Phytoöstrogene, u.a. Lignane bei Brustkrebs - neue Studie (2011)

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.802
Hallo zusammen,

auf dieses neuere Studienergebnis stieß ich mehr zufällig in einer Reformhauszeitschrift:

Katharina Buck, Alina Vrieling, Aida Karina Zaineddin, Susen Becker, Anika Hüsing, Rudolf Kaaks, Jakob Linseisen, Dieter Flesch-Janys, und Jenny Chang-Claude: Serum Enterolactone and Prognosis of Postmenopausal Breast Cancer. Journal of Clinical Oncology, 2011, DOI: 10.1200/JCO.2011.34.6478

Bericht des Deutschen Krebsforschungszentrums: Pflanzeninhaltsstoff senkt Brustkrebs-Sterblichkeit

Demnach wiesen Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum erstmals nach, dass Phytoöstrogene bei Brustkrebs nach den Wechseljahren "das Sterblichkeitsrisiko sowie das Risiko, Metastasen oder Zweittumoren zu entwickeln, um bis zu 40 Prozent verringern".

Die Wissenschaftler um Prof. Dr. Jenny Chang-Claude hatten schon 2010 in einer Metaanalyse die Ergebnisse mehrerer Studien zusammenfasst, mit dem Ergebnis, dass eine phytoöstrogenreiche Nahrung das Risiko einer Brustkrebserkrankung nach den Wechseljahren reduziert. Das Ziel der Studie von 2011 war es, herauszufinden, ob die Phytoöstrogene auch einen Einfluss auf den Verlauf einer Brustkrebserkrankung haben. Frühere Untersuchungen lieferten dazu widersprüchliche Ergebnisse.

Die wichtigste Klasse von Phytoöstrogenen in der westlichen Ernährung die Lignane, sind in Saaten, insbesondere Leinsamen, sowie in Getreide und Gemüse enthalten.

Wir haben nun erste deutliche Hinweise darauf, dass Lignane nicht nur das Erkrankungsrisiko für Brustkrebs nach den Wechseljahren senken, sondern auch das Sterblichkeitsrisiko. (...) Signifikant war das Ergebnis nur für die Gruppe der Tumoren, die keinen Rezeptor für das weibliche Geschlechtshormon Östrogen tragen ("ER-negative Tumoren"). Das legt die Vermutung nahe, dass Enterolakton den Schutz vor Krebs nicht nur über seine hormonartige Wirkung vermittelt. (...) Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob Lignane im Körper die Hormonwirkung nachahmen oder, im Gegenteil, ihr entgegenwirken
Aussagen der Wissenschaftlerin Jenny Chang-Claude, Quelle siehe oben (Link)

Gruß
Kate

P.S.
Es gibt hier in der Rubrik einige Beiträge zur Leinsamen/Leinöl, insbesondere im Rahmen der Öl-Eiweiß-Kost von Budwig.
 
Phytoöstrogene, u.a. Lignane bei Brustkrebs - neue Studie (20

Zitat
Signifikant war das Ergebnis nur für die Gruppe der Tumoren, die keinen Rezeptor für das weibliche Geschlechtshormon Östrogen tragen ("ER-negative Tumoren").
Das legt die Vermutung nahe, dass Enterolakton den Schutz vor Krebs nicht nur über seine hormonartige Wirkung vermittelt. (...) Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob Lignane im Körper die Hormonwirkung nachahmen oder, im Gegenteil, ihr entgegenwirken

Frauen mit ER-positiven Tumoren ist Vorsicht geboten.
 
Oben