Das Militär und der Mann

Weiermann

Hallo allerseits!

In einer Radiosendung über ein Militärmanöver in der Ostschweiz fragte der Moderator die Zuhörer nach ihrer Meinung zum Thema Miitär und Mannwerdung und bat um schriftliche Zusendungen per e-Mail. Es geistert ja immer noch die Meinung im Volke herum, dass erst der Militärdienst aus einem jungen Mann einen richtigen Mann macht.

Nun, ich habe spontan auch einen Kommentar geschrieben, der allerdings mit keinem Wort erwähnt wurde.

Beste Grüsse
Weiermann


Hier der Wortlaut meines Mails:

Macht das Militär den Mann zum Mann?

Die Einrichtung „Militär“ ist entstanden aus der Erfahrung von Gewalt in der Kindheit!

Wenn ein Kind während des Aufwachsens Misshandlungen körperlicher, verbaler oder emotionaler Art ausgesetzt ist und/oder sexuellem Missbrauch sowie Vernachlässigung, wird sich das im weiteren Verlauf des Lebens in destruktiver Art auswirken. Der Mensch wird krank (seelisch und/oder körperlich), er wird einer Sucht verfallen, er wird gewalttätig bis hin zur Mordlust, begeht Suizid usw., die Auswirkungen sind mannigfaltig, aber immer steht die Misshandlung des Kindes als Ursache im Hintergrund!

Wenn das Bewusstsein der Öffentlichkeit nicht endlich aufwacht und erkennt, dass die Kinder anders aufwachsen müssen, dass mit ihnen anders umgegangen werden muss, dass sie geachtet und respektiert werden müssen, dass sie vor allem Liebe und Schutz benötigen, werden die (selbst)zerstörerischen Auswirkungen uns noch ewig begleiten, wenn sich die Menschheit nicht vorher selbst auslöscht.

Das Militär und die Kriege sind nur eine Auswirkung, eine Folge der Misshandlungen der Kinder überall auf der Welt!

Das Militär hat mit der eigentlichen Mannwerdung nichts zu tun!

Der Mann wird dann zum Mann, die Frau dann zur Frau oder anders gesagt, der Mensch wird dann zum Mensch, wenn er frei aufwachsen kann und seine individuellen Anlagen entwickeln darf, geachtet als vollständiges Wesen, geliebt und beschützt, ohne Gewalt, ohne Zwang, ohne Drohung, ohne Strafe, ohne Misshandlung irgendwelcher Art!
 
Oben