Immer so müde ...

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
17
Hallo,
Bin Tagsüber immer Hundmüde, bekomme nichts gebacken. Liegt an der MS oder - unter anderem an der MS ?? - Ärzte finden jedenfalls nichts.. Wenn ich wenigsten Nachts schlafen könnte würde das noch gehen, aber in der Nacht kommt immer das Resturin vom Tag raus, also ich stehe Nachts ca.5 mal auf zum pinkeln und dann ist es schon 6 Uhr oder so, dann bleibe ich gleich auf weil ich schon 8 Uhr meistens wieder Arzt oder andere Termine habe. Die Müdigkeit fängt dann gegen 13 Uhr an und ist so schlimm das es in den Augen und Ohren zu jukken anfängt und ich mich auch nicht mehr konzentrieren kann. Auch die leisesten Geräusche gehen mir dann auf den Keks.

Hat das von Euch auch jemand so extrem ? Und was macht ihr dagegen?

Gruss Honk
 
Hallo honk,

wenn Du nachts so häufig Wasserlassen mußt, dann könnte das ganz unabhängig von der MS sein; ehrlich gesagt, weiß ich darüber gar nichts.
Aber warst Du denn schon einmal bei einem Urologen? Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, da etwas zu verbessern?
Häufiges Wasserlassen - Ursachen, Symptome, Behandlung, Medikamente, Krankheiten, Gesundheit

Wenn das nächtliche Wasserlassenb doch mit der MS zu tun hat, dann wäre mir das Beckenbodentraining als Therapieansatz am liebsten:

Auch für Biofeedback wurde in einer kleinen Studie an 20 MS-Patienten ein gewisser Nutzen gezeigt. In einer offenen kontrollierten randomisierten Studie mit zwei parallelen Gruppen von 25 Frauen und 15 Männern wurde ein Beckenbodentraining kombiniert mit Elektrostimulation untersucht. In der Behandlungsgruppe gab es 6 Sitzungen mit Elektrosimulation der Beckenbodenmuskulatur gefolgt von regelmässigem Beckenbodenübungen über 6 Monate. Die Symptome von imperativem Harndrang, häufigem Wasserlösen und Inkontinenz wurden in der Behandlungsgruppe signifikant vermindert und dies insbesondere bei männlichen Patienten.

www.msif.org/de/symptoms_treatments/ms_the_guide_to_treatment_and_management/symptomatic_treatment_and_rehabilitation/symptomatic_treatment_of_ms/bladder_dysfunct.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
Cool danke, davon muss ich meinem Arzt mal erzählen, der soll mal alles in Bewegung setzten das ich so was machen kann. Das hört sich doch viel besser an als mit Medikamenten herum zu testen...

Vielen Dank

Gruß H.
 
Hallo Honk,

was ich gerade überlege: evtl. hast Du durch das häufige Wasserlassen (da wäre interessant zu wissen, ob Du auch besonders viel Wasser auf diesem Weg ausscheidest?) einen Mangel an Spurenelementen und Vitaminen bekommen hast?

Das kann durch eine Blutuntersuchung herausgefunden werden; am besten durch eine Vollblutuntersuchung, auch wenn man die selbst bezahlen muss.

spektralanalytische und biologische Untersuchungen

Grüsse,
Oregano
 
Gab es da nicht einen Zusammenhang zwischen B12 Mangel und MS?

Müdigkeit mit Juckreiz und Geräuchempfindlichkeit klingen nach einem erhöhten Histaminspiegel.

Es gibt auch viele Berichte, dass MS mit Borreliose verwechselt werden kann. Davon habe ich selber jedoch keine Ahnung.
 
Hallo

Ich lasse ja nicht mehr Wasser als jeder andere Mensch, nur eben Nachts weil ich am Tage immer muss, aber nicht kann.

Vitamin B12 Mangel kann es eigentlich nicht sein, da ich regelmäßig solche kleinen Vitamin Fläschen trinke.

Aber durch das öftere aufstehen und wachwerden fehlt natürlich Schlaf und die Ms selber also die Nerven sorgen noch für diese verfluchte Müdigkeit.

Ein Kollege meinte mal, es kann auch sein das ich Depressiv bin ... ? - Ich habe doch aber keine Selbstmordgedanken ... Wie soll man sowas feststellen?

Ich werde aber auf jeden Fall auch noch einen richtigen Bluttest machen lassen. Morgen bin ich beim Arzt !!

Gruß Honk
 
Vitamin B12 Mangel kann es eigentlich nicht sein, da ich regelmäßig solche kleinen Vitamin Fläschen trinke.

Vitamin ein Vitamin B12 Mangel vorliegt, muss es gespritzt werden!

Der "richtige" Bluttest beim Hausarzt? wird nicht viel bringen. Oder MS Spezialist?

Bist du in einem MS Zentrum in Behandlung? Eigentlich müssten die das mit dem B12 und der Borreliose wissen und schon längst getestet haben.

Eine Freundin von mir hat MS, desshalb habe ich mich darüber belesen und musste feststellen, dass ihr Arzt nicht gerade Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin B12 Mangel kann es eigentlich nicht sein, da ich regelmäßig solche kleinen Vitamin Fläschen trinke.

Vitamin ein Vitamin B12 Mangel vorliegt, muss es gespritzt werden!

Der "richtige" Bluttest beim Hausarzt? wird nicht viel bringen. Oder MS Spezialist?

Bist du in einem MS Zentrum in Behandlung? Eigentlich müssten die das mit dem B12 und der Borreliose wissen und schon längst getestet haben.

Eine Freundin von mir hat MS, desshalb habe ich mich darüber belesen und musste feststellen, dass ihr Arzt nicht gerade Ahnung hat.

Hi,
Die Sauerlandklinik - spezialklinik für MS und die MS Ambulanz Gladbeck behandeln mich und dann noch der Neuro vor Ort (20 Jahre 90% MS Patienten) ich werde es bei allen Ärzten ansprechen ..

Besten dank nochmal an alle

Honk
 
Viel Glück, Honk
vielglueck.gif
und berichte doch mal, wie es weiter geht bei Dir.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ich bin es nochmal,

Ich habe devinitiv MS und keinen Vitaminmangel und sehr gute Blutwerte.

Diese Müdigkeit kommt von den Nerven , der Chemo und von den Nächtlichen Ruhestörungen sowie Depressionen von denen ich noch gar nicht wusste .
Ich habe es mit Ginko versucht das ist pflanzlich und wirkt scheisse und ist teuer.
Jetzt nehme ich Venlafaxin, jeden morgen eine Tablette und es ist ein wenig besser geworden man hat nur immer ein trockenes Maul als wenn man ohne Wasser in der Sahara steht... Aber hauptsache nicht mehr so müde...

Ich bin aber noch in der Experimentierphase ...


Liebe Grüße Honk
 
Hallo Honk

Ich kenne mich nicht aus mit MS, aber ich hatte selber einige Zeit unter Müdigkeit gelitten. Du kannst meine Geschichte hier nachlesen: https://www.symptome.ch/threads/muedigkeit.4033/

Kurz zusammengefasst den aktuellen Stand: Milch-Unverträglichkeit/Allergie, psychische Aspekte sowie möglicherweise Schwermetallbelastung haben mich so müde gemacht.
Im Moment bin ich am Entgiften mit Chlorella & Co. Es geht viiiel besser. Ich kann morgens ohne grosse Qual aufstehen, fühle mich allgemein viel wacher. Vor allem auch die Augen (ich hatte sonst immer so müde Augen, kam auch von der Milch). Im Moment habe ich aber die ganze Zeit Durst. Ich wache oft in der Nacht auf, manchmal trinke ich in einer Nacht 1/2 Liter Wasser. Ich vermute es hat (bei mir) wohl mit dem Entgiften zu tun. Übrigens scheint es so, dass Depression auch mit Vergiftung zusammen hängen kann.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Johanna,
vom entgiften kenn ich auch einiges... seit Dez. Letzten Jahres trink ich kein Bier mehr was aber nicht wirklich schlimm ist, aber ich muss zugeben das diese Müdigkeit in den letzten 2 Monaten fast doppelt so schlimm ist.

Diese komischen neuen Tabletten "venlafaxin" sollen helfen, tutn die aber nicht wirklich... (bis jetzt nur hin und wieder mal fitte kurze Momente das wars)

Dafür habe ist das jetzt neu hinzugekommen:
Nebenwirkungen- Atemnot mit pfeifen im Brustkotb, schwindel, bin im Tran als wenn ich ne Woche durchgesoffen hab und ich bin sehr reizbar und agressiv davon.

Heute Telefoniert mit dem Neuro der sagt ich soll es trotzdem vorerst weiter einnehmen das würde sich von alleine in ein paar wochen verbessern...

Ich hasse das, wie ein Versuchskaninchen behandelt zu werden aber was willste sonnst machen.

Am liebsten würde ich mir eine Vollnarkose zum einschlafen geben lassen:)

@Johanna,
bevor ich es vergesse - Danke für den Link zum Thema Müde ...


Gruß H.
 
https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Ich habe venlafaxin in der Liste zwar nicht gefunden aber es wäre eine mögliche Erklärung.

Du hast geschrieben, dass du dir sicher bist, keinen Vitaminmangel zu haben. Mich würde unabhängig von deiner Fragestellung interessieren ob wirklich kein Vitamin B 12 Mangel vorliegt. Wurde dein B12 Wert in der Sauerlandklinik gemessen? Routinemässig oder weil du gefragt hast?
 
Hallo, danke

Es wurde kein VitaminB12 Mangel festgestellt es ist alles im grünen Bereich.
Ich weiß das man diese Messungen normal nicht im Blutbild hat, hab mit dem Doc geredet und wollte das selber zahlen, da hat der das als "Vorsorgeuntersuchung" angegebennund da hat die Kasse das gezahlt. Auch Eisen usw ... ist alles OK

Ob ich mal in ein Schlaflabor fahren soll?
 
Soviel ich weiss, findet das Schlaflabor nur raus, wie du schläfst aber du bekommst keine wirkliche Diagnose. Ein Freund ging ins Schlaflabor, weil er an Atemaussetzern litt. Da ist es dann schon wichtig zu wissen, wie strak diese Aussetzer sind und ob was gemacht werden muss.

Zu den Einschlafstörungen. Meine Einschlafstörungen, die auf das Histamin schiebe sind so.

Ich bin eigentlich Müde, habe aber eine innere Unruhe. Ein Gefühl in der Brust, wie man es auch Liebeskummer hat. Dann enspann ich mich abends und denke, jetzt kann ich schlafen. Meist döse ich dann schnell weg aber sobald irgendwas stört. Ne Ameise hustet oder ich nochmal auf Toilette muss, dann binn ich wieder wach, das Gefühl in der Brust verstärkt sich wieder. Vor allem, wenn noch jemand anderes Schuld ist, der Nachbar war laut und man ist dann tierisch sauer auf den.

Ich habe das meist nur in der Woche, wenn man nen stressigen Tag hatte und schon vorher weiss, dass man morgen früh raus muss und hofft schnell einschlafen zu können. Am Wochenende ist es besser. Es gibt auch Tage, da schlafe ich ohne Probleme.

Ist es bei dir ähnlich? Oder bist du völlig entspannt und schläfst einfach nicht?
 
Hi,
Ja so ähnlich ist das auch bei mir außer das ich noch nie Liebeskummer hatte und eigentlich dauerhaft dieser Zustand.

Gruß H.
 
Hallo Honk,
ich bin auch oft müde, wenn ich öfters zum wasserlassen aufstehe.
Ich denke dass es auch auf die Tiefe des Schlafes ankommt, nicht nur die Dauer.

ich habe seit 2002 schubförmige MS.
Nehme keine Medikamente nichtmal cortison, weil ich die autoimmun-theorie nicht teile.

Ich nehme wegen der blase Goldrute als tee und als alk-auszug. Trinke den tag über etwa 2 liter und ab ca 17:00 nix mehr. schlafe manchmal durch. Dann bin ich auch den tag über Fit.
 
Ich regele das Problem so: Morgens direkte nach dem Aufstehen trinke ich relativ schnell 1-2 Liter Tee. Dann muss ich schnell und gleich ein paar mal im Abstand von ein paar Minuten (Durchspülung). Ab dem frühen Abend dann nichts mehr trinken. Vor dem Schlafengehen nochmal auf die Toilette. Dann bleibt es meist bei einmal aufstehen in der Nacht und morgends muss ich dann aufstehen, weil die Blase ruft. Meist bin ich Abends nicht müde und morgens total platt, das hängt vermutlich mit meinem untypischen Cortisolverlauf zusammen. Das Einschlafen gelingt relativ gut mit einer geringen Menge Melatonin (1-1,5mg).
Zum B12: Das wird bei der MS-Diagnose eigentlich standardmäßig im Blut geprüft, hat aber wenig Relevanz. Wenn man einen Mangel feststellen will, dann sollte man die Methylmalonsäure im Urin testen, das ist zuverlässiger. Es gibt eine Krankheit, die der MS in allen Belangen ähnelt und wegen B12-Mangel entsteht (Funikuläre Myelose, kannst Du bei Wikipedia nachlesen). Die tritt zum Beispiel auf, wenn man lange Zeit (z.B. wg. fehlendem Intrinsic-Faktor bei Gastritis A) kein B12 aufnehmen kann. B12-Mangel ist durch den entsprechenden Urintest leicht prüfbar (Gastritis A kann nur durch Magenspiegelung festgestellt werden) und dann auch einfach behandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kenne das Problem auch sehr gut!
Morgens kann ich gar nicht auf vormittag irgendwann gehts mal, abends bin ich aber total da bis 2 Uhr ohne Probleme!

Nehme seid paar Wochen Vitamin D und Magnesium ich weis nicht ob es an den gelegen hat oder ein Zusammenhang besteht jedenfalls kann ich einschlafen und ich schlafe tief und mich stören auch keine Geräusche mehr die mich aufwachen lassen. Ich höre nicht mal mehr wenn mein Sohn das Moped startet in der früh.

Was immer noch ist ich kann in der früh nicht raus das muss noch behoben werden! Aber ein Teil ist mal erreicht.


Zu Vitamin B muss ich leider sagen das es gar nicht so selbstverständlich ist das das gemessen wird! Nicht der Neuro noch im KH weder die MS Ambulanz niemand ist auf die Idee gekommen. Der Neuro sagte sogar weil ich ihn angesprochen habe das das in unseren Breitengraden nicht sein kann!:mad:

Bei mir mussten fast 2 Jahre mit Beschwerden vergehen bis ich einen Arzt gefunden habe der B 12 misst und das nur normal Serum.

Und wie schon Elwuwu erwähnte Methylmalonsäure im Urin ist aussagekräftig!
B12 oder B6 (oder beide??) sind für Tag/Nacht Regelung verantwortlich (wenn ich noch richtig in Erinnerung habe.

Durch Homocystein (wie bei mir erhöt) kann man auch merken ob ein Mangel an B Vitaminen vorliegt - aber leider nicht welcher Art!

Ich werde da bald Kontrolle haben. Acuh werde ich zusätzlich noch Urin einschicken.


Frage: viell. weis jemand welchen Urin man einschicken sollte für Cystathionin" und "Methylmalonsäure" (Morgenurin besser oder normaler Tagesurin ausreichend??)


Lg
 
Ich nehme Morgenurin, die Menge ist relativ egal. 5 ml sind vollkommen ausreichend. Bei Ganzimmun kostet der Test (glaube ich) ca. 60 €, ist also nicht ganz billig.
Bei mir wurde B12 im KH im Serum gemessen und war okay. Methylmalonsäure dagegen (hat mein HP veranlasst) zeigte, dass B12 fehlt. Eine Magenspiegelung zeigte wiederum, dass keine Gastritis A vorliegt. Seitdem ich einmal pro Woche 1000mg spritze, ist der Spiegel aber völlig okay. Leider nur: Keine merkbare Symptomverbesserung!
 
Oben