Zähne ziehen wegen Amalgamentfernung?

Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier.
Seit ca. 2 Jahren habe ich fast immer Kopfschmerzen, oft Nackenschmerzen, Druck auf den Augen, früh sind die Knochen bleischwer und ich brauche mind. 20 min, um auf Betriebstemperatur zu kommen, jede Belastungssituation fällt mir schwer.
Von der HNO-Ärztin wurde eine chronische Sinusitis diagnostiziert, die solche Zustände wohl hervorrufen kann. Vor 15 Jahren hatte ich eine colitis ulcerosa, die aber seit ca. 10 Jahren nicht mehr auftrat.
Bzgl. der Sinusitis, wie auch der damaligen colitis ulcerosa, verdächtige ich meine 8 Amalgam-Plomben als Ursache und möchte sie entfernen lassen.
Um die vielen Nebenwirkungen, die beim Ausbohren auftreten können, zu entgehen, überlege ich, mir die Zähne vollständig rausziehen zu lassen.
Was haltet ihr davon?

mfg
amalgaloge
 
Um die vielen Nebenwirkungen, die beim Ausbohren auftreten können, zu entgehen, überlege ich, mir die Zähne vollständig rausziehen zu lassen.
Was haltet ihr davon?

Nichts.
Wenn dir die Zähne fehlen, hast du auch schnell mal große Probleme.
Das Ausbohren kannst du unter relativ kontrollierten Bedingungen machen.

LG, Esther.
 
Hallo amalgaloge,

wenn die Füllungen schon lange in den Zähnen sind und du bereits chronisch gesundheitliche Probleme hast, finde ich Zähne ziehen für die bessere Lösung.

Alles rund um Zahnprobleme ist hier nachzulesen.

Directupload.net - D5gehrkd5.pdf


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Amalgaloge,

herzlich Willkommen im Forum.

erst mal auf keinen Fall Zähne ziehen. Schutzmaßnahmen ergreifen und gut ist's.
es sei den ein Zahn ist wurzelbehandelt, die Füllung geht bis zum Nerv oder es ist kein Nerv mehr vorhanden. das wäre dann ne neue Situation die zu überdenken wäre. lasse dir mal vom Zahnarzt ein gescheites OPG anfertigen.

nach dem Ziehen fangen die Probleme erst richtig an. mit unter macht dies die Sache noch viel schlimmer. da müssen evtl. gesunde Zähne abgeschliffen oder Implantate eingesetzt werden. oder hast du Lust auf Vollprothese?

wie gesagt, suche dir einen guten Umweltzahnmediziner und bestehe auf die im Forum empfohlenen Schutzmaßnahmen.

kaufe dir das Buch von Dr. Mutter "Gesund statt chronisch krank". dann bist du schon um einiges schlauer. im Netz gibt es auch einige Vorträge von ihm.

würde auch aus eigener Erfahrung keinen von Dr. Daunderer empfohlenen Zahnarzt nehmen.


@ Anne S.
bitte denke doch erst mal nach bevor du so etwas schreibst. es hat sich jemand was dabei gedacht, dass wir eigene Zähne im Mund haben. auch wenn diese vom Zahnarzt misshandelt wurden, muss man nicht gleich den Zahn samt Übeltäter entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme macpilzi zu, wurzelbehandelte Zähne würde ich ziehen lassen (und den Kiefer darunter sanieren). Aber den Rest behalten.

LG, Esther.
 
Hallo,

da bin ich eben vollkommen anderer Meinung!

Bei lang anhaltenden chronischen Beschwerden und Krankheiten, wird es um so schlimmer, je mehr man das Zähne ziehen hinausschiebt, denn somit wird es immer schwerer auch nach dem Zähne ziehen wieder gesund zu werden.

Selbst Dr. Mutter schreibt in seinem Buch, "Gesund, statt chronisch krank"....

Seite 40:
Aus diesem Grund werden manche Methode, wie das Komplette Ausfräsen des Kieferknochens, von einigen Zahnärzten als sehr effektiv anerkannt, um die Heilung schwerer Krankheiten zu unterstützen.

Seite 231:
Diese Krankheiten sind nicht mit dem alleinigen Entfernen von Amalgamfüllungen zu heilen, sondern es ist notwendig, die Kieferherde operativ zu entfernen.

oder Seite 259
In vielen Fällen bestehen an den Zahnwurzeln oder Kieferknochen aktive oder "ausgebrannte" Entzündungsherde (Ostitis, Fettgewebsnekrose, Knochendegeneration), die nicht immer auf dem Röntgenbild sichtbar sind. ....
Die vollständige operative Beseitigung dieser Kieferherde kann zu erstaunlichen Heilungsergebnissen führen, insbesondere wenn hinterher mit effektiven Mitteln entgiftet wird.
Infektionserreger und abgestorbene Gewebereste im Knochengewebe bilden sehr potente Gifte (Leichengifte, Mercaptane, Thioäter u. v. m.). Das im Knochen abgelagerte Quecksilber kann zu hochgiftigen Quecksilberverbindungen (z.B. Dimethyl-Hg) führen. Ohne operative Entfernung ist in diesen Fällen nicht mit einer Heilung zu rechnen, da Antibiotika nur sehr schwer an den entzündeten veränderten Knochen gelangen und Bakterien, die eine Resistenz gegen Quecksilber ausbilden haben, gegen fast alle Antibiotika resistent sind....
Selbstverständlich müssen auch wurzebehandelte Zähne genau kontrolliert, bzw. besser entfernt werden

Ich wäre vor Jahren froh gewesen, wenn ich früh genug solche Zähne hätte ziehen lassen, dann wäre mir manches Elend erspart geblieben.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

ich denke aber trotzdem nicht, dass man jemandem solche radikalen Therapien per Ferndiagnose, also bspw. über´s Internet, antragen sollte! Wie macpilzi richtig schreibt, hat sich die Natur dass mit den Zähnen nicht umsonst ausgedacht! Und das Kauen ist bspw. ein elemanterer Vorgang der Verdauung! Und mit "Plastikzähnchen" beisst es sich halt erheblich unangenehmer, als mit den eigenen, auch wenn früher vielleicht mal Amalgam darin war.

Ich schließe mich hierzu voll Esther und Macpilzi an! Es gibt vielleicht noch neben Wurzelfüllungen im Einzelfall weitere Indikationen, bei denen man über weiterreichende Maßnahmen nachdenken sollte wie bspw. Sinusitiden, aber pauschale Empfehlungen, lediglich aus eigener Betroffenheit und persönlicher Sichtweise, sind an dieser Stelle ganz besonders unangebracht, weil einmal gezogene Zähne für immer verloren sind!

Zu radikalen Zahnsanierungen gab es auch hier im Forum schon etliche Diskussionen und auch viele Mitglieder, die dadurch erst recht krank wurden!

Ich kenne das ja aus eigenen Erfahrungen. Zum Schluss wird jeder Zahnarzt oder Kieferorthopäde diskreditiert, der nicht sieht, dass am besten mindestens alle ehemaligen Amalgamzähne entfernt werden müssen, und dann bleiben nur noch die Hardliner der "Zahnsanierung" wie dieser HP aus Speyer, Daunderer etc. übrig...

Aber man bekommt das Amalgam nicht mehr so leicht aus seinem Körper heraus, auch nicht wenn man sich den Kiefer wegsägen lässt, oder 100 DMPS-Infusionen machen lässt, oder welche brachialen Methoden da teils auch immer empfohlen werden... Nur die Zeit, die Entferung der Plomben unter Dreifachschutz usw. und die konstante besonders gesunde Lebensführung allein, können da auf Dauer heilsam sein... Meine Erfahrungen...

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Anne S.

Dr. Mutter empfiehlt aber zuerst mal eine Amalgamsanierung, Entgiftung und weitere Therapien. falls dieses die Situation nicht verbessert, verweist er auf die Kieferherdsanierung.

Problem an der Sache ist, dass sich nur wenige mit dieser Materie auskennen. die meisten die davon Ahnung haben verlangen Unsummen an Kohle und rechnen fast ausschließlich privat ab. ein weiterer Teil der "Spezialisten" ist unakzeptabel.
 
Hallo Binnie,

es ist doch ebenso nicht gut, jemanden per Ferndiagnose zu raten beherdete Zähne nicht zu entfernen, wenn man die gesamte gesundheitliche Situation nicht kennt!

Natürlich ist das Zerkleinern von Nahrung und die Verdauung sehr wichtig, aber meiner Meinung nach zweitrangig wenn der Schaden überwiegt, den eigene kranke Zähne anrichten.
Der Idealzustand ist natürlich gesund mit eigenen Zähnen, aber manchmal geht das nicht mehr und dann ist es auch wichtig, unliebsame Entscheidungen zu treffen.
Leider kommt es immer wieder so rüber und wird propagiert, dass Menschen mit einem herausnehmbaren Zahnersatz Menschen 2ter Klasse sind und allererste Priorität darin liegt, Zähne um jeden Preis zu erhalten und wenn es der Preis der Gesundheit ist.
Klar muss man mit „Plastikzähnchen“ Abstriche machen, aber gesund ernähren kann man sich trotzdem, wenn man vielleicht auch nicht mehr ohne Probleme herzhaft in eine Karotte oder einen Apfel beißen kann......dafür gibt es aber Reiben zum klein raspeln und Rohkostsäfte sind lecker und ebenso gesund.
Ich bin inzwischen glückliche Prothesenträgerin und möchte gar nicht mehr an die schlimme Zeit denken, wie es mir mit einem schön restaurierten Amalgamzähnen ging, das war alles.....nur kein lebenswerter Zustand, da haben mir meine eigenen Zähne rein gar nichts genützt.
Eine Tante meines Mannes (inzwischen 85 Jahre alt) hatte schon sehr früh, mit Anfang 30 ihre Zähne verloren, war also früh Prothesenträgerin .
Für mich ist sie das beste Beispiel, wie man gesund alt werden kann. Sie ist körperlich und geistig fit wie ein Turnschuh und das schon lange ohne eigene Zähne.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Binnie,

es ist doch ebenso nicht gut, jemanden per Ferndiagnose zu raten beherdete Zähne nicht zu entfernen, wenn man die gesamte gesundheitliche Situation nicht kennt!

Amalgaloge sprach nicht von beherdeten Zähnen!!!


er fragte, ob es aufgrund der Belastung (Quecksilberdampf) die beim Herausbohren der Füllungen entsteht, nicht besser wäre, die Zähne ziehen zu lassen.

guckst du:

Amalgologe schrieb:
Um die vielen Nebenwirkungen, die beim Ausbohren auftreten können, zu entgehen, überlege ich, mir die Zähne vollständig rausziehen zu lassen.
Was haltet ihr davon?
 
@macpilzi: ich war bei dem von Dir erwähnten "Spezialisten" und noch einigen anderen sog. "Spezialisten"...

war auch schon bei einigen "Spezialisten".
leider habe ich mich von einem in der Nähe von München behandeln lassen. war ein Horrortrip.

wir weichen aber vom Thema ab. wie oben gesagt geht es um die Frage ob Zähne ziehen aufgrund der HG-Belastung sinnvoller ist, als die Sanierung.

dazu nochmals ein absolutes NEIN von mir.

-> Amalgamsanierung unter allen Schutzmaßnahmen
-> Alternativen austesten lassen (Füllungsmaterial, Kleber, Unterfüllung)
-> Entgiftung
 
Amalgaloge sprach nicht von beherdeten Zähnen!!!


er fragte, ob es aufgrund der Belastung (Quecksilberdampf) die beim Herausbohren der Füllungen entsteht, nicht besser wäre, die Zähne ziehen zu lassen.

guckst du:

Wenn Du der Meinung bist, Amalgamzähne sind nicht beherdet........na ja, da hast du wohl die ganze Problematik rund um Amalgam nicht verstanden.

Liebe Grüße
Anne
 
Da habe ich wohl auch die ganze Amalgam-Problematik nicht verstanden, denn dass jeder Amalgam-Zahn beherdet ist, davon weiß ich auch nichts.

Anne, Amalgam ist sehr problematisch, und Kieferherde noch viel mehr, aber das Problem ist nicht durch unkontrolliertes Ziehen aller Amalgamzähne zu lösen.

Ich habe mich auch schon von Zähnen getrennt, aber ich habe einige meiner früheren Amalgamzähne noch, und sie sind ganz sicher in Ordnung.

LG, Esther.
 
Hallo allerseits,

ich habe gar nicht gemerkt, dass noch so viele Antworten kamen.
Danke für eure rege Beteiligung an meiner Frage, die vielleicht auch für andere interessant ist.
Leider bin ich genauso "schlau" wie vorher.
Intuitiv würde ich mich für die Radikalvariante entscheiden, da ich den Zahnärzten einfach nicht mehr traue. Es sind auch großflächige Plomben dabei, wo ich als Laie denke, wie lange wollen die daran rumfummeln mit "Hammer, Bohrer, Säge, Zange und Meißel".
Wie sieht es eigentlich mit den Kosten aus?
Sicher werden Brücken auch ein Heiden-Geld kosten?

mfg
Amalgaloge
 
Hallo Anne,

Natürlich ist das Zerkleinern von Nahrung und die Verdauung sehr wichtig, aber meiner Meinung nach zweitrangig wenn der Schaden überwiegt, den eigene kranke Zähne anrichten.
[...]
Klar muss man mit „Plastikzähnchen“ Abstriche machen, aber gesund ernähren kann man sich trotzdem, wenn man vielleicht auch nicht mehr ohne Probleme herzhaft in eine Karotte oder einen Apfel beißen kann......dafür gibt es aber Reiben zum klein raspeln und Rohkostsäfte sind lecker und ebenso gesund.
Ach ja, und warum glaubst Du, hat es die Natur dann so eingerichtet:
Bei den www.symptome.ch/wiki/S%C3%A4ugetiere gibt es drei große Speicheldrüsen:
  • die www.symptome.ch/wiki/Ohrspeicheldr%C3%BCse (Glandula parotidea oder Parotis), die rein serös ist, also ein dünnflüssiges Sekret absondert,
  • die www.symptome.ch/wiki/Unterkieferspeicheldr%C3%BCse mit überwiegendem Anteil an serösen Endstücken, bei den meisten Tieren überwiegend mukös ist,
  • und die www.symptome.ch/wiki/Unterzungenspeicheldr%C3%BCse (Glandula sublingualis), die beim Menschen gemischt muko-serös mit überwiegendem Anteil an mukösen Endstücken, bei Tieren eher serös ist.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere kleine Speicheldrüsen in der Wand der www.symptome.ch/wiki/Mundh%C3%B6hle, die nach ihrer Lage bezeichnet werden:
  • Lippendrüsen (Glandulae labiales)
  • Wangendrüsen (Glandulae buccales)
  • Zungendrüsen (Glandulae linguales)
  • Mahlzahndrüsen (Glandulae molares)
  • www.symptome.ch/wiki/Gaumendr%C3%BCsen (Glandulae palatinae)
  • Geschmacksdrüsen (Glandulae gustatoriae): Spüldrüsen der www.symptome.ch/wiki/Geschmacksknospe (Synonym: Ebner-Drüsen)
Quelle: Speicheldrüse

Verdauung beginnt bereits im Mund, und das ganz besonders für die, für den Energiestoffwechsel, besonders auch des Gehirns, so wichtigen Kohlenhydrate! Viele von uns haben durch die Gifte auch eine stark verminderte Verdauungsfunktion (besonders auch der Bauchspeicheldrüse), was diese Form der Vorverdauung und des Kauens besonders wichtig macht.

Es gibt übrigens Therapien, bei denen primär auch durch langes Kauen, Gesundung erreicht werden soll...

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intuitiv würde ich mich für die Radikalvariante entscheiden,
da ich den Zahnärzten einfach nicht mehr traue.
Es sind auch großflächige Plomben dabei, wo ich als Laie denke, wie lange
wollen die daran rumfummeln mit "Hammer, Bohrer, Säge, Zange und Meißel".

Dein Thema ist nicht pauschal mit Ja oder Nein zu beantworten.

Wenn die Plomben schon viele Jahre liegen, bereits ausgewechselt wurden,
beim erneuten Amalgamlegen auch gesunde Zahnsubstanz mitentfernt wurde,

dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der betroffene Zahn gezogen werden muss.

Dies ist aber immer eine individuelle Geschichte, ein gutes, scharfes OPT gibt Hinweise.

Ganz entscheidend ist, dass Sauerstoff eingesetzt wird, sollte Amalgam entfernt werden.
Ich musste mich (später) von den allermeisten Amalgam-Zähnen trennen.
Dies kann bei Dir ganz anders sein. Ganz überwiegend hängt das von 'oben kursiv' ab.







HGB
 
Dies ist aber immer eine individuelle Geschichte, ein gutes, scharfes OPT gibt Hinweise.
Ganz entscheidend ist, dass Sauerstoff eingesetzt wird, sollte Amalgam entfernt werden.
Ich musste mich (später) von den allermeisten Amalgam-Zähnen trennen.
Dies kann bei Dir ganz anders sein. Ganz überwiegend hängt das von 'oben kursiv' ab.
HGB

Hallo,
danke für die Antwort.
Würdest du mir bitte mal die Abkürzung "OPT" erklären?
Was heißt Sauerstoff einsetzen? Ich kenne bisher nur den Dreifach-Schutz? Ist Sauerstoff dabei bzw. was sind das für 3 Maßnahmen?
Was konkret meinst du mit "hängt von oben kursiv ab"?

mfg
Amalgaloge
 
Amalgaloge! :)



Hallo, danke für die Antwort.

Büdde.

Würdest du mir bitte mal die Abkürzung "OPT" erklären?

Siehe Mäckes.

Was heißt Sauerstoff einsetzen?

Funktion und Aufgabe der Sauerstoffbeatmung beim Entfernen der Gift-Füllungen.

Ich kenne bisher nur den Dreifach-Schutz?
Ist Sauerstoff dabei bzw. was sind das für 3 Maßnahmen?

Dreifachschutz:

  1. Sauerstoff (am wichtigsten)
  2. Clean-Up (Sauger, der beim Entfernen auf den Zahn geführt wird)
  3. Kofferdam (Gummispannabdeckung zum Schutz vorm
    Splitter-Eindringen ins Zahnfleisch und vorm Verschlucken)

Was konkret meinst du mit "hängt von oben kursiv ab"?

Damit meine ich den schräg (kursiv) geschrieben Text in Post 17.






MfG
Bodo
 
Oben