Multiple Sklerose (MS) vs. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hall Leute,

ich stell die Frage mal hier obwohl ich sie damals lieber hätte dem Arzt stellen sollen (leider vergessen)

Kann ein Neuro-Radiologe an einem MRT, bei fortgeschrittener Symptomatik eine MS von einer ALS unterscheiden ?
Wie gesagt, es geht nur um das MRT, ohne dabei die Person kennengelernt und untersucht zu haben.
 
Hallo Tito,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen und denke da musst Du Dich wohl wirklich mit den Ärzten "rumschlagen" :eek:).

Ich habe nur allgemeine Infos gefunden:
Interview - ARTE

Hoffentlich hilft Dir das aber wenigstens ein ganz kleines bisschen weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Entsprechend diesem Artikel scheint ALS relativ klar zu diagnostizieren zu sein:

Die wesentlichen Hinweise zur Diagnose einer ALS ergeben sich bereits durch die neurologische Untersuchung. Der neurologisch ausgebildete Arzt ist in der Lage, durch Feststellung charakteristischer Symptome die klinische Diagnose einer ALS zu äußern. Die klinische Symptomatik der ALS ist durch fortschreitende Lähmungen (Paresen) und Muskelschwund (Atrophien) gekennzeichnet. Zusätzlich liegt in der Regel eine Reflexsteigerung (Hyperreflexie) in denjenigen Muskelgruppen vor, die durch Paresen und Atrophien betroffen sind. Außerdem kann sich eine Zunahme der Muskelspannung einstellen, die sich mit Muskelkrämpfen (Crampi) oder in Form einer Steifigkeit der Extremitäten (Spastik) darstellt. Die geschilderte Befundkonstellation als Nebeneinanderbestehen von Paresen, Atrophien, Hyperreflexie und Spastik ist typisch für die ALS und Grundlage für ihre klinische Diagnose.
Feine Muskelbewegungen (Faszikulationen) sind ein typisches, jedoch unspezifisches Merkmal der ALS. Faszikulationen können bei sehr unterschiedlichen neurologischen Störungen und bei gesunden Personen auftreten, so dass eine Diagnosestellung einer ALS auf Grundlage von Faszikulationen nicht gerechtfertigt ist. Das Empfinden von Berührung, Schmerz und Temperatur (Sensibilität) ist ungestört. Das Vorliegen von Gefühlstörungen ist möglicherweise der Hinweis auf eine andere Diagnose oder eine zusätzliche Erkrankung (z.B. Diabetes mellitus mit Polyneuropathie).
Ambulanz für Amyotrophe Lateralsklerose ALS der Charite Berlin

Sicher ist die Charité auch bereit, Dir Auskünfte zu geben.

Gruss,
Uta
 
Morgen haben wir einen Termin in der Uni-Klinik Heidelberg...
Oje, ich bin echt mal gespannt
 
Hallo Leute,

wir waren heute stundenlang in der Uni Klinik.
Ergebniss: Man weiß nicht weiter !

Der Arzt holte die Oberärztin, aber selbst sie war ratlos.
Man hat dann Blut abgenommen um verschiedene Immunantikörper zu messen und spezielle Stoffwechselparameter zu bestimmen.

Die bisherige Diagnose MS ist hier laut Oberärztin nicht nachvollziehbar. Symptomatik passt mit den MRT Bildern nicht überein, sowohl Schädel als auch HWS.

Der Arzt fand jedoch das Thema Borreliose interessant (da Antibiotika 2006 enorme Besserung brachte) und beim Thema Schwermetalle wollte er auch nicht sofort ablehnen "es gibt nichts was es nicht gibt".

Auffällig war laut Arzt ein heller Rand um das Stammhirn, was eine Gewebsveränderung sein kann...
Mein Gedanke war: Kann es kein Quecksilberspiegel sein ?
Weiß man wo sich Quecksilber im Hirn bevorzugt anlagert ?
Nunja, wir sind vorerst verwirrter als vorher... mal sehen was die Blutergebnisse zeigen.
 
Hallo Tito,

ich kann mir gut vorstellen, dass es frustrierend ist wieder mal nicht schlauer zu sein als vorher, zumal man in jedes "aufklärendes Gespräch" verständlicherweise viel Hoffnung setzt.

Ich hoffe Du und Deine Mama könnt es aber als positiv empfinden, dass es wohl doch keine MS ist, das hoffe ich für Euch :).

Wo genau sich Quecksilber ablagert kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht bringen Dir diese Links ein ganz klein wenig Hilfe:
Amalgam: Was bewirkt das Schwermetall im Körper wirklich? - Blog bei PhytoDoc
www.drpfennig.de/Schwermetall.html
www.tolzin.de - Amalgam

Halte uns doch auf dem Laufenden :)!


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Tito,

schön mal wieder von euch etwas zu hören.:)

Vielleicht wäre es ja sinnvoll zu einem guten Borre.Spezi. zu gehen.
Soviel ich weiß, ist der Dr. K in Pforzheim einer der Besten.

Wie gehts denn deiner Ma?

Gute Besserung und liebe Grüße

Angie
 
Hallo Tito,

wegen MRT Befundung auf Quecksilberablagerungen im Gehirn lohnt es sich den Dr. Daunderer sich das anschauene zu lassen Ich hatte meine Panorama Aufnahme vom Kiefer und auch das MRT hingeschickt.
Der Radiologe hier wo ich das MRT habe machen lassen, hat nichts gesehen. Daunderer dagegen schon. Meine Hypophyse (Stammhirn) und den Sehnerv hat er dick eingekringelt, was sich absolut mit meinen Symptomen deckt.

Bei den HWS Befundungen ist es ähnlich. Normale Radiologen sehen immer nix und einige wenige Spezialisten sehen eine ganze Menge.

Hoffe, Du kannst Deiner Mutter helfen

Liebe Grüße, Brigitka
 
Oben