Borreliose und FMSE

Themenstarter
Beitritt
24.02.07
Beiträge
1.000
Hallo,

mein HP hat heute festgestellt anhand des elektromagnetischen Bluttests, dass ich auch FMSE habe. Also zusätzlich zu der Borreliose.

Da ich nie einen Zeckenstich gesehen habe oder sogar zwei, war isch schon sehr geschockt.

lg
Helen
 
Ja, das ist nicht ungewöhnlich, da alle beissenden und saugenden Insekten solche Krankheiten übertragen können. Mehr steht u.U. im Wiki Borreliose oder goggle mal danach.
 
Nein, ich bin nie gegen FMSE geimpft worden.

Also meine Frage ist:

Kein eine Zecke gleichzeitig FMSE und Borre übertreagen oder

bin ich 2x ungesehen gestochen worden? Ich habe kein EM gehabt. "Nur" 2x Fieber, was wohl von den Rieckettsien kommt.

LG
Helen
 
Erstens, eine Zecke kann gleichzeitig beides übertragen, wobei FSME wesentlich seltener ist.
Zweitens: Ein elektromagnetischer Bluttest ist für die Diagnose nicht so zuverlässig, wenn du es also genau wissen willst, lasse dein Blut auf Antikörper untersuchen. (Selbst das ist nicht immer aussagekräftig).
In den naturheilkundlichen Bluttests können ähnliche Erreger gleiche Ergebnisse bringen, deshalb kann es sich auch um andere Spirochäten und Viren handeln.
 
Hallo helen,

es kann gut sein, dass du keinen Stich bemerkt hast. Und ein EM tritt nicht in allen Fällen auf.
Vieles wird durch die Nymphen der Zecken übertragen. Diese sind mit bloßem Auge fast nicht zu sehen.
Und eine Zecke kann mehrere Krankheiten übetragen.

LG
Rianj
 
mein HP hat heute festgestellt anhand des elektromagnetischen Bluttests, dass ich auch FMSE habe. Also zusätzlich zu der Borreliose.

Hallo Helen,

ich würde das Ganze nochmal auch beim Arzt abklären lassen. Es muß nicht sein, dass du noch FSME zusätzlich hast, denn sie kann auch schon ausgestanden sein. Die meisten Betroffenen verbleiben, soweit ich weiß, beschwerdefrei, aber dennoch können die Antikörper lange/u.U. auch lebenslang verbleiben. Es muß also nicht zwangsläufig bedeuten, dass du jetzt FSME hast.

Zeckenstiche werden oft nicht bemerkt und es können dabei auch beides auf einmal übertragen werden.

Viele Grüße Quittie
 
Oben