Pulpa Überempfindlichkeit?

Themenstarter
Beitritt
09.10.10
Beiträge
90
Hallo Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch etwas fragen. In meinem alten thread (siehe hier )

https://www.symptome.ch/threads/wsr-s-aphten-fisteln-usw-never-ending-story.78996/

habe ich Euch bereits über meine anhaltenden Probleme berichtet.

Mittlerweile habe ich auf zwei Seiten eine Brücke im Oberkiefer. Der eine Brückenzahn hatte vorher keinerlei Probleme. Auch hier fing es wieder erst an, nachdem an ihm "rumgemacht" wurde (ist ja geschliffen worden um die Brücke zu halten)

Nach einem halben Jahr wurde nun erneut ein Röntgenbild gemacht,weil der Zahn schmerzt, mein Zahnarzt meinte, diese dunklen Striche (die Ausläufer der Pulpa) wären schlecht zu sehen, könnte sein, daß sich das Gewebe/die Zellen zusammenziehen oder so ähnlich, sich strangulieren oder so meinte, es könnte dort tatsächlich was im argen sein... (tschuldigt, kann es nicht besser nacherzählen)

Ich habe mich nun mal versucht über die Pulpa, das Zahnmark weiter zu informieren und habe mehrere Berichte gefunden in denen es heißt, die Pulpa kann sich tatsächlich durch Überreizung entzünden. (also nicht nur wg. Karies, Bakterien) Als da wären "mechanisches Rütteln, Bohren, Hitze beim Schleifen...usw"

Bei mir war es die letzten Jahre immer so, daß NACHDEM an einem Zahn was gemacht wurde, die Probleme erst richtig los gingen und es immer in WB endete oder sogar in WSR...

Kann es wirklich sein, daß einfach mein Zahnmark so extrem überempfindlich ist?

Wenn ja...kann ich da unterstützend was machen...???

Würde mich sehr freuen über Eure Meinung, dankeschön.

Bettina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich sind Deine Pulpen nicht überempfindlich, sondern der Zahnarzt arbeitet zu schnell (schleift zu schnell) - Überhitzung - oder es wird nicht ordentlich gekühlt.

Du könntest es mit Kühlpack auf die Backe versuchen, aber oft werden die Pulpen durch zu schnelle Schleiferei oder zu schlechte Kühlung endgültig geschädigt.

Grüße von Datura
 
Hallo Bettina
Beides ist möglich, unsorgfältiges arbeiten oder Überreizung des Nervensystems. Alles hat aber einen Grund. Die Ursachen müssen bekannt sein, wenn kausal behandelt werden soll. Dies ist die Aufgabe eines Ganzheitlichen Zahnarztes. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Zur Behandlung von Pulpitiden und um Wurzelbehandlungen zu vermeiden habe ich gute Erfahrungen mit Grünlichtlasern, TensCam (Skalarfeldgenerator), Nosoden (z.B. akute Pulpitis D?) und ev. Kombiniert mit Homöopathie gemacht. Auch wenn ich das Gefühl hatte, feinfühlig zu arbeiten, hatte ich immer wieder mit Überempfindlichkeiten zu tun. Wer sich mit Menschen beschäftigt, muss akzeptieren, dass jeder ein Individuum mit seinen Stärken und Schwächen ist. Es gibt deshalb für scheinbar gleiche Probleme keine Patentrezepte. Nur ehrliches suchen kann zum Ziel führen.
Liebe Grüsse
Guido
 
Oben