Morbus Wilson Verdacht - Geschichte und Fragen

Hallo

wie groß bist du denn?


Na ja, schon noch etwas größer als Du, aber ich bin durch meine weggebrochenen Wirbel und (zum Teil völlig) verschwundenen Bandscheiben halt auch schon um Einiges geschrumpft inzwischen...



Bei so vielen erfüllten Kriterien sollte die Marfan Diagnose ja fast schon als sicher gelten - der Gentest wäre da nur noch die endgültige Gewissheit.


Hatte ja geschrieben, dass es sich um einen starken Verdacht handelte...



Leider gibt es beim Marfan auch keine kurative Behandlung


Das ist der Punkt. Deshalb habe ich auch nicht weitergekämpft in der Sache. Man kann ja eh nichts dagegen machen.



- für das Skelettsystem müsstest du dauerhaft physiotherapeutisch betreut werden.


Ich würde aufgrund meiner skelettalen Zustände Physio ohne Ende auf KK bekommen (dazu brauche ich keine Marfan-Diagnose), aber ich habe damit vor einiger Zeit bereits aufgehört, da es keine Besserungen brachte und mir nur noch zusätzlichen Stress bereitete dadurch, dass ich ohne Hilfe kaum zu den Therapieorten kommen konnte... der Zusatzstress brachte mehr Schmerzen und Verschlechterungen, als ich durch die Physio jemals wieder hätte gut machen können...



Die größtmögliche Komplikation wäre wirklich ein Schaden der Aorta. Aus dem Grund kann ich dir auch nur raten, dort regelmäßig nach schauen zu lassen. Besser es wird rechtzeitig operiert als dass die Aorta irgendwann einreisst, was auch tödlich ausgehen kann, wenn du nicht gerade viel Glück hast.


Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr dann doch noch mal zum Kardiologen zu gehen.

Grüße
Lukas
 
wundermittel
was hast du eigentlich für symptome?


Bei mir ist kein Organ mehr in Ordnung, keine Hormondrüse (manche fehlen komplett), ich habe keine Bandscheibe mehr, die in Ordnung ist (manche fehlen komplett), habe eine komplett kaputte Wirbelsäule, nahezu kein Gelenk im Körper, das nicht bereits geschädigt oder schon stark zerstört ist. Habe chronische starke Entzündungen im ganzen Körper (durch u.a. M. Bechterew) habe nicht therapierbare Kiefer- und NNH-Herde. Ich habe nicht therapierbare starke Vergiftungen mit Schwermetallen, Phthalaten etc., habe vielfältige Mutationen in wichtigen Genen etc. pp.
Was soll ich da für Symptome aufzählen? Da wäre ich nächste Woche noch mit beschäftigt. Du kannst Dir nahezu wahllos welche aussuchen, ich habe sie (nur Verstopfung habe ich nicht :D).




wenn ich deine geschichte hier so lese könnte ich auch wieder nur k.... ,wie man als patient der nicht unbedingt ein einfach feststellbares alltagsgebrechen hat in diesem s...... system behandelt wird, nur weil die diagnose zu "teuer" bzw "aufwendig" ist.


Ich bin das schon lange gewohnt. Das macht es zugegebenermaßen nicht unbedingt leichter...



hast du eigentlich auch terrys nails ?


Nein. Meine Nägel sind heute in recht ordentlichem Zustand. War aber auch schon anders...



nimmst du dir selber blut ab?


Ja, und das sind dann in aller Regel immer gleich zwischen 50 und 60 Röhrchen auf einmal (ungestaut natürlich... reicht ja, wenn Arzthelferinnen diesen Fehler machen, muss ich selber nicht auch noch tun) und geht per Express ins Ausland, wo es billiger ist...

Habe gerade üblen Infekt und möchte derzeit nicht lange schreiben...

Grüße
Lukas

P.S.:
Ich habe vor ein paar Jahren im Netz mal einen Bericht von einem Mann gelesen (mit Bildern), der irgendwo war (bei irgendwelchen Eingeborenen? Ich weiß es nicht mehr), die so spezielle Ausleitungen bei ihm gemacht haben... ich meine, es waren spezielle Schröpfungen oder so... wo massenhaft ganz komisches, brennendes Zeugs aus dem ganzen Körper über die Haut herausgesogen wurde. Ich meine, dass es ihm mit der Zeit dadurch immer besser ging.
Leider finde ich das nicht mehr.
Hat irgendjemand eine Ahnung, welchen Bericht ich meinen könnte? Wäre dankbar für Hinweise.
 
hallo lukas

na dann wünsche ich dir gute besserung, erstmal wegen dem infekt aber natürlich auch allgemein.

deine symptome sind ja ziemlich übel, bei dir scheint ja auch das skelett stark betroffen zu sein.
in der hinsicht habe ich zum glück kaum probleme, entzündungen scheinbar auch eher weniger.

wird bei dir wenigstens der morbus bechterew behandelt?

wie machst du das im arbeitsleben wenn die ärzte dir keine therapien geben, bei deinen beschwerden müsstest du ja normalerweise einen positiven rentenbescheid haben

bei mir standen bisher eher stoffwechsel-, kreislauf- gehirn- und nervensymptome im vordergrund, auch hormonell ist alles ein wenig komisch (habe zb niedrige schilddrüsenwerte ohne dass die schilddrüse geschädigt ist)
von zeit zu zeit auch hautprobleme und seit mehr als einem jahr auch organspezifische symptome, atmung und verdauung etc..
verstopfung hab ich dafür öfters...

wie machst du das im arbeitsleben wenn die ärzte dir keine therapien geben, bei deinen beschwerden müsstest du ja normalerweise einen positiven rentenbescheid haben.
ist ja bei mir schon so dass ich körperliche anstrengung nur halbtags und vormittags packe und wenn vollzeitstelle dann keine nachtarbeit- und ich nur bestimmte tätigkeiten ausüben kann (fabrik geht zb gar nicht oder supermarkt)

wegen der sacht mit der ausleitung bei den eingeborenen:

da werde ich mal googeln, vielleicht finde ich dazu was.
ich kanns ja mal versuchen.

lg catlady ;)
 
naturheilkunde
hallo lukas

na dann wünsche ich dir gute besserung, erstmal wegen dem infekt aber natürlich auch allgemein.


Danke. Dir auch.



deine symptome sind ja ziemlich übel, bei dir scheint ja auch das skelett stark betroffen zu sein.
in der hinsicht habe ich zum glück kaum probleme, entzündungen scheinbar auch eher weniger.

wird bei dir wenigstens der morbus bechterew behandelt?


Nicht ausreichend. Biologicals werden mir wegen den hohen Kosten verweigert.



wie machst du das im arbeitsleben wenn die ärzte dir keine therapien geben, bei deinen beschwerden müsstest du ja normalerweise einen positiven rentenbescheid haben


Bin 100% EU.



bei mir standen bisher eher stoffwechsel-, kreislauf- gehirn- und nervensymptome im vordergrund, auch hormonell ist alles ein wenig komisch (habe zb niedrige schilddrüsenwerte ohne dass die schilddrüse geschädigt ist)
von zeit zu zeit auch hautprobleme und seit mehr als einem jahr auch organspezifische symptome, atmung und verdauung etc..
verstopfung hab ich dafür öfters...

wie machst du das im arbeitsleben wenn die ärzte dir keine therapien geben, bei deinen beschwerden müsstest du ja normalerweise einen positiven rentenbescheid haben.
ist ja bei mir schon so dass ich körperliche anstrengung nur halbtags und vormittags packe und wenn vollzeitstelle dann keine nachtarbeit- und ich nur bestimmte tätigkeiten ausüben kann (fabrik geht zb gar nicht oder supermarkt)

wegen der sacht mit der ausleitung bei den eingeborenen:

da werde ich mal googeln, vielleicht finde ich dazu was.
ich kanns ja mal versuchen.


Ich weiß nicht mehr, ob es "Eingeborene" waren... aber es war glaube ich irgendwo in der Wildnis... ich glaube immer mehr, dass mir nur noch so was in der Art helfen kann...



lg catlady ;)

Grüße
Lukas
 
hallo lukas

dann sage ich auch danke ;) obwohl ich nicht erkältet bin und es momentan auch noch relativ gut geht um diese zeit (bis auf die müdigkeit)

das ist ja oft das doofe, mit der chemiekeule sind viele ärzte (bzw die finanzierung durch die kassen) schnell da, vor allem wenn es um psychopharmaka geht (nehme ich nur im notfall).
aber alternative therapien wollen sie nicht unterstützen.sogar dann wenn sie schulmedizinisch anerkannt sind oder ihre wirkung durch studien bestätigt wurde.

wenn du neben den ganzen anderen symptomen auch noch schwere rückenprobleme hast und einem der ganze apparat schmerzt, finde ich dass dir das auch zusteht dass du nicht vom amt auch noch druck bekommst.
obwohl es sicherlich nicht toll ist wenn man nicht mehr arbeitsfähig ist.
ich hoffe dass mir das nicht passiert und ich beruflich noch was ordentliches machen kann, was sich auch mit meiner gesundheit einigermaßen vereinbaren lässt.
stress verursachen halt die ständigen rechtfertigungen darüber, vor allem wenn man keine offizielle diagnose hat außer adhs- und psychokram, was man noch schafft und was nicht mehr.

wgen der naturvöler und der ausleitung:

kann es sein dass es davon etwas ist:

schwarze melasse

Melasse aus Zuckerrohr - ein vielseitiges und sehr ntzliches Mineralstoff- und Naturheilmittel!

oder afa-algen

AFA-Algen - Stiftung Warentest verdreht Tatsachen

weiters finde ich hauptsächlich infos zu chlorella und spirulina

hast du noch erinnerungen an die site, was da noch so gestanden hat?

lg catlady ;)
 
hallo lukas

dann sage ich auch danke ;) obwohl ich nicht erkältet bin und es momentan auch noch relativ gut geht um diese zeit (bis auf die müdigkeit)

das ist ja oft das doofe, mit der chemiekeule sind viele ärzte (bzw die finanzierung durch die kassen) schnell da, vor allem wenn es um psychopharmaka geht (nehme ich nur im notfall).
aber alternative therapien wollen sie nicht unterstützen.sogar dann wenn sie schulmedizinisch anerkannt sind oder ihre wirkung durch studien bestätigt wurde.


Das war jetzt vielleicht etwas missverständlich... also falls Du die "Biologicals" meintest, das sind keine alternativen Heilmethoden, das sind eher die ganz besonders harte (und teure) Chemiekeule (TNF-alpha-Hemmer). Aber wenn eben nichts Anderes hilft...



wenn du neben den ganzen anderen symptomen auch noch schwere rückenprobleme hast und einem der ganze apparat schmerzt, finde ich dass dir das auch zusteht dass du nicht vom amt auch noch druck bekommst.
obwohl es sicherlich nicht toll ist wenn man nicht mehr arbeitsfähig ist.
ich hoffe dass mir das nicht passiert und ich beruflich noch was ordentliches machen kann, was sich auch mit meiner gesundheit einigermaßen vereinbaren lässt.
stress verursachen halt die ständigen rechtfertigungen darüber, vor allem wenn man keine offizielle diagnose hat außer adhs- und psychokram, was man noch schafft und was nicht mehr.

wgen der naturvöler und der ausleitung:

kann es sein dass es davon etwas ist:

schwarze melasse

Melasse aus Zuckerrohr - ein vielseitiges und sehr ntzliches Mineralstoff- und Naturheilmittel!

oder afa-algen

AFA-Algen - Stiftung Warentest verdreht Tatsachen

weiters finde ich hauptsächlich infos zu chlorella und spirulina

hast du noch erinnerungen an die site, was da noch so gestanden hat?


Nein. Es ging nicht um ein NEM, sondern um einen fast toten Mann, dem dadurch geholfen wurde, dass der ganze Dreck durch eine besondere Behandlung über die Haut aus dem Körper herausgesogen wurde - wenn ich mich richtig erinnere (aber nicht so gewöhnliches Schröpfen, wie es ein HP oder so macht). Das Ganze war in einer Art "Erlebnisbericht" von ihm und seiner Frau (glaube ich) dokumentiert.
Ich glaube, es macht auch wenig Sinn, extra danach zu suchen. Das habe ich selber ja auch lange gemacht. Mein Gedanke war eher dahingehend, dass vielleicht jemand das auch gesehen hat und es vielleicht abgespeichert hat und jetzt anhand meiner Beschreibung merkt, dass es sich um eben die abgespeicherte Seite handelt... alles Andere wird wohl vergebene Liebesmüh' sein. Danke trotzdem.



lg catlady ;)

Grüße
Lukas
 
upps das war dann wohl ein wenig missverständlich.

bei mir ist es ja auch so dass ich notfalls zur chemie greife, zb wenn ich jetzt wo neu anfangen kann und das ist ein job den ich eventuell langfristig machen kann, dann würde ich vor allem anfangs auch eine kleine dosis ritalin nehmen (bei mir hilft zum glück schon weniger, liegt vielleicht auch an der statur...) oder wenn ich schwerst depressiv wäre und nichts anderes für den anfang helfen würde ein AD bzw eben bei starken schmerzen auch ein chemisches mittel, wie du schon sagtest.

hast du eigentlich nahrungsmittelintoleranzen?

und hast du-falls du nach dem essen benommen bist und es dir komisch geht- schon mal laktulose sirup ausprobiert?

das mit dem NEM war wohl auch ein missverständnis, dachte auch das wäre etwas zum einnehmen was giftige substanzen und schwermetalle bindet.

soll ich nochmal danach googeln was man mit diesem mann genau gemacht hat und wie dieser vorgang war?

lg catlady
 
hast du eigentlich nahrungsmittelintoleranzen?

und hast du-falls du nach dem essen benommen bist und es dir komisch geht- schon mal laktulose sirup ausprobiert?


Ich nehme keine Milchprodukte zu mir. Auch keine Fruktose. Kein Gluten, kein Zucker, keine Zusatzstoffe, keine Eier, keine Fertiggerichte, kaum Kohlenhydrate... ... ...

Es ist lieb, dass Du Dir Gedanken machst. Aber jetzt lassen wird den Thread wieder für das Thema M. Wilson frei. :)

Grüße
Lukas
 
naturheilkunde
Hier mal was von Dr. Wilson (Zufall das der so heißt) zum Kupfervermeiden:

HOW NUTRITIONAL BALANCING REDUCES EXCESS COPPER AND BALANCES COPPER METABOLISM IN ALL CASES

The key is to use a number of methods simultaneously. This does not mean taking piles of pills or strange diets, however. It can be done easily and rather inexpensively and without a lot of fuss. The methods used in nutritional balancing to balance copper include:

1. Reduce exposure to sources of copper. Common sources include copper intra-uterine devices or IUDs, swimming in pools, vegetarian diets and high copper foods such as nuts, seeds, and avocado.

2. Diet is critical. The diet must contain seventy to eighty percent cooked vegetables, not raw ones. Also needed is healthful animal protein daily, and some whole grain rice and corn, if these can be tolerated well.

For a recommended diet, see the document Slow Oxidizer Diet. This diet is appropriate for most of those with copper imbalance, though not all. A small number of people are fast oxidizers. They must have much more fat and oil in their diets, and less protein at times.

Equally important, the diet must be as low as possible in sweets, fruits and sugars as possible. These foods, along with all stimulants, stress the adrenal glands and tend to make copper imbalance worse. Stimulants include sugars, caffeine and food additives such as MSG, aspartame and other excitotoxins in the diet. Many other food chemicals and additives, however, also stress the body and are not helpful for copper imbalance. Vegetarian diets tend to aggravate copper imbalance badly. Wheat and refined flour products are also not helpful at all. These are some of the most important dietary considerations, especially for slow oxidizers.



SOURCES OF COPPER



· Congenital high copper (children born with high copper or low zinc). Today, many children are born with excessive tissue copper. It is passed from high-copper mothers to their children through the placenta. Stress from any cause contributes to copper imbalance. Stress depletes the adrenal glands and lowers the zinc level in the body.

· Zinc deficiency. Whenever zinc becomes deficient, copper tends to accumulate. Our soil is low in zinc. Refined sugar, white rice and white flour have been stripped of their zinc. The trend toward vegetarianism reduces zinc in the diet, since red meat is the best dietary source of zinc.

· High-copper diets. Copper is found in many foods, particularly vegetarian proteins such as nuts, beans, seeds and grains. Meats contain copper, but it is balanced by zinc which competes for its absorption. Chocolate is high in copper. A desire for copper may help explain chocolate cravings.

· Copper pipes. Another source of copper is drinking water that remained in copper water pipes, or copper added to your water supply. During a recent dry summer, several Oregon cities added copper sulfate to their reservoirs to reduce algae growth. Accident and disease rates increased.

· Mineral deficiencies. Deficiencies of manganese, iron, selenium, chromium and other minerals can contribute to copper accumulation.

· Vitamin deficiencies. These include deficiencies in the diet of B-vitamins and vitamin C.

· Adrenal weakness. According to Dr. Eck’s research, the adrenal hormones help stimulate the liver to produce ceruloplasmin, a major copper binding protein in the body.

· Liver sluggishness or toxicity. A sluggish liver due to toxicity, slow metabolism or a chronic infection such as hepatitis C, can predispose one to copper imbalance.

· Metallothionein or other copper transport imbalances. These may also contribute to copper toxicity or biounavailability.
COPPER TOXICITY SYNDROME

Körpergerüche:
3. High copper/low zinc. This causes a yeasty odor. Many women know this odor from having vaginal yeast. Yeast often, though not always, has a slightly sour, and yin odor.

4. Meat eaters. People who eat a lot of meat and do not digest it well, which is almost everyone, have a rather foul, and repulsive sulfury odor like rotting eggs. This odor is due to the high content of sulfur-containing amino acids in meat, particularly red meat. These amino acids are very excellent, but only if digested well. Meat-eating sometimes causes other foul odors due to other chemicals produced in the intestines if one does not digest meat well.

5. Fruit-eating. Eating a lot of fruit always causes a yeasty odor, but a different one from high copper and low zinc. Fruit is extremely high in sugar, and the sugars often ferment in the intestine. However, fruit is also highly irritating in many cases, and the odor has to do with this irritation as well.

6. Fruit-eating plus high copper and low zinc. This causes an even stronger yeasty smell, as one is consuming too much sugar AND one cannot kill off yeast due to the copper imbalance.

https://drlwilson.com/ARTICLES/BODY ODOR.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Betr. die Ernährung sollte ein Leberkranker erwägen, ob er sich nicht vegetarisch ernährt. Aber auch für alle anderen Menschen ist dies vorteilhaft.

Wir wissen, dass die Leber das tierische Eiweiß im Fleisch schwer abbauen kann, besonders wenn die Leber geschädigt ist und dass es zur Bildung von Fäulnisbakterien kommt. Die wiederum führen zu einer gestörten Darmflora. Es kommt zu einer Bildung von Ammoniak, der wiederum die sog. "hepatische Enzephalopathie" verursacht. Dies ist eine sehr starke Einschränkung der Hirnfunktionen.
Dies wäre ein Grund, Vegetarier zu werden.

Die nachfolgend genannten Studie zeigt weitere Gründe dafür auf, denn:
Vegetarier leben länger und vor allem gesünder.

Ich möchte auf diese Studie hinweisen, die sehr aufschlussreich ist und die vor allem sich über einen großen Personenkreis erstreckte und somit repräsentativ ist.

Ich habe die mir am interessantesten erscheinenden Passagen reinkopiert.

Vegetarier leben länger"

Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums. Dort wurden seit 1978 rund 1900 Teilnehmer beobachtet und die gesammelten Informationen ausgewertet. Der österreichische Rundfunk (ORF) widmete dieser Studie im Magazin Newton einen Beitrag.

Jenny Chang-Claude, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg: "Ja, Vegetarier leben länger als der Durchschnitt. Das haben wir in unserer Langzeitstudie bewiesen. Wir haben in der Auswertung die Altersverteilung berücksichtigt. Nach der Studie können wir sagen, dass Vegetarier weniger Herzkrankheiten haben. Aus anderen Studien wissen wir, dass Vegetarier weniger an Diabetes, hohem Blutdruck und Gicht leiden.“

Jenny Chang-Claude, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg: „Mit vegetarischer Ernährung nimmt man auch mehr Vitamine auf. Man hat auch eine höhere Aufnahme von pflanzlichen Ballaststoffen. Und ein günstigeres Verhältnis von gesättigten und ungesättigten und mehrfach gesättigten Fettsäuren. Alles, was sich sehr günstig auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt.“

Die untersuchten Vegetarier sind auch deutlich weniger oft übergewichtig und weisen einen höheren Bildungsstandard als die Restbevölkerung auf.
Sie (die vegetarische Ernährung) eignet sich für die Behandlung von Multipler Sklerose, Rheumatoider Arthritis und Nierenerkrankungen. Man hat in Studien sehr positive Ergebnisse erzielt.“

Martin Schlatzer: „Mischköstler dürften einen höheren Bedarf an Kalzium haben. Ihre Nahrung enthält viel Fleisch, Eier, Fisch und Milchprodukte. Alle diese Lebensmittel enthalten viele schwefelige Aminosäuren. Und die sind ein Problem. Sie lösen das Kalzium aus den Knochen. Der Körper gibt das Kalzium über die Nieren und den Urin ab.“

Die meisten Vegetarier gaben übrigens an, nicht wegen der gesundheitlichen Vorteile auf Fleisch zu verzichten. Vielmehr sind sie dagegen, Tiere zu essen oder finden Fleisch einfach ekelerregend.

Ein weiterer Grund sich vegetarisch zu ernähren ist, dass man viel weniger Anbauflächen braucht, um Weizen, Kartoffeln, Gemüse anzupflanzen, als Anbauflächen nötig sind, wenn man das entsprechende Futter für die Masttiere anpflanzt.
D. h. es könnten viel mehr Menschen satt werden, wenn die Anbauflächen für das Futter zum Anbau von Getreide, Gemüse, usw. genutzt würden und es gäbe vermutlich keine Hungernden mehr auf dieser Welt.
Die vielen Skandale um Antibiotika im Fleisch, um Pferdefleisch, Gammelfleisch, etc. würde es auch nicht geben.
Es würden keine Tiere mehr ein qualvolles Leben führen müssen.

lg emily
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön wäre es, aber das ist einseitige Propaganda und für viele Kranke der letzte Sargnagel.

Und hier geht es ja um Krankheiten.

Fakt ist, dass das ganze Gemüse aus Monokulturen nicht mehr richtig mit Spurenelementen gedüngt wird, und das bischen was noch da ist akkumulieren die armen Tiere noch für uns, bevor wir sie verspeisen.

Wenn man selber unter einer Mitochondriopathie leidet (wie Schilddrüsenunterfunktion) sollte man auch vorsichtig sein seine Kindern zu Veggis zu machen.

Hypercholesterinämie, oh Wunder, verschwindet durch Paleo Diät.

Ein tierisches Produkt, dass man getrost weglassen kann ist MILCH.

Die Praxen von CFS Ärzten sind voll von Leuten die sich mitten im Leben bei bereits bestehenden AI-Erkrankungen überlegt haben Vegetarier zu werden:

Acetyl L-carnitine 2gms daily – this is an amino acid with highest levels in meat. This may explain why vegetarians are at risk of CFS. It also partly explains why my CFS patients do best on high protein diets. Also eat red meat
Zinc is often low in vegetarians or people on low protein diets.
zinc with immunity problems, infertility, behaviour problems, etc.
aus dem CFSbook.pdf von Dr.Myhill

Auch B12 ist nur in Fleisch enthalten und das wichtigste Vitamin bei neurologischen Erkrankungen.


The normal state of affairs

The human gut is almost unique amongst mammals - the upper gut is a near-sterile, digesting carniverous gut (like a dog's or a cat's) to deal with meat and fat, whilst the lower gut (large bowel or colon) is full of bacteria and is a fermenting, vegetarian gut (like a horse's or cow's) to digest vegetables and fibre. From an evolutionary perspective this has been a highly successful strategy - it allows Eskimos to live on fat and protein and other people to survive on pure vegan diets.

Problems arose when humans learned to cook and to farm. This allowed them to access new foods namely pulses, grains and root vegetables - these need cooking to be digestable. From an evolutionary perspective this have been highly successful and allowed the population of humans to increase at a great rate. However carbohydrates have the potential to be fermented in the upper gut with problems arising as detailed below. ME sufferers are evolutionary carnivorous relics!

I suspect allergy to gut flora may be responsible, or part responsible, for many conditions such as irritable bowel, irritable bladder, arthritis, muscle pain (fibromyalgia), so-called intrinsic asthma, urticaria, tinnitus, venous leg ulcers and possibly age related deafness. It is possible that some psychiatric conditions are caused by gut microbes fermenting neurotransmitters to create amphetamine and LSD like substances - not my idea but a Japanese researcher Nishihara [[1]].
-----------------------------------------------------------------
▪ Avoid glucose and fructose strictly – each molecule of glucose and fructose will produce two molecules of lactic acid and create a marked tendency to acidosis. Dr Butt is Chinese and he points out that Chinese people do not eat fruit at all. Only the wealthy Chinese do and then very occasionally. Glucose and fructose is potentially very damaging to the body because it gets fermented by streptococcus into D-lactate. This is another mechanism by which sugars can result in foggy brain.

Fermentation in the gut and CFS - DoctorMyhill

Aber so wenige "greens" sinds nun auch wieder nicht bei der Paleodiät:

Allowed foods in the Stone Age Diet
The following foods are allowed both in the day and the evening
Any meats: choose from chicken, beef, lamb, pork, turkey, duck, 'game' meats such as venison, pheasant, goose etc. Bacon and ham. Salami. Liver, kidney and offal are fine too.
Eggs - an excellent source of lecithin (eat soft yolks).
Any fish: salmon, mackerel, cod, haddock (care with smoked fish which often contains dyes). Tinned fish in brine or olive oil is fine. Tinned shrimps, prawns, mussels, cockles etc.
All green vegetables.
All salads: avocado, lettuce, tomato, cucumber, celery, peppers, onion, cress, bamboo shoots etc.
French dressing: make your own from olive oil, lemon juice, garlic, mustard.
Any low CHO fruit: apple, pear, orange, grapefruit (no sugar!). Berries are excellent.
Seeds: sunflower, poppy, sesame.

Nuts: peanut, brazil, hazel, cashew, pistachio, walnut etc.; nut butter spreads, tahini (sesame seed spread).
Use cold pressed nut and seed oils liberally such as sunflower, olive, sesame, grapeseed, hemp. linseed, rape and so on.
Soya products
Oats and oatcakes (do not eat for breakfast as it is likely to create CHO craving)
Spices and herbs: chilli, cumin, ginger, coriander, pepper, cloves etc
Herbs, salt (ideally Solo - a sodium reduced sea salt), olives, pork scratchings

Allowed drinks in the day
Bottled or filtered water
Herbal teas: redbush ("rooibosch", "11 0'clock tea"), rosehip tea.

In the evening you can eat all of the above, plus modest amounts of higher GI foods
Rice and potato e.g. rice cakes or puffed rice from health food shops.
Root vegetables - carrots, parsnip, turnip, celeriac
Specific grains: millet, buckwheat, sago, quinoa.
Some high carbohydrate fruit: banana, grapes, melon
Dried fruit: sultana, apricot, prune, raisin, fig, date etc
Pulses: lentil, butter beans, chick peas, flagolets etc
Mixture of nuts, seeds, dried fruits
Arrowroot flour: for thickening gravies
Diluted fruit juice: Grape juice, pineapple juice, apple juice, tomato juice.
Most foods from packets and tins will have hidden additives, so avoid these. Be careful with sausage which contains rusk. ALL OTHER FOODS ARE FORBIDDEN!!! - this means no tap water, tea, coffee, chocolate, alcohol, wheat (bread, biscuit, cake, pasta, pastry), rye (Ryvita), corn, dairy products (milk, butter, cheese, yoghurt, dried milk), vinegar and sugar. Try to avoid drugs and medicines, many of which contain fillers of corn, lactose, colourings etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zelnot,

wieder einmal die höfliche Frage, ob Du nicht die Texte grob übersetzen kannst?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zelnot,

wieder einmal die höfliche Frage, ob Du nicht die Texte grob übersetzen kannst?

Grüsse,
Oregano

Ich weiß nicht ob das was bringt als Laie.
Mit der Akribie wie man dann eine andere Sprache erlernt, mit dieser Akribie muss man auch so ein Programm umsetzten, wenn man gesund werden will. Wenn man ihr Programm machen will, muss man sich die ganze Webseite ziehen, und die hat ein paar hundert Seiten.

Die Kernaussagen wiederhole ich ja stetig, insbesondere wenn hier Kranken empfohlen wird Veggi zu werden oder vor B12 und Mg gewarnt wird.

Vielleicht werde ich das von Wilson zum Kupfer mal übersetzen, weil das eher hier hergehört.

Es hat ja was Mitochondriopathien und hepatische Probleme zu erörtern, da sie anscheinend oft zusammen auftreten. Viele Enzymdefekte liegen anscheinend bedingt oder unbedingt voneinander in Leber und Muskeln. Bei Leberkrankheiten ist doppelte Vorsicht geboten und das A&O ist DETOX!

Nix für unjut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
ich probier mal eine übersetzung, obwohl es jetzt nicht unbedingt die ernährungsweise ist die mir persönlich so gut helfen würde, und wie schon öfters erwähnt wurde auch nicht für jeden das gleiche gilt....


----------------------------------------------------------------------------------------------------

acethyl-carnitin 2 gramm am tag - das ist eine aminosäure die vorwiegend und in den größten mengen in rotem fleisch zu finden ist. dies könnte erklären warum vegetarier ein hohes risiko für cfs haben.
es erklärt auch teilweise warum meine cfs patienten sich am besten mit einer proteinreichen ernährung fühlen. man sollte auch rotes fleisch essen.

vegetarier und menschen die wenig protein zu sich nehmen haben oft niedrige zinkwerte.
immunprobleme, unfruchtbarkeit, verhaltensprobleme usw...

der menschliche verdauungsapparat ist fast einzigartig unter den säugetieren, der obere teil des verdauungsapparat ist ein fast-steril verdauender fleischfressender verdauungsapparat (ähnlich wie bei einem hund oder eine katze), der mit fleisch und fett fertig wird. während der untere verdauungsapparate (dickdarm) voll von bakterien und ist ein fermentierender vegetarischer verdauungsapparat (wie bei einem pferd oder einer kuh), um gemüse und ballaststpffe zu verdauen.

aus einer evolutionären perspektive heraus gesehen war das eine sehr erfolgreiche strategie - dies macht es den eskimos möglich mit fett und proteinen und anderen menschen mit einer puren veganen diät zu überleben.

die probleme traten auf als die menschen das kochen und die farmerei erlernten.
das machte ihnen möglich, zugang zu neuen nahrungsmittel wie weizen, getreide und rohes gemüse (welches gekocht werden muss um verdaut werden zu können) zu finden.

aus einer evolutionären perspektive aus gesehen war das sehr erfolgreich und hatte es ermöglicht, die populationen der menschen mit einer großen rate zu vermehren.

kohlehydrate haben jedoch das potential dass sie im oberen verdauungstrakt fermetiert werden, wo probleme wie aufgelistet auftreten können.
menschen die an ME leiden sind evolutionär gesehen fleischfressende "relikte".

ich verdächtige dass allergische reaktionen auf die darmflora verantwortlich oder teilweise verantwortlich für viele erkrankungen wie IBS (reizdarm), reizblase, arthritis, muskelschmerzen (fibromyalgie), das sogenannte intrinsische asthma, urtikaria, tinnitus,venöse bein ulzerationen und möglicherweise altersbedingte taubheit, verantwortlich sein.
es ist möglich dass einige psychiatrische erkrankungen durch darmmikroben (welche neurotransmittoren fermentieren um substanzen ähnlich wie amphetamine und LSD herzustellen), entstehen könnten.
(dies ist jedoch nicht meine theorie, sondern eine these des japanischen forschers nishihara)

- vermeide glukose und fruktose strikt - jedes glukose- und fruktosemolekül produziert zwei moleküle aus laktatsäure und begünstigt eine starke tendenz für azidosen.
dr butt ist chinese und er merkt an dass chinesen kein obst essen. nur die wohlhabenden chinesen essen obst und das auch nur manchmal.
glukose und fruktose ist potentiell sehr schädlich für den körper, weil es von streptococcus zu d-laktat fermentiert wird.
dies ist ein weiterer mechanismus wie zucker zu einem vernebelten kopf führen können.


fermentation im darm und cfs - doctor myhill


erlaubte nahrungsmittel in der stone age diät:

die folgenden nahrungsmittel sind in der stone age diät, sowohl untertags als auch am abend erlaubt:

-alle fleischsorten: wähle aus hühnerfleisch, beaf, lamm, schweinefleisch, truthahn, ente, wild, gans etc...
schinken und salami, leber und nieren sind auch in ordnung.

-eier: eine exzellente quelle für lecithin (iss weichen dotter)

-alle fischsorten: lachs, makrelen, kabeljau usw... (sei vorsichtig mit geräucherten fisch, der oft farbstoffe enthält).konservierter fisch mit olivenöl ist gut. konservierter schrimps, garnelen, muscheln usw...sind auch in ordnung.

-alle grünen gemüsesorten

-alle salate: avokado, spinat, kopfsalat, tomaten, mais, sellerie, pfeffer, zwiebeln, kresse, bambus usw...
french dressing: mache dein eigenes mit olivenöl, zitronensaft, knoblauch, senf

-alle kohlehydratarmen-obstsorten: apfel, birne, orange, grapefruit (kein zucker!). beeren sind sehr gut.

-samen: sonnenblumenkerne, mohn, sesam, usw...

-nüsse: erdnüsse, haselnuss, cashew, pistazien, walnuss usw.... nussbutter, tahini (sesamsamen)

verwende kaltgepresste nuss- und samenöle, am besten solche wie sonnenblumen- oliven-, sesam- , hanf-, usw...

-sojaprodukte


-hafer und haferflocken: (esse es nicht zum frühstück weil es eventuell kohlehydrat-cravings verursacht)

-gewürze und kräuter: chilli, kümmel, ingwer, koriander, pfeffer, nelken, usw...

-kräuter, salz (idealerweise solo- ein kochsalzreduziertes meersalz), oliven

----------------------------------------------------------------------------------------------


soweit hätte ich es mal geschafft, jetzt muss ich mal `ne kleine pause einlegen.
fortsetzung folgt.....

übrigens finde ich einige konzepte dieser ernährungsweise ganz gut, stimme für mich selber mit vielem jedoch weniger überein.
was zb den eher hohen fleisch- und eiweißkonsum betrifft (will nicht unbedingt einen "total-headbang" mit zuckungen nach jedem essen riskieren und in zukunft auch noch atmen können) und auch gemüse esse ich lieber vormittags bis früh nachmittags.

allerdings betrifft das meine persönliche situation und lässt sich deshalb auch nicht auf jeden ummünzen.


lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Catlady.

Ich stimme auch nicht mit allem überein. Da es bei mir am besten scheint Fructose zu meiden um den Darm und Enddarm wieder auf Vordermann zu bringen vertrage ich nur Fleisch, Fisch, Erdmandeln, Mandeln, Kartoffeln und bisschen Blumenkohl, Brokkoli, Avokado, dunkle Schoki und vielleicht zuviele Nüsse. Null Zucker, Obst, Milch, Kaffee, Hülsenfrüchte.

Das weiß man aber alles erst, wenn es genau ausgetestet wurde. Und dann muss man auch immer weiterprobieren. Um so schwerer der Krankheitsgrad oder wenn mit bestehender Diät keine Beserung eintritt um so eher sollte man aber Richtung Paleo gehen (so als Faustregel). Mich würden aber schon die ganzen Beeren umhauen. Ich glaube man könnte auch viel Fleisch weglassen und mit wenig Geflügel leben, wenn man reglemäßig B12 subkutan spritzt.

In England und USA wird viel über schlechtes Trinkwasser geredet, mir scheint, dass es aber auch ohne Zwangsflouridierung, hier immer mehr zu einem Problem wird wegen der Giftstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Bearbeitung - folgt in Kürze

Mein Beitrag folgt im Anschluss zu Beitrag Nr. 79, da ich noch einige Änderungen und Ergänzungen zu der hier ursprünglich stehenden Fassung vorgenommen habe.
Ich werde, wie hier im Forum gewünscht und üblich, ihn auf Deutsch verfassen, damit auch Menschen ohne Englischkenntnisse ihn lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, Catlady :)!

Was mich beim Durchlesen wundert, ist, daß bei einer STeinzeit-Diät u.a. diese Lebensmittel ok sind:
.konservierter fisch mit olivenöl ist gut. konservierter schrimps, garnelen, muscheln usw...sind auch in ordnung.

Grüsse,
Oregano
 
hier noch die fortsetzung der übersetzung:

-------------------------------------------------------------------------------------------

erlaubte getränke am tag:
wasser in flaschen oder gefiltert

kräutertees: rooibusch tee, hagebuttentee

am abend kannst du alles oben aufgeführte essen, sowie moderate mengen an lebensmittel mit etwas höherem glykämischen index.
reis oder kartoffeln oder reiswaffeln bzw gepufften reis aus naturläden.

-wurzelgemüse (karotten, rüben, sellerie,...)

-spezielle körnersorten: hirse, buchweizen, sago, quinoa,...)

-einige kohlehydratreiche obstsorten: bananen, melonen, grapefruit

-trockenfrüchte: sultaninen, aprikosen, rosinen, feigen, datteln,....

-bohnen: linsen, bohnen, usw...

-mischungen aus nüssen, samen und trockenfrüchten

-arrowroot mehl: für das verdicken von soßen

-verdünnten fruchtsaft: grapefruit, ananassaft, tomatensaft

die meisten lebensmittel aus packungen und dosen enthalten versteckte zusatzstoffe, diese sollte man lieber vermeiden. sei vorsichtig mit wurstwaren welche zwieback enthalten.
alle anderen lebensmittel sind verboten!!
dies heißt kein roggen, leitungswasser, tee, kaffee, schokolade, alkohol, weizen (brot, biskuit, kekse, pasta, nudeln), korn, milchprodukte (milch, butter, käse, joghurt, trockenmilch), essig und zucker.
versuche drogen und medikamente zu vermeiden, viele davon enthalten füllstoffe aus korn, laktose und farbstoffen.

--------------------------------------------------------------------------------------

für mich klingt vieles eigentlich recht vernünftig, was ich anders mache ist dass ich proteinarm esse und fleisch nur einmal die woche in form von geflügelfleisch aus guter haltung zu mir nehme.
es geht mir auch etwas besser seitdem ich das eiweiß noch mehr reduziert habe und auch die essensmengen selber noch mehr aufteile.

auf obst verzichte ich trotz verträglichkeit momentan auch eher, um meine darmflora zu stärken.

esse aber immer wieder probiotische joghurts, ansonsten aber keine milchprodukte, eine wichtige tierische proteinquelle für mich sind eier, jedoch übertreibe ich es damit keineswegs.
versuche auch viel pflanzliche öle zu mir zu nehmen.

das eiweiß nehme ich aus gemüse zu mir (gemüse, vollkornreis, kartoffeln), ich esse diese dinge jedoch eher vormittags, da ab dem späten nachmittag das gemüse starke blähungsprobleme bei mir verursacht.

statt brot esse ich reiswaffeln.

worauf ich nicht verzichte ist hirse, vollkorngetreide und meine sünde die schale cornflakes am morgen.

wegen einer parallel laufenden histaminarmen ernährung verzichte ich aber auch auf trockenobst, schokolade, nüsse etc...


was genau ist eigentlich das problem mit leitungswasser?
ich vermute mal schwermetalle, nur haben mineralwässer auch wieder das problem der uranbelastung (und kostet auf dauer auch mehr). was darf man also noch trinken?

medikamente: sollte man vermeiden wenn man sie nicht unbedingt braucht, es gibt jedoch auch medikamente bzw hormone die lebensnotwendig sind.

was ich zum ernährungsthema allgemein noch sagen wollte, jetzt speziell auf die leber bezogen:

es gibt verschiedene lebererkrankungen mit verschiedenen ursachen, schweregraden und stadien.auch die blutwerte und das befinden können von mensch zu mensch variieren, gerade was die leber angeht.

viele menschen die eine leberzirrhose haben, haben ein problem mit ammoniak, allerdings wird es sicherlich auch welche mit fortgeschrittener erkrankung und diversen anderen komplikationen geben, die gerade dieses problem eben nicht bzw weniger haben und von mehr eiweiß in der nahrung sogar profitieren könnten.

umgekehrt gibt es auch fälle die wohl ein ammoniakproblem ganz ohne leberzirrhose haben (ich selber bin wahrscheinlich ein beispiel dafür, wenn ich einige zeit nach dem essen kurz vorm wegkippen bin, besonders bei eiweiß, hilft mir laktulose, menge je nach schweregrad)

gewisse defekte sowie eine gutartige leberproblematik+fäulnissbakterien im darm als "kombipacket" könnten so etwas gut möglich auch ohne leberzirrhose verursachen

wie lange und in welchem ausmaß eine eiweißarme ernährung gut geht (man sollte nach einiger zeit ja langsam wieder erhöhen), liegt wahrscheinlich auch am individuellen stoffwechsel, den albuminwerten im blut, dh mit einem albumin über 4,5 wird sich wahrscheinlich so schnell noch kein relevanter eiweißmangel einstellen, im gegensatz dazu wenn man schon unter 4 oder gar unter 3,5 liegt.


fett: man muss erstmal zwischen gesättigten und ungesättigten fettsäuren unterscheiden.
bei einer fettstoffwechselstörung (triglyceride) sollte man es mit fetten (vor allem tierischer natur) wahrscheinlich eher nicht übertreiben.
pflanzliche fette sollten aber sicherlich gesundheitsfördernd für die meisten menschen sind.


kohlehydrate: sind wahrscheinlich bei insulinresistenz, probleme mit der verstoffwechslung von zuckern oder einer fettleber auf dem boden eines (prä)diabetes am stärksten zu beachten.
dass raffinierte zucker allgemein nicht gesund sind, darüber dürften sich die meisten wohl einige sein.
langkettige kohlehydrate sollten aber m.m. nach nicht auch immer verteufelt werden.
es gibt auch gute und qualitativ hochwertige gemüsesorten und getreideprodukte, hirse und reis zählen ja entfernt auch zum getreide.
weizen verträgt nicht jeder, was aber in der regel nicht für die gesamte allgemeinheit gilt.

fruktose verträgt auch nicht jeder und kann auch zur fäulniss beitragen, bei lebererkrankungen sollte man abends meistens kein obst mehr essen und hier gilt oft auch das motto dass es in maßen für einige ganz gesund sein kann, exzessiver konsum jedoch eher nicht.

proteine: hängt ebenfalls von vielen faktoren ab, für viele betroffene ist pflanzliches protein einfach besser verträglich als tierisches.
andere wiederum haben auch keine probleme mit eiern, bestimmten fleischsorten und anderen tierischen produkten. rotes fleisch wird oft nicht vertragen, was aber sicherlich auch nicht auf jeden einzelnen zutreffen wird.
es gibt wahrscheinlich viele betroffene die von einer eiweißreichen ernährung stark profitieren, andere wiederum eher von einer eiweißarmen.

hier müssen sicherlich viele individuellen faktoren berücksichtigt und auf den einzelfall abgestimmt werden, denn jeder braucht wohl eine etwas andere ernährungsform um sich gesünder zu fühlen, manche vertragen auch etwas nicht (nahrungsmittelintoleranzen) und es gibt noch vieles mehr was es zu berücksichtigen gilt.

fakt ist: fabrikzucker, raffinierte zucker und farb- und zusatzstoffe sind für die gesundheit schlecht, das gilt sicherlich auch für ca. 99 prozent der menschheit, egal ob gesund oder krank.
wer hin und wieder zu solchen lebensmittel greift und diese sehr eingeschränkt konsumiert, wird wahrscheinlich keine großen schäden davontragen, solange der größte anteil der lebensmittel die man sonst auswählt nützlich, gesund und qualitativ hochwertig sind.

leider aber greifen heutzutage die meisten menschen eher zu hohen bis mittelgroßen mengen dieser raffinierten produkte und zu eher weniger großteils naturbelassenem (eine wirklich "gesunde" und hundertprozentig schadstofffreie ernährung ist in der heutigen zeit leider ohnehin nur noch ein wunschtraum).

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
@margie

ja sicher darfst du dazu was schreiben, wieso fragst du nach?

geht ja hier um mw auch.

schokolade soll ja auch viel kupfer haben, bei histaminarmer ernährung verzichtet man da ja meistens ohnehin drauf sowie auch auf nüsse (was ja für leute ohne mw möglicherweise einen nachteil bringen könnte wegen eventueller mangelversorgung, wenn man keine nüsse essen kann und man auch nicht unbedingt gerne innereien isst)

naja zurück zum thema überschuss: innereien sind soweit ich mal gelesen habe sowohl bei hämochromatose als auch beim mw eher nicht zu empfehlen, das liegt vermutlich daran dass in den organen (vor allem den entgiftungsorganen) viele schwermetalle und spurenelemente gespeichert sind und somit wahrscheinlich auch das meiste kupfer und eisen zu finden ist

@oregano

naja ein bisschen zeit hab ich dafür schon gebraucht, aber durch das übersetzten habe ich mich in die thematik auch ein wenig näher reingelesen und es findet sich auch für meine situation davon etwas brauchbares, wenn auch nicht alles...
zugegeben anfangs wo ich den text nur überflogen habe, hatte ich eher so meine vorurteile bzw bedenken und dachte dass ist sicherlich wieder so eine proteinreiche diät mit viel fleisch usw. was für mich persönlich eher nicht so ideal ist. (was nicht heißt dass proteinreich essen allgemein schlecht ist)

nun konnte ich mich durch die übersetzerei näher mit der thematik beschäftigen. (übrigens ein paar worte konnte ich nicht übersetzen, so ganz perfekt ist mein englisch dann auch wieder nicht)

und da ich ohnehin oft auch in englisch google und auch schon viele fachberichte zu den unterschiedlichsten themen gelesen habe, dachte ich dass ich da auch mal genauer drüberlesen und versuchen zu übersetzen könnte nach dem wunsch bezüglich übersetzung.

das mit dem konservierten lebensmittel wundert mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, habe dann aber noch extra gegoogelt und für den begriff "tinned" folgende übersetzungen gefunden: konserviert, eingedost, verzinkt

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,


darf ich mich einmischen betr. die Ernährung bei Morbus Wilson?

Nachdem hier in der Rubrik für die Krankheit M. Wilson, Diät-Empfehlungen wie die Stone-Age-Diät genannt werden, möchte ich die Diätempfehlungen, die für Leberkranke und für Patienten mit M. Wilson gelten, nochmals hier benennen, weil diese von der “Stone-Age-Diät” sehr deutlich abweichen.

Es wird bei Lebererkrankungen eine Ernährung mit vielen Kohlenhydraten, wenig Eiweiß und wenig Fett empfohlen, siehe Ausführungen weiter unten.

Bei der “Stone-Age-Diät” hingegen wird von Kohlenhydraten aber ganz abgeraten und eine deutliche Zufuhr von Fetten empfohlen.
D. h. die Stone-Age-Diät ist keine Diät, die man einem Leberkranken empfehlen kann, wenn er sich etwas Gutes tun will.

Ich bin seit Jahren auf den Veranstaltungen des deutschen MW-Verein, auf denen Experten aus ganz Europa Vorträge für die Mitglieder des Vereins halten.
Die derzeit empfohlene Ernährung für einen Patienten mit MW lautet, dass er alles essen darf und eine kupferarme Diät nicht einhalten muss.
Lediglich stark kupferhaltige Lebensmittel und da werden nur Meeresfrüchte und Innereien genannt, sollte er meiden.
Wenn er aber ab und an Muscheln essen will, so darf er auch das tun.
Durch die Therapie (Chelatbildner und/oder Zink) wird die Kupferaufnahme geregelt und überschüssiges Kupfer nicht aufgenommen.

In älteren Empfehlungen zu der Krankheit waren teils noch andere Lebensmittel genannt, von denen damals abgeraten wurde.
An diesen Empfehlungen halten der Wissenschaftler nicht mehr fest, weil jeder Patient durch die entkupfernde Medikation so gut entkupfert wird, dass es auf Kupferzuführungen, die im Zehntel- oder auch Hunderstelbereich von Mikrogramm liegen, nicht ankommt.

Man muss bedenken, dass der Gehalt an Kupfer bei einzelnen Lebensmitteln sehr stark variieren kann. Dieser Kupfergehalt kann hoch sein, wenn die Böden viel Kupfer enthalten und viel mit kupferhaltigem Dünger gedüngt wird und er kann niedriger sein, wenn das nicht so ist.
D. h. man kann für das einzelne Lebensmittel den tatsächlichen Kupfergehalt nie sicher angeben.

Wenn ein Kind z. B. gerne Schokolade oder Nüsse isst, so soll diese ihm nicht unter Verweis auf eine kupferarme Diät verweigert werden.
Dass viel Schokolade aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist, ist ein Thema, das nichts mit dem MW zu tun hat.

Die Ärzte betonen auch, dass Essen und Trinken mit Lebensqualität zu tun hat und einseitige Ernährung beim MW nicht nötig oder sinnvoll ist.


Was die Ernährung bei Leberkrankheiten, zu denen der MW gehört, angeht:
Leberkranke sollten wenig Eiweiß, wenig Fett und dafür aber viele Kohlenhydrate essen.

https://www.medicoconsult.de/wiki/Ern%C3%A4hrung_bei_Lebererkrankungen
Die Ernährung bei Leberzirrhose sollte genügend Kalorien (bei einem www.symptome.ch/wiki/K%C3%B6rpergewicht von 70 kg über 2.100 kcal pro Tag) enthalten und ausgewogen sein.

Eine ausgewogene Nahrung enthält


300 g Kohlenhydrate (55%),
70 g Fett (30%) und
80 g Eiweiß (15%).“

Die Zufuhr von vielen Kohlenhydraten wird also ausdrücklich bei Leberkranken angeraten.

Beim Eiweiß ist besonders das tierische Eiweiß wenig verträglich und wird nicht richtig und meist nur mit entsprechenden Verdauungsbeschwerden abgebaut.
Ich kann dies aus eigener Erfahrung bekräftigen.
Seitdem ich kein Fleisch mehr esse, geht es mir deutlich besser. Die Hirnfunktion, d. h. Aufmerksamkeit und Konzentration nahm deutlich zu.

https://data.aerzteblatt.org/pdf/109/10/m180.pdf
Die Europäische Gesellschaft für enterale und parenterale Ernährung empfiehlt aktuell rein empirisch eine Proteinzufuhr von 1–1,2 g/kg Körpergewicht für Patienten mit HE, wobei pflanzliche Eiweiße gegenüber tierischen bevorzugt werden sollen.”

Der Grund für die Einschränkung der Eiweißzufuhr ist, dass sich durch einen gestörten Eiweißabbau die hirntoxische Substanz Ammoniak bildet, die zu der sog. hepatischen Enzephalopathie führt.


https://www.leber-info.de/diagnose/leberwerte/ammoniak/index.jsp
„Im Dünndarm entsteht Ammoniak beim Abbau der Aminosäure Glutamin, einer Hauptenergiequelle der Schleimhautzellen. Im Kolon werden beim Abbau von Proteinen und Harnstoff durch die physiologische Flora vergleichbare Mengen Ammoniak gebildet.
Bei der Leberzirrhose ist die Ammoniakentgiftung gestört. Das im Darm gebildete Ammoniak wird zum einen durch portosystemische Kreisläufe an der Leber vorbeigeleitet; zum anderen ist die Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff und Glutamin durch die Leber um etwa 80 % reduziert. Es resultiert eine Hyperammoniämie, die neurotoxisch wirken kann. Ammoniak spielt bei der Entstehung der Hepatischen Enzephalopathie eine zentrale Rolle.“
 

Es gibt Studien, wonach bei Leberkranken festgestellt wurde, dass viele bereits unter einer minimalen hepatischen Enzephalopathie (MHE) leiden und dadurch im Alltag messbare Einschränkungen erleiden:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/123240/Diagnostik-und-Therapie-der-minimalen-hepatischen-Enzephalopathie
„Die MHE beeinträchtigt trotz geringer Symptomatik die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit von betroffenen Patienten. Sie vermindert die Fahrtüchtigkeit und ist mit einer erhöhten Rate an Verkehrsunfällen assoziiert. Zusätzlich treten bei diesen Patienten vermehrt Stürze und eine Progression zur episodischen HE auf. Die wichtigste pathophysiologische Ursache der MHE ist eine durch Hyperammonämie verursachte Dysfunktion von Astrozyten.“


Therapeutisch wird geraten:

- Reduzierung der Eiweißzufuhr und Bevorzugung pflanzlicher Eiweiße
- Laktulose (sei sehr wirksam!), ggf. L-Ornithin-Aspartat, ggf. L-Acetyl-Carnitin
- ggf. Antibiosen mit Neomycin oder Rifaximin
- Probiotika wie Joghurt
- Zinkmängel sollten ausgeglichen werden
- Mangan sollte gemieden werden
https://data.aerzteblatt.org/pdf/109/10/m180.pdf
“Des Weiteren wurden bilaterale Mangan-Ablagerungen im Globus pallidum bei Patienten mit HE gefunden. Sowohl Mangan als auch Ammoniak sollen die Expression von Benzodiazepin-Rezeptoren vom peripheren Typ im Gehirn erhöhen.”

 
 
Wer also eine Leberfunktionseinschränkung hat, sollte sich bewusst sein, dass er bei falscher Ernährung und insbesondere bei der Zufuhr von viel tierischem Eiweiß die Symptome der minimalen hepatischen Enzephalopathie bekommen kann, die ihn im täglichen Leben erheblich einschränken können.

Gerade die Verkehrstüchtigkeit kann zurück gehen und dies könnte bei Unfällen den Versicherungsschutz gefährden.

LG
Margie
 


Anmerkung:
Ich sehe gerade, dass weiter oben in diesem Thread die Vorteile einer vegetarischen Ernährung (-> Vegetarier leben länger) dargestellt werden. Ich kann mich diesen Empfehlungen voll anschließen.
Auch ich esse vegetarisch und kann nur sagen, dass mir dies sehr gut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben