Multiple Sklerose (MS)?

Themenstarter
Beitritt
19.06.10
Beiträge
7
Hallo,

ich bin vor 2 Monaten nach London gezogen und habe jetzt folgende Probleme:
- Müde/abgeschlagen
- Letztes Jahr wurde Schleiersehen (evtl. Glaskörpertrübung) diagnostiziert
- Mir wird manchmal schwindlig beim laufen
- Ich hab manchmal Missempfinden im Gesicht (sensibilitätsstörungen)
- seit ca. 2 Wochen habe ich wirklich heftige Muskelzuckungen am ganzen Körper aber vorallem in den Waden (rechte Wade ist ganz schlimm, man sieht es ganz deutlich)
- Mein Nacken ist sehr steiff immer (vorallem morgens und es knackst)
- Ich habe Extrasystolen und Herzrasen manchmal

Vor ca. 1 jahr wurde ein MRT und eine Liquor Untersuchung durchgeführt um MS auszuschliessen. Egtl. wars dann auch, aber jetzt ist halt das Zucken mit dazugekommen und ich fühl mich nicht gut.
Kann es MS sein? Gibts das auch bei negativen Befunden?
Was könnte es sonst sein?

Viele Grüße
Dominik
 
Multiple Sklerose (MS)???

Hallo doubtless,


das könnte möglicherweise auch ein Magnesiummangel sein.

Deine Beschwerden passen ganz gut drauf.
Das könntest du einfach mal testen, indem du dir ein Magnesiumpräparat besorgst und schaust wie es dir geht, wenn du das ein paar Tage genommen hast.

Wenn es hilft, müßte man natürlich mal sehen woher der Mangel stammt.


LG Maumel
 
Multiple Sklerose (MS)???

das könnte möglicherweise auch ein Magnesiummangel sein.

daran habe ich auch schon gedacht, deshalb nehme ich schon ein Calcium/Magnesium Preparat und noch Centrum. Was ja egtl. alles enthalten soll (nehm das schon ueber eine Woche).
Ich spüre auch, dass es sich nach Schmerzen anfühlt (wie wenn ich einen Zug bekommen hätte) Könnte es auch eine Nervenentzündung oder Überreizung (evtl. durch Stress?) sein?

Typisch ist meines wissens ja nicht, dass man am ganzen Körper (und an manchen Stellen vermehrt) Muskelzuckungen hat (es sind ja keine Krämpfe), oder?

LG
Dominik
 
Multiple Sklerose (MS)???

Hallo Dominik,

also die Zuckungen, die Extrasystolen und die Müdigkeit + Schwindel könnten vom Mangel kommen, müßen aber nicht. Ich würde da mal zu einem Magnesium/Calcium Kombipräparat greifen.

Nur zur Probe.

Der Rest könnte von einem HWS Problem herrühren. Hier müßte man mal schauen, ob da mal was war (Unfall, Instabilität o.ä.).

Auch extreme Verspannungen können Schwindel, Knacken o-ä. verursachen.

Leg dir mal ein gutes Nackenkissen zu, für die Nacht.
Und dann kannst du auch mal deinen Kiefer ansehen lassen.
Leute, die nachts knirschen oder anderweitige Probleme mit den Kiefergelenken haben, haben oft Probleme mit Nackenverspannungen.

Knackts manchmal beim Kauen oder einfach so im Kiefer?

Also da würde ich mal ansetzen: HWS-Röntgen, Kieferorthopäde bzw. Chirurg.
Erstmal abchecken lassen. Wie ist das denn in England?
Bist du krankenversichert? Wie ist das mit solchen Ärzten? Kriegt man da Termine?

LG Maumel
 
Multiple Sklerose (MS)???

Hallo Doubtless,

wurde auf eine Neuro/Borreliose ebenfalls mit untersucht? Bei MS sollte dies ebenfalls als Differenzialdiagnose gecheckt werden.
Hattest du vielleicht mal einen Zecken/Bremsenstich?

Würde dies auf jeden Fall mittels Antikörpertests untersuchen lassen,am besten um einen Elisa und Westernblot bitten.

Viele Grüße Quittie
 
Multiple Sklerose (MS)???

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt (nur nicht aufhören *g*).
Vor einem Jahr wurde das abgecheckt und war negativ. In der Zwischenzeit glaub ich hatte ich zwar keinen Biss aber ausschließen wuerd ichs nicht.
Aber an MS glaubt ihr nicht, oder?
Was sagt ihr zu den Zuckungen? Sind doch nicht typisch, oder?

Das mit dem Knacken das stimmt. Bei mir knacksts im Kiefer relativ oft. Ich merke schon, dass ich nicht gut schlafe hier (ist auch eine doofe Matraze und das Kissen ist aber meiner Meinung nach besser - aber auch anders als es in Deutschland war).
Ich werde auf jeden Fall noch in diese Richtung was machen muessen.
Ich werde halt versuchen in der nächsten Woche einen Arzttermin zu bekommen und um einen Bluttest bitten. Ob er gemacht wird, ist hier auch nicht wirklich sicher.

Ja, ich bin in England versichert (heute kam meine National Insurance Number) über das NHS National Health System. Das ist nicht wirklich gut, aber es gibt halt nix anderes.
Man muss sich bei nem Arzt registrieren, der für deinen Bezirk verantwortlich ist und dann immer zuerst zu dem. Glaubt er, er ist was spezielles, überweist er einen anderweitig. Da fangen dann die Probleme richtig an (Fachärzte haben bis zu 6(!) Monate Wartezeit). Ich bin im Moment egtl. ziemlich ratlos ehrlich gesagt...

Liebe Grüße
Dominik
 
Multiple Sklerose (MS)???

Ja das kann schon ganz gut alles zusammenhängen.
Du wohnst richtig in London? Also keine Möglichkeit mal in Deutschland zum Arzt zu gehen?
 
Multiple Sklerose (MS)???

Vor einem Jahr wurde das abgecheckt und war negativ. In der Zwischenzeit glaub ich hatte ich zwar keinen Biss aber ausschließen wuerd ichs nicht.

Hallo Dominik,

hast du die Werte da? Würde sie mir auch in Kopie holen,um zu sehen,was genau getestet wurde.Nee,100%ig ausschließen kann man so eine mögliche Borreliose nicht,da es leider auch falsch negative Ergebnisse geben kann,da die Testkits nicht standardisiert sind,somit können die Antikörperwerte in Bezug auf Borrelien von Labor zu Labor völlig unterschiedlich sein.

Daher ist es auch wichtig,das ein Westernblot,welcher sensitiver ist,als der Elisa,mitbestimmt wird,denn trotz negativem Elisa,kann der WB positiv ausfallen.Aber normalerweise (2-Stufendiagnostik) wird der WB nur bei pos. Elisa gemacht,da er auch als Bestätigungstest gilt.Insofern sollte dieser dann besser gleich mit angefordert werden.Weiß nur nicht,wie dies in England gehandhabt wird.

Unter Borreliose kann es häufig auch zu Muskelzuckungen und Herzstolpern kommen.Diese können dabei allerdings auch durch einen Mg-Mangel herrühren,welcher häufig durch einer Borrelieninfektion ausgelöst sein kann.

viele Grüße Quittie
 
Multiple Sklerose (MS)???

Ich würde das mit der Registrierung beim engl. Arzt mal angehen. Das ist viel konkreter als Mutmaßungen die übers Forum reinkommen. Wenn er dir nicht helfen kann, warum auch immer, kannst du immer noch Dinge einleiten die mehr Aufwand bedeuten.
Fachärzte haben auch in Deutschland Wartezeit und du hast noch den Reiseaufwand zusätzlich.

Magnesiumpräparate sind billig z. b. Magnesiocard so kann man selber in max. 3 Wochen ausprobieren obs hilft.

Am Rande bemerkt: Bei mir war Mg. Mangel nicht der Grund für meine Wadenkrämpfe sondern schlicht Salzmangel. Wenn man viel schwitzt genügt mir Wassertrinken nicht ich brauch dann noch extra Salz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiple Sklerose (MS)???

Nee, die Werte habe ich leider nicht da.
Ich werd mich am Montag gleich mal bei nem Arzt registrieren. Einfach wird das sicher nicht, aber in Deutschland kann ich egtl. zu keinem Arzt mehr gehen, da ich da nur auf Notfall behandelt werden darf (alle anderen Untersuchungen muss ich sonst selbst zahlen).
Aber ihr habt mir immer noch nicht auf die MS Sache geantwortet. Wie siehts denn da aus? ;-) Hab da nämlich wirklich wirklich Angst davor.
Wie sieht es egtl. in Hinsicht auf ne Depression aus?
Also das Herzstolpern hatte ich schon zuvor (schon über ein Jahr). Da wurden zig Bluttests gemacht, also denk auch auf Borreliose damals. Also das würd ich nicht direkt in Zusammenhang bringen wollen.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ich weiß das wirklich zu schätzen!

Dominik
 
Multiple Sklerose (MS)???

Naja, ich hab in Bayern (Franken) gelebt. Was meinst du denn genau damit? Ich weiß z.B. dass das Wasser sehr eisenhaltig ist (sieht man weil die Bäder alle rot sind).
Könnten die Symptome auch von einer SD Über-/Unterfunktion kommen?
 
Multiple Sklerose (MS)???

Wenn es knackt im Kiefer und auch im Genickbereich.... Vielleicht kann das was mit dem Atlaswirbel zu tun. Habe selbst eine Atlaskorrektur hinter mir, hat mir sehr geholfen.... Schau mal im Internet nach. Wenn der Atlaswirbel nicht richtig liegt kann er sehr viel verursachen. Ich hätte es auch nicht gedacht.
 
Multiple Sklerose (MS)???

sd u ms hängen zusammen,

naja man hört immer wieder von leuten die in eine mediterane region umziehen und dann..
 
Multiple Sklerose (MS)???

Hallo Doubtless
Willkommen in England, ich bin schon seit 24 Jahren hier (ursprünglich aus der Schweiz). Und zu deiner Beruhigung, so schlecht ist die NHS auch wieder nicht und wenn dir dein zugeteilter Arzt nicht passt, kannst du verlangen, einen anderen in der Praxis zu sehen. Wenn du generell denkst, dass du an einer Autoimmunkrankheit leidest (SD, MS oder viele andere) denke dran, dich über LDN zu informieren. Es hat mehr Informationen in Englisch als in Deutsch, aber auch hier wird dir der Arzt kaum davon erzählen, ausser du als Patient machst ihn darauf aufmerksam. England hat viel Gutes an sich, momentan sogar das Wetter!
Best regards Silv
 
Multiple Sklerose (MS)???

Hola Dominik...

wer Deutschland als die Heilquelle empfiehlt, ist ein wenig im Schatten der Realität. Deutschland ist nur teuer. Nicht gut. England ist mindestens so gut, wenn nicht besser.

Bei Multiple Sklerose ist die frühzeitige Erkennung sehr wichtig.
MS gehört zur Gruppe der Autoimmunerkrankungen. Bei einer frühzeitigen Diagnose kann eine Therapie sehr erfolgreich sein.
Bei MS werden die Nerven im Gehirn und Rückenmark durch entzündliche Vorgänge geschädigt, die zur Entmarkung der Nervenzellen führt. Medizinisch korrekt wird daher von Encephalomyelitis disseminata gesprochen.

Multiple Sklerose tritt gehäuft zwischen dem 30. und dem 40. Lebensjahr auf.

Man redet von Schüben. Also fühlt man sich lange wohl und dann gibt es einen Schub. Die Muskeln können flattern...es kommt zu neurologischen Ausfällen.

Wie kommst du auf diese Krankheit? Gibt es die in deiner Familie? Wadenmuskelzucken habe ich bei übertriebenem Sport. Käme nie auf krankhafte Möglichkeiten.

LG, Difi
 
Multiple Sklerose (MS)???

Hallo Difi,

es wurde halt vor einem Jahr auf MS getestet. Damals hat es eine Neurologin angesprochen.
Es sieht aus, wie wenn die Muskeln flattern (in der rechten Wade ist es schon länger) und überall anders am Körper zuckt es einfach mal hier und da. Aber besonders stark ist es wie gesagt in den Waden.
In meiner Familie gab es meines Wissens nach noch kein MS.
Da ich erst seit 2 Monaten in London bin treib ich noch gar keinen Sport (zugegeben hab ich in Deutschland auch nur 1 oder höchstens 2 mal in der Woche Fussball gespielt bzw. gejoggt.

Ich versteh das mit den Zuckungen übehaupt nicht, weil man das ja egtl. nicht liest.
Und wie kann es sein, dass vor einem Jahr alles negativ war?
 
Multiple Sklerose (MS)???

Aber ihr habt mir immer noch nicht auf die MS Sache geantwortet. Wie siehts denn da aus? ;-) Hab da nämlich wirklich wirklich Angst davor.
Wie sieht es egtl. in Hinsicht auf ne Depression aus?

Hallo Dominik,

auf Depressionen und Somatisierungsstörungen werden leider viel zu oft Krankheiten abgewälzt,da solltest du von vornherein lieber nicht gleich dran denken. Oder hast du Probleme oder irgendwelche Beobachtungen in dieser Richtung gemacht??

Du solltest auch erstmal erleichtert sein,dass keine MS festgestellt wurde. Allerdings gibt es eine Reihe von Erkrankungen,die davon differenzialdiagnostisch abgeklärt werden sollten.Dazu gehört als erstes und wichtigstes eine (Neuro)borreliose,aber auch z.B. "nur" ein Vit.B 12-Mangel.Dazwischen gibt es noch z.B. entzündliche,genetische oder infektiöse Erkrankungen .

Also das Herzstolpern hatte ich schon zuvor (schon über ein Jahr). Da wurden zig Bluttests gemacht, also denk auch auf Borreliose damals. Also das würd ich nicht direkt in Zusammenhang bringen wollen.

Das muß nix zu sagen haben,denn ein Zeckenstich kann auch länger zurückliegen,kommt dann auch immer mit drauf an,wie gut das Immunsystem arbeitet,bis es richtig zum Ausbruch einer solchen Infektion kommt.So ein großer,weiter Umzug z.B.,könnte auch eine Menge Stress verursachen,wodurch dann das IS geschwächt werden könnte.

Und wie gesagt,die Borrelienserologie ist nicht 100% sicher,da kann es labormäßig erhebliche Unterschiede geben,war bei mir auch so.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Dominik,

hier noch ein bißchen mehr zu den Symptomen bei Magnesiummangel:

Magnesiummangel als Ursache
Wadenkrämpfe werden vor allem mit einem Magnesiummangel in Verbindung gebracht. Magnesium ist als Mineralstoff lebensnotwendig und an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt. Der Körper kann das Element nicht selbst bilden, sondern ist auf die regelmäßige Zufuhr mit der Nahrung angewiesen, wobei für ein optimales Funktionieren der Körperfunktionen täglich etwa 300 bis 350 Milligramm Magnesium aufgenommen werden müssen.

Eine ausreichende Versorgung mit dem Mineralstoff ist wichtig für die Muskulatur, insbesondere für den Herzmuskel, aber auch für das Nervensystem und speziell die Koordination zwischen Nervensystem und Muskulatur sowie den Aufbau und die Festigkeit des Knochens. Außerdem steuert Magnesium eine Vielzahl von Enzymen und ist damit direkt an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt.

Besteht ein Magnesiummangel, so sind Symptome wie Zittern und Muskelzuckungen, insbesondere im Bereich der Augenlider, aber auch Muskelkrämpfe die Folge. Ist der Herzmuskel betroffen, so können Herzrhythmusstörungen entstehen. Es kann ferner zu Magen-Darm-Beschwerden und hier insbesondere zu Übelkeit kommen, zu Störungen des Nervensystems, die sich mit Kopfschmerzen und Nervosität bemerkbar machen aber auch zu Schwindel, Benommenheit und Konzentrationsstörungen.

Ein Magnesiummangel droht dann, wenn die Aufnahme zu gering ist, um den täglichen Bedarf zu decken. Das ist der Fall bei kohlenhydratarmer Ernährung, generell bei Mangelernährung und bei einseitiger Kost,


Viele Betroffene schwören auf Massagen und regelmäßige Fußgymnastik. also beispielsweise bei Diäten sowie durch die weitreichende Ernährung über Fastfood und Fertigprodukte. ...
www.zm-online.de/m5a.htm?

Grüsse,
Uta
 
Oben