Eisenmangel... was kann ich noch tun?

Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Beiträge
79
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Eisenmangels...

ich fühlte mich seit langem nicht so richtig wohl in meiner Haut..mir war es schwindlig, hatte ab zu erhöhten Puls, Kopfschmerzen, rissige Haut und restless Legs gehabt. Meine Ärztin meinte, ich bin psychisch labil und dies kommt von meiner Arbeit. :rolleyes: Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich keinerlei Stress habe und auch sonst keine Probleme... sie blieb bei ihrer Meinung u schickte mich zum Psychologen und verschrieb mir Medazepan (Beruhigungsmittel).

Ich bin natürlich nicht hingegangen, weil ich mir sicher war, das es Unfug ist. Ich leide unter anderem an Endometriose und als ich das nächsten mal bei einer starken Blutung ohnmächtig wurde, hat mir dann meine Frauenärztin Blut abgenommen und ließ einen Test machen. Die Werte waren am nächsten Tag da und ich konnte sie abholen.

Ferritin war 15, und Hämoglobin 10..die anderen Angaben habe ich leider nicht behalten. Die Vertretung von meiner Ärztin meinte, dies ist ein super Wert und zeigte mir ihre Tabelle. Da stand Ferritinoptimum liegt bei 10 bis 25.
Zu Hause dachte ich, ich nehme doch noch eine Eisentablette, weil ich so stark blute.. und nach einer Stunde war das Herzrasen viel weniger. Nach einer Woche mit einer Tablette habe ich gemerkt wie gut mir das tut. Als ich dann wieder bei der Ärztin war, meinte sie.. "um Himmelswillen.. sie können sich damit die Leber kaputt machen,wenn ihr Ferritinwert 15 ist".. ich habe wirklich Angst bekommen und habe es abgesetzt. Und danach ging es mir wieder schlecht.

Ich bin mir ziemlich sicher.. ich habe ein Eisenproblem. Nur..kein Arzt kann mich richtig beraten. Ich habe jetzt von alleine angefangen wieder Eisen zu nehmen. Kann mir bitte jemand von Euch sagen..wie lange man diese Tabletten einnimmt und vorallem wieviele? Was kann ich noch machen, damit die Werte nach oben klättern und das Eisen gut vom Körper aufgenommen wird? Ich lese oft was über z.B. Soja..die einen sagen ja, die anderen nein..
Da wird man schon ein bisschen verwirrt.

Ich danke euch sehr für Euro Tipps, .. ich will endlich normal leben.. so ist es kein Zustand

PS: die starken Blutungen, welche ich seit Jahren habe, wurden jetzt durch Hormone behoben, andere Werte sind alle im Normalbereich
 
wechsle doch einfach den Arzt, vielleicht wirst Du später froh sein um einen dem Du vertrauen kannst und der auf Deine Ängste eingeht.
Ich persönlich halte wenig von einer Vitamineinnahme einfach so und isoliert, ich glaube da eher an gesunde Vitaminreiche Ernährung.
Eisenmangel vorbeugen |Ernhrung bei Eisenmangel
 
hallo ,
Vielleicht kannst du jeden tag eine scheibe blutwurst essen .es soll helfen .
die information habe ich aus einem buch des Dr. Kuklinski .
LG
 
hallo Vitella,
hallo Kopf,

vielen Dank für Eure Antworten. Tja, .. ich passe extrem auf was ich esse. Meine jahrelangen, schlimmen Blutungen haben diese Zustände verursacht. Mit Ernährung würde es wohl Jahre dauern bis sich was bessert (denke ich). Gegen die Kreislaufbeschwerden helfen nur eine Eisentablette, sonst dauert es Tage bis sich mein Puls beruhigt hat.

Ich war sogar mit diesen Zuständen eine Woche lang im KH. Nicht mal der Oberarzt war der Meinung, dass mir was fehlt und hat das ganze auf Burn Out geschoben. Aber das ist es definitiv nicht! Alle inneren Organe arbeiten super, habe kein Zucker..und auch sonst keine Krankheiten.

Ich habe schon drei mal den Arzt gewechselt (leider ist in Dresden ein totaler Ärztemangel), der eine hat mir ohne große Untersuchung Beta Blocker verschrieben...der andere wollte meine Werte nicht untersuchen, weil er der Meinung war, ich sehe nicht aus wie Eisenmangel. Ich bin so unglücklich über diese ganzen Erfahrungen.

Ist denn der Ferritin Wert mit 15 OK? (Hämoglobin 10)

Wie sehen denn optimale Werte aus?

vielen Dank
 
Hallo Sonia Amalia

Könntest Du nicht bei Deiner Ärztin Deine gesamten Blutresultate organisieren und (inkl. Normwerte!) hier einstellen? Mir scheinen Deine Ferritin- und Hämoglobinwert tatsächlich zu tief, aber ohne Referenzwerte lässt sich leider keine vernünftige Aussage machen.

Liebe Grüsse
StellaCanella
 
Hallo Sonia Amalia

Könntest Du nicht bei Deiner Ärztin Deine gesamten Blutresultate organisieren und (inkl. Normwerte!) hier einstellen? Mir scheinen Deine Ferritin- und Hämoglobinwert tatsächlich zu tief, aber ohne Referenzwerte lässt sich leider keine vernünftige Aussage machen.

Liebe Grüsse
StellaCanella


hallo Stella,

ja, ich war damals dumm und habe sie nicht mitgenommen. Leider haben wir uns auf Grund dessen "zerstritten",..ich suche jetzt einen anderen Arzt.
Ich weiß nur, mein Ferritin war 15,7 und ihre Normwerte waren (15-35) und mein Hämoglobin war 10,9 und ihre Normwerte lagen bei (10,5-13?).

Danke dir
 
hallo,
habe meine Werte vom Sommer 2011 gefunden..
da ging es mir auch schon sehr schlecht.. aber der damaliger Arzt meinte, alles i.O...hier die Werte :

Normalwert Mein Wert
FE Eisen 4.10 - 24.00 16,7
HB Hämogl. 7.45 - 9.95 8.50
LEUKO 4.30 - 10.00 4.65
HK 0.36 - 0.46 0.41

Danach kommen noch weitere Daten.
Meine Frage ist...wird Eisen so tatsächlich ermittelt oder ist es nicht eine veralterte Methode? Der nächste Arzt hatte ganz andere Stufen, deshalb die Frage...

Danke euch
 
Bitte bitte,

kann mir jemand sagen ob die Wete, welche hier gemessen worden sind, so in Ordnung sind?
Ich meine, .. ist es eine ältere Methode Eisenwerte zu messen?
Mir war letzte Wo sehr schlecht geworden.. Herzjagen, Schwindel, Schüttelfrost und zittrige hände.
Im KH wurde wieder alles überprüft.. aber nur der HB - Wert gemessen,...die Aussage des Arztes "wenn der
HB Wert OK ist, hat man kein Eisenmangel"

Stimmt es so????


Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonia Amalia
Die Aussage dieses Arztes stimmt so definitiv nicht. Mein Hb ist tadellos, gleichzeitig ist mein Ferritin aber im Keller. :rolleyes:


Du schreibst in Deinen Postings jeweils vom Ferritin-Wert, das Resultat, das Du angibst, bezieht sich allerdings auf den Eisen-Wert. Verstehe ich das richtig, dass nur das Eisen kontrolliert worden ist und Du mit den Begriffen "Eisen" und "Ferritin" etwas durcheinander gekommen bist? Ich denke, man sollte bei Dir unbedingt auch mal das Ferritin kontrollieren (bei Deinen starken Blutungen könnte es gut sein, dass der Wert deutlich unter der Norm liegt), der Eisenwert ist weniger aussagekräftig.
Weiter schreibst Du, dass im KH alles überprüft worden sei, andererseits nur das Hämoglobin. Was ist denn sonst noch kontrolliert worden?

Liebe Grüsse
StellaCanella
 
Vielen Dank für deine Antwort.:wave:

also... ich habe hier:

Erythozyten
Hämatokrit
Leukozyten
MCH
MCHC
MTV
RDW
Thrombozyten

und Hämoglobin und Eisen.

Dann wurde mein Ferritin gar nicht untersucht :rolleyes:, und mir haben sie erzählt, dass FE Eisen, der Ferritinwert ist. Ich bin echt sprachlos.

Was muss ich sonst noch beachten (welche Werte), wenn ich jetzt noch einmal hingehe?
 
Dann wurde mein Ferritin gar nicht untersucht :rolleyes:, und mir haben sie erzählt, dass FE Eisen, der Ferritinwert ist. Ich bin echt sprachlos.

Was muss ich sonst noch beachten (welche Werte), wenn ich jetzt noch einmal hingehe?

Das eine hat mit dem anderen schon zu tun, ist nur nicht ein und dasselbe. :)

Ferritin (FT) (lat. ferrum, ‚Eisen‘), auch Depot-Eisen, ist ein Proteinkomplex, der in Tieren, Pflanzen und Bakterien vorkommt, wo er als Speicherstoff für Eisen dient. Im Menschen findet sich Ferritin hauptsächlich in der Leber, Milz und im Knochenmark. Bei gesunden Menschen sind ca. 20 % des gesamten Eisens in Ferritin gespeichert.
Obwohl sich das meiste Ferritin innerhalb der Zellen befindet, ist die Ferritinkonzentration im menschlichen Blutserum ein aussagekräftiges Maß für den gesamten Eisenspeicher des Organismus. Die Bestimmung des Ferritinspiegels ist heutzutage Routine in der Labordiagnostik und hat vor allem bei den Diagnosen der Anämie und der Hämochromatose einen hohen Stellenwert./QUOTE]
Ferritin

Neben dem Ferritin sollten auch noch die Leberwerte (GPT) und das CRP (das ist ein Akutphasenprotein, welches bei Entzündungen/Infekten im Körper erhöht ist) bestimmt werden, da ein Entzündungsgeschehen zu falsch hohen Ferritin-Werten führen kann. Hier findest Du eine Auflistung der wichtigen Werte inkl. Normwerte und Einheiten. Gib diese bitte beim nächsten Mal auch noch an, dann ist ein Vergleich einfacher. Nicht jedes Labor arbeitet mit den selben Normwerten und Einheiten. Ferritinwert/Wichtige Normwerte im Zusammenhang mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Gib doch bitte Bescheid, sobald Du die neuen Blutresultate hast! :wave:
 
Ich danke dir Stella
das ist sehr nett von dir..

Ich habe gerade ein Blutbild machen lassen, ..und hoff, diesmal untersuchen sie alle Werte , um die ich gebeten habe:D

Ich werde am Freitag berichten:wave:
 
hallo Stella,

gerade kam die Nachricht vom Arzt ..meine Werte (Eisen, Vit B 12, Fohlsäure etc) seien top.
Also ..da muss ich mir keine Sorgen machen. Wenn ich sie abgeholt habe, geb ich sie hier an..

aber meine Symptome.. sie sind trotzdem hier...

Muskelkrämpfe, Zittern, Krampfanfälle, Muskelzuckungen, Muskelschwäche, Schwindel, Störung der Bewegungskoordination, Depression, Müdigkeit,
Übelkeit, Erbrechen , Störungen der Zuckerverwertung

mann mann... was kann ich bloß haben?:rolleyes:

Kann es am Magnesium liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar:kiss:
 
Hallo!
Hmm, vielleicht musst Du doch noch nach einem anderen Übeltäter suchen, aber bevor ich die Werte (inkl. Norm und Einheit ;)) nicht gesehen habe, kann ich dazu noch nicht allzu viel sagen. Zumal mir noch nicht ganz klar ist, was kontrolliert wurde. Wir hatten es ja vom Ferritin, Du schreibst allerdings wieder Eisen..?

Bei Deiner aktuellen Aufzählung der Symptome

Muskelkrämpfe, Zittern, Krampfanfälle, Muskelzuckungen, Muskelschwäche, Schwindel, Störung der Bewegungskoordination, Depression, Müdigkeit,
Übelkeit, Erbrechen , Störungen der Zuckerverwertung/QUOTE]

ist einiges dabei, was Du bis jetzt nicht erwähnt hast. In Deinem Eingangspost stand lediglich dies:

ich fühlte mich seit langem nicht so richtig wohl in meiner Haut..mir war es schwindlig, hatte ab zu erhöhten Puls, Kopfschmerzen, rissige Haut und restless Legs gehabt.

Falls Dein Ferritin- und die anderen Werte wirklich alle ok sind, würde es sich vielleicht lohnen, die Fühler etwas weiter auszustrecken. Histaminintoleranz (HIT) und Schwermetallvergiftungen (z.B. Amalgam) würden meiner Meinung nach auch recht gut zu Deinen Symptomen passen. Kenne mich da noch zuwenig aus, aber es gibt dazu massenhaft Informationen hier im Forum und vielleicht bekommst Du ja noch Meinungen von anderen Usern?:wave:
Hast Du Amalgamfüllungen? Ist Deine Verdauung abgesehen von Übelkeit/Erbrechen in Ordnung? Wann treten die Symptome auf? Wann hat das Ganze denn eigentlich angefangen? Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang mit den Hormonen, die Du wegen der Endometriose bekommst?

Da sind jetzt viele Fragen auf einmal, ich weiss, aber vielleicht kommen wir so weiter.

Liebe Grüsse
StellaCanella

P.S. Tut mir leid, dass mit dem Zitieren, bekomm ich immer nur halbwegs richtig hin....:confused:
 
hallo Stella,

vielen Dank für deine rasche Antwort:kiss:

also..die Symptome..die hab ich schon länger...die Krämpfe in den Waden und das Zittern erst seit letzter Woche..


ich jogge viel und mache auch Krafttraining, danach fühle ich mich immer so schwach...unendlich schwach, nachts kamen die Krämpfe in die Waden und auch Herzrythmusstörungen

Meine Verdauung ist sonst top, ich reagiere bloß auf Milchprodukte..eine typische Laktoseintoleranz..

Amalgam hab ich seit 5 Jahren nicht mehr im Mund.

Ich darf bloß kein Hunder kriegen, dann fühle ich mich wie unterzuckert und zittere sehr stark. Als ich damals auf dem berg zusammen gebrochen bin, kam ein zufällig anwesender Krankenpfleger dazu und meinte.. es sieht aus wie ein Magenesium- Calciummangel. Aber ..im KH, wo ich dann gebracht wurde, hat es niemand untersucht, weil... sie waren sich einig.. ich habe ein Burn Out...Was totaler Quatsch ist.. bin so happy mit meinem Job und auch der Family:D

Ich habe heute eine Magnesiumtablette genommen und in ca 30 Min fühlte ich, wie es besser wurde..ds Zittern in den Beinen war viel weniger..
 
Hallo Stella,

meine Werte durfte ich dann heute früh holen:


Mein Wert Norm
Eisen: 11.7 4.10 - 24.00
C-reakt. Pr. < 3.00 bis 5.00
Ferritin 37.3 20.0 - 170
Folsäure 27.6 7.03 - 38.6
Vitamin B12 344 156 - 672

Magnesium 0.52

Dann sind noch viele Werte wie Leukozyten, Hämoglobin, Hämatokrit etc.
aber alle in Norm, zumindest steht es so da

Was würdest du bitte sagen?.. Sind die Normwerte in Ordnung und dazu meine auch?

Ich danke dir
 
Oben