Diaet und MS

Die Liste ist super, so kommt man gut weiter. Danke sehr dafür! Vielleicht schaffen wir (oder andere) es mal so eine allgemeine Entscheidungsliste aufzustellen. Unser gemeinsames Los ist ja, dass es tausende von Möglichkeiten gibt, die man nicht alle ergreifen kann. Das Risiko ist immer auf das falsche Pferd zu setzen und am Ende Zeit, Geld und Gesundheit zu opfern.

Ja ja genau....das sehe ich sehr oft.....einer meint, bei ihm läge es am Aluminium, der macht gerade ne Ausleitung und fühlt sich hundeelend....einer meint es sind Chlamydien, der nächste tippt auf Amalgamfüllungen usw....andere behaupten es ist keine Autoimmunerkrankung.

Das alles lenkt ab...meine Liste ist nicht fertig..da sind dann noch Unterpunkte...wie der Punkt mit dem Stand der Wissenschaft....das ist ein sehr wichtiger Punkt und genau so schwer zu beurteilen...viele aktuelle Abstracts sind nur in englisch, teilweise kompliziert und setzen Vorwissen voraus. Ich bin nicht jemand der immer eine Studie braucht aber prinzipiell ist die doch sehr sehr wichtig....und dann muß man die genau lesen und hinterfragen. Ich war in den Naturwissenschaften tätig...ich weis nichts ist wahrer als der Satz "Glaub keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast "...deswegen sehe ich die von Kluge auch so kritisch und das waren ja nur Dinge die einem direkt ins Auge fallen...ohne tiefer da zu hinterfragen.

Andersherum versuchen die Pharmalobby Studien wie die von Swank schlecht zu reden..."Die war nicht Doppelblind"...ja wie auch...wie soll ein Proband nicht wissen, dass er gerade eine Diät macht ? "Die war nicht Placebokontrolliert"...
...ja wie auch...wie soll jemand sich nicht im klaren sein ob er gerade eine Diät macht oder nicht ?
Die Frage muß man sich dann stellen..."War das denn für diese Art der Studie überhaupt wichtig und müssen die Ergebnisse dadurch angezweifelt werden ?

Die Placebogruppe wurde durch eine Kontrollgruppe ersetzt....das ist ausreichend, denn der Effekt bei Swank ist viel zu groß, als dass es ein Placeboeffekt sein könnte...selbst wenn...uns ist doch egal warum wir gesund bleiben...ob durch Einbildung oder wenige Fette...Hauptsache gesund.

Und...kann der Swank beeinflusst gewesen sein, weil er bei der Untersuchung wußte...das ist jetzt ein Teilnehmer und dadurch günstiger den EDSS bestimmen ?...Durchaus...klar...aber nicht ob jemand im Rollstuhl sitzt oder nicht und auch nicht ob jemand tot ist oder nicht....das stellt eine 2jährige fest...völlig egal ob er wußte das es ein proband ist oder nicht.

lg
Oli
 
Du bist auf der richtigen Spur, das merke ich. Ich komme ebenfalls aus der Naturwissenschaft und habe mich jahrelang mit Prozessen beschäftigt, daher mein Wunsch nach nachvollziehbaren Vorgehensweisen und transparenten Standards in der Therapie und klaren Kriterien. Dem sog. wissenschaftlichen Ansatz stehe ich immer dann kritisch gegenüber, wenn die Logik etwas anderes zwingend nahelegt. Es gibt einfach Dinge, die sind logisch zwingend, egal was die Methodik oder das allgemein anerkannte Versuchsdesign sagen: Selbstverständlich kann ich keine Doppelblindstudie mit Placebokontrolle bei Ernährung machen, es sei denn ich mische alles Essen zu einem Einheitsbrei und keiner weiß, was in seiner Portion drin ist. Das aber wäre ethisch fragwürdig und praktisch nicht machbar, deshalb empfinde ich solche Kritiken auch als reines Mittel zum Zweck, nämlich die Studie eines anderen zu beschädigen. Mich verwundert es auch sehr, dass in Pharmastudien zwei Medikamente, die vollkommen unterschiedlich sind - aber zur gleichen Zeit erprobt werden - später fast exakt die gleiche Wirkung haben. Da kommen auch Zweifel auf, ob da nicht einer etwas schön gerechnet hat.
Ich würde mir wünschen, dass es mehr Patientengefüllte Datenbanken gäbe: CCSVI Tracking ist da ein sehr schönes Beispiel, man sieht sofort was die Betroffenen sagen. Wenn man ähnliche Ansätze auch für Diäten verfolgen könnte, dann wären die Ergebnisse sicher sehr interessant. Natürlich muss dabei die Konsequenz bei der Anwendung ebenfalls befragt werden.
 
Ich würde mir wünschen, dass es mehr Patientengefüllte Datenbanken gäbe: CCSVI Tracking ist da ein sehr schönes Beispiel, man sieht sofort was die Betroffenen sagen. Wenn man ähnliche Ansätze auch für Diäten verfolgen könnte, dann wären die Ergebnisse sicher sehr interessant. Natürlich muss dabei die Konsequenz bei der Anwendung ebenfalls befragt werden.

CCSVI ist da ein schönes Beispiel....da habe ich für mich die Liste abgearbeitet und meine Venen diesbezüglich untersuchen lassen...heraus kam nicht die gesuchte Verstopfung oder Verschluss durch Verdrehungen aber ein komisches Dopplersignal, was er so noch nicht gesehen hatte...also ich hatte in der Tat eine Anomalie, die er sich nicht erklären konnte.
Deswegen nehme ich jetzt noch zusätzlich 100mg ASS/Tag.....weil auch hier die NW sehr gering sind und es unabhängig von CCSVI noch andere pos. Effekte mit sich bringt. Bei uns an der Uni waren einige, die das ASS auch jeden Tag nahmen ohne irgendwelche Beschwerden zu haben....mein Neurologe hat gesagt, in den USA nehmen das auch bedeutend mehr Menschen prophylaktisch ein als hier.

Aber das ich jetzt nach Polen oder Italien fahre zu den CCSVI Spezis mache ich nicht....einfach weil es mir viel zu gut geht....mein EDSS liegt nun mehr seit einigen Jahren unverändert bei 0,5-1,0 und seit Diagnose hatte ich nie mehr einen Schub. Sollte sich das ändern, dann würde ich der Sache CCSVI weiter nachgehen bei mir, als nur ne ASS zu schlucken.

lg Oli
 
Nur kurz zur CCSVI, weil das Thema in diesem Forum Diät/MS ist:
1) Die MRT-Untersuchung und auch die Dopplerus. sind nicht besonders genau. Bei mir kam jedesmal etwas anderes heraus, die einzig wirklich zuverlässige Methode ist die Katetheruntersuchung (bei der dann auch gleich die Korrektur vorgenommen wird), den Rest (vor allem das teure MRT) kann man sich sparen.
2) Die OPs werden in Frankfurt z.B. im CVC von Prof. Sievert durchgeführt oder Dr. Vogl an der Uniklinik, außerdem in Offenbach bei Prof. Strehling. Prof. Sievert ist einer der besten und bekanntesten Kardiologen in D und die OPs sind absolut professionell (und im Verhältnis zur Erwartung recht angenehm). Wartezeit nach Anmeldung 2-3 Wochen, mehr nicht.
Bei EDSS 0,5 - 1 würde ich aber auch nichts machen.
 
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Nur kurz zur CCSVI, weil das Thema in diesem Forum Diät/MS ist:
1) Die MRT-Untersuchung und auch die Dopplerus. sind nicht besonders genau. Bei mir kam jedesmal etwas anderes heraus, die einzig wirklich zuverlässige Methode ist die Katetheruntersuchung (bei der dann auch gleich die Korrektur vorgenommen wird), den Rest (vor allem das teure MRT) kann man sich sparen.
2) Die OPs werden in Frankfurt z.B. im CVC von Prof. Sievert durchgeführt oder Dr. Vogl an der Uniklinik, außerdem in Offenbach bei Prof. Strehling. Prof. Sievert ist einer der besten und bekanntesten Kardiologen in D und die OPs sind absolut professionell (und im Verhältnis zur Erwartung recht angenehm). Wartezeit nach Anmeldung 2-3 Wochen, mehr nicht.
Bei EDSS 0,5 - 1 würde ich aber auch nichts machen.

Ah okay...als ich damals die Untersuchung machen lies war da vor allem noch Italien und Polen im Gespräch.....mittlerweile gabs aber auch die ersten Ergebnisse aus der Studie (ich glaube in Kanada) zur CCSVI und es kam heraus, dass CCSVI bei einigen definitiv mit an der MS beteiligt ist aber alleine als Auslöser nicht ausreicht....so irgendwie die Quintessenz die ich mir gemerkt habe.....ist aber auf jeden Fall in vielen Fällen an der MS mit beteiligt und das ist Grund genug dem nachzugehen. Ich hatte mir überlegt, inwiefern die Swank Diät funktioniert bei dem Zusammenhang MS/CCSVI ? Der Rückstoss des Blutflusses durch Veneninsuffiziens wird zur Verletzung der BHS führen....je Dickflüssiger das Blut, desto stärker wirken sich Venenverengungen aus und desto stärker wird der Rückstoss sein. Bei der RoySwank Diät wird darauf gezielt keine mikro Blutverklumpungen zu haben...insofern kann man da schon dann eine Verbesserung bei Veneninsuffiziens nur durch Swank vermuten/begründen. Mit ASS unterstützt man das noch mehr und wenn man Omega 3 erhöht im Verhältnis zu Omega 6, dann wird das Blut noch dünner. Also....CCSVI und Ernährung/Diät müssen sich nicht wiedersprechen.....man kann also verstopften oder verdrehten Venen durch angepasste Ernährung entgegen kommen. Stellt sich sogar die Frage.....was ist falsch....die Venen oder die Ernährung dazu !?!

vg
Oli
 
Jetzt komme ich noch mal mit Kluge: Ein weiterer Teil der Therapie besteht darin, dass man einmal täglich 100mg ASS nimmt. Allerdings ist der Zeitpunkt wichtig, weil damit auch eine zeitlich ablaufende Entzündungsreaktion beeinflusst werden soll. (Chronobiologisch) Ideal ist es wohl, wenn der Zeitpunkt in den frühen Abendstunden 19-21 Uhr liegt. Kluge ermittelt diesen Zeitpunkt anhand der Temperaturkurve, man schickt ihm dazu über 24 Stunden die Körpertemperaturmessungen (alle 3 Stunden gemessen). Also, wenn Du sicher gehen willst, nimm das ASS einfach abends.
 
Jetzt komme ich noch mal mit Kluge: Ein weiterer Teil der Therapie besteht darin, dass man einmal täglich 100mg ASS nimmt. Allerdings ist der Zeitpunkt wichtig, weil damit auch eine zeitlich ablaufende Entzündungsreaktion beeinflusst werden soll. (Chronobiologisch) Ideal ist es wohl, wenn der Zeitpunkt in den frühen Abendstunden 19-21 Uhr liegt. Kluge ermittelt diesen Zeitpunkt anhand der Temperaturkurve, man schickt ihm dazu über 24 Stunden die Körpertemperaturmessungen (alle 3 Stunden gemessen). Also, wenn Du sicher gehen willst, nimm das ASS einfach abends.

...lol....na super, das mache ich auch so...faulheitsbedingt nehme ich alles abends (hab bei den Dingen die ich nehme keinen Widerspruch gefunden es nicht so zu tun) und spüle immer das Fischöl runter mit meinem Mix aus ASS & Vit. C anschließend.

Ja der Kluge...entweder ist er ein Genie oder ein Scharlatan...ich habe mich versucht in seine Lage zu versetzen....wenn ich EDSS=8 gehabt hätte...und dann es geschafft hätte wieder auf EDSS=0 oder knapp drüber zu kommen....ich würde wollen das es so viele wie möglich ausprobieren, damit das wie ein Brand sich ausbreitet.....und da würde ich die Zusammensetzung frei geben.....viele Kollegen davon überzeugen es in Ihren Praxen auch den Patienten vorzuschlagen. Irgendetwas hat das verhindert....diese brandschnelle Verbreitung der Kluge Therapie....aber bei Swank ja leider auch...die Diät macht ja kaum jemand...da hat WER AUCH IMMER "gute" Arbeit geleistet. Mit Swank lässt sich ja mal so gar kein Geld verdienen.

Wusstest Du das Betaferon das stärkste Produkt von Bayer/Schering ist ?!?

lg Oli
 
Das mit dem Betaferon dürfte sich bald ändern. Prof. Gold in Bochum ist mittlerweile mit der Studie (Phase III) über Dimethylfumarat fertig. Die Ergebnisse kommen noch dieses Jahr. Tendenziell wirkt dieses orale Medikament besser als die Interferone und hat außer einem leichten Flush nach der Einnahme und ggfs. ein wenig Durchfall (bei mir tritt beides nicht auf) keine bekannten Nebenwirkungen. Das dürfte einiges verändern.
 
Das mit dem Betaferon dürfte sich bald ändern. Prof. Gold in Bochum ist mittlerweile mit der Studie (Phase III) über Dimethylfumarat fertig. Die Ergebnisse kommen noch dieses Jahr. Tendenziell wirkt dieses orale Medikament besser als die Interferone und hat außer einem leichten Flush nach der Einnahme und ggfs. ein wenig Durchfall (bei mir tritt beides nicht auf) keine bekannten Nebenwirkungen. Das dürfte einiges verändern.

Ja das DMF hatte ich schon 2008 im Auge und fragte meinen Neuro. Er hatte das damals innitiert an 30 Patienten in einer kleinen Studie in seiner Klinik im märkischen Kreis mit ansehnlichen Erfolgen, bevor das dann aufgegriffen wurde von einem Pharmaunternehmen. Ich hatte es dann aber verworfen, weil ganz ohne NW ist das leider auch nicht. Auch in der 30 Kopf Studiengruppe gab es Abbrecher ! Jetzt kommen eh bald viele orale Präparate auf den Markt....das Fingolimod fand ich auch äußerst interessant und auch die weiter entwickelte Form davon aber ALLES ist in dem schulmedizinischen Sektor noch mit stärkeren NW versehen. Man will es ja den Rest des Lebens nehmen !!! Einmal im Jahr bin ich bei meinem Neuro in der Klinik in der Ambulanz zur Routine Untersuchung....immer wenn ich Ihn frage was es neues gibt kommt leider immer : "Nur Gift!"
Aber auch das Gift Tysabri würde ich dem Rollstuhl vorziehen nur ist es meines Erachtens nicht nötig Chemiekeulen zu nehmen.
Da ist eine Swank Mittelmeerdiät mit NW = verlängertes Leben, verminderte Krebs- und Arteriosklerose Rate einfach unschlagbar.

vg
Oli
 
In meinem Fall war es so, dass ich direkt zu Prof. Gold gegangen bin, um mich über das DMF zu unterhalten. Ich habe es dann als Privatrezept erhalten und teste es seit 6 Monaten. Bei mir gibt es überhaupt keine Nebenwirkungen. Nach kurzer Klarstellung hat die KK die Kosten dafür übernommen. Mir ist es lieber so, als Gilenja (Fingolimod), weil dort die Nebenwirkungen wohl heftiger sind. Da das DMF schon seit Jahren aus der Schuppenflechte-Therapie bekannt ist, liegen hier recht gute Patientenerfahrungen vor und keiner berichtet über so starke NW, wie das beim Fingolimod gelegentlich der Fall ist. Biogen-Idec wird sicherlich bald einen Zulassungsantrag dafür stellen, die Ergebnisse der Vorstudien waren sehr ermutigend.
 
In meinem Fall war es so, dass ich direkt zu Prof. Gold gegangen bin, um mich über das DMF zu unterhalten. Ich habe es dann als Privatrezept erhalten und teste es seit 6 Monaten. Bei mir gibt es überhaupt keine Nebenwirkungen. Nach kurzer Klarstellung hat die KK die Kosten dafür übernommen. Mir ist es lieber so, als Gilenja (Fingolimod), weil dort die Nebenwirkungen wohl heftiger sind. Da das DMF schon seit Jahren aus der Schuppenflechte-Therapie bekannt ist, liegen hier recht gute Patientenerfahrungen vor und keiner berichtet über so starke NW, wie das beim Fingolimod gelegentlich der Fall ist. Biogen-Idec wird sicherlich bald einen Zulassungsantrag dafür stellen, die Ergebnisse der Vorstudien waren sehr ermutigend.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit, ist sicherlich von dem Verhältnis Wirkung vs. Nebenwirkung ganz gut aufgestellt und wenn es Dich Schubfrei hält und du keine Magen/Darm Probleme damit hast, dann ist das super.....wobei ich Dir Swank nur wärmstens ans Herz legen kann.
Wenn Du nur Swank machen würdest....also durchaus weiterhin Gluten isst, dann ist die Diät wirklich nicht sehr schwer.......und wenn Du dann noch dazu Erdrauch Tee trinkst, haste die Fumarsäure zur Neuroprotektion sogar dabei.

vg
Oli
 
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Hallo,

meine Schwiegermutter möchte den Ernährungsplan von Swank ausprobieren. Allerdings wäre es schön, wenn dieser irgendwie in deutscher Sprache zu finden wäre. Deshalb meine Frage: Gibts das Buch auch in deutscher Sprache oder vielleicht einen Internetlink dazu?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
 
Hallo,

meine Schwiegermutter möchte den Ernährungsplan von Swank ausprobieren. Allerdings wäre es schön, wenn dieser irgendwie in deutscher Sprache zu finden wäre. Deshalb meine Frage: Gibts das Buch auch in deutscher Sprache oder vielleicht einen Internetlink dazu?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße

Hallo,

da kann ich Deiner Schwiegermutter nur gratulieren, sehr gute Entscheidung. Leider aber gibt es das Buch nur in Englisch aber im Internet findet man soweit auch ganz gute Zusammenstellungen der wichtigsten Eckdaten der Swank Diät.

Die Hauptpunkte sind folgende:

- weniger als 20g ges. Fette / Tag
- keine Fertigprodukte, die mehr als 1 g ges. Fett/100g enthalten
- kein rotes Fleisch im ersten Jahr, danach max. 100g / Woche (Fisch, Pute Hähnchen sind in allen Mengen erlaubt)
- max. 50g unges. Fette / Tag

Aber ruhig mal googlen.....auch nach der Kombination Embry und Swank, da gibt es eine super geniale Darstellung der wahrscheinlichen Ursachen der MS im Augenmerk auf die Diät. Embry ist ein Geologie Professor dessen Sohn an MS erkrankte und er hat sich da sehr wissenschaftlich angenähert an die möglichen Ursachen der MS.

Ansonsten hat das Buch ne Menge Rezepte, Statistiken aus seiner Studie und Erkrlärungsversuche, wie wahrscheinlich die BlutHirnSchranke verletzt wird.....zur Durchführung der Diät an sich ist das Buch wirklich nicht nötig.

Viele Grüße
Oli
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Sehr gerne...wenn noch irgendwelche Fragen zur Diät sind....nicht zögern.

Ich habe das Buch jetzt vorliegen und hier direkt übersetzt die Hauptinstruktionen:

1. KEIN ROTES FLEISCH im ersten Jahr, dies beinhaltet auch das dunkle Fleisch von Hähnchen und Pute
2. Nach dem ersten Jahr max. 100g rotes Fleisch pro Woche. Das essen von rotem Fleisch wird nicht empfohlen ausser bei besonderen Gelegenheiten
3. Molkereiprodukte mit 1% Fett oder mehr sind verboten
4. Alle Fertigprodukte mit gesättigten Fetten sind verboten
5. Die Aufnahme von gesättigten Fetten soll nicht 15 g übersteigen (Swank will so sichern, dass man auf jeden Fall unter 20 g ges. Fett bleibt, weil oft versteckte ges. Fette übersehen werden)
6. Die Aufnahme der ungesättigten Fette soll mindestens 20 g sein und maximal 50 g betragen
7. 1 Teelöffel oder 4 Kapseln Fischöl täglich sowie die therapeutische Menge eines Multi- Vitamin und Mineralpräparates einnehmen

Also doch noch etwas anders als ich es im Gedächtnis hatte....liegt daran das ich die Diät ja etwas modifiziert habe...aber so wie ich es jetzt hier geschrieben habe steht es im Buch auf Seite 111 !

viele Grüße und viel Erfolg für Deine Schwiegermutter
Oli

P.S.: Tip: Rapsöl z.B. hat am wenigsten ges. Fette...nur 6-7g / 100g Öl....Sonnenblumenöl und Distelöl eher meiden wegen der Omega 6 Fettsäuren.
 
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Hallo,

ich klinke mich mal mit ein.

Ich habe ebenfalls MS, Diagnose seit knapp 5 Jahren. Oli und ich kennen und schreiben uns schon länger.

Auch ich ernähre mich nach anfänglichem Spritzen mit Beta und low carb Diät nunmehr seit ein paar Jahren nach den Herren Swank und Roger Macdougall. Nahrungsergänzungen nehme ich bis auf ein paar Ausnahmen wie von Oli aufgeführt. Ganz wichtig sind hier sicher das Vit. D und das Fischöl bzw. Omega 3.

Mir geht es sehr gut, bis auf wetter-/jahreszeitlich bedingte Symptome.

Ich kann nur allen MSlern, so sie denn wollen, diese Herangehensweise empfehlen.

Die sehr gute Seite, liebems.net ist ja sicher bekannt. Dort steht im Grunde auch noch mal eine schöne Zusammenfassung mit deutschen Übersetzungen von MacDougall's Texten. Sehr motivierend!

Wie Oli schon geschrieben hat, auch regelmäßiger Sport ist sehr wichtig!

Viele Grüße
Chris
 
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HALLO Elwuwu,
also ich ernähre mich nun schon viele Monate glutenfrei und finde schon auch leckeres Bort im Reformhaus: Sehr lecker von DreiPauly Bauernbrot mit Tefff auch das Landbrot von Schär ist nicht schlecht. Zudem kann man auch selber ohne grossen Aufwand Brot backen habe ich gerade festgestellt. Rezepte gibt es viele im www. Da ich keine Hefe darf monentan, backe ich das Brot einfach mit Backpulver, dadurch erspare ich mir auch jede Menge Arbeit. Das Brot wird dann zwar flach und eher fest aber mir schmeckt es dennoch super und meinen FReunden auch.
Im Restaurant esse ich immer Bratkartoffeln mit Ei oder aber ein Bauernfrühstück oder glutenfreie Pommes, ein Steak wäre doch auch drin und eine Ofenkartoffel... Beim Italiener müssten Antipasti gehen.
Und Rotwein hat aber nichts mit Gluten zu tun. Alles in allem finde ich glutenfrei essen nicht sonderlich schwer, milcheiweissfrei ist mir schwerer gefallen.
Glutenfrei ist auch meine Info und Micheiweissfrei würde ich auch hinzufügen, denn das sollte sich kein Kranker antun und auch den geliebten Zucker nicht. Der Darm gehört immer saniert! Die meisten Krankheiten gehen vom Darm aus.

Alles Gute.
 
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