Glück, was ist das überhaupt?

  • Themenstarter LieberTee
  • Erstellt am
Liebe Darkness,

ich habe Dir noch einmal eine PN geschickt. Und auch ich mache mir inzwischen Sorgen. Gib Dich nicht auf!

Lieben besorgten Gruß
LieberTee
 
Ich habe heute einen netten Anruf erhalten, der mich glücklich machte. Etwas davon will ich mit Euch teilen:

Wenn man die Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes Dorf reduzieren könnte und dabei die Proportionen aller auf der Erde lebenden Völker beibehalten würde, wäre dieses Dorf folgendermaßen zusammengesetzt:

57 Asiaten

21 Europäer

14 Amerikaner (Nord-, Zentral- und Südamerikaner)

8 Afrikaner

Es gäbe :


52 Frauen und 48 Männer

30 Weiße und 70 nicht Weiße

30 Christen und 70 nicht Christen

89 Heterosexuelle und 11 Homosexuelle

6 Personen besäßen 59% des gesamten Reichtums
und alle 6 kämen aus den USA,

80 lebten in maroden Häusern,

70 wären Analphabeten,

50 würden an Unterernährung leiden,

1 wäre dabei zu sterben,

1 wäre dabei geboren zu werden.

1 besäße einen Computer,

1 ja, nur einer hätte einen Universitätsabschluß.

Wenn man die Welt auf diese Weise betrachtet, wird das Bedürfnis nach Akzeptanz und Verständnis offensichtlich. Du solltest auch folgendes bedenken :

Wenn Du heute morgen aufgestanden bist und eher gesund als krank warst, hast Du ein besseres Los gezogen als die Millionen Menschen, die die nächste Woche nicht mehr erleben werden.

Wenn Du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der Einsamkeit der Gefangenschaft, im Todeskampf der Folterung oder im Schraubstock des Hungers warst, geht es Dir besser als 500 Millionen Menschen.

Wenn Du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen bedroht, gefoltert oder getötet zu werden, hast Du mehr Glück als 3 Milliarden Menschen. Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf und einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75% der Menschen dieser Erde.

Wenn Du Geld auf der Bank, in Deinem Portemonnaie und im Sparschwein hast, gehörst Du zu den privilegiertesten 8% dieser Welt.

Wenn Deine Eltern noch leben und immer noch verheiratet sind, bist Du schon wahrlich eine Rarität.

Wenn Du dies liest, bist Du direkt zweifach gesegnet: Zum einen, weil Du nicht zu den zwei Milliarden Menschen gehörst, die nicht lesen können und zum anderen, weil Du einen PC besitzt.


Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld.

Liebe, als habe Dich nie jemand verletzt.

Tanze, als ob niemand Dich beobachte.

Singe, als ob niemand Dir zuhöre.

Lebe, als sei das Paradies auf Erden
.

Es erinnerte mich, dankbar zu sein für das, was mir möglich ist. Es mindert weder meine Sorgen (und es sind nicht wenige!), noch verändert es das Leid der Welt. Vielleicht sind solche Vergleiche sogar völlig überflüssig und falsch. Trotzdem zeigt es vereinfacht, wie die Realtiät des Planeten und seiner Bewohner aussieht. Und so stellt sich für mich die Frage nach dem Glück noch einmal aus einer anderen Perspektive.

Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht und einen glückliches Erwachen.

LieberTee
 
Liebe Darkness
Ich sah heute Morgen die letzen Nachrichten von Dir, und es macht mich etwas traurig, dass es Dir anscheinend nicht gut geht. Wie andere sehr nette Forum Mitglieder würde ich Dich gerne unterstützen, weis aber nicht recht wie, denn ich kenne Dich zu wenig. Du hast Angst, vor was ? Weist Du, auch ich ging sehr schlimme Zeiten mit Angst durch, wenn es Dich interessiert kann ich Dir mehr darüber erzählen.
In den letzten Monaten wurde eine bestimmte Art von Angst ein Hinweis, dass ein Teil von mir leben will, der irgendwie sehr sehr lange Zeit kein Platz mehr bekam, infolge dem ganzen Amtsdruck. Wenn ich aber weiterhin leben will, und das will ich, so ist es wichtig für mich diese Seiten von mir leben zu können.
Darkness, ich hoffe so sehr, dass Du die Nacht gut überstanden hast.
In letzter Zeit konnte ich nicht gut schlafen, wachte immer wieder auf. Gestern ging ich früh zu Bett, sah den Mond am Himmel, und vertraute. Ich entspannte mich .... und konnte bis heute Morgen nach 5 Uhr schlafen. Ich habe heute ein für mich sehr belastendes Gespräch mit Sozialarbeitern, aber ich konnte gelassen bleiben weil ich angefangen habe zu schauen was brauche ich, und versuchte mich an kleinen Sachen im Alltag zu erfreuen die mir Kraft geben.
Evtl. hilft Dir der Text (im Google) leider kann ich ihn nicht reinstellen.
dunkle Nacht der Seele von Renate Bauer

Werde am Nachmittag nachsehen, ob Du Dich gemeldet hast.
Wünsche Dir alles Liebe und grüsse Dich herzlich
KARDE
 
Guten Morgen liebe Darkness,

es war für mich eine schlimme Nacht,denn meine Gedanken kamen nicht zur Ruhe und waren bei dir.

Ich hatte mich ja ein anderer Stelle geöffnet und berichtet,dass diese Gefühle mir nicht fremd sind.

Auch wenn ich das Leben als sehr schwer empfinde und man sich dadurch oft ausgebrannt fühlt,geht es mir nicht schlecht.

Als es mir lange Zeit gesundheitlich schlecht ging und kein Arzt mir die Schmerzen abnahm,
wollte ich nicht damit alt werden.

Das Forum half und die Schmerzen sind weg.

Mein Lebensgefùhl wendet sich zum Positiven.

Liebe Darkness,das wird dir alles im Moment nicht helfen aber ich schnattere drauflos damit du weißt,dass du nicht allein bist.

Bitte melde dich wieder !

Ich wünsche dir,dass du heute besser durch den Tag kommst.

Herzlichst Wildaster
 
Weil ich auf der Suche nach dem Glück bin, eröffne ich diesen Thread.
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1610894/Die-Suche-nach-dem-Glueck#
Ein vielseitiger Thread und ein interessanter Film: das Glück als Staatsphilosophie. Schade, dass der Filmbeitrag so kurz ist! Mich hätten mehr Interviews mit den ganz "normalen" Menschen dieses Landes interessiert. Was denken sie über ihr Leben? Wie definieren sie Glück? Sehen sie es als ein erreichbares Ziel oder eher als Abwesenheit von Unglück?
so ging es mir als ich mich in grosser Not, allein gelassen, mit Schmerzen und ganz viel anderen üblen Beschwerden dazu entschied, mein Hirn zu trainieren Glückshormone zu bilden :)
Welches sind die Glückshormone? Meinst Du Serotonin? Kann man ihre Bildung durch Bewusstheit trainieren? Das ist spannend!
...nie den Glauben an die Menschlichkeit, die Freude, das Glück und die Liebe verlieren! :)
Letztens habe ich über den Unterschied von Glaube und Gewissheit nachgedacht. Ich würde also ganz vorsichtig vorschlagen, dass Wort Glaube durch Gewissheit zu ersetzen. Denn der Glaube kann sich immer als Irrglaube herausstellen, er ist erschütterbar, der Wert einer Gewissheit ist es nicht.
ist nicht vielleicht doch die Handlung sinnvoll, die notwendig ist . . .
- die zum Glück führt
- die den Sinn des Lebens ausmacht
- die Liebe gibt
- die zielführend ist, ein Ziel zu erreichen?
Welche Handlung könnte sinnvoll genug sein, um zum Glück, zum Sinn des Lebens, zur Liebe zu führen? Was könnte ihre Qualität ausmachen, so dass sie zielführend genug ist, ein Ziel zu erreichen? Ein Beispiel wäre hilfreich für mich:confused:
G
Glück hatt nichts mit Materiellem zu tun, Glück ist ein Zustand des Bewusstseins.
Was mir auffällt ist dass viele Downsyndrom Kinder einfach blos sind! Sie sind sehr oft Glücklich weil sie viel weniger in der Materie zuhause sind wie wir. Sie leben im Moment, im hier und jetzt.
Ja, dass ist mir bei Menschen mit Downsyndrom auch aufgefallen, sie leben eher unmittelbar. Aber nicht alle sind glücklich! Wenn sie sehr verletzt werden, sind sie ebenso heftig und unmittelbar unglücklich wie sie unmittelbar Glück ausstrahlen können. Im unglücklichen Zustand haben sie es sogar schwerer, als Menschen, die nicht unter einer sogenannten geistigen Beeinträchtigung leiden, denn sie haben weniger Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und daraus zu lernen. Hinzu kommt, dass es kaum Psychotherapiemöglichkeiten für Menschen mit geistiger Behinderung gibt. Für sie gibt es dann nur Psychopharmaka...
Hemingway soll geschrieben haben: Glück ist
- ein schlechtes Gedächtnis,
- eine gute Verdauung und
- paar Pfennige auf der Bank.
Allgemein sagt man ja, daß man es gar nicht merkt, wenn man Grund zum Glücklichsein hat. Immer erst später, wenn es schlechter geworden ist.
Ich hab mir angewöhnt, ab und zu eine Art Analyse zu machen.
Der Spruch von Hemingway ist herrlich. Eine Analyse finde ich eine gute Idee!
Liebeserklärungen einer bestimmten Person, die für mich für ein paar Monate höchstes Glück waren, stellten sich kürzlich als Lügen heraus.
Wie soll ich damit nun fertig werden?
Die Verletzungen in der Freundschaft oder Liebe sind ein großes Unglück, weil man so ungeschützt ist. Es ist eine der wirklichen schlimmen Lebenskrisen, die uns ereilen können. Es gehört sehr viel Stärke dazu, eine solche Krise durchzustehen.
Es ist auch nicht erbaulich, wenn man immer wieder versucht, ein normaleres Leben zu führen und durch die Krankheit einen Strich durch die Rechnung gemacht bekommt. Ich bin immer nur Zuschauer von anderen Leuten, die ein normales Leben leben, das ich in diesem Zustand nicht mal in Teilbereichen selbst erleben kann.
Was ist ein "normales" Leben? Leidest Du mehr an der Einschränkung, möglicherweise an der Einsamkeit? Oder leidest Du, weil Du Dein Leben an dem anderer mißt und Dich von ihren Bewertungen unglücklich machen lässt? Mir ist es oft so ergangen, bis ich gelernt habe, mich unabhängiger davon zu machen. (Was längst nicht immer gelingt!)
Es bleibt die Trauer darum, nicht zufrieden sein zu können, daß einem mehr nicht vergönnt ist, als was abläuft.
Ja, ich sehe es auch so, es ist einfach Traurig, wenn einem das Schicksal einen Platz im Leben zuweist.

Mich packt manchmal der nackte Neid und ab und zu auch die Wut, wenn ich meine Nachbarn im supertollen Mercedes vorbeirauschen sehe. Der Neid deshalb, denn sie scheinen so sorgenfrei. Die Wut packt mich, wenn ich ihre Arroganz sehe, wie sie die Nase hoch tragen, als haben sie die Berrechtigung auf Wohlstand, Gesundheit und Glück gepachtet. Diese Selbstgefälligkeit ist schlicht unerträglich und das Leben ist oft saumäßig ungerecht!

Dennoch, wenn ich bei diesen Gedanken klebenbleibe, mache ich mich unglücklicher, als ich ohnehin oft genug bin. So suche auch ich nach dem Glück innerhalb meines Schicksals. Es kann doch nicht sein, dass ich garnichts abbekommen habe. Das Leben läuft so schnell vorbei und ich habe Angst, dass vielleicht das Glück ungeduldig von einem Fuß auf den anderen tippend, neben mir steht und ich ignoriere es möglicherweise, weil ich nie in diese Richtung schaue.

Der Thread und die vielfäligen Beiträge hier machen mir Mut, mich auch mal um mich selbst zu drehen und mich umzuschauen.

Herzlichst
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Michel,

schön das ich Urlaub und Zeit habe und jederzeit in mein IPad schauen kann und so fand ich gleich deinen sehr schönen Beitrag.

Warum finde ich nicht solche treffenden und schöne Worte,denn denke doch ähnlich?

Das ärgert mich !

Dein Beruf passt so richtig in diesen Thread und wir werden wohl oft noch deinen Zuspruch brauchen ,damit wir gemeinsam das Glück bei uns entdecken.

Herzlichst Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir Trost. Aber das ist wahrscheinlich vermessen.
Ich habe solche Angst ...
Mein Lebensgefùhl wendet sich zum Positiven.
... damit du weißt,dass du nicht allein bist.
Bitte melde dich wieder !
Warum finde ich nicht solche treffenden und schöne Worte,denn denke doch ähnlich?
Das ärgert mich !
wir werden wohl oft noch deinen Zuspruch brauchen ,damit wir gemeinsam das Glück bei uns entdecken.

Liebe Darkness und liebe Wildaster,

nein, es ist nicht vermessen, dass Du Dir Trost wünscht, Darkness. Oft es wohl aber schwer, Trost zu geben, wenn man den Menschen und sein Schicksal nicht kennt. Allgemeine Phrasen, wie sollen sie Dich trösten? Und doch scheint es möglich.

Ich finde es wunderbar, dass in so einem doch sehr anonymen Forum soviel Herzenswärme zu finden ist, wie sie jetzt von Dir hier erscheint, Wildaster. Warum ärgerst Du Dich also? Du sprichst unmittelbar aus dem Herzen! so kommt es bei mir an!:)

Ich bin nicht so begabt in dieser Hinsicht, aber mir hat schon oft die Musik geholfen. Künstler haben eine besondere Begabung, in ihrer Musik, ihren Texten oder Bildern die Stimmungen der Menschen auszudrücken und sie haben die Kraft, uns zu berühren, obwohl sie doch auch anonym sind. Wir fühlen uns angesprochen und verstanden, obwohl wir weder den Künstler kennen, noch kennt er uns.

Ich verlinke einen Song für Euch, der mir begegnete:

https://www.symptome.ch/threads/musik-die-mir-begegnete.103563/page-2#post-832929

Vielleicht hilft er ein wenig, das Leid, die Angst und die Sorge zu tragen.

Ein Spruch begegnete mir in diesem Zusammenhang:

"Der Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst erträgt".
Ich weiß nicht, von wem dieses Zitat ist, aber es hat mich spontan angesprochen. Wer sind wir selber? Das fällt mir dazu noch ein...

Mein Beruf, liebe Wildaster, ist es eher, mich um meine Seele zu sorgen. Ob ich damit auch für andere etwas tun kann, weiß ich überhaupt nicht. Ich wünsche es mir aber natürlich.

Herzlichst
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wave:Ach lieber Michel.

nun size ich hier habe Gänsehaut und meine Tränen kullern und lassen sich nicht aufhalten.

Ein wunderschònes Lied! Da kommt dann in einem ein schönes warmes Gefühl des Getragenseins.

Woher ahnst du was wir brauchen,denn bestimmt hat Darkness ähnlich empfunden?

Vielen Dank für deine Zeilen sie tun mir sehr gut.
Das sind die Glücksmomente in denen man erkennt,wenn man offen durch den Tag geht trifft man liebevolle Menschen.

Vieleicht habe ich einmal hier die Gelegenheit deiner Seele auch
solch ein Geschenk zu machen.

Ich Wünsche dir einen schönen und unbeschwerten Tag.:wave:

Herzlichst Wildaster
 
Ich bin nicht verbittert -, falls das irgendwo über mich steht.
Ich habe ANGST.

Ich habe solche Angst ...
Liebe Darkness,

ich bin ehrlich gesagt im Moment ziemlich unglücklich, weil ich das Gefühl nicht loswerde, Dich irgendwie mit meinen Beiträgen verletzt zu haben.

Anscheinend habe ich die Sensibilität eines Elefantes im Pozellanladen Dir gegenüber gezeigt. Es tut mir sehr leid!

Ich hoffe sehr, Du meldest Dich wieder, denn ich bin nicht die einzige, die sich sehr betroffen von Deinem Beitrag ist.

Wie geht es Dir heute?

Ich habe noch an einen Beitrag eines anderen Users gedacht. Mich hat er, was meine Angst angeht, zum Nachdenken gebracht, auch wenn ich nicht alles teilen kann, was dazu geschrieben wurde. Das kann aber auch meine Abwehr sein und weil ich natürlich viel lieber auch getröstet würde.

Der Beitrag steht da: https://www.symptome.ch/threads/sucht-geister-und-die-ueberwindung.83292/page-7#post-832299

Meine eigenen Ängste habe ich zwar nicht vollständig überwunden, aber sie sind nicht mehr so dramatisch, wie ich sie zu früheren Zeiten empfunden habe. Mir hat es sehr geholfen, darüber in meiner eigenen Art zu schreiben, denn ich konnte sie damals nicht aussprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute und Mut!

Lieben Gruß
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist nicht vielleicht doch die Handlung sinnvoll, die notwendig ist . . .

Herzlichst
Kayen

Welche Handlung könnte sinnvoll genug sein, um zum Glück, zum Sinn des Lebens, zur Liebe zu führen? Was könnte ihre Qualität ausmachen, so dass sie zielführend genug ist, ein Ziel zu erreichen? Ein Beispiel wäre hilfreich für mich:confused:


Herzlichst
Michel



Hallo Michel,

also Glück ist für mich erstmal nur ein Attribut bzw. ein Wort. Das Wort Glück könnte auch Hugo, Egon oder ähnlich heißen.

Die Frage der Threadstellerin lautet: Was ist Glück überhaupt?

Meine Antwort dazu wäre: Glück ist ein Gefühl, das aus einer Handlung resultiert. Ohne Handlung kein Glück.

Welche Handlungen für das ureigene Glücksgefühl, für den ureigenen Sinn des Lebens, oder auch der Liebe sinnvoll sind, das kann jeder nur individuell für sich entscheiden, da gibt es keine universelle Antwort drauf.

Die Qualität einer Handlung könnte man insofern optimieren, dass ich mich voll im Hier und Jetzt auf diese Handlung in Kombination mit meiner Seinsfühlung konzentriere.

Für die Qualität ein Ziel zu erreichen sind ebenfalls die Handlungen in Achtsamkeit/Seinsfühlung wichtig, nicht das Ziel selbst. Was ich auf dem Wege zum Ziel durch meine achtsamen Handlungen erlebe, wird im Gedächnis bleiben. Nicht das Ziel selbst.

Oder besser ausgedrückt: Die Qualität einer Reise hängt von meinen Erlebnissen ab, die ich durch meine in Achtsamkeit ausgeführten Handlungen erlebe und nicht von dem Wort "Reise" selbst.

Herzlichst:)
Kayen
 
ich denke das einzige was es für glück empfinden braucht ist bewusstsein.

Keine Materie, nur Bewusstsein. Die Seele kann während der Mensch schläft extrem Glücklich sein, auch auf Seelenreisen u.Ä. Dann ist alles andere völlig unwichtig.

Ich will nicht provozieren, ich weiss dass es sich einfach reden lässt wenn man alles hat (okay, wer definiert was "alles haben ist"), soll Gedankenanstoss sein:rolleyes:

LG Therakk
 
Die Seele kann während der Mensch schläft extrem Glücklich sein, auch auf Seelenreisen u.Ä. Dann ist alles andere völlig unwichtig.
Ich empfinde es nicht als Provokation, Therakk. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus nur zustimmen. Im Traum bin ich eher glücklich und entspannt, selbst wenn ich mich in Situationen befinde, die im realen Leben vielleicht Eifersuchtsgefühle oder das Gefühl des Ärgers ausgelöst hätten. Ich erinnere mich sehr gut an einen Traum, den ich vor noch nicht allzulanger Zeit hatte. Ich empfand nichts Negatives oder Beunruhigendes, sondern war voller Liebe und Mitgefühl und das was mich im realen Leben vielleicht verärgert hätte, löste, indem ich es aufmerksam beobachtete, ein Gefühl der Annahme und sogar ein Schmunzeln aus.

Etwas anderes sind Träume, in denen ich Beunruhigendes erlebe oder Träume habe, in denen Schlösser und Schlüssel vorkommen. Meist sind es aber Hinweise auf Ereignisse, die dann real eintreffen. Nicht immer verstehe ich allerdings diese Träume, wenn ich erwache. Oft leider erst im Nachhinein, so dass ich trotz warnender Hinweise nicht handeln kann. Als mein Vater starb, erging es mir so. Dennoch war auch dieser Traum nicht extrem beunruhigend. Er löste nur Trauer aus, warum erfuhr ich leider zu spät.

Fast finde ich es schade, dass dieses Traumerleben und die Gelassenheit, die ich oft dort spüre, selbst in der Trauer, in der Realität für mich nicht immer so herstellbar ist. Das Leben beutelt einen doch oft gehörig und nicht immer begegne ich den Erlebnissen mit ruhiger Aufmerksamkeit. Schade! Das Traumerleben und die positiven Gefühle, wenn ich es erinnere, helfen mir trotzdem, sie zeigen mir, was wirklich ist.:)

Liebe Grüße
LieberTee
 
Guter Gedankenanstoss Therakk!

Aber ein paar Fragen habe ich doch dazu,denn mich interessiert das Thema sehr.
Also unsere Seele empfindet im Schlaf Glùck und geht auf eine Seelenreise ?
Wenn wir es uns bewusst machen kònnen spüren wir Glück?

Zu diesem Thema habe ich viele Bücher verschlungen,denn ich hatte die verrücktesten Träume und das Gefühl niemand wird mir das jemals glauben.

Sie waren fern der Realität und schön,dann waren da dieschlimmen Träume und die Albträme die einen tagelang nicht loslassen.Diese Träume lösen bei mir dann wieder Panikattacken aus die sich am Morgen in Luft auflösen.

Wie trainiere ich jetzt mein Bewusstsein,dass wir glùcklich werden nein ICH Glück empfinde?
Was mache ich falsch?

Leider liegt mir das Philosophieren nicht und darum die ungeschickte Erklärung.

Bin auf deine Antwort sehr gespannt!

Herzlichst Wildaster

P.S Habe sogar über 1 Jahr ein Traumtagebuch geführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Beitrag wollte ich mehr zum Ausdruck bringen dass es um Glück zu empfinden ausser Bewusstsein nichts weiteres braucht.

Im Prinzip könnte ein funktioninirendes Hirn in einem ansonnsten toten Körper Glücklich sein.

Mit Träumen ist es so ne Sache...ich erinnere mich praktisch nie daran, aber ich verarbeite auch eher bewusst. Der Mönch im Shaolinkloster hatt ausser sich nichts und ist Glücklich. Je mehr er meditiert und seine Mitte findet desto Glücklicher ist er. Eine Frau hatt mal gesagt dass diese Mönche es auch viel einfacher haben auf der Suche zu such selbst, zu ihrem inneren Glück als wir: sie haben keine Ablenkung im Gegensatz zu uns...hatte sie nicht unrecht.
Er weiss das er hier ist um sich zu entwickeln für das was nachher kommt. Das Leben das er gerade durchlebt, mit allem schönen und weniger schönen, ist blos zum lernen da, wie eine raupe: Sie stirbt als Raupe und wird zum Schmetterling. Wir sterben ans Mensch und sind danach....Seelen:kiss:

Liebe Grüsse
Therakk
 
Genauso habe ich es mir angelesen und ein klitzekleines Stück spüren dürfen.

Du hast es jetzt für mich sehr schön erklärt und schade,dass du mein entrücktes Lächeln nicht sehen kannst.

Meine Seele weiß schon jetzt wen sie später trifft.
Diese Seele empfängt mich dann mit offenen Armen und dann ist alles gut.

Das ist für mich Glück!

Lieber Therakk ich wünsche dir eine gute Nacht und bis bald mal wieder Wildaster
 
Mit dem Beitrag wollte ich mehr zum Ausdruck bringen dass es um Glück zu empfinden ausser Bewusstsein nichts weiteres braucht.

Im Prinzip könnte ein funktioninirendes Hirn in einem ansonnsten toten Körper Glücklich sein.

Ich muss bei Deinen Gedanken an Stehpen Hawkings denken, der ja im Grunde in einem toten Körper lebt. Medizinisch gesehen, hätte er schon Jahrzehnte tot sein müssen. Er kann sich nur mit Hilfsmitteln verständigen. Er schreibt mit der Bewegung seiner Pupillen. Ein Sprachcomputer bringt seine Gedanken zum Klingen. Aber, ich denke schon, dass er auch Glück empfindet. Dass ihm seine Gedanken und die Erforschung des Universums Befriedigung gibt.

Auch das Denken ist vielleicht eine Art Handeln?

Vor ein paar Tagen hat mir ein blinder Mensch ein Buch in Blindenschrift vorgelesen. Er las mit den Händen. Es ist faszinierend. Interessanterweise las er mir das Buch zum Film "Beinah beste Freunde" vor. Die Gedanken des Autors, der in einem völlig bewegungslosen Körper lebt, verursacht durch einen Unfall, waren erschütternd für mich. Ich schreibe ein anderes Mal darüber. Ich will mich erst mit dem Mann darüber austauschen. Was denkt er darüber? Er hat mir noch viel von sich und seinen Ideen, Wünschen und Sehnsüchten zu erzählen.

Danke für die Anregung.

Liebe Grüße
LieberTee
 
Liebe Wildaster,

erinnerst Du Dich oft an Deine Träume? Versuche doch mal, abends dem Menschen, der Dir so am Herzen liegt und der nicht mehr hier auf Erden ist, eine Frage zu stellen und gehe damit ins Bett. Vielleicht bekommst Du im Traum eine Antwort.

Ich denke, ich werde genau das auch heute Nacht tun. Mit einer Frage ins Bett gehen. Ich bin gespannt, ob ich träume.

Alles Liebe und eine gute Nacht Euch allen!
LieberTee
 
danke Wildaster und lieberTee

Ich möcht noch meine lieblingsGeschichte platzieren.....

Die kleine Seele (utejetter.de/Diekleineseele.htm)

Wünsch allen einen Tag voller Glück und Sonnenschein 💋

Therakk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen lieber Therakk und danke,
dass du uns zum Anfang des Tages einen Engel geschickt hast!

Eine wunderschöne Geschichte.

So ausgerüstet werde ich den Tag beginnen und wenn ich denke den schweren Tag heute nicht zu schaffen ,werde ich an die kleine Seele denken.

Einen schönen unbeschwerten Tag wünscht dir Therakk die Wildaster.
 
Oben