Borna und MS

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
31
Hi, hab im März die Diagnose MS bekommen. Nun ihr kenn es sicher alle, es fällt mir schwer das zu akzeptieren. Zeitgleich verstarb mein Pferd, das seit 22 Jahren bei mir war. Vor 20 Jahren wurde bei ihr ein Bornavirus festgestellt. Damals hieß es, daß es nicht auf Menschen übertragbar ist. Nun falle ich ständig über Bericht von Borna bei Menschen, auch in Verbindung mit MS.
Wer weiß mehr darüber?
 
ja das ist wohl letztlich strittig, ob das Bornavirus von Tier (etwa Pferd) auf Mensch übertragbar ist (z.B. Tröpfchen) und dann beim Menschen (mit-) ursächlich für eine Erkrankung wie beispielsweise ms sein kann, es wird im folgenden dialog diskutiert

Borna-Virus, wer weiß mehr?? - Seite 36

allgemein dazu

Selbsthilfegruppe zur Behandlung von Bornavirus BDV, Borreliose, Botulismus, Herpes, chronische Infektionen, Headshaking, Zoonosen Veterinär,

(am Rand bemerkt: von dem Bornavirus aus gibt es hypothetische Verbindungen zu M. Cushing bzw M. Parkinson vgl MS

Forum Chronische Infektionen - Zoonosen - Bornavirus, Borreliose, Herpes, Headshaking • Thema anzeigen - Parkinson-Cushing beim Pferd - Borna mitbeteiligt?
 
Laut Arzt sind alle Ergebnisse auf Vieren und sonstiges negativ. Ich will mir die Werte im Oktober bei der Nachuntersuchung genauere ansehen. Ich war im März, als ich die Diagnose bekam nicht mehr so ganz Aufnahmefähig. Es ging mir super schlecht und ich konnte es nicht so recht glauben (kann ich immer noch nicht). Auf Borna bin ich nur gekommen, da ich Infos von meiner Pferdeheilpraktikerin bekommen hatte. Sie wußte das ich ein Pferd mit Borna habe. Mein Neurologe meint das ich nicht genügend typische Syptome für MS hätte und er mit der Diagnose vorsichter wäre. Im Krankenhaus meinten sie aber das ich bei der LP typische MS-Werte habe. MRT so gut wie unauffällig. Ich habe aber Probleme mit den Schlafen, ständig überfällt ich eine Traurigkeit die ich nicht nachvollziehen kann, bin über Tag total erschöpft und es wird beim Autofahren echt gefährlich (Sekundenschlaf). Der Tinitus ist zu Zeit fast weg (immer hin). Ach ja und dann ist da noch die Unsicherheit mit dem Gleichgewicht. Mein Heilpraktiker macht den Virus Coxsackie verantwortlich.
Tja und ich denke ich sollte, egal was es ist oder ob es alles ist mein Leben besser organisieren und drei Gänge unterfahren.
 
Hallo kleiner STier,

herunterfahren und ruhig werden ist immer eine gute Sache. Trotzdem würde ich mir die Laborergebnisse aller Tests beim Arzt abholen und schauen, ob auf Borreliose getestet worden ist, und das auch noch in einem guten Labor dafür.
Am besten heftest Du alle Befunde ab, damit Du sie jederzeit wieder zur Hand hast, falls Du nachschauen möchtest oder zu einem weiteren Arzt gehst.

Wenn Du Dir diese lange Liste an Symptomen bei Borreliose anschaust, wirst Du evtl. schon fündig?: https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/symptome.pdf
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-einsteiger-fragt-die-unfreiwilligen-borre-profis.77904/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hast du wohl recht. Ich hab ende des Monats einen Termin beim Neuro und zum Oktober dann im Krankenhaus. Dann werde ich mir alle Ergebnisse geben lassen.
Mal sehen sie es dann weiter geht.
 
Hallo,

mit Ms kenne ich mich nicht aus, ich kann nur soviel sagen, dass ich Cfs habe und Borna- postiv bin und ich der Meinung bin, dass das Virus bei mir mitursächlich für die Erkrankung ist. Also dass an der Hypothese, dass Borna humanpathogen ist, was dran ist.
Nach 9 Jahren rumgedoktor bin ich auf dem Weg der Besserung. Letztlich hilfreich sind bei mir eine gute Borreliose& co.-kundige Aerztin in Kombination mit einer Klinghardt- Therapeutin.(INK - Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt)

viel Glück:wave:

Pättylein
 
Hallo ihr Lieben

Ich hatte am Freitag meinen Termin beim Neuro und da ich keinen neuen Schub habe ist er der Meinung das ein MRT zur Kontrolle nicht gemacht werden müsse. Im Krankenhaus wurde mir nahe gelegt unbedingt eine Kontrolle in 6-9 Monaten zu machen. Was denn nun?
Ich wüsse schon gerne was sich da im Kopf und der HWS tut. Ob sich der Entzündungsherd zurück gebildet hat und ob es Schäden gegeben hat.
Mein Neuro meint auch ich soll einen Borna-Test machen, verweist aber auf den Hausarzt. Also warte ich mal wieder auf den nächten Termin.
Ich werde dann mal weiter berichten.:rolleyes:
 
Hallo

Hmmn ja ich Verstehe das was MS Bedeutet ^^

Ich Bin Nämlich auch Gerade Dabei Die Diagnose im Kopf zu Vearbeiten und mich Damit Abzufinden

Vorgestern Is meine Diagnose Rausgekommen das ich MS Habe und Seitdem geht es mir sehr Schlecht aber ich hab mich ein wenig abgefunden damit ^^

Das Beste is wenn sie viel Schlafen und Einfach Nicht Nachdenken mir hat das die letzen 2 Tage Super Vorran geholfen

Ich Wünsche ihnen Alles Gute !

Mfg
 
Hallo Gabriel95

Nach dem ich den ersten Schreck überwunden habe, ging es mir erstaunlich gut.
Nach 2 Monaten fing aber meine Berg- und Talfahrtan. Mal ist alles gut und dann bin ich emotional total an Boden. Im Moment geht es wieder Bergauf und ich Versuche diesen Zustand stabil zu halten.
Ich sag mir immer wieder das die Diagnose nicht richtig sein kann. Das die Ärzte nur das finden, was sie auch kennen und suchen. Da sie bei mir nichts gefunden haben, muß es ihrer Meinung nach autoimun und somit MS sein. Fällt mir schwer das zu akzeptieren.
Ärzte haben sich auch einfach schon zu oft geirrt, warum nicht auch bei mir.
Und wenn es doch sowein sollte, dann hoffe ich eben auf einen positiven Verlauf.
Hast du Ausfallerscheinungen oder sonstige Probleme durch die MS?
Ich wünsche dir eine schnelel Besserung und alles Gute.
LG
 
Hallo

Bei mir Treteb Folgende Probleme auf

Schluckprobleme,Sprechprobleme oft Kein Gefühl in den Finger und oft sogar nachdem Aufstehen Sehr Sehr Müde das ich Gleich wieder Schlafen Könnte ...

Danke für Ihre Wünsche

Mfg
 
Ein Hallo an Alle.

Hab nun endlich das Ergebnis der Borna-Untersuchung und bin schwach positiv. Was auch immer das nun zu bedeuten hat.
Mein Hausarzt hat mir den Bericht zu geschickt, mit dem Hinweis: das der Befund mich nicht beunruhigen muß, und ich das noch mal mit dem Neurologen besprechen soll.
Dort habe ich einen Termin im Januar.

Die Werte:
Antigen pAG (AG3) (EIA) 0,04 ( = also negativ)
zirk. Immunkompl. CIC (AG2-Z) 0,14 ( 0,12-0,15 = schwach positiv)

( 0,15-0,30 = 1fach positiv)


Und hier die Werte die im März zur Diagnose der MS geführt haben:
Leukozyten 10,9 /nl
Gesamtbilirubin 1,2 mg/dl
alle anderen Werte vom Blutbild normalwertig

Liquoruntersuchung:
Eiweiß 49,8 mg/dl
Zellzahl im Liquor 9/
Laktat im Liquor 1,4 mmol/l
Glukose im Liquor 52 mg/
Liquor klar und farblos

Alle anderen Befunde und Untersuchungen unauffällig

Ich freue mich über jede Antwort, damit ich etwas besser dadurch blicke.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleiner Stier,

Bei der Untersuchung des Liquors kann eine typische Reaktion des Immunsystems auf die entzündlichen Plaques bei Multipler Sklerose nachgewiesen werden. Der Körper reagiert mit einer vermehrten Produktion von Immunglobulin G. Immunglobulin G kann im Liquor nachgewiesen werden.

Insgesamt wird der Liquor untersucht auf:
- Farbe,
- Zellzahl und Zellart,
- Zuckerkonzentration,
- Eiweißgehalt,
- Vorhandensein von Antikörpern.
...
Ein spezifischer Befund im Liquor von Patienten mit Multipler Sklerose sind so genannte oligoklonale Banden. Diese werden sichtbar, wenn die im Liquor enthaltenen Eiweiße mit Hilfe einer elektrischen Spannung nach ihrer Größe "sortiert" und auf einer Karte dargestellt werden. Die übermäßige Produktion der Immunglobuline G macht sich dann in Form zahlreicher "Banden" (Streifen, Markierungen) bemerkbar, die bei Gesunden nicht zu finden sind. Diese "Banden" finden sich nicht, wenn man im Blut danach sucht, was darauf hindeutet, dass diese Immunglobuline G direkt im Nervengewebe gebildet und von dort in den Liquor abgegeben werden. Der Befund der oligoklonalen Banden ist nicht beweisend für eine Multiple Sklerose, jedoch (vor allem zusammen mit weiteren Untersuchungsergebnissen) hochverdächtig auf das Vorliegen dieses Krankheitsbildes.

Bei der Untersuchung des Liquors in Hinblick auf die Diagnose einer Multiplen Sklerose ist immer die Kombination mehrerer Befunde zu betrachten und nicht ein einzelner Wert. So findet sich bei vielen Patienten folgende Befundkonstellation:

- erhöhte Anzahl weißer Blutzellen (Leukozyten), darunter insbesondere einige spezielle "Immunzellen" (die Blutzellen gelangen durch die Wand kleiner Blutgefäße in Gehirn und Rückenmark und von dort in den Liquor),
- normaler bis leicht erhöhter Eiweißanteil im Vergleich zum Eiweißanteil im Blut,
oligoklonale Banden durch Produktion von Immunglobulin G im Nervengewebe (siehe oben),
- Nachweis spezieller Antikörper.
...
MedizInfo®: Liquoruntersuchung bei Multipler Sklerose

Entsprechen die hier genannten IgG-Antikörper bzw. die oligoklonalen Banden diesen Angaben?:
Antigen pAG (AG3) (EIA) 0,04 ( = also negativ)
zirk. Immunkompl. CIC (AG2-Z) 0,14 ( 0,12-0,15 = schwach positiv)

( 0,15-0,30 = 1fach positiv)

Grüsse,
Oregano
 
ich kann nur soviel sagen, dass ich Cfs habe und Borna- postiv bin und ich der Meinung bin, dass das Virus bei mir mitursächlich für die Erkrankung ist. Also dass an der Hypothese, dass Borna humanpathogen ist, was dran ist. Pättylein

Nachdem sich das Borna Virus gleich dreifach in unserem Erbgut verankert hat (die Transkriptase zur Reproduktion fehlt diesem Virus), dürfte es auf jedenfall einmal humanpathogen gewesen sein. Man geht sogar davon aus, daß es bereits vor Millionen Jahren einen Großteil der Menschheit vernichtet hat. Allerdings haben wir von unseren Vorfahren auch ein Protein mitbekommen, mit dem das Borna Virus wieder ausgeschaltet werden kann. Insofern können wir nicht mehr an Borna erkranken.
Auszug aus https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=34843&type=0: 13.8.10: Sequenzen von Ebola-, Marburg- und Bornaviren im menschlichen Erbgut gefunden. Statt ihren Wirten zu schaden, scheinen die Virusrelikte einen protektiven Effekt zu haben. Die Tatsache, dass virale Gene über so einen langen Zeitpunkt noch aktiv bleiben, lässt vermuten, dass sie biologische Vorteile für den Wirt bieten. Skalka und ihre Kollegen nehmen an, dass die aktiven viralen Segmente eine Art genetische Immunität verleihen. RNA von diesen integrierten viralen Sequenzen könnte mit der RNA von eingedrungenen Viren interferieren. Oder die von diesen Sequenzen stammenden Proteine könnten den Replikationsmechanismus der angreifenden Viren stören. Welche Aufgaben die Virusrelikte im Genom erfüllen, ist noch nicht abschließend geklärt. Für eine schützende Funktion spricht folgende Beobachtung: Menschen, andere Primaten und Mäuse, die aktive Bornavirus-Segmente besitzen, sind gegen Infektionen immun. Hunde und Pferde dagegen, die für die Erkrankung empfänglich sind, weisen keine solchen Segmente auf.
Es wird darüber diskutiert, ob soetwas wie ein Selbsttest in unserem Erbgut programmiert wurde. Wir generieren das Virus (oder Teile davon) schon als Embryo selbst und schalten es dann wieder ab. Funktioniert das nicht, kommt es zur Totgeburt, weil wir sonst zu einer Gefahr für unsere Sippschaft werden würden (Selbstzerstörungsmechanismus). Funktioniert aber die sofortige Abschaltung, dann dürfen wir weiterleben, weil wir das Borna Virus auch nach einer Infektion sofort wieder abschalten können.
Unheil kann die in unserem Genom vorhandene Erbinformation trotzdem anrichten. Deshalb wird sie in der Embryonalentwicklung mit dem Protein (KAP-1), blockiert, das ein Ablesen von Retroviren-Genombestandteile verhindert. Mäuse, in denen Tropo KAP-1 blockierte, starben rasch, in ihnen erwachte das Erbe aus der Vergangenheit (Nature, 463, S.237).
Die eigentliche Frage lautet: Wie kann man trotzdem noch an Borna erkranken ? Eigentlich gibts nur eine Erklärung: Das Protein, das genetisch zur Abschaltung vorgesehen ist, wurde durch Chemikalien geschädigt. Oder bei CFS: Das Immunsystem ist schon durch andere Viren derart überlastet, daß es nicht mehr genug Proteine herstellen kann.
 
Danke für die schnellen Antworten
Ich werde mich da wohl mal in Ruhe reinlesen
Mit dem Borna-Virus ist es ja leider ein fürchterliches Hin und Her,
aber mit MS ist es auch nicht viel besser.

LG
 
Oben