Glück, was ist das überhaupt?

  • Themenstarter LieberTee
  • Erstellt am
Hallo Sternie. :)

Das Wiener Profil sagte über Gerhard Haderer neben
anderen schönen Dingen diesen Gebäck- und Tee-Satz:

"Eigene Worte scheinen ihn zu langweilen,
weil sie nur sagen, was er schon weiß."

So einer würde maximal knapp diese Frage wie folgt
richtig beantworten: "Glück ist, wenn man glücklich ist."

Glück entsteht im Kleinen wie im Großen, durch Kleines und durch Großes,
idealistisch, materiell (physio- und psychologisch) und ist immer individuell.
Zufriedenheit - vielleicht Glück - empfindet leichter, wer mit sich und anderen Frieden schließt.

Liebe
Grüße
Bodo

Hallo Bodo,
und dies ist es dann?

Alles ist in Verständlichkeit gebracht worden mit Deinem Post?

Ganz so einfach ist es meiner Meinung jedoch nicht.

Herzliche Grüße Sterni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo, und dies ist es dann?

Jo, Sternie, im Großen und Ganzen ist es 'das', meinerseits.

Natürlich kann auch alles verkompliziert werden und auch psychologisch, anthroposophisch,
kulturhistorisch, soziologisch, philosophisch betrachtet, geschüttelt, durchleuchtet und katalogisiert werden.
Schließlich ist der Mensch ja das einzige Säugetier, das sich selbst reflektiert und nach Sinn fragt.

Im Falle unseres Terminus Glück kann das dann so aussehen. Viel Spaß beim Lesen!

Kurz noch eigener Senf: Glück kann nicht erzwungen werden - Zwang und Glück sind unvereinbar.
Wohl können absichtlich Rahmenbedingungen (innere wie äußere) geschaffen werden,
die dem Gefühlszustand des Glücks (ich verwende lieber den Begriff Zufriedenheit)
eine Möglichkeit geben, sich einzustellen. Erlebtes Glück ist nie dauerhaft und von
unterschiedlicher Intensität. Glück ist notwendiger Weise die Ausnahme von der Regel,
wobei es umgangssprachlich glückliche und unglückliche Menschen gibt, was aber den
grundsätzlichen Gemütszustand beschreibt und nicht das Besondere (in unserem Falle das Glück).


Damit beschließe ich für Heute mal meine Philosophisches Anwandlungen, sonst raucht mir der Kopf.
Dass tut er schon mehr als ausreichend, weil Bodo weiterhin Zigaretten dreht und diese dummer Weise raucht. :D;)






LGB
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

für mich ist Glück und Zufriedenheit ein himmelweiter Unterschied. Nichts gegen Zufriedenheit, aber bringt die Dich zum Lächeln? Lässt allein die Zufriedenheit Deine Augen leuchten?

Glück vermag es.

Lieben Gruß
LieberTee
 
Hallo lieber Tee. :)


Hallo Bodo, für mich ist Glück und Zufriedenheit ein himmelweiter Unterschied.

Grundsätzlich stimme ich Dir unter sprachgebrifflichem Aspekt zu.

Man lächelt glückselig oder zufrieden - hier klingt (assoziiert) das 'zufrieden' oft eher nach Sättigung.

Persönlich ist für mich jedoch der Begriff 'Glück' oft nicht wirklich situativ passend.
Zudem habe ich den Eindruck, dass er gerne inflationär gebraucht wird (Beispiel Werbung).




Liebe
Grüße
Bodo
 
Meine Gabe ist unmittelbar mit dem verbunden, was sich Leben nennt.

Ohne meine Gabe, wäre mir eigentlich fast alles verschlossen.

HSP, ist dies meine Gabe?

Nein, meine Gabe ist etwas anderes, etwas ohne Schublade.

Oft habe ich daran gedacht, für Menschen, welche HSPs sind, ein Buch zu schreiben, ein heilsames Buch, doch dies läßt meine gegenwärtige Gesundheit nicht zu.

Was ich jetzt geschrieben habe, was hat dies mit Glück zu tun?

Wenn es ein vorgelagertes Glück gibt, dann hat es etwas mit Glück zu tun.

Herzliche Grüße

Jürgen Ernst
 
Lieber Bodo,

da hast Du völlig Recht. Aber das geht ja mit allem Schönen so und mit allen Wünschen und allen berechtigten Forderungen, es wird mißbraucht! Leider!!! Von vielen Seiten.

Das müssen wir aber hier nicht so halten. Jedenfalls nicht unbedingt. Hier geht es ja einfach nur darum, sich darüber auszutauschen, die Chance zu haben, die eigenen Gedanken hinzuschreiben und die der anderen dazu zu lesen. Manchmal ändert sich schon allein dadurch etwas....;) im eigenen Bewusstsein. Es könnte passieren, man erlebt auch das Glück bewusster?

Lieben Gruß:)
LieberTee
 
Hallo Bodo,

für mich ist Glück und Zufriedenheit ein himmelweiter Unterschied. Nichts gegen Zufriedenheit, aber bringt die Dich zum Lächeln? Lässt allein die Zufriedenheit Deine Augen leuchten?

Glück vermag es.

Lieben Gruß
LieberTee

Lieber LieberTee,
Zufriedenheit und Glück, sind sehr eng miteinander verbunden.

Die Zufriedenheit kann glücklich sein, selbst im Unglück.

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
Lieber Sternenstaub,

Ja, ich glaube auch, dass Zufriedenheit Glück vermitteln kann, aber es ist nicht dasselbe. Vielleicht ist es eine Vorbedingung? Ich weiß es nicht. Ich überlege gerade, ob man glücklich sein kann, auch wenn man über vieles nicht zufrieden ist.

Ich bin mit vielem nicht zufrieden: die Verseuchung der Erde und der Menschen, die Kriegsgefahr, die Kriege, die stattfinden, die Menschen, die dort sterben, obwohl es nicht nötig wäre, die Ungerechtigkeit, die Lügen, die Armut und der Hunger in der Welt...und es gibt auch persönliche Sitationen, die mich nicht zufrieden machen. Ungestillte Bedürfnisse. Aber glücklich bin ich trotzdem öfter, als ich denke. Weil es auch sehr viel Schönes und Ermutigendes gibt in der Welt und in meinem persönlichen Leben. Je aufmerksamer ich dafür werde, umso glücklicher machen mich die Begegnungen mit Menschen und mit der Natur... in der Musik z.B. finde ich sehr viel Glücksmomente. Das Eine muss wohl das Andere nicht ausschließen, oder?

Lieben Gruß
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe LieberTee
ich glaube dass gerade die Fähigkeit sich zu freuen, glückliche Momente zu haben, das Leid erträglich macht.
Irgendwo habe ich schon oft darüber geschrieben, wie mir die Natur unschätzbare Erlebnisse geschenkt hat, vor allem wenn ich eigentlich stark am Verzweifeln war. Wie ein Engel im Aussen, sind da Sachen passiert, war ich Zeuge von Schauspielen in der Natur, die in mir Glückshormone entstehen liessen.
Meiner Meinung nach sind diese Erfahrungen bei nativen Völkern, die eigentlich wenig haben noch mehr verbreitet. Die Herzensenergie fliesst da noch freier. Wir nennen sie 3.Welt, sie sind wohl im Fortschritt der Technik hinter uns, aber "im Leben können" haben sie uns einiges voraus. Das schlimme ist nur, dass wir sie mit unserem Fortschritt von ihren Wurzeln entfernen, und damit nicht unbedingt glücklich machen in ihrer neuen Abhängigkeit.
LOVE :kiss:
KARDE
 
Hallo ihr Lieben,
also mir schwirrt so richtig der Kopf!

Ich lese die Links und fange nun auch an zu hinterfragen und kaum habe ich auch mal theoretisch ein Aha- Erlebnis ,kommt der nächste Denkanstoß!

Nun mache ich mir es wieder einfacher,denn der Gebäck - und Tee Satz ist nach meinen Geschmack.
,,GlÜCKLICH IST, WENN MAN GLÜCKLICH IST"(Haderer)

Euren Austausch finde ich echt anregend und den Humor von Bodo mag ich und liebe lieber Tee ihre Beiträge mōchte ich nicht missen.

Ich wollte nur zaghaft erzählen,dass ich heute 4 Stunden auf meine 10 Wochen alte Enkelin aufpasste und anschließend mich meine 4 jährige Enkelin bespasste.

Glaubt mir,den ganzen Tag brauchte ich mir nicht die Frage stellen ,,Glùck ,was ist das überhaupt"?

Ich war es einfach!,

Das wollte ich eigentlich nur sagen.

Seid lieb gegrùßt Wildaster
 
Liebe Wildaster
freue mich für Deinen schönen Tag.
Ja, wer mit Kindern zusammen sein darf-kann sich immer wieder freuen und glücklich sein, das sehe ich auch so. Diese Momente sind für mich sehr rar, aber um so mehr habe ich sie in der Natur.
Ich glaube überall wo noch "spontan" gelebt wird, fliesst die Freude und somit auch das glücklich sein.
Die Liebe zum Leben, im Hier und Jetzt

Werdet wie die Kinder


Liebe Grüsse
KARDE
 
ich glaube dass gerade die Fähigkeit sich zu freuen, glückliche Momente zu haben, das Leid erträglich macht.
Vielleicht kann sie ein wenig gesund machen, die Freude?

also mir schwirrt so richtig der Kopf!
...
,,GlÜCKLICH IST, WENN MAN GLÜCKLICH IST"(Haderer)
...
Glaubt mir,den ganzen Tag brauchte ich mir nicht die Frage stellen ,,Glùck ,was ist das überhaupt"?

Ich war es einfach!,
Der Kopf schwirrt, dabei ist es so einfach! Genau so ist es. Es ist wunderbar, dich glücklich zu sehen (lesen...):freu:

Werdet wie die Kinder
Gute Idee:freu::freu::freu:

Mögt Ihr geliebt und glücklich sein!
LieberTee
 
Aus diesem Thread ziehe ich mich zurück.

In meinem Thread werde ich mitteilen, von der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Mitteilen werde ich, von dem, was den Menschen am prägen ist und vieles mehr.

Liebe Grüße

Jürgen Ernst
 
Lieber Sternenenstaub,

bitte tu das nicht!:kiss:

Das war überhaupt nicht von mir gewollt.:schock:

Ich habe oft einen komischen Humor!!!

Dann ist das der Thread von lieber Tee und ihr gehört doch zusammen.

Ich wollte mich heute noch einmal melden,um dir das Mitzuteilen.:bang:


Nur diese interessanten und vielseitigen Beiträge bereichern uns doch.

Lieber Sternenstaub ich möchte schon wissen,wie das bei dir mit dem Glück weiter geht.

Ich hoffe,wir hören uns wieder!:):):)

Herzlichst Wildaster:wave:
 
Hallo Sternenstaub

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Es ist richtig das was Glück genannt wird,mehr als ein paar Worte sind.

G-Glaube
L-Liebe
Ü-Überraschung
C-Chance
K-Kann

Wenn mann es denn zuläßt,kommt die Zufriedenheit sowie die Freude und Glück und Liebe zu einer Ganzheit,die eine besondere Freiheit ist.Denn es gibt viele Freiheiten die unfrei sind.


Bastele an deiner körperlichen Vitalität um das zu schaffen was du gerne mitzuteilen willst.

Liebevolle Grüße :)Friedoline
 
Hallo Sternenstaub

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Es ist richtig das was Glück genannt wird,mehr als ein paar Worte sind.

G-Glaube
L-Liebe
Ü-Überraschung
C-Chance
K-Kann

Wenn mann es denn zuläßt,kommt die Zufriedenheit sowie die Freude und Glück und Liebe zu einer Ganzheit,die eine besondere Freiheit ist.Denn es gibt viele Freiheiten die unfrei sind.


Bastele an deiner körperlichen Vitalität um das zu schaffen was du gerne mitzuteilen willst.

Liebevolle Grüße :)Friedoline

Liebe Friedoline,
Vielen Dank.

Ja, genau dies tuhe ich im Moment...an meiner körperlichen Vitalität basteln.

Hoffentlich wird meine Bastelei heilsam für mich sein.

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
Aus diesem Thread ziehe ich mich zurück.

In meinem Thread werde ich mitteilen, von der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Mitteilen werde ich, von dem, was den Menschen am prägen ist und vieles mehr.

Liebe Grüße

Jürgen Ernst

Lieber Sternenstaub, Jürgen Ernst,

ich verstehe, dass Du in Deinem eigenen Thread weiterschreiben willst, hoffe aber trotzdem, Dich ab und zu auch einmal hier zu lesen.

Meine letzte Frage: Kann man trotz Unzufriedenheit mit der persönlichen Situation oder den globalen Schrecken und Gefahren Glück empfinden? hast Du leider nicht beantwortet. Vielleicht hast Du sie übersehen?

Ich finde ja, es ist möglich, weil es auch sehr viel Schönes zu erleben gibt.

Ich freue mich auch, wenn Bodo frech flachsend hier reinschaut. Er ist kein schlechter Mensch, nur manchmal etwas oberflächlich. Ich freue mich auch, wenn Wildaster, die es nicht leicht hatte und auch jetzt nach ihrem Herzen lebt und wenige Freude hat, sich einmal von Herzen freut und glücklich ist.

Es ist einfach, glücklich zu sein, mit einem offenen Herzen und wenn man sich nicht das "ganze Leid der Welt" aufpackt und meint, man muss es immer alleine tragen.

Wir alle lernen dazu und dazu sind wir ja hier. Wäre es nicht so, wären wir im Schönheitsplauderforum oder ähnlichem versammelt.

Alles Liebe und ich freue mich immer, wenn Du schreibst! Du hast mich schon oft zum Denken angeregt und das bedeutet mir etwas.

Lieben Gruß:)
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Sternenenstaub,

bitte tu das nicht!:kiss:

Das war überhaupt nicht von mir gewollt.:schock:

Ich habe oft einen komischen Humor!!!

Dann ist das der Thread von lieber Tee und ihr gehört doch zusammen.

Ich wollte mich heute noch einmal melden,um dir das Mitzuteilen.:bang:


Nur diese interessanten und vielseitigen Beiträge bereichern uns doch.

Lieber Sternenstaub ich möchte schon wissen,wie das bei dir mit dem Glück weiter geht.

Ich hoffe,wir hören uns wieder!:):):)

Herzlichst Wildaster:wave:

Liebe Wildaster,
wie konntest Du nur auf den Gedanken kommen, dass Du etwas damit zu tun hast, dass ich mich aus diesem Thread zurückziehe?

Du hast absolut nichts damit zu tun, niemand der hier geschrieben hat, hat etwas damit zu tun.

Mit herzlichen Grüßen

Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben