Ist alles erreichbar?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Bereits Anton Semjonowitsch Makarenko (1888 - 1939) prägte die Vorstellung, dass alles erreichbar sei, das man erreichen wolle. Anton Semjonowitsch Makarenko - Wikipedia

Der Ratgeber - Autor Raymond Hull schrieb einen Bestseller gleichen Titels und postulierte, dass man alles erreichen könne, wenn man seine Ziele genau formulieren und verfolgen würde.Raymond Hull - Wikipedia

www.alles-internet.com/blog/2006/06/27/

"Was vorstellbar ist, ist auch machbar!" ebenfalls ein Leitsatz, der ähnliches intendiert. www.alles-internet.com/blog/2006/06/27/

Wie ist das? Ist alles vorstellbare auch tatsächlich möglich? Wenn ja, wie ist es umsetzbar?
Und: ist das überhaupt hilfreich? Ist es gut, alles machbare zu erreichen?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon :)

ich kenne solche Thesen auch und ich habe in meinem Leben selbst die Erfahrung gemacht, das wenn man irgendetwas wirklich will, weil man es braucht zum Beispiel eine bestimmte Wohnung, einen guten Partner, oder auch kleinere Dinge, das man diese auch bekommt. Ich glaube ich wurde niemals enttäuscht.
Die andere Seite der Medaille ist, wenn man den Focus auf das negative lenkt, das man das dann auch bekommt.

Ich denke schon das das ganze Sinn macht. Wer soll denn für einen verantwortlich sein, wenn nicht man selbst.

Ich kenne einige Menschen, die solche Dinge, sehr gut beherrschen. Zum Beispiel eine junge Sängerin, deren Namen ich leider vergessen habe. Ich hab sie einmal im Fernsehen gesehen. Tolle Ausstrahlung. Ihre Eltern haben ihr beigebracht, das man mit seinen Gedanken das eigene Leben formt und bestimmt. Diese Frau brauchte sich kaum anzustrengen. Sie hat ihr Leben nach diesem Prinzip gestaltet. Sie bekam ihren ersten Plattenvertrag, ohne dafür Klinkenputzen zu gehen. Ihr ganzes Leben, war ohne Ausnahme, laut eigener Aussage, so verlaufen, das sie stehts das bekam was sie gerade für richtig und gut hielt. Das erfordert natürlich auch Disziplin.

Ich glaube wenn man das gut beherrscht, dann kann man sich damit auch heilen. Es gab einmal jemanden der hat gesagt: "Ihr könnt das gleiche wie ich vollbringen und noch mehr . . ." Du weißt wen ich meine? Und jeder kennt die Worte: "Es geschehe nach deinem Glauben."

Ich denke das ist genau das was man lernen, muss. Leider kommen einem dabei oft Zweifel und die eigene Psyche in die Quere und natürlich muss man selbst versuchen etwas dafür zu tun. Ich kann nicht sagen ich werde ein berühmter Schriftsteller und falte dann die Hände im Schoß zusammen und warte. Schreiben muss man glaube ich schon selbst.:D

Sting ist auch so jemand, der sein Leben nach diesem Prinzip gestaltet hat, zumindest zu einem Teil. Ich habe seine Biography gelesen.

Grüsse von Juliette
 
hallo Leòn, hallo Juliette und überhaupt ..

ich kenne solche Thesen auch und ich habe in meinem Leben selbst die Erfahrung gemacht, das wenn man irgendetwas wirklich will, weil man es braucht zum Beispiel eine bestimmte Wohnung, einen guten Partner, oder auch kleinere Dinge, das man diese auch bekommt. Ich glaube ich wurde niemals enttäuscht
Die andere Seite der Medaille ist, wenn man den Focus auf das negative lenkt, das man das dann auch bekommt.
Ich denke schon das das ganze Sinn macht. Wer soll denn für einen verantwortlich sein, wenn nicht man selbst..

Damit ist schon viel davon gesagt, in welchem Sinn und für wen solche Ideen positiv gesehen werden können.
Als Ermutigung und Herausforderung für diejenigen, die an die eigene Verantwortung und die Wirksamkeit des eigenen Handelns nicht glauben.
Auch denjenigen, die das Gegenteil nicht erleben mussten, sagt es: mach weiter so, du hast etwas richtig gemacht.

Ebenso wie es mit Ideen ist wie: meine gesunde Ernährung hat mich vor Krankheiten bewahrt, mit positiven Gedanken kann mir nichts negatives passieren, sende ich keine Aggressionen aus werde ich mit keinen konfrontiert .. und ähnliches.

Wer aber erlebt hat, dass es nicht funktioniert, und das vielleicht mehrfach, wird umdenken. Hoffentlich, denn sonst entfalten die als ermutigend gedachten Ideen ihre destruktive Kraft.

Es gibt Dinge im Leben, die sich unseren Einflüssen entziehen. Damit zu leben ist die nächste Ebene der Kunst

viele Grüße :wave: jeannys
 
Hallo Leòn

Du stellst aber schweeere Fragen! :schock:

Meine Antwort aus persönlicher Sicht: NEIN !!

Was bei unseren Bemühungen heraus kommt, liegt letztlich nicht in unserer Hand. Es SCHEINT zwar manchmal so, als würden manche, die nach Geld, Macht und Einfluss streben, ihre Ziele tatsächlich erreichen, sogar bis zur Presidentschaft der USA. Das ist doch was!!!! :eek:

Ich habe meine Ziele jedenfalls nicht erreicht, noch nicht! Den inneren Frieden, den ich suche, werde ich allerdings irgendwann einmal erreichen; wenn auch nicht unbedingt in diesem Leben. Wir haben ja alle soooo viel Zeit zum Erwachen. :sleep:

Lieben Gruss
Kathy :)
 
Hallo!

Ich bin eigentlich aus eignener Erfahrung davon überzeugt, dass man vieles erreichen kann was man will.

Aber damit ist es genauso wie mit allen anderen Dingen auf dieser Welt: man sollte das richtige Maß im Auge behalten!

Wenn jemand verbissen und stur "seinen Weg" geht um etwas bestimmtes zu haben, kann er ganz böse aufwachen, und zwar wenn er irgendwann festgestellt, dass er vor lauter Verbissenheit vergessen hat zu leben!

Und nie vergessen: DER WEG IST DAS ZIEL!!!


LG

Heather
 
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
(Che Guevara)

guevara_ernesto_che_1.jpg

Von der CIA erschossen, von den "Kommunisten" verraten ...

Immer scheint es also nicht zu klappen?
Zumindest nicht gleich im ersten Leben ;)

Lieben Gruß
 
Hallo Juliette, Jeannys, Kathy, Heather und Mister X, :)

ich danke Euch allen herzlich für Eure Anworten. :)

Ja, offenbar kommt es sehr auf das Selbstbewusstsein, Vertrauen, auch Selbstvertrauen an, das man hat und - so vermute ich, auf die "Glaubenssätze", also Einstellungen, mit denen man der Welt begegnet.

Herzliche Grüße von
Leòn :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Leon

Dieses Bild..... dieses Detail des Lebens ist GROSSARTIG ! ! !

Hallo Ihr

Ich finde, allein das Wollen reicht nicht aus. Aber vielleicht der Glaube verknüpft mit einem starken Willen?
Da kann man schon viel erreichen.

Kaba
 
Oben