Was fehlt uns?

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
Hallo!

was ist es, daß uns allen gemeinsam fehlt? so das alle, ich meine wirklich alle, glücklich und zufrieden leben könnten.

ich weiß, dieses thema ist schon so ausgeleiert, soviel darüber geschrieben worden. und trotzdem, können wir uns jemals zurücklehnen und wirklich zufrieden sein, solange es noch einen menschen auf erden gibt, dem es nicht gut geht. deshalb nicht gut geht, weil irgend jemand anderer dafür verantwortlich ist.

können wir jemals sagen, wir haben etwas vollbracht? haben wir das wirklich?
was zählen alle errungenschaften? was nützen sie dem jenigen, der niemals eine chance bekommen kann, sich seine träume zu erfüllen? was?


vielleicht fehlt uns ein nur ein traum. ein traum der groß genug ist für alle menschen!

und darum beginne ich jetzt, und schreibe meinen traum hier auf:

ich träume davon in einer welt zu leben, wo kein kind mehr leiden muß. weder körperlich, noch seelisch.

eine welt die von freudigem kinderlachen erfüllt ist. das man in jedes kindergesicht blicken kann, und sich darin nur vertrauen, glück und zufriedenheit wiederspiegelt.
Kinderaugen in denen man die neugierde aufs leben sehen kann, und nicht die angst davor.

ja, das ist mein traum.


welche habt ihr?


grüße
richter
 
Kann man jemals genügend Träume haben? Dennoch, fehlt uns wirklich etwas? Oder sind wir uns einfach nicht dessen bewusst, was wir alles sind und haben?

Erzeugt nicht erst der Gedanke daran, dass uns etwas fehlen könnte, den Mangel?

Also mir fehlt nichts - aber das eine oder andere oben drauf wär halt schon auch schön...

:)
 
Ich finde Deinen Traum sehr schön und träumenswert Rudi - und vor allem wert, umgesetzt zu werden.
Ein weiser Mann dieses Forums (nicht wahr Phil ;) ) hat vor ein paar Monaten geschrieben: "Es fehlt an (gemeinsamen?) Utopien"!

Eigentlich ist ja alles da - Phantasie, Mut, Umsicht, Gerechtigkeitssinn, Gemeinschaftssinn - die materiellen Möglichkeiten sowieso. Eigentlich.

Andererseits haben wir uns wohl inzwischen sehr in eine gefühlte Machtlosigkeit hineingelebt, in der wir uns sagen: "Ich kann sowieso nichts ändern!" Und vollem der Killergedanke ist stark: "Aie Anderen müssten mitmachen (oder sogar anfangen)."
Don Quichotte starb früh, gerade als die Menschheit begann, sich selbst zu erkennen und zu begreifen, was leistbar ist. Für seine Wiederauferstehung sind wir - jeder für uns und damit für die Anderen, verantwortlich.

Rudi, Dein Brunnenprojekt deutete für mich in solch eine Richtung.

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.:

Traum vom Frieden

Deutscher Text: Hannes Wader

Ich sah heut nacht im Traum vor mir ein endlos
weites Feld. Millionen Menschen sah ich dort, aus allen
Ländern der Welt. Ich sah im Traum die ganze
Menschheit einig und befreit von Folter, Haß und
Völkermord für jetzt und alle Zeit.
Ich sah im Traum dieses Menschenheer, bewaffnet wie
zur Schlacht in dichten Reihen aufgestellt um einen tiefen
Schacht. Und auf ein Zeichen warfen sie all ihre Waffen
ab. Granaten, Bomben stürzten tausend Meter tief hinab.
Bald war der Schacht gefüllt mit Kriegsmaschinen bis zum
Rand und Menschen aller Rassen standend lachend Hand in Hand.
Wohl jeder träumt den Traum von Frieden und es kommt die Zeit,
dann wird wie jeder Menschheitstraum:
Der Frieden Wirklichkeit
https://www.symptome.ch/threads/hannes-wader.8311/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Leon!

also wenn ich phil´s beitrag richtig interpretiere, dann hat er keinen traum.

wie ist das bei dir? du etwa auch nicht?




grüße
rudi
 
Hi Rudi,

tausende und einen! :)
Zunächst mal teil`ich Deinen! :)
Und frag ich meinen Bauch:
den von Hannes Wader auch!

Dann habe ich den Traum von (innerer) Freiheit, den von vollkommener ökonomischer Unabhängigkeit bzw. Versorgung der Weltbevölkerung. Den Traum von einem herrschaftsfreien Miteinander, den Traum von einer vernünftigen, aufgeklärten, ideologiefreien Weltgesellschaft, in der es vor allem fünf Ideale gibt, die umgesetzt sind und gleichzeitig immer wieder angestrebt werden: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität.

Reicht das erst mal? - Wenn nicht, ich kann noch mehr!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon!

wenn du möchtest das andere auch noch ihren traum uns hier mitteilen, dann reicht das. :klatschen

wenn ich richtig gezählt habe dann haben wir mit meinem, den vom Wader und deinen, insgesamt zehn.

nicht schlecht. hoffentlich beteiligen sich auch noch andere, und lassen uns an ihren träumen teilhaben.




grüße
rudi
 
Hallo mein lieber Rudi,

ein wunderschöner Thread. Ich schließe mich Euren Träumen an. Und ich wünsche mir, dass jede Träne, die auf dieser Welt vergossen wird, Freudentränen sind.

Liebe Grüße
Sema

PS: Ein Traum von mir ist natürlich singen und fliegen zu können..:D (aber das wisst Ihr ja schon)
 
Oben