Ayurveda und MS??

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
140
Hat jemand Erfahrungen mit Ayurveda-Behandlungen bei MS gemacht? Es gibt einen indischen Anbieter, der seit Jahren in Deutschland aktiv ist und auf seiner Website behauptet, dass er viele von MS geheilt habe. In Interviews wird behauptet, MS sei in der Anfangsphase durch Ayurveda vollständig heilbar. Ich habe diesen Anbieter selbst konsultiert und keine guten Erfahrungen gemacht. Zunächst wurde mir die Aussichtslosigkeit meiner Erkrankung erläutert ("Noch 3 Jahre und Sie sind im Rollstuhl!") und dann nahe gelegt, dass ich 3*60 Tage nach Indien in das neu eröffnete Ressort komme. Bei allen anderen Dingen, die ich zur Krankheitsbewältigung tue hat er nur immer abwertend den Kopf geschüttelt (nach dem Motto: Alles Quatsch). Ich habe nach dem Gespräch den weiteren Kontakt abgebrochen.
Zwischenzeitlich habe ich mit einem MS-Betroffenen gesprochen, der selbst Ayurvedareisen organisiert und eine Frau kennt, die auf der Website des o.g. Anbieter als "geheilt" aufgeführt wird: Sie hat nach wie vor MS und besucht heute andere Ayurvedaressorts. Der Betroffene kennt den Anbieter auch und hat nach 2 Wochen das Ressort wg. unzumutbarer Zustände verlassen (obwohl er drei Monate gebucht hatte).
Ich habe mich dann in Deutschland behandeln lassen, aber auch erst nach einigen Wochen gemerkt, dass die "Ärztin" bisher gar keine MS-Patienten hatte (im Vorgespräch drückte sie sich da eher vage aus "Wir haben viel Erfahrung mit MS"). Die Behandlung hat mehrere tausend Euro (ca. 5-6.000 €) gekostet und es war nicht durchschaubar, nach welchen Diagnosekriterien sie vorgeht oder warum welche Öle verwendet werden (ich vermute die Öle wurden nach Verfügbarkeit und Kosten ausgesucht). Bei der Behandlung gab es viele Pannen.
Heute lasse ich mich von meiner Frau (ausgebildete Masseurin mit eigener Praxis) gelegentlich massieren und nutze einige Heimbehandlungen, aber keiner der Ayurveda-Anbieter will mich dabei unterstützen. Tenor: "Ayurveda kann man nicht selber machen!"
Mein Fazit bisher: Ayurveda hilft bei einigen Symptomen und tut generell gut. Heilung ist nicht zu erwarten; die Erwartungshaltung wird aber offenbar gerne von ein paar Anbietern geschürt und ausgenutzt. Außerdem haben viele Anbieter offenbar keine wirkliche Ahnung oder sie sind so verschlossen, dass sie sich nicht äußern (z.B. Diagnose, Behandlungsmethoden, etc.). Letztendlich kann es sehr teuer werden und die Erwartungen werden nicht erfüllt.
Ihr merkt meine Enttäuschung. Ich bin für transparente Behandlungsvorgehen und Offenheit und Einbeziehen des Patienten, das hat mir hier bisher gefehlt. Es liegt aber sicher auch sehr am Anbieter!
Trotzdem: Wer hat vielleicht ein paar wirklich positive Erfolge erzielt und kann darüber berichten? Oder noch besser: Wer kann etwas zur Vorgehensweise sagen und wie man konkret MS behandelt (Auswahl der Öle, etc.).
 
Oben