Ist meine Ernährung akzeptabel oder ausbaufähig?

  • Themenstarter curcuma
  • Erstellt am

curcuma

Moin,
ich hatte einige Jahre Magen Darm Probleme und habe kaum noch was vertragen und hatte somit Mangelerscheinungen. Seit kurzer Zeit vertrage ich wieder fast alles und teste mich jetzt langsam wieder hoch. Aktuell sieht es so aus.

Morgens:
1x Quark 250g, da mache ich Haferflocken, Weintrauben, eine Clementine und einen Apfel rein und vermische alles.
Als Getränk mache ich mir 1 Liter Ingwertee aus einer frischen Ingwerknolle.

Zwischendurch mal eine Banane, Kiwi oder eine Clementine

Zum Nachmittag
6 Reiswaffeln bei denen ich körniger Frischkäse, Gurke und Käse draufpacke.

Abends
Was der Kühlschrank so hergibt, manchmal was mit Kartoffeln mit Gemüse
Plus was Obstiges und ein Glas Wasser

Abends bekomme ich aber immer noch Hunger, aber auf Chips habe ich eher keine Lust, aber auf noch mehr Obst habe ich auch keine Lust, da bräuchte ich also noch irgendeine Alternative.

Auf Fleisch verzichte ich völlig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Curcuma,

ich habe mich jetzt lange mit dem Thema Ernährung und den verschiedenen Richtlinien beschäftigt und bin letztlich zu folgendem Schluss gekommen: Wenn wir natürliche Nahrungsmittel zu uns nehmen, dann sagt uns unser Körper ziemlich genau, was gut für uns ist. Er bedient sich dabei unseres Geschmackssinns.

Will sagen: Das, worauf wir Appetit haben (Süchte mal außen vor gelassen) ist in der Regel das, was unser Körper braucht. Ich habe mir durch kopflastige Nahrungsmittelauswahl einiges an Problemen zugezogen, die ich vorher nicht hatte. Mir scheint Dein Menüplan sehr fettarm zu sein - warum? Und warum isst Du kein Fleisch? Magst Du es nicht?

Grüße
Selba
 
Hallo Selba,

mit dem Fleisch hat es sich so ergeben. Da ich mit histaminen Probleme hatte und die in Wurst ja zu genüge vorhanden ist, habe ich immer mehr dadrauf verzichtet. Ganz frisches Fleisch wäre ja noch gegangen, da dort ja keine oder nur geringe Mengen vorhanden sind, aber irgendwann vor fast genau 2 Jahren traf ich dann die Entscheidung fleischfrei zu leben.
Fettarm hmm darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aktuell wiege ich 78 bei 1,83 Meter.
Auf Weizenprodukte verzichte ich z.B. da ich doch sehr empfindliche Haut habe und gemerkt habe, das ich z.B. von Weizen oder Tomaten am nächsten Tag immer ein schlechteres Hautbild hatte.

PS: So fettarm ist es aber auch nicht, da der Quark ja 40% Fett enthält bei 250g ist es ja auch schon etwas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Curcuma,

wegen Histamin kann ich nur empfehlen, mal im [URL="https://lchf.de/"https://lchf.de/]LCHF-Forum[/URL] reinzuschauen, die kennen sich damit ziemlich gut aus.

Deine Entscheidung, fleischfrei zu leben, in Ehren - aber war es eine Kopfentscheidung oder eine Bauchentscheidung? Ich hatte auch eine vegetarische Phase, die mir übelste Mangelerscheinungen (z. B. heftigen Haarausfall) beschert hat - aber es fühlte sich so... ethisch sauber und korrekt an... Ich will darauf hinaus: Lass Deine Zunge und Deinen Geschmackssinn darüber entscheiden, was Du essen willst.

Alles Gute!
Selba
 
Naja ich esse ja nur fleischfrei, wenn ich alle 2 Wochen bei meinen Eltern bin, gibt es das gesamte WE für mich immer frischen Fisch (keine TK Ware). Regelmäßig gehe ich auch Plasma spenden und das passt auch alles siehe:

Click for large view - Uploaded with Skitch

Mit Haarausfall habe ich nicht zu kämpfen, das sprießt wie Unkraut bei mir. Als ich kaum noch was vertragen habe, da merkte ich schon einige Mangelerscheinungen. Trägheit, Schlappheit, Müde, kaum Aufnahmefähig, depressiv, seit ich jetzt aber für meine Verhältnisse wieder normal esse ändert es sich alles zum positiven.

Was mir allerdings noch etwas fehlt ist die Auswahl. Da ich in den letzten Jahren doch auf vieles verzichten musste und dann auch nur gesundes aß, will ich jetzt auch wenn ich wieder fast alles essen kann nicht mehr auf diese ungesunde Schiene zurück, was aber gar nicht so leicht ist. Früher wusste ich ja, das ich nur ein paar Lebensmittel vertrage habe die genommen und bin wieder schnurstracks aus den Laden raus. Jetzt gehe ich durch die Regale und möchte eigentlich wieder alles mögliche ausprobieren, aber die Auswahl ist doch viel kleiner als ich dachte, wenn man nicht auf Chemiepampe steht. Vor Ort habe ich zwar eine Fülle an Discountern, aber die bieten ja alle nur den gleichen Einheitsbrei an. Als Student musste ich dann abwegen Auto und schlechte Wohngegend wo es billig ist oder schöne Altstadt die aber teuer ist, habe ich mich dann doch lieber für das schöne Leben der Altstadt aber ohne Auto entschieden, so dass ich jetzt auch nicht schnell mal zu Real oder so könnte, da 30 Minuten mit den Fahrrad zu fahren im Winter auch nicht das angenehmste ist, was man sich vorstellen kann.
 
Hallo selba,

zum Thema Histamin gibt es bei uns sehr viele Informationen (dazu muss man nicht unbedingt in ein anderes Forum wechseln;)); schau mal hier:

Histamin-Intoleranz
Histamin-Intoleranz

Im Symptome-Forum gibt es etliche Mitglieder, die sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke für die Links aber aktuell habe ich ja zum Glück keine Probleme mehr. 5,5 Jahre hatte ich arge Probleme mit fast allen, aber ich habe es ganz strikt durchgezogen und lieber verzichtet und gehungert, bevor ich irgendwas aß, was ich nicht vertragen konnte, so dass mein Körper sich wohl soweit erholt hat, das er jetzt wieder offen ist für vieles andere. War eine harte Zeit aber solange mein Körper dauerhaft jetzt wieder mitspielt hat es sich ja gelohnt.
Wobei ich jetzt ja auch noch stark sondiere. Wenn ich auf ein LM eine E Nummer sehe, mache ich schon einen starken Bogen drumherum, so dass ich zwar jetzt die Qual der Wahl hätte, aber nach meinen persönlichen gesund/ungesund Check doch wieder nur eine kleine Auswahl habe. Übertreiben werde ich es damit aber auch nicht, denn oft ist es ja nur eine Kopfsache. Wenn ich mir immer einrede was nicht zu vertragen, dann vertrage ich es irgendwann auch nicht mehr. Jetzt gehe ich schon mal mit einen lächeln in den Supermarkt, also der Anfang ist schon mal gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

ich wollte hier wirklich niemanden zum "Wechseln" animieren - höchstens, dort mal reinzuschauen. :)

LG
Selba
 
Hallo curcuma,

Mich interessiert ob du weisst, warum du so viele Sachen nicht vertragen hast und ob die alleinige Ernährungsumstellung deine Gesundheit verbessert hat?

Daraus können andere lernen, die ähnliche Probleme haben und deine Erfahrung ist eine gute Motivation an seiner Ernährung zu arbeiten.

Deine Ernährung scheint neben histaminarm auch glutenfrei zu sein. Hast du vielleicht eine Glutenintoleranz oder meinst du es war nur speziell der Weizen?

Kennst du diese Liste von histaminintoleranz.ch?

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Was ich in deiner Ernährungsliste ganz vermisse ist ein gutes Pflanzenöl. Ich benutze normales Rapsöl zum braten und wenn es wenig erhitzt werden muss kaltgepresstes Rapsöl.

Hülsenfrüchte fehlen. Linsen gehen leider nicht, vielleicht in geringen Mengen, Erbsen sind noch am ehesten verträglich.

Dann kannst du zum kochen alle frischen Kräuter benutzen. Das bringt auch in einfache Gemüsesuppen ne Menge Geschmack.

Die meisten Nüsse gehen nicht aber Mandeln.

Hirse kann ich noch empfehlen, kann man ähnlich verwenden wie Reis und sowohl mit Früchten oder deftig anrichten. Es gibt auch Hirseflocken als Alternative zu Haferflocken.

Sellerie, Süsskartoffeln und Pastinaken. Kann man schön mit Kartoffeln kombinieren. Kartoffel-Sellerie Püree, lecker.

Als Alternative zu Kartoffel habe ich auch Kürbis endeckt. Da kann man auch einiges draus machen vor allem, wenn man es in der Suppe verwendet.

Aus Mais kann man Griesbrei kochen. Da ich auch Milchprodukte meiden muss, nehme ich Reismilch als Ersatz. Die ist nicht histaminarm aber in kleinen Mengen vertrage ich sie.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürbis kann ich nicht genug empfehlen, ist super-leicht und schnell zuzubereiten, sehr gesund, leicht verdaulich und man kann sogar die Kerne essen!
Kürbis und Brokkoli - immer! Darüber streue ich Curcuma (mit etwas schwarzem Pfeffer). Gesünder geht's nimmer :D
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, unter den Quark auch noch ein wenig Leinöl
unter zu mischen.


Der Körper verlangt schon das, worauf er Lust hat.
Das kann ich durch die Ernährungsumstellung gut beobachten.



Ich habe gestern Abend eine Zwiebel mit Hirse angedünstet und Karottenstreifen dazu gegeben, nach ein Paar Minuten gab ich noch Lauch hinzu und vor dem Anrichten Kräuter und etwas Salz darunter gemischt.

Es hat sehr fein geschmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derstreeck

Im Endeffekt weiß ich nicht warum ich was nicht vertrage habe. Bei mir wurde alles mögliche getestet, alleine 3 mal eine Darmspiegelung und 4 mal eine Magenspiegelung, plus zig weitere Tests, die aber alle negativ bei mir waren.

Im Januar war ich bei einer Allergologieklinik um mich dort weiter testen zu lassen. Dort wurde dann erstmal ein Allergietest gemacht, bei dem ich sehr stark auf Gräser, Katze, Birke, Hasel und einige weiter reagiert habe. Zum Thema Kreuzallergien brauche ich wohl nichts zu sagen.

Histaminarm ist meine Ernährung deshalb, da ich lange Zeit Probleme damit hatte. So langsam traue ich mich aber auch an Lebensmittel wieder heran, die stärker oder stark Histamin haben und mir geht es eigentlich gut.

Ich achte eher darauf nicht soviele Weizenprodukte zu essen, da ich dort merkte, das mein Hautbild schlechter wird. Die Histaminliste kenne ich. Bananen waren z.B. lange Zeit ein No Go bei mir, da hat mein Darm ein Feuerwerk losgetreten, wenn ich es gegessen habe. Gestern hatte ich alleine 2 Stück und alles ist in Ordnung bei mir. Das gleiche bei Ananas. Sie ist ja auch stark histaminhaltig und mir geht es blendend. Was mir noch aufgefallen ist. Jahre bevor ich viele LM nicht mehr vertragen konnte, hatte ich bei Kiwis immer ein kribbeln im Rachen wenn ich sie gegessen habe. Jetzt esse ich 1-2 am Tag und ich merke nichts.

An Öl benutze ich eigentlich nur kaltgepresstes Rapsöl aus dem Netto das Viva Vital.

Das ich gar keine Hülsenfrüchte esse ist mir gar nicht so aufgefallen, gerade die sind bei mir als Pescetarier ja anzuraten, da sie mir viel Eisen geben. Ich hatte sie aber die Jahre über weggelassen, da man durch Hülsenfrüchte ja leicht Flatulenzen erlangt und bei mir war das dann immer sehr schlimm, so dass ich sie von vorhinein schon weggelassen habe.

Ein Kräuterfan bin ich eh. Normalerweise habe ich immer 3 Töpfe bei mir im Zimmer zu stehen, wenn Kräuter dann nehme ich nur frische, aber aktuell sieht es bei mir im Discounter schlecht aus einen guten Kräutertopf zu ergattern. Gestern waren dort nur noch 3 verkrüppelte.

Mandeln hatte ich letztens das 1. mal wieder benutzt, als ich eine Schwarzwälder Kirschtorte machen wollte. Lust auf stundenlanges rumstehen in der Küche habe ich nicht, so dass ich mich für diese easy Variante entschieden habe 10 - Minuten Schwarzwälder Kirschtorte (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de

Ich musste das ganze nur leicht variieren, das es bei mir keinen dunklen Boden gab und Kakaopulver auch weit und breit nicht zu finden war, so dass ich dann Mandelblättchen genommen habe, so sah das Resultat dann aus
Click for large view - Uploaded with Skitch

Kuchen hatte ich jahrelang nicht gegessen, das war vielleicht eine Wohltat. Den ganzen Kuchen hatte ich dann am Abend und am nächsten Morgen gegessen, himmlisch wenn man jahrelang sowas nicht gegessen hat.

Kartoffeln sind auch sehr wichtig auf meinen Speiseplan, der kommt auch in verschiedenen Varianten auf den Tisch. Porree hat mich gestern noch so nett im Discounter angeschaut. Ahnung was ich damit machen soll habe ich zwar nicht, aber das finde ich schon noch raus. Kürbis hast nicht nur du entdeckt. Irgendwann konnte ich den Hokkaidokürbis aber nicht mehr sehen, soviel wie ich davon gegessen habe. Meine Eltern hatten den dann auch extra für mich angebaut, so dass ich wenn ich mal bei Ihnen bin nur in den Garten musste und mir dann einen frischen geholt habe, frischer geht wirklich nicht. Mit dem Mais und Gries meinst du doch bestimmt Polenta. Habe ich auch mal probiert, aber damit werde ich nicht warm. Vielleicht habe ich den aber auch nur falsch angerichtet. Noch habe ich davon einiges bei mir zu stehen, muss ich mal machen wenn mir danach ist.

Ich gebe dir mal einen schönen Gruß nach Schweden, wo ihr ja bald bis 75 arbeiten dürft ;) Da denkt man Deutschland dreht schon am Rad, aber ihr Schweden seid da noch ein Stückchen härter.

@mundial

Curcuma das Safran der Armen ;) benutze ich auch und Curcuma ist ja eh super, hilft gegen alles, die Inder benutzen es ja schon seit 4000 Jahren

@Dora

Leinöl habe ich sonst auch IMMER unter den Quark vermischt, aber der ist gerade alle. Wenn ich mal wieder bei einen richtigen Supermarkt bin, dort habe ich immer das Kunella Leinöl genommen, schien mir Preis/Leistungsmäßig in Ordnung zu seien

@ all

Wegen der Bekömmlichkeit der LM ist mir auch sehr stark aufgefallen, wenn ich wenig trinke, dann rumort es gerne mal in meinen Bauch und ich bekomme Flatulenzen, trinke ich viel, ist alles super

So erstmal genug geschrieben, jetzt muss ich auch mal wieder etwas arbeiten. Ich freue mich weiter auf Antworten eurerseits
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo curcuma,

Frage: wenn es Dir gut geht , warum fragst Du dann...? Ich denke aber eher an Probleme bei Dir. Fructoseprobleme ???? B 12 und Eisen ( Ferritinwert ) finde ich in Deinem Laborbericht sehr tief. Das sind sehr wichtige Stoffe....und ganz viele andere wichtige Werte kennst Du gar nicht ?

LG K.
 
Hi Curcuma,

Ein Kräuterfan bin ich eh. Normalerweise habe ich immer 3 Töpfe bei mir im Zimmer zu stehen, wenn Kräuter dann nehme ich nur frische, aber aktuell sieht es bei mir im Discounter schlecht aus einen guten Kräutertopf zu ergattern. Gestern waren dort nur noch 3 verkrüppelte.

ich wechsle im Winter immer zu Keimsprossen. Meine aktuellen Favoriten: Daikon-Rettich, Kresse und Rauke.

LG
Freesie
 
Oben