Milchfreies Frühstück für Vierjährigen gesucht

Themenstarter
Beitritt
16.12.11
Beiträge
2.168
Hallo allerseits,

mein Sohn (wird bald vier Jahre alt) frühstückt ungern zu Hause vor dem Kindergarten. Er sagt zwar, dass er gern Kakao oder so trinken würde, aber tatsächlich lässt er den dann stehen. Was Festes angeht, beißt er von einem Weiß- oder gar Kuchenbrot (Kalatsch) mit Butter auch nur ein Stück ab...

Nach meiner Beobachtung macht ihn die Milch müde und schmeckt ihm gar nicht wirklich (es ist eher der Kakao, der ihn dann reizt, der das Unwohlsein allerdings nicht überdeckt - so war es früher bei mir auch). Und grundsätzlich finde ich ihn auch zu sauer ernährt. Ich suche also ein überwiegend basisches Frühstück für ihn, dass ihm zugleich schmeckt. Eine erste Variante war: Kräutertee und ein vorbereiteter Hirsebrei für Kinder, den man ohne Milch anrühren kann + Banane. Das hat er gegessen und hat dabei eigentlich zum ersten Mal richtig "zugeschlagen". (Meine Frau war überrascht, sie war bis dahin eine unbedingte Milchanhängerin, wie ich ein unbedingter Milchgegner bin.)

Nun ist es erstens so, dass man über diese Lebensmittel in nahezu jeder Säure-Basen-Tabelle etwas anderes anderes liest. Die einen sagen: ist erlaubt, weil basisch, die anderen: ist nicht erlaubt, weil sauer. Ich verstehe diese Differenzen echt nicht... Und weiterhin möchte ich variieren. Also wenigstens drei Frühstücksvarianten möchte ich zur Abwechslung anbieten. - Reines Obstfrühstück ist dabei übrigens schwierig. Das mag er nicht, was ich verstehe - ich esse wirklich gern Obst, kriege das früh aber nie richtig herunter (ich selbst mag früh nur trinken: heißes Wasser).

Hat jemand Tipps? Was könnte ich ihm als gesundes und schmackhaftes Frühstück geben?

Viele Grüße
Reinhard
 
Buchweizen kochen, je nach Geschmack Rosinen, andere Trockenfrüchte und Nüsse dazu, oder auch Reisdrink oder beides.

Lecker ist der Buchweizen auch mit Salz und Schlagobers, aber da hast du halt die Milch, wenn auch in der eher verträglichen Form Schlagobers.
Mit Salz und Butter/Margarine geht auch, ist aber nicht so gut.

Buchweizen gilt als basisch, kann in großen Mengen genossen die Photosensibilität erhöhen, was aber wohl eher im Sommer relevant ist.

Haferflocken (eher sauer) trocken anrösten, Traubensaft erwärmen, mit Zimt (und anderen Gewürzen) abschmecken und über die Haferflocken gießen. Musst du ein bisschen ausprobieren, dass es nicht fürchterlich süß wird.

Hast du schon mal Nudelsuppe, Spiegeleier etc. probiert. Mögen meine Kinder 1-2 mal die Woche ganz gern.

LG, Esther.
 
Hallo ReinhardX

unsere Tochter bekommt öfter mal Haferflocken oder Schmelzflocken mit einem kleingeschnittenem Obst und Sojamilch oder Reisdrink.
Eventuell mit einem Löffelchen Agavendicksaft oder Honig.

Nächste Variante: Sojajoghurt mit Nüssen, Honig und einem Obst.
 
Ich mach auch das Frühstück für nen 4 jährigen....Zum Frühstück ist es am idealsten Früchte zu geben, ich wechsle ab mit einmal Bananen,Mangos, Avogados ein andermal Apfel mit einem stück Brot, dann Müesli auch unterschiedlich angereichert mit Saisonfrüchten. Ein Kind braucht wenig.
 
Ich mach auch das Frühstück für nen 4 jährigen....Zum Frühstück ist es am idealsten Früchte zu geben, ich wechsle ab mit einmal Bananen,Mangos, Avogados ein andermal Apfel mit einem stück Brot, dann Müesli auch unterschiedlich angereichert mit Saisonfrüchten. Ein Kind braucht wenig.

Ich habe lange Zeit Obst gefrühstückt, und es hat mich sehr krank gemacht. Das halten nur wenige Menschen aus, und Kinder sollten das nicht machen.

Gute Lektüre zum Thema sind Barbara Temelies Bücher.

LG, Esther.
 
Herzlichen Dank euch schon einmal für die Antworten!

Von Buchweizen liest man, was basisch oder sauer angeht, leider auch dies und das. Wie gesagt, ich verstehe die Unterschiede da nicht, werde ein Buchweizengericht aber ebenso ausprobieren wie etwas mit Hafer.

Wie das mit dem Obst am Morgen im Allgemeinen ist, weiß ich nicht - aber mir selbst bekommt es jedenfalls auch nicht. Will nicht runter und geht mir nicht gut damit. Mein Sohn isst schon am Nachmittag kaum Apfel (eher Kiwi und vor allem Banane), am Morgen kommt er damit bestimmt nicht klar.

Mir selbst fällt noch Mandelmilch ein (am besten sicher selbst hergestellt, aber etwas aufwändig) und eventuell noch so etwas wie roher Kohlrabi gestiffelt - denn der schmeckt ihm eigentlich toll. Und für meine Wenigkeit ist das so etwas wie ein ideales Frühstück (am besten mit gestiffelten rohen Möhren und Fenchel).

Suppe finde ich an sich schon gut, damit habe ich nur das Problem, dass die morgens frisch zuzubereiten aus zeitlichen Gründen schwer fällt. Und aufgewärmtes Essen finde ich nicht nur für Kinder ziemlich problematisch.

Danke noch einmal und ich bin sehr gespannt auf weitere Antworten.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ReinhardX,

Nach meiner Beobachtung macht ihn die Milch müde und schmeckt ihm gar nicht wirklich

Ich finde es schon mal gut, dass ihr das beobachtet habt und versucht Milch wegzulassen. Ich habe eine Milcheiweissunverträglichkeit, werde jedoch nicht müde, sondern eher unruhig und hatte Gelenkschmerzen, bei jahrelangem hohen Milchkonsum, welche sich rasch gebessert haben, seitdem ich auf Milchprodukte verzichte.

Mein Kleiner ist erst 8 Monate. Da er noch gestillt wird, muss es noch so abwechlungsreich sein.

Hirsebrei mit gekochten Birnen, isst er am liebsten. Meine Frau isst Hirsebrei gerne, wenn er mit Reismilch gekocht wird. Gibt etwas mehr Geschmack als nur mit Wasser. Dann isst sie auch öfters Hirsemüssli mit Reismilch. Da könnte man noch Bananen oder andere Früchte reinschnippeln.

Wer Milcheiweiss nicht verträgt, hat oft auch Probleme mit Ei. Nur als Hinweiss, falls es denn das Milcheiweiss sein sollte, warum dein Sohn Milch nicht verträgt.

Grüsse
derstreeck
 
was ist denn daran nicht gut, kannst Du ein paar Punkte dazu sagen.?

Ist energetisch zu kalt und hat mich viel zu stark auf die Yin-Seite gezogen. Ist für übergewichtige, alte Männer vielleicht eine gute Variante, aber für mich als schlanke (und damals noch junge ;)) Frau war´s problematisch. Die auffälligsten Beschwerden waren ganz üble Regelschmerzen (lag manchmal 2 Tage im Bett!!), aber auch die Verdauung fühlte sich auf Dauer nicht gut damit.

Wichtiger Zusatz: AUF DAUER!

LG, Esther.
 
Hallo Reinhard,

wenn Dein Sohn vor dem Kindergarten nicht essen mag, dann lass ihn. Unser Hunger- und Appetitsignal ist DIE Aufforderung zur Nahrungsaufnahme. Und ich finde, er sollte ordentlich Eiweiß und Fett bekommen - z. B. Rührei oder Omelette.

Ich weiß, ich weiß... ich war damals auch stolz, dass mein erstes Kind noch nie was Fleischiges gegessen hatte. Dann hatten wir Besuch und ich tischte Würstchen auf - und die Kleine hat sich darauf gestürzt - warum wohl? Unser Geschmackssinn sagt uns ziemlich deutlich, was unser Körper gerade braucht. Biete ihm alles an, was es gibt - und lass IHN die Wahl treffen... sein "Instinkt" weiß es besser als DEIN Kopf.

Alles Gute für Euch!
Selba

P.S.: Wenn ich schreibe "Biete ihm alles an", meine ich natürlich natürliche Nahrungsmittel und keine Schokolade oder Gummibärchen. ;)
 
Oben