zumindest. Zum Thema "Gedanken" komm ich dann vielleicht auch noch. :p))

Also dies zum Beispiel, dazu könnt ich schon noch was sagen. Auch wieder sehr persönlich. Aber je persönlicher, desto allgemeiner vielleicht ja auch. Letztendlich :) :

Für eine Entwicklung ist immer Kontakt notwendig ! Der Kontakt ,also die Berührung , kann immer nur an Grenzen zum anderen stattfinden !
Da kann es knirschen ,krachen ! Aber es ist eine tatsächliche Lebenserfahrung !
Viele machen schon meilenweit vor eigenen und fremden Grenzen halt !
Sie haben niemals Kontakt und oft denke ich , sie warten , das es endlich vorbei ( Leben ) ist !
Ja.
Also bei mir ists so, dass ich einerseits durchaus sehr viele Kontakte in meinem Leben hatte. Auch nahe und sehr nahe. Vielleicht weniger auf die konventionelle Art, aber es war auch nahe und sehr nahe. Mit Männern und mit Frauen. Arbeit und privat. Ich hab wirklich ein sehr breites Spektrum schon gelebt.

Und GLEICHZEITIG verstand ich es: auszuweichen. Ich MUSSTE ausweichen. Um zu überleben. So fühlte es sich an. Hab mich also "durchgeschlängelt".

Und WER MACHT DAS NICHT???????????????????!!!

Ich bin mir ziemlich sicher: auch du schlängelst dich durch.

Vielleicht ... unter der Maske, zu meinen, andern helfen oder beistehen zu müssen.
Die Tarnung ist bei jedem verschieden.

Und bei mir ists so: Ich habe viel meditiert. Ich besuchte Satsangs und sah auch online viele. Z.B. gibts täglich neue Videos auf dieser Seite.

Oder aktuell bin ich grad angefressen von diesen Videos.

Grad z.B. das Video "Die Beziehung zu unseren Kindern": https://vimeo.com/98038597
die Thematik hier, würde meiner Ansicht nach genau zu dir/deinem Auftreten hier passen. UND auch zu mir und dem was ich meine.

Geht im Video um die Mutter-Kind-Beziehung. Und wie wichtig es ist, die Verantwortung so quasi "Gott" abzugeben. Nicht meinen, man (als z.B. Mutter) müsste überall dreinreden, man müsse MACHEN, VERÄNDERN, VERBESSERN, RICHTUNG GEBEN etc.etc.

Wir alle sind doch genau SO "degeneriert" worden ... und degenerieren nun weiter die andern. Die Kinder, die Patienten etc.

Was ist richtig?
Was ist falsch?

Und ich gehöre halt zu denen, die schon immer etwas "anders" tickten.
Und wenn man kein verständnisvolles Umfeld hat, schon in der Jugend plötzlich nicht mehr ...

... ja ... dieses "gesunde Selbstbewusstsein" konnte ich so leider nicht richtig aufbauen.
Drum schletzts mich gefühlsmässig von einer Seite auf die andere.
Bin ruhiger geworden jetzt. (Bin ü50)

Aber die Grundthematik ... ja (sorry, bin schon wieder abgeschweift :rolleyes:) ist:

Wovon renne ich davon???

Eben, und ich befinde mich nun da, wo Schulz ... äh ;) Frank durchaus eine wichtige Beobachtung gemacht hat:

Ich bin da, wo ich nicht mehr davonrennen KANN!

Und das tut verdammt weh!!!

Ich nenne es "Traumakonfrontation".

Und genau DARUM rennen die meisten Leute davon!!!
Vermeiden Kontakte!
(Was immer Frank darunter verstehen mag.
Bin mir nicht mal sicher, ob wir von demselben reden.
Weil aus meiner Sicht ist "wahrer Kontakt" immer nur mit sich selbst.
"Wahrer Kontakt" und "Liebe" ist, glaube ich, nicht verschieden.
Aber was Frank meint, ist wohl "Reibung".
:D Gibt sich ja auch alle Mühe, dass hier sowas entsteht! :D;))

Also ja. Ich glaube: es ist der Schmerz, vor dem die Leute wegrennen.
Jeder hat seine eigenen Mechanismen, dem auszuweichen.

Und das oben verlinkte Video mit dem Mutter-Kind-Thema, das seh ich auch so
und drum denke ich: Was auch immer es ist, was Frank bei mir sieht oder zu sehen meint:
irgendwas hats (auch ... oder sogar nur?) mit ihm zu tun.

So versteh ich das. Und ... so hab ich auch Piratin verstanden.
Dass sie das bei sich selbst so erkennt.

Wir sind einander Projektionen.

Jep. So irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ymora ,
ich bitte nochmals um Entschuldigung :)

Ich hatte gestern grad eine Unterredung !
Es wollte jemand mit mir über meine Tochter reden ,über Erziehung und mögliche Verhaltensweisen meinerseits .

Hier kommt nun meine Rationalität und die sachliche "Klärung eines Sachverhaltes" ins Spiel !

Ich habe der Person ins Gesicht gesagt , er sei , was dieses Thema betrifft , völlig inkompetent und ich werde zukünftig nicht über das Thema auch nur ansatzweise reden . Aus Gründen der "ewigen Langeweile und der Sinnlosigkeit " würde ich auf eine Beweisführung der ausgesprochenen Dinge verzichten und es sogar ablehnen !
Diese Person hat mit den eigenen Kindern völlig , natürlich in "völliger Unschuld" versagt !

Wenn es um Lebenserfahrung geht und um kluge Ratschläge , sie kommen meist von der " frühstück/mittag/abendbrot/krimi TV/schlafen -Fraktion" kann ich nur schmunzeln .

Natürlich schlengele ich mich auch durch , bin aber aber auch in der Lage ,zb.
einer älteren "erfahrenen" Psychologin zu sagen , das ich sie für völlig inkompetent halte.

Warum ich nicht mehr kaufsüchtig bin ? Weil meine frühere eingeschüchterte Emotionalität in Wandel kam . Hin zu mehr Selbstbewusstsein /Eigenliebe !
Ich brauche diesen ganzen Müll nicht mehr , der ablenkt von was auch immer !

Alles was du schreibst , von durchgemachtem , gehört dazu !
Meine letzte Freundin z.b. . Ich habe sie verlassen , sie war nicht gut und ich hab ganz schön gelitten ! Ich hätte sie umbringen können !

Jetzt bin ich ihr dankbar und würde ihr sogar mit Freude helfen !!
Sie war ein Schlüssel und wer weiß , wie ich heute wäre -ohne Sie !Ich mag sie !!

Ja, genau , das mit der Schuld ,der Eigenen ! Die Leute , denen ich vor den Kopf schlug , die mich vielleicht liebten !
Ich bin Schuld und es tut mir von tiefstem Herzen leid ! Ich bereue mein Verhalten zutiefst ! Basta !!!!

Ich denke ,man ist immer unfertig ,Ymora !

Gruß !
 
:) Frank ist lustig. :D

(Nicht nur. Aber auch. :) Es hilft, es so zu sehen. :))

Ich denke ,man ist immer unfertig ,Ymora !
Wahre Worte! :)

Und. Was mir dabei oft hilft. Dem nachzuforschen:

Haben wir/habe ich ... überhaupt jemals angefangen? :D

Der erste "spirituelle Meister", wegen dem ichs sogar als Teenie von der Gasse und den Drogen weg zu kommen geschafft habe, der liess auf sein Grab drauf gravieren, übersetzt:

"Nie geboren nie gestorben.
Auf dieser Erde gewandelt von ... bis ... ."

Ich fand das immer total cool, auch wenn ichs hinten und vorne nicht verstanden hab.
Nun ... ich komm der Sache näher.
Indem ich immer mehr erkennen kann:
Bin ich wirklich die, die "auf dieser Erde wandelt"?

Aber dies ist nur die EINE (einseitige) Seite. Gell.

:) Ich BIN diejenige, die hier auf Erden wandelt. :)

Diese Person hat mit den eigenen Kindern völlig , natürlich in "völliger Unschuld" versagt !
:) Gehts deiner Tochter gut? Ist sie "zufrieden" mit dir?
Kommt ihr zusammen klar?

Wer bist du, zu urteilen, ob jemand anders mit seinen Kindern "versagt" oder nicht?

Ich glaube: es gibt so viel mehr als das, was wir durch unsere (immer eingeengten!!!) Brillen sehen.

Und zu dem noch was, aus einem deiner früheren postings
(ich könnte zu allem was sagen, pick jetzt einfach mal was raus, gell,
weils ja auch deine Meinung betrifft, und es geht um mich):

Bestimmt ist es meine Art ,aber ich finde brodelnde Vulkane mit Medidation ruhig halten zu wollen , komisch und unlogisch !
Ich rate mal zu einem Ausbruch , aber gewaltig !!

Sorry ,wenn ich wieder blödes schrieb (ich meine das Ernst ) !
;) Ja. War blöd. :p) Aber man kann auch im "Blöden" Weises finden, wenn man will. :)
Vielleicht ist Blödheit und Weisheit gar nicht so weit voneinander getrennt.

Also du siehst mich als "brodelnder Vulkan"? Interessant!!! :)

Und ich versuche nun, den ruhig zu halten?: Interessant!!! :)

Komisch und unlogisch, sondern dieser Vulkan sollte mal "zum gewaltigen Ausbruch kommen"?
Interessant!!! :)

Weisst du, was ich glaube, was der grösste und beste Ausbruch dieses Vulkans auslösen könnte?

Einfach nur voll und ganz HIER SEIN.
Mit dem was ist.
Immer mit dem, was grad ist.

Nicht flüchten wollen.
Nicht abhauen wollen.
Nichts ... ;) ... anders wollen als es gerade ist.

:) Und da bin ich dran.
;) Und auch das Flüchten und das Flüchten wollen ist darin enthalten.
Auch das darf sein. Alles.
Aber nicht "nur" verstanden.
Sondern gelebt.

Und ja ... da bin ich immer wieder Millionen Lichtjahre davon entfernt.

Aber auch das ... es hilft, wenn ich dem nachspüre:
"Nie geboren". "Wird nie sterben".

Und doch wandle ich auf dieser Erde.

Wo es alles, einfach alles gibt. Bessere und schlechtere Eltern.
Zum Beispiel.

Liebe Grüsse

(;) Wie lange machen wir das hier noch? :D:D:D)
 
pssst ... nur noch kurz dies:

JEDER weiss mehr, als er/sie sagen darf.
JEDER.
Glaub ich halt.

(Falls nicht vergessen und verstaubt.
Aber dann: auch nur vergessen und verstaubt.)

:)
 
Ich möchte diesen Satz dazu geben:

Viele Menschen wissen mehr als sie sagen mögen/wollen ...

Grüsse,
Oregano
 
Viele Menschen wissen mehr als sie sagen mögen/wollen ...

Vielen Dank Oregano.

Ja, ich will mich hier in diesem Forum "gesund schreiben".

Will.

Ich will.

Das ist die Formel.

Im Moment siehts so aus:


ich

ich


ichich
ich ich ichich


ich

ich


ich

ich

Dieses "Ich" oder gar "Ich will": Ist fast nicht zum Aushalten. Alles schmerzt. Gefühlte Fremdbestimmung. "Die da oben". Wer auch immer. DIE bestimmen. Ich hab nixnixnix zu sagen. Das ist das GEFÜHLTE. Das war immer schon da (seit Teenie oder noch vorher, vielleicht auch seit dem 2. Lebensjahr). Irgendwie hab ich stets TROTZDEM überlebt. Und nun ... und nun ... ich bin dabei, echt drauf zu gehen. Die Leber schmerzt. Alles schmerzt. Krank. Arm und krank. Hab zwar "Zeichen gesetzt". In eine gute Richtung. Hab alles, echt alles genommen, was mir nur zur Verfügung steht. Riesenkampf. Was nützt mir "alles, echt alles" ... wenn das FUNDAMENT, dieses "ich", dieses "ich will" ... irgendwie immer "wegschlipft"? Ein Ringen. Ständiges Ringen. Braucht soooo viiiiel Kraft.

Ich
Ich
Ich
Ich
IchIchIchIchIchIchIchIchIch
Ich
Ich
Ich
Ich
Ich
Ich
Ich
Ich​

Manchmal, insbesondere in und nach gewissen (Meditations-) Retreat, wars ganz da. Ich wollte es mir unbedingt merken. Hörte dann immer wieder dieses Lied:

Rammstein - Ich Will Live​


Meine Ohnmacht: ohn(e) Macht.

Erst mal in die Macht kommen.

Über MICH.

Oder wie es mein aktueller "spiritueller Lehrer" mir vor wenigen Wochen sagte:

... wenn du noch nicht mal in das Persönliche Vertrauen hast! Hast du auch keins in das Göttliche! Das ist die BASIS dafür, dass du in die Ebenen Vertrauen hast, die du tatsächlich bist! Das geht Hand in Hand, da gibt’s keine Trennung.

Und ja, diese "fehlende Ich-Stärke", das war ja jahrzehntelang mein Haupt-Therapie-Thema. Gell. Respektive ich kämpfte dagegen an, liess mich konstant unterstützen, so gut es eben ging. Um trotz allem, also quasi ich-los, zu überleben.

Trauma und Spiritualität ... in beidem ist dieser "ichlose Space".

Das Ich als "kompakte Person" ist bei mir, behaupt ich mal, zu sehr "zerstört".

Drum konnte mich einzig die Spiritualität "retten". MIT Fallstricken. Vielen. Klar. War (ist?) halt mein Weg. MEINER. In die Ganzheit zu kommen.

Das Ich ist bei mir in der Tiefe zu finden. Und da muss ich immer wieder buddeln. Und buddeln. Und buddeln.

Dieser "spirituelle Lehrer" sagte mir auch. Lachend. Und ich glaube, er gab sich Mühe, es vorsichtig auszudrücken:

Für mich bist du per se ein total kreatives System.

Ja. Dank Kreativität hab ich überlebt.

Aber das Wasser steht mir schon am Hals.
Das ist schon Fact.
Himmeltraurig auch.
Eben.
Kein Wunder, gehts mir auf (fast) allen Ebenen so mies!
Körperlich ja auch!

Aber okay.
Nicht auf ALLEN Ebenen.
Also ich kann mich schon über Wasser halten.
Ich.
Mich.
Ich.
Mich.
Ich.
Mich.
Ich.Mich.Ich.Mich.Ich.Mich.Ich.Mich.Ich.Mich.Ich.Mich.
Ich.
Mich.
Ich.
Mich.
Ich.
Mich.
Ich.
Mich.
Ich.
Mich.
Ich.
Mich.
Ich.
Mich.
Ich.
Mich.
 
Ich hab hier im andern Thread ein Video reingestellt, was ich schon viele Male geguckt habe.

Oder Gaia, der arbeitet auch einerseits mit Traumaheilung, gleichzeitig ists eingebettet in Spiritualität, so wie es für mich stimmig ist. Gibt diverse Video, z.B. dies hier:

Trauma und Spiritualität, Über die Verwirrung und Entwirrung spiritueller Konzepte in Verbindung mit traumatischen Erlebnissen. Gaia-TV on USTREAM. A...

Also es ist durchaus möglich, Spiritualität und "Traumaheilung" zusammenzubringen. (Dies sag ich jetzt, weil Frank was andeutete, wenn ich es richtig verstehe, dass dies nicht zusammenpasst.) Ausserdem: Wenns einen so sehr wohin zielt: dann hat das doch immer seine Berechtigung!

Was mich betrifft: hätt ich sonst gar nicht überlebt! Und auch jetzt! Wenn ich sehe, was die so genannten Fachleute mir anzubieten haben ... also ich hab SEHR viel Glück, eine Traumatherapeutin gefunden zu haben, die mit mir so arbeitet, dass es auch wirklich hilfreich ist!!!

Und was ich auch merke, nach obigem posting: Ich kann mich wirklich nicht zwingen, in dieses "ich will" zu kommen!

Aber in der Stille, in der Ruhe, idealerweise mit kompetenter Begleitung, da komm ich (erst mal!) in die ENT-spannung rein!!! Ich bin sonst ja praktisch 24/7 in einem inneren Stress-Zustand!

Dasselbe gilt für die Liebe. Wie auch immer schräg es manchmal aussehen mag. Aber Liebe ... ist irgendwie ... wie "gefüllte Leere".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
good morning ,

ich habe nicht gesagt , Meditation und Trauma passen nicht zusammen . Wenn doch , drückte ich mich falsch aus !

Ich meinte damit , man könnte sich einseitig, z.b in Meditation , verlieren und eine ganzheitliche Behandlung wäre so nicht möglich !
Ausserdem denke ich , bei Lösung eines Traumas , ist ein bedrückter Rückzug (Verschwinden von der Bildfläche ) , höchst bedenklich .
Durchaus kann man möglicherweise am Trauma beteiligte mit einbeziehen .
Das meinte ich mit offensivem Vulkanausbruch !Natürlich wertet alle Welt dies anders ! Man solle doch Verzeihen u. Begnadigen !
Ist ein guter Zeitpunkt dafür erreicht ,ist dies sicher wahr ,aber doch nicht in Anfangsstadien der Aufarbeitung !

Natürlich gehört das dazu (Meditation) , genau wie eine ausgewogene Mikronährstoffbehandlung . Das meinte ich übrigens mit Biochemie !
Andererseits ist natürlich auch Biochemie kein Allheilmittel ! Im Zusammenschluß mit anderen Komponenten -Behandlung Trauma-allerdings grandios .

Trauma-Therapie fordert Höchstleistungen ab und ein ohnehin in vielen Fällen ausgemergelter Körper und Geist stellt ein Hemmnis dar und zieht Bemühungen unendlich in die Länge .
Stichwort : Altes klappriges Fahrrad / Tour de France .

Schönes Wochenende !

Für Mutti :

https://www.youtube.com/watch?v=1HbZ-BCPfNo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Frank. Der Song macht Spass. :)

Du meinst wohl "Mikronährstofftherapie nach Kuklinski"?

Nun. Ja, ich wäre schon froh, wenn mich jemand testen könnte und mir dann genau sagen, welche Vitamine etc. ich brauche und ich fände auch gut, mal eine Ernährungsrichtlinie zu haben, die ich durchziehen könnte, ohne wieder neue Schmerzen oder Mängel zu kriegen.

Eigentlich dachte ich, ich hätte eine kompetente Ärztin gefunden. Aber irgendwie bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Dazu kommt, dass ich erst mal die finanzielle Situation abwarten muss. Aber ich geh mal davon aus, dass wenn ich genau weiss was ich will und was ich brauche, dann wirds auch mit den Finanzen wieder stimmen. So 1 1/2 Jahre "Armut erleben" sollte eigentlich genügen. :rolleyes:

(Und ein Grossteil des Stresses wäre gar nicht nötig gewesen, wär ich die Ruhe selbst gewesen. Schon krass, wie sehr mich das alles "aus dem Häuschen" brachte. Aber ich seh's jetzt mal als "Grossreinigung". Also "innere Gespenster", die eh schon immer mit mir waren, die wollten gesehen werden. Und so konnt ich sie entlassen. Noch nicht alle. Aber vielleicht doch ein paar.
Oder anders ausgedrückt: unbewusste Glaubenssätze, von denen ich zwar schon wusste, dass die mich einengten, aber ich wusste einfach nicht, wie mich davon befreien. Und ja ... vielleicht ist ein Ende tatsächlich nicht abzusehen. Aber das, was ich "Traumata" nenne, also dieses krasse Getriggert werden ... hm ... na ... ach ... bin halt einfach dran. Und dran. Und dran. :rolleyes:)

Auch schönes We! :)
 
Hallo Ymoja ,
ich brauche und ich fände auch gut, mal eine Ernährungsrichtlinie zu haben, die ich durchziehen könnte, ohne wieder neue Schmerzen oder Mängel zu kriegen.
Ach,liebe Ymoja -das wäre das A und O . Mikronährstoffe bringen ,ich würde sagen , bei einem völlig da niederliegenden(mikronährstoffe) 50 % .In Verbindung mit sogenannter artgerechten Ernährung geht es dann Richtung 100 %.
Ich lag abfänglich mikronährstoffmäßig völlig am Boden ! Keiner hätte das gedacht ! Davon war auszugehen( test unnötig ? ) !!
Dr. Kuklinski ist ein guter Wegweiser , schon allein seines letzten Buches wegen !

Aber ich geh mal davon aus, dass wenn ich genau weiss was ich will und was ich brauche, dann wirds auch mit den Finanzen wieder stimmen. So 1 1/2 Jahre "Armut erleben" sollte eigentlich genügen. :rolleyes:

Ja , das reicht wohl ( Armut ) aus ,Ymoja !
Ich würde nur wenige Laboruntersuchungen machen . Vielleicht Magnesium,Zink ,Kalium und das im Vollblut (intrazellulär).
Alles andere (Wissen ) kann man dem Forum hier entnehmen !
Vieles ist einfach so und kann nur so sein !
Jemand aus der Verwandschaft offenbarte am 25.12.14 , er könne nicht mehr und wäre auch im Vorfeld schon laenger arbeitsunfähig !
Jetzt , seit ca. 2-3 Tage kann er wieder Tätigkeiten machen , ohne danach gleich 2-3 Stunden liegen zu müssen !
Ich habe 3 Medikamente ausgeschlichen bei ihm und er spürt nichts nachteiliges , im Gegenteil !
Der Vorteil bei ihm ist ,er hat ausreichend Geld und vorgeschlagenes wird umgehend angeschafft !

Will sagen , ein wenig Geld braucht man schon !
Für Supplemente hat er bis jetzt ca. 200 € ausgegeben . Ich finde das wenig , dafür das es ihm soviel besser geht !
Seinen üblichen Ärzten hat er abgeschworen und geht nun zu einer ganzheitlichen Ärztin .
Wir haben übrigens keine Voruntersuchung -Mikronährstoffe-gemacht ,
weil das bei Schulmediziner nur bedingt sinnvoll möglich ist !
Also ging es nach Gefühl und Erfahrung !

also dieses krasse Getriggert werden ...
Das mag ich auch nicht ,ekelhaft ! Ich verändere mich dann und bin das nicht ,erkenne mich kaum und bin es doch :)

Grüßle !
 
Vielen Dank Frank. :)

Freut mich sehr und ich werde das noch wirken lassen und evtl. auch noch was dazu sagen.

;) Wie immer bei dir: Kommt/käme mir noch ganz viel dazu in den Sinn.
Nur: ists eigentlich das, was ICH ursprünglich hier wollte?

Und wenn ich drüber nachsinne, komm ich immer wieder zum Schluss:

Dochdoch. Alles bestens.

Hab mir anfänglich durchaus genau überlegt, ob ich "Monolog" in den Titel schreiben soll.
Mal abgesehen davon, ob das hier im Forum überhaupt toleriert werden würde:

Ists nicht so, dass ich früher oder später aufhören würde?
Weil früher oder später wollte ich ja doch auch wieder kommunizieren.
Nicht viel vielleicht. Aber ab und zu ein bisschen.
Ein Gegenüber oder so. Drum: Alles bestens. :)

Ich KANN auf alles eingehen - MUSS aber nicht.

Ich KANN auch nur auf einzelne Sätze eingehen.

MUSS aber nicht.

Ich kann es alles so drehen, dass es für MICH stimmt.

Oder ich kann mich so sehr in den andern einfühlen, dass ich völlig vergessen habe, was ICH eigentlich mal wollte.
Meinte. Und so.

Oder ... und eben ... DAS bin ich am Lernen ... und das dünkt mich das Schwierigste ...
... und um DAS gehts wohl in der menschlichen Kommunikation:

Weder noch. Sowohl als auch.

Bei MIR bleiben UND dem andern zuhören.

Hoher Anspruch. ;)

:) Hat mir überhaupt schon jemals jemand WIRKLICH zugehört???

Ists nicht eher so, dass wenn ich mich wirklich total "gehört und gesehen" fühle,
dass das dann eher jenseits von Worten ist?

Wahres Verständnis: Hat doch eher was mit dem Herzen zu tun.

Oder?

Oder nicht? :)
 
Wenn man mehr weiss als dass man sagen darf

:) Der Titel ist genau richtig.

Absolut 100% genau richtig.

Klar könnte man das letzte Wort auswechseln!

In "will" oder "möchte" oder ja, auch "kann".

Aber um das gehts nicht!

Um das gehts (mir) gar nicht!!!

:) Und da bleib ich dran. :)

Ob in der Kommunikation oder monologisierend.

Hin und her switchen find ich gut.

Und ja: es soll Spass machen.

Klar solls Spass machen!!!

Alles andere sind (wären):

"Nebenprodukte". :p)
 
Rubrik:
Nachdenken
Hier finden Deine Gedanken zum Leben ihren Platz

Gedanken zum Leben.

Tricky, den Gedanken zu folgen.

Es gibt verschiedene Arten, mit Gedanken umzugehen.

Erst mal mit den meinigen
(kaum ausgesprochen/geschrieben, hab ich oft das Gefühl:
das Gegenteil ist doch GENAUSO "wahr"!)

... und dann noch mit denen von andern.

:rolleyes: Dann ist das Chaos perfekt. :rolleyes:

Grad wieder gemerkt.

Was mir oft hilft ist der Gedanke:

Wenn ich "Gott" wäre und ich würde die Menschen "machen".
Wie müssten sie sein? Wenn für mich Vielfalt der höchste Wert wäre?

Und wenn dann diese Vielfalt da wäre:
Wie könnten sich Menschen, die z.B. völlig unterschiedlich denken,
sich trotzdem noch verstehen?
Wie könn(t)en sie sich trotzdem noch ineinander "erkennen"?
(Erkennen in dem Sinne, weil "ich als Gott" sie ja "gemacht" hätte.
Also die selben Wurzeln, die selbe Quelle.)

Ja. Das find ich eine sehr interessante, nachforschenswerte Frage.

Und was ich grad eben wieder gemerkt habe, ganz praktisch:

Die Antwort finde ich definitiv NICHT, wenn ich (meinen ach so superklugen) Gedanken folge!

Gedanken die wertend und aggro und vor allem: ABGRENZEND wirk(t)en.

Zumindest bin ich zu diesem Schluss im Nachhinein gekommen.

Während des Folgens meiner Gedanken empfand ich es natürlich nicht so.
Und hätte grad so gut sein können, dass jemand auf eine ähnliche Weise
meinen Gedanken folgt(e) und dann wäre ich zu einem andern Schluss gekommen.
Hätte mich dann verstanden gefühlt und die Gedanken an sich wären vielleicht gar nicht mehr so wichtig gewesen.

Wie wichtig sind Gedanken?

Was machen Gedanken?

Unterscheiden?

Bestimmen unser Leben? Unsere Welt? Wie wir uns in der Welt erleben?

Ist das wirklich der Sinn der Gedanken?

Und wenn ... man ... eben ... wie oben mit "Gott gespielt" ... DEM irgendwie nachforschen möchte???

Also diese Welt HINTER den Gedanken erkennen möchte???

Kann ich die Gedanken auch DAZU nutzen?

Und wenn ja: wie weit komme ich damit?

Lass ich damit nicht die Gedanken(-welt) weit weit hinter mir???

Beginnt da nicht (erst) der R A U M ??? !

Aber: wie damit umgehen in der Kommunikation???

Ja. Aktueller Stand: Achtsam sein.

Eben: NICHT den Gedanken folgen.

Wie verführerisch es auch sein mag.

Zumindest nicht, sobald Wertung hoch kommt.

("Ich weiss es besser!!! Nämlich richtig!!!")

Oder?

Anderseits: Für mich BRAUCH ich doch so ne Art "Richtlinie"!

Sonst werd ich doch (noch mehr) lebensunfähig!!!

Oder???

Aber ... (ich denk nur laut weiter) ...

... eigentlich sollt ichs doch langsam wissen:

Es ist nicht das "den Gedanken folgen".

Es ist das "Hinhören".

"Verweile in deinem Herzen".

Jep. So irgendwie.

Krass! Wie schnell das (von mir) wieder vergessen wird!!!

Ginge also ("nur") noch um die Umsetzung. :rolleyes:

Und.

Was für mich auch sehr sehr sehr wichtig ist:

Ich muss nicht erst perfekt sein, bevor ich mich "unter die Menschen wagen" kann!!!

Also das ist auch was, womit ich mich immer wieder "erwische".

Aber auch da:

Egal. Einfach wieder "zurück ins Herz".

Und alles geht vorbei. Alles fliesst. Panta rhei.

Und: was bleibt?
 

Anhänge

  • IMG_6735.jpg
    IMG_6735.jpg
    5.5 KB · Aufrufe: 6
Oben