Einkoten, Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Themenstarter
Beitritt
08.02.12
Beiträge
14
Ich bin ziemlich verzweifelt.
Meine 8 jährige Tochter nässt immernoch ein, nicht nur nachts sondern auch tagsüber in der Schule oder auch Zuhause.:confused:
Seit geraumer Zeit kotet sie auch ein. Sie sagt, dass sie es nicht anhalten kann. Ich weiss nicht mehr weiter.
Wir waren schon wegen dem Einnässen bei verschiedenen Ärzten. Aber man sagte uns, dass es bis zur Pupertät gehen kann.

Sie hat 3 Nieren, aber laut Ärzte ist dies auch nicht der Grund für das Einnässen.

Seit sie 12 Monate alt ist hab ich Sorgen wegen ihr. Erst war sie viel zu klein für ihr Alter, dann zu untergewichtig, in der Entwicklung etwas hinterher...usw.

Sie ist so ein fröhliches und liebes Kind, vielseitig interessiert...es tut mir so weh, dass ich hilflos daneben stehe.
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Hallo Nora,

Du beschreibst einen interessanten Fall.

In meinem Bekanntenkreis habe ich vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall miterlebt. Wo ein 7 jähriger Bub jeden Tag einnässte. Am Tag und in der Nacht. Ein Horror für die Eltern und das Kind. Kein Arzt fand die Ursache, laut Schulmedizin war der Junge voll gesund.

Eine schlagartige Besserung und Heilung brachte eine spezielle Energietherapie bei einem Spezialisten hier in Tirol. Das Wunder daran war, dass dieser Mann nicht mit dem Buben "gearbeitet" hat, sondern ausschliesslich mit der Mutter. Ich kenne diese Frau gut, und ich weiss dass sie nur 2 mal für jeweils drei Stunden bei dem Therapeuten war. Das machte sie an nur einem Tag.

Es war eine Arbeit mit dem Unterbewußtsein schilderte sie mir. Es klingt wie aus einem Science Fiction Film, aber der Therapeut liess die Mutter in das Unterbewusstsein des Kindes blicken, wo sie dann die "Ursachen für das Einnässen" wie in einem Film sah, und mit dem Therapeuten zusammen auflöste. 2 Tage nach der Therapiesitzung war der Bub trocken, und ist es heute noch.

Heute ist der Bub genauso gesund und fröhlich wie andere Kinder seines Alters. Für die Schulmediziner die den Buben damals behandelten, war dessen Heilung nicht nachvollziehbar. Na ja, sie wussten ja auch nicht warum der Bub überhaupt ständig eingenässt hat.

Wie die Therapiemethode genau heisst, weiss ich nicht. Aber wenn es Dich interessiert kann ich gerne nachfragen.

Lieben Gruß vom Tiroler Powerboss
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Danke für deine interessante Antwort. Heute hat die Schulärztin Bluthochdruck festgestellt. Irgendwie kommt mir dabei der Gedanke, dass sie unter Druck steht.
Ich würde alles mögliche in betracht ziehen, auch, das was du beschreibst.

Wenn du mal in Erfahrung bringen könntest wie diese Methide heisst wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es ja auch Jemand in meiner Nähe.
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

@ Oregano: danke für den link! Wir sind auch getrennt haben aber ein gutes Verhältnis. Ich weiss nicht ob wir sie unter Druck setzen mit irgendwas.:confused:
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Ich bin kein Spezialist! Aber bei so etwas muss Ich immer an die Psyche denken!
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Danke für deine interessante Antwort. Heute hat die Schulärztin Bluthochdruck festgestellt. Irgendwie kommt mir dabei der Gedanke, dass sie unter Druck steht.
Ich würde alles mögliche in betracht ziehen, auch, das was du beschreibst.
.

Müsst ja nicht ihr sein, es können auch Lehrer sein, Mitschüler, Nachbar

Auch wenn es vielleicht bizarr anhört; schon auch Richtung Missbrauch nachgedacht?!
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Ja, aber wir waren schon bei einer Psychologin (mehrmalige Sitzungen als sie 5 Jahre war) aber da war nichts Auffälliges.
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Müsst ja nicht ihr sein, es können auch Lehrer sein, Mitschüler, Nachbar

Auch wenn es vielleicht bizarr anhört; schon auch Richtung Missbrauch nachgedacht?!

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Einnässen war schon immer bei ihr. Sie war noch nie richtig trocken.
Ausserdem ist sie fröhlich und nicht verstört wie ich mir das bei missbrauchten Kindern vorstelle.
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Hallo nora,

ein Kind empfindet die Trennung der Eltern ja ganz anders als die Erwachsenen. Insofern kann es doch sein, daß Deine Tochter eben doch "gedrückt" ist oder eben Druck empfindet, weil sie es beiden Seiten Recht machen will - so etwas in der Richtung?

Wenn organisch alles geklärt ist, soweit möglich, wäre vielleicht ein Elterngespräch mit einem guten Therapeuten von Nutzen?

In manchen Fällen kann die Enuresis Symptom einer organischen Erkrankung sein. Dazu zählen Entzündungen oder Fehlbildungen der Harnwege, Störungen in der Produktion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin), Diabetes, neurologische Erkrankungen, Epilepsie oder auch das kindliche „Schlafapnoe-​Syndrom“, wenn die Gaumenmandeln zu stark geschwollen sind. Manche Bettnässer sind schlagartig geheilt, wenn die Mandeln mit Lymphmitteln behandelt oder operativ entfernt wurden. Der Ausschluß anderer Grunderkrankungen sollte auf jeden Fall durch den Kinderarzt erfolgen.
...
Was der Bluthochdruck für den Erwachsenen, ist das nächtliche Einnässen für´s Kind: In beiden Fällen ist die Seele durch äußere Ereignisse unter einen Druck geraten, der psychisch nicht mehr verarbeitet werden kann und deshalb auf die Körperebene wechselt. Wenn nun im Schlaf die Beherrschung des Harndranges durch das Tagesbewußtsein ausfällt, löst sich der überforderte Kontrollmechanismus, so dass der Überdruck sich abbauen kann. Im Schlaf kann das Kind endlich den Druck abbauen, dem es über Tag emotional ausgesetzt war. Nun kann es „loslassen“, was ihm zuviel geworden ist. Eltern sollten sich den Druck bewusst machen, der täglich auf ihrem Kind lastet, und seine Gefühle von Angst und Überforderung wahrnehmen lernen. Danach ist es ein wichtiger Erziehungsschritt, gemeinsam mit dem Kind ein neues Lebensgefühl zu erarbeiten: Dem Kind ist geholfen, wenn es lernt, die als „Druck“ empfundenen Ereignisse als „Herausforderung“ zu empfinden....
www.alcea.info/seminare-forschung/krankheitslexikon/bettnaessen.html

Vielleicht wäre Hopfen eine Möglichkeit der unterstützenden Therapie?:

Hopfen-Urtinktur von Ceres/Alcea
(Roger Kalbermatten)
Dosierung der wesenhaften Hopfen-Urtinktur (Ceres-/Alcea-Urtinktur «Lupulus) :
1 bis 3-mal täglich 2 bis 5 Tropfen in etwas
Wasser oder unverdünnt einnehmen.
www.awl.ch/heilpflanzen/humulus_lupulus/humulus_lupulus.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Mensch, ihr seid ja super!:)

In so kurzer Zeit bekommt man soviele wertvolle Tipps und Anregungen.

Ob Hopfen richtig ist weiss ich nicht, aber sie ist eher ein ruhiger Mensch. Sie schläft gern und viel und ist sehr schnell müde.
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Hallo nora,

wenn sie eher müde ist, könnte auch eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit (Allergie und/oder Intoleranz) in Frage kommen als Ursache.

Ist in der Richtung schon einmal gedacht worden?

.... Der Text beschreibt genau was wir erlebt haben... als hätte ich ihn geschrieben. Leider hat dieser Ansatz aber noch immer nicht in die Schulmedizin Einzug gehalten. Nach wie vor wird man gelächelt wenn man dem Arzt sein Vermutung erzählt, dass die nächtlichen Schreiattacken und die verzögerte Sprachentwicklung sowie das Einnässen und das auffällige hyperaktive Verhalten mit der Nahrung zu tun haben könnte. ...
Kind und Nahrungsmittelunverträglichkeit | Thema - kindaktuell.at

(Von salima gibt es hier im Forum einige Beiträge,die für Dich auch interessant sein könnten).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Ausserdem ist sie fröhlich und nicht verstört wie ich mir das bei missbrauchten Kindern vorstelle.

das ist das typische "arrogante" Denken von uns Eltern: mein Kind ist fröhlich also kann ein Missbrauch nicht in Frage kommen!
man vergisst aber, dass Kinder es wunderbar trennen und spalten können!
es gibt ja so etwas wie mentaler Missbrauch, welches nicht einmal das Kind bewusst mitbekommt, deshalb spricht es unbewusst heraus in Form von einkoten und einnässen.




Hallo nora,

ein Kind empfindet die Trennung der Eltern ja ganz anders als die Erwachsenen.

Jupp, meine Tochter war relativ altersgerecht trocken! wir hatten keine Einässprobleme bis ich dann mich von ihren Vater trennte, sie war ca. 6. es war alles eigentlich in Ordnung, schließlich wohnte ich mit ihren vater nicht in einer gemeinsamen Wohnung und dennoch gabs kurzzeitig Probleme mit nächtlichen Einnässen ebenso als ich neue Partnerschafft einging.

war aber nur kurz und wir haben es wunderbar hinbekommen!
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Hallo!

So was hatten wir in der Familie.
Es hat aufgehört, als die Mutter sich von ihrem Freund getrennt hat. (Er war aber ein netter Kerl, kein Grobian oder so.)
Die Psychotante meinte, das war so eine Art vom Kind zu sagen "beschäftige dich mit mir!" Sprich, Mutter soll für ihn da sein, kein Freund wird geduldet.

Zum Einkoten:
Hat mein Sohn auch gehabt, war ganz schrecklich.
Er hat davor oft Verstopfung gehabt und dadurch wollte er nicht aufs Klo, weil es eben wehtat, wenn er mal musste. (Typisch für Kinder)
So kam es dazu, dass der Enddarm sich etwas geweitet hat und der angestaute Stuhl sich einfach einen Weg suchte und austritt, obwohl das Kind das gar nicht wollte und (angeblich) nicht mal merkte. So hat es uns ein Endokrinologe erklärt.
Gelöst haben wir es so, dass wir ihn immer zu festen Zeiten ( oder bei bedarf , wenn das Kind so unruhig war und nicht richtig sitzen konnte - das sieht man einfach) aufs Klo geschickt haben. Rauskommen durfte er erst, wenn er was produziert hat, und das wurde auch kontrolliert. Es hat sich dann wieder eingerenkt, jetzt klappt es wieder.
Als Hilfe, hat er während dieser Zeit Backpflaumen essen müssen (1-2 St. pro Tag) und ich glaube Milchzucker sollte ich in sein Essen mischen - für weicheren Stuhl.
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Hallo,
aus der Erfahrung heraus könnte ich mir vorstellen,dass hinter der ganzen Sache eine Allergie oder Intoleranz,möglicherweise auch eine Impf-Problematik steckt.Zusätzlich eventuell Pilze ,Parasiten etc.

Eine Belastung am Schlafplatz durch Erdstrahlen oder E-Smog ist auch nicht auszuschliessen,obwohl das Einnässen und Einkoten auch tagsüber nicht unbedingt darauf schliessen läässt.Aber man sollte das zumindest auch prüfen.
Nachtjäger
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Hallo nora,

wart Ihr wegen der 3. Niere beim Nierenfacharzt? Wenn jetzt auch noch Bluthochdruck dazu gekommen ist, fände ich es auf jeden Fall wichtig, die Nierentätigkeit ganz genau anzuschauen.

Grüsse,
Oregano
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Hallo Nora,

sie ist eher ein ruhiger Mensch. Sie schläft gern und viel und ist sehr schnell müde.

Dazu hoher Blutdruck.

Ich denke dabei auch an unverträgliche Lebensmittel zumal erhöhter Harndrang und Stuhldrang, z.B durch Gase im Darm, ein typisches Begleitsymptom ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Thema von Ärzten vernachlässigt wird, weil der Arzt bei einigen Unverträglichkeiten gar nicht die Möglichkeit hat darauf zu testen. Oft hilft nur es selbst zu testen, indem man bestimmte Lebensmittel weglässt und beobachtet, ob sich die Symptome bessern.

Der Arzt sucht eher nach Krankheiten, die er mit Medikamenten behandeln kann. Es ist nicht seine Aufgabe eine Ernährungsberatung zu machen.

Desshalb ist mein Tipp sich mit möglichen Intoleranzen zu beschäftigen, nachdem ihr ja nun beim Arzt wart und dieser keine Idee mehr hat.

Wenn du aufzählen kannst, welche Symptome deine Tochter hat und wie ihr Stuhlgang ist, können wir dir eine Liste zusammenstellen, was es sein kann und wie du es selbst rausfinden kannst oder ob es auch Tests gibt, die der Arzt veranlassen könnte.

Ist der Stuhlgang breiig oder fest, wie oft und hat sie Blähungen? Ist euch vielleicht schon mal aufgefallen, dass es morgens besser ist und sie nach dem Essen besonders müde wird oder dass sie nur manchmal einkotet, nach bestimmten Speisen und an einem anderen Tag, hat sie dieses Problem nicht?

Ist sie nach dem Essen unkonzentriert oder gereizt?

Seit sie 12 Monate alt ist hab ich Sorgen wegen ihr.

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Das ist doch genau die Zeit, wo man anfängt neue Lebensmittel in die Ernährung einzuführen.

Wurde sie bis dahin gestillt. Kannst du dich vielleicht noch erinnern, ob du genau mit 12 Monaten Kuhmilchprodukte oder Getreide eingeführt hast?

Liebe Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Das mit dem Essen war/ist auch so eine Sache.
Sie wollte bis zum 9. Monat nichts anderes als Muttermilch zu sich nehmen, also habe ich bis dahin voll gestillt.
Dann hatten wir Probleme weil sie nicht gern aß. Manchmal ist sie einfach beim Essen eingeschlafen.
Heute ist es so, dass sie bestimmte Dinge ablehnt und ich dränge sie auch nicht das zu essen. Sie mag kein Fleisch bzw. Wurst, kein Obst ausser Äpfel und Bananen. Gemüse nur Möhren oder rohes Gemüse. Am liebsten isst sie Süsses :)cool:) und Käse.

Mit Blähungen hat sie auch zu tun.

Ich möchte mit ihr auch eine Regelmässigkeit beim Stuhlgang anlernen.

Ich bin sehr hellhörig was Missbrauch betrifft. Aber ich werde mal etwas nachforschen.

Jetzt fahre ich erstmal mit den Kindern in den Urlaub. Bin also erst am 19.2. wieder hier.:)
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Hallo nora3,

die Sache mit dem Essen... - vielleicht hängt das tatsächlich zumindest teilweise mit unverträglichen Nahrungsmitteln zusammen.

Vielleicht magst Du Dich mal mit einer Auslassdiät befassen. Schau mal dazu hier:
https://www.symptome.ch/threads/magen-darm-und-noch-mehr.96651/#post-732891

Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub
snow4.gif
und melde Dich doch einfach wieder wenn Ihr zurück seid :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben