Indien fällt einzigartiges Urteil für Delfine

Zitat von Gleerndil:

Ich bin überzeugt, dass noch ganz viele heute wirklich philosophieren und sich auch spirituell entwickeln können, und dabei wirklich authentische Erkenntnisse und Wahrheiten finden können.

Gebe ich Dir voll und ganz recht Gleerndil!

Sonst wäre es ja auch viel zu frustrierend überhaupt noch hier auf dieser Erde zu leben.

Philosophie = Liebe zur Weisheit

Das kann auch sehr Vieles bedeuten, es kann auch heißen, dass man sich mit allgemeinen Erklärungen nicht zufrieden gibt und nach dem warum, weshalb und muss ich das akzeptieren fragt.

Sei es denn für äußerlich Situationen/Lebensumstände oder seien sie auch für jeden Einzelnen wichtig in seiner/ihrer Frage nach dem Warum? und dem Weshalb? und auch gerade dann ganz besonders wichtig, wenn man schwer krank ist oder war, es verändert immer etwas in einem.

Man macht sich dann vielleicht auch mal wieder mehr Gedanken über Dankbarkeit, Verantwortung für andere, Mitgefühl etc. und vielleicht folgen beim Einen oder Anderen dann auch mal Taten.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nun, der von Karde genannte Link enthält "Tantra Philosophie - Shiva und Shakti" mit sehr vielen Begriffen aus dem Indischen oder auch Sanskrit. Ich glaub auch nicht ganz leicht.

Und dann sollte und kann man natürlich auch nicht, unbewiesen, behaupten, dass niemand beweisen könne, dass es Wiedergeburt gibt etc. - wenn man meint, dass unsere heutigen Gehirne gar nicht mehr philosophieren könnten.

Eigentlich könnte man da fast dieses Forum hier gleich zu machen, und nicht nur dieses hier, sondern weite Bereiche des Internets.


Ich bin überzeugt, dass noch ganz viele heute wirklich philosophieren und sich auch spirituell entwickeln können, und dabei wirklich authentische Erkenntnisse und Wahrheiten finden können.



Ja, auch eine Gute Nacht, danke

Gerd
Hallo Gerd,

ich, mit meinem begrenzten westlichen "Verstand" kann mir unter Buddhi und Co. nicht viel vorstellen und schon gar nicht, warum das beim Menschen stärker ausgeprägt sein sollte, als beim Tier. Schau Dir doch nur mal an, was der Mensch mit seinem "Intellekt" aus diesem Planeten gemacht hat...

Und auch die westliche Gehirnforschung weiß praktisch noch kaum etwas über dessen komplexe Funktion. Wie werden bspw. Informationen vom Unterbewusstsein verarbeitet und dann gefiltert ans Bewusstsein weitergeleitet u.v.a. was und wie wird dabei gefiltert ?

Und hier kommen jetzt auch die Gifte ins Spiel, da gerade auch Bereiche des Unterbewusstseins nicht durch die BHS geschützt sind, bzw. anscheinend über direkte Nervenverbindungen, insbesondere auch aus demDarm, durch Toxine verändert / geschädigt werden können, s. z.B. auch bei M.Parkinson: Der Darm denkt mit:Wie Bakterien, Pilze und Allergien das Nervensystem ... - Klaus-Dietrich Runow- Google Books

Viele Grüße
Binnie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin überzeugt, dass noch ganz viele heute wirklich philosophieren und sich auch spirituell entwickeln können, und dabei wirklich authentische Erkenntnisse und Wahrheiten finden können.

Hallo Gerd
das glaub ich auch. Schwierig wird es nur, wenn sich jemand im philosophieren und suchen verliert, denn das "aktive" Leben findet im Jetzt statt und da sind immer Entscheidungen zum Handeln oder Nichthandeln wichtig. Vor allem wenn man sehr krank ist, und evtl. sogar ans Bett gebunden, einem die schlimmsten Beschwerden plagen, kann zu viel denken einem noch kränker machen.
Bis zur Handlung eines Mensch, kann er lange hin und her drüber nachdenken und abwägen, oder wenn er aus dem Herzen handelt.. auch einfach sofort.
Denn dann zeigt sich auch, dass die Liebe die stärkste Kraft ist, und Dinge verändert werden können, im Jetzt mit Auswirkung auf das Morgen.
Allen einen schönen Tag
KARDE
 
Es war schon immer ein Kennzeichen von völlig "durchgeknallten" Herrscherpersönlichkeiten, dass sie sich über die Rechte ihrer Mitgeschöpfe hinweggesetzt haben, so bspw. auch Hitler, der es damals völlig ungerührt hinnahm, dass so viele Menschen, für sein Ziel sterben mussten. "Dafür sind Offiziere und andere Kriegsbedienstete schließlich da...", dass auch endlos viele Zivilisten in seinem Krieg ums Leben kam, nahm er genauso billigend und ungerührt in Kauf...

So ähnlich sehe ich auch die weit verbreitete Ansicht des Menschen, dass er Herr über die Tiere und allgemein den Planeten ist... Und auch das Leiden der Menschen wird doch von "denen da oben" völlig ungerührt in Kauf genommen. Da wird sich großartig offiziell Gedanken über den Schutz des ungeborenen Lebens gemacht, und auf der anderen Seite impft man bspw. gesunde Babys mit völlig toxischen Stoffen, wie z.B. Thiomersal, ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken oder stopft Amalgam in Kindermünder oder oder oder... Widerlich diese Doppelmoral!

Viele Grüße
Binnie
 
Denke es ist Krieg und keiner geht hin.

Menschen wird durch Medien etc. Angst eingeflösst, die sie manipulierbar macht.

Darum erscheint auch Reden nicht viel Sinn zu haben, vorleben von neuem bewussten Verhalten hat die grössere Wirkung und macht so das alte schädliche Verhalten unnötig.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hallo Karde,

Sprechen gehört auch zum menschlichen Verhalten, und auch da, meine ich, kann ich vernünftig u n d gleichzeitig von Herzen, und mit Seele und Gefühl sprechen, aber Verstand und Denken gehört auch zum Menschen, und mit allem zusammen gibt es, wie ich meine, Möglichkeiten, Wahrheiten und Erkenntnisse zu finden, nach denen man dann auch handeln kann.

Aber wenn jemand dieses Handeln nicht mehr, oder auch noch nicht kann, so können die richtigen Gedanken mit Herz, Seele und Verstand a u c h sehr wertvoll sein für andere, die von allein sich solche Gedanken vielleicht nicht hätten machen können, oder z.B. nicht bemerkt hätten, dass sie vielleicht schon lange in Vorurteilen denken usw.


Herzliche Grüße

Gerd
 
Hallo lieber Gerd
sicher :)
für mich ist es einfach so geworden, dass die Handlungen ja das aktive ausführen zeigen.
Denken, Schreiben, Sprechen kann man bis ins unendliche, man kann sich auch x mal wiederholen und auf Veränderung warten.
Da hat jeder die freie Wahl.
Klar ist auch immer abzuwägen wann ist Handeln angesagt und wann nicht, so ist es ja auch nicht immer möglich zu Handeln.
Das ist ein Teil des Lebens ;) und aus Fehlern kann man lernen. Ich bin jedenfalls sehr glücklich, nicht mehr nur im Denken und Fühlen gefangen zu sein, sondern auch wieder so viel Kraft zu haben, dass ich etwas aktiv sein kann, nicht nur mit Schreiben. :freu:
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Nun ja, liebe Karde, dann gibt es ja auch sowas wie "blinden Aktionismus", oder "vorne aufbauen, hinten wieder einreißen", oder auch unüberlegt, unvernünftig handeln. Deshalb meinte ich Denken, Sprechen, Handeln mit Herz, Seele, Verstand, als Körper-Seele-Geist-Mensch, der auch sein Ich nicht immer nur als eine Gefahr sieht, sondern als Selbst-Bewusst-Sein und vermutlich höchste menschliche Eigenschaft.

Ich kann auch - zum Beispiel - auf der Straße a k t i v jemand anlächeln, oder auch nur freundlich ansehen, wenn ansonsten Gesichter eher "zu" und cool sind. Auch eine Aktivität, die durchaus große und sehr positive Wirkung hat.


Herzliche Grüße

Gerd
 
Ich kann auch - zum Beispiel - auf der Straße a k t i v jemand anlächeln, oder auch nur freundlich ansehen, wenn ansonsten Gesichter eher "zu" und cool sind. Auch eine Aktivität, die durchaus große und sehr positive Wirkung hat.

Ja, genau. Da ich meist nur 1x pro Woche jemanden sehe - die Frau die mir den Einkauf bringt und mit der es meistens eine herzliche Begegnung gibt, lächle ich auch einfach in die Welt raus. Freu mich an der Libelle die mich umschwirrt und all dem anderen was hier bei mir so alles lebt - oder lächle mich selbst im Spiegel an.
Ein offenes Herz kann sich immer an etwas erfreuen, und dies ausdrücken.
:):wave:

Wobei ein "aufgezwungenes" Lächeln schaffe ich nicht mehr, wenn das Lächeln nicht von innen kommt, wird es zur Maske.
Oft sind es nebst dem Mund aber auch die Augen die die Verbundenheit zum Herzen spiegeln.
Tschüss, nun werde ich mich wieder etwas zurücknehmen, denn ich bin nun etwas zu oft hier im Forum;)

zudem glaub ich dass wir langsam OT sind

Liebe Grüsse
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
... die 240 Millionen Dalits in Indien, wie sich die Unberührbaren selber nennen ...

Nochmal zurück nach Indien: Dalit - Wlkipedia
Dalit ist die Selbstbezeichnung der Nachfahren der indischen Ureinwohner ...

Bis heute erleben sie von Kasten-Indern häufig massive Diskriminierung, teilweise auch Verfolgung und Gewalt.

Sie stehen zum Teil außerhalb des Kastensystems oder auf dessen untersten Stufen und werden deshalb als „unrein“ oder „unberührbar“ angesehen.

Besonders in ländlichen Gegenden ist diese Diskriminierung, die im Westen oft als eine Form des Rassismus oder der Sklaverei angesehen wird, bis heute Realität.

Dies kann so weit gehen, dass man selbst die Berührung mit ihrem Schatten meidet. Immer wieder werden sie Opfer von Gewalt und Landraub.
Ist halt schon ein millionenfacher Gegensatz, wenn dann Delfine in einem Gerichtsurteil als "nicht-menschliche Personen" anerkannt werden, "deren Rechte auf Leben und Freiheit respektiert werden müssen".

Ich habe erstmal nichts Weiterführendes dazu gefunden, auch nicht, wieviele Delfinarien derzeit in Indien (noch?) bestehen, es heißt, dass der Bau von ich glaube 8 neuen Delfinarien jetzt verboten wurde.

Wie sieht ein so riesiges Land mit über einer Milliarde Einwohnern das, wenn man dort von solchen - für uns, für mich - "Widersprüchen" hört?

Vielleicht weiß oder findet jemand noch mehr dazu . . .



Grüße, Gerd
 
Ich habe mich früher (vor 30 Jahren) genauso fürchterlich über die Kastengruppierungen der Inder aufgeregt und auch, dass Mischehen (Inder mit Deutschen) der so ziemlich unwiderruflich schlimmste Kastenabstieg für alle Beteiligten bedeutete.

Ganz egal, über wieviele Jahre wir endlose Nächte diskutiert haben, ich konnte es nicht verstehen und es entzieht sich auch nach wie vor meiner Logik.
Das dabei das Schicksalsrad und das Karma so eine ausschlaggebende Rolle spielen sollen wenn man nur von allen getreten und misshandelt wird, entzieht sich weiterhin mit Brachialgewalt meinem Verstand.
Auch durch eine solche Kastierung die Demut vor der Macht der Götter (sie haben davon ja gleich ein paar hundert) zu erlangen, erscheint mir doch mehr als nur praktisch für die "Oberen" Kasten, - wo kämen wir denn da hin, wenn wir alle auf einmal gleich viel wert sein wollen???
Wohl wahnsinnig geworden, oder was?


Aber, ich bin nicht dort geboren und ich glaube immer noch und auch weiterhin fest an das Bestreben der Natur in Allem eine gewisse Balance zu erlangen.
Sie misst nur in anderen Zeiträumen als wir mit unseren lächerlichen paar Tagen und Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten....

Der aktuelle Aufstand der ewig unterdrückten und misshandelten Frauen, die für die meisten Männer nicht viel mehr waren als eine rechtlose und unterdrückte Sache oder Ware wird von keiner Gewalt wieder niedergeschlagen werden können.

Dieser kollaterive Urschrei aus tiefen und seit Ewigkeiten verletzten Seelen wird einen kompletten Umwälzungsprozess für die gesamte Kultur und Bevölkerung mit sich bringen.
Es wird sich zukünftig da so mancher warm anziehen müssen.
Ob wir das Ergebnis noch erleben werden weiß ich nicht, aber es gibt einen wunderbaren Satz, der viel mehr Kraft in sich trägt als viele vermuten.

"Wer bereits alles verloren hat kann nur noch gewinnen."

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben