ACTH zu hoch , Cortisol im Urin niedrig, NNI? Bekomme Panik

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hallo

war heute beim endo und es gab folgende werte:
vom 10.1.2012
...
und ist der meinung meine NN ist gesund und produziert genügend Cortisol:confused:

irgendwie sehe ich das anders , wegen meiner symptome

Abnahme war morgens 8:30

ACTH im Serum 81.0 Richtwert 7.0-67.0 zu hoch würde bei NNI der fall sein? Wert 25.11.2011 40

Cortisol im Serum 188 Richtwert 60-255

24h Corisol Sammelurin ( Ohne Hydrocortison einnahme ) 21 Norm 14-97µg/24h macht mir etwas angst der wert

Aldosteron im Serum RIA 81 Richtwert 20-150
Renin /Aktives Renin 13.6 Richtwert 2.0-16.0
Aldosteron Renin Quotient 6.0

Wie kann er sagen ich soll HC absetzen wenn ich noch ein wenig mangel symptome habe?
und ehrlich gesagt finde ich den wert von 21 im sammelurin ganz schön wenig wenn die norm bis 97 geht also ich vermute meine NN packt es alleine nicht wirklich?

Egal was ich such eingebe im internet es kommt jeddesmal addison oder NNI "ACTH erhöht Cortisol im Sammelurin niedrig oder wenig anstieg"

Wüßte gern was mit meinen Nebennieren los ist .. Doc sagt alles OK man müsse nichts weiter mehr machen

diese anfälle in stressigen situationen machen mir aber gewaltig sorgen und zerren an meinen nerven

( SD mäßig denke ich passt die dosis TSH schwankt bei den BE zwischen 0.2-1, freie werte um die 60-75%) fühl mich ok damit denn sobald ich ein wenig steigere L-Thyroxin kommen ÜF symptome also lasse ich die dosis 68,75 so die halte ich schon sehr lange..^^

ich bitte um eure meinungen

DANKE
 
ACTH zu hoch , Cortisol im urin niedrig , NNI?bekom langsam p

Hallo sussy,

über die Werte kann ich nichts sagen, weil mir selbst noch nie sowas abgenommen wurde. Meine Endo will nix davon wissen^^

Ich lese aber gerade ein Buch, das heisst "Grundlos erschöpft" von Dr. Wilson. Da geht es um die NNI und ist sehr gut beschrieben und aufschlussreich. Dort werden auch die ganzen körperlichen Prozesse super erklärt im Falle eines "Normalbetriebs" und im Falle der NNI. Es wäre für Dich vielleicht auch eine super Lektüre, auch im bezug auf das, was Du ansonsten noch so machen kannst (Lebensstil, Ernährung,...).

HC ist nicht unbedingt das beste Mittel der wahl, wenn auch in manchen Fällen angebracht, so schreibt er. Ob Du so ein fall bist/warst, das weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls glaube ich, dass er geschrieben hat, dass HC dazu führt, dass die NN nicht mehr selbst produzieren, wenn man das einfach absetzt. Ich versuch das nochmal für Dich anchzulesen, nicht, dass ich was Falsches erzähle. Aber sicher bin ich, dass man das HC nicht einfach absetzen sollte, sondern ausschleichen und währenddessen andere Mittel einschleicht, die dann die NN wirklich unterstützen, ohne dass sie die Eigenleistung einbüssen.

Ich probier die Stelle nochmal zu finden für Dich. Kannst Dir ja mal solange die Rezensionen bei Amazon oder so anschauen, ob das Buch was für Dich wäre.
Panik solltest du aber nicht haben. Das macht nämlich wieder Stress, was die NN belastet. Wird schon werden :kiss:

lg, laudanum
 
huhu
danke das du dich gemeldet hast sehr lieb von dir , da smit dem büchlein hört sich interessant an:)

ich habe HC niedrig dosiert bekommen die cushing grenze liegt bei 30-40 HC unter dem passiert nichts.

ich habe in stress komische krisen die mich bis zur ohnmacht führen mit fieber ect, klingt schon ganz nach einer krise :-(

ich denke mal ohne HC hätte ich es vermehrt , denn seit ich es nehme zum glück kein anfall aber genug noch an symptomen :/

wüßte so gern was ich nun machen soll / muss kann wegen der werte,denn ich habe für heute genug gelesen und auf jeder seite stand das ACTH bei primärem addison NNI erhöht ist :-(( *schniefff*


frag mich wielange das noch so geht , möchte doch nur endlich genau wissen was los ist..

VLG & danke nochmals :D
 
Huhu,

also hier mal Auszüge aus dem Buch:

S. 297:
Wie gesagt wurde, ist es sinnvoll, bei einem besonders schweren Fall von Hypoadrenie, der schon fast Symptome der Addison-Krankheit aufweist, natürliches Cortisol einzunehmen. Der bereits erwähnte Dr. William Jeffries gibt in seinem Buch "Safe Use of Cortisol" einen Überblick über den therapeutischen Einsatz von natürlichem HC...auch darf man nicht vergessen, dass Corticosteroide die NN-Funktion im Verhältnis ihrer Dosierung unterdrücken. Aus diesem Grund soll die Einnahme langsam abgesetzt werden und niemals abrupt.

Ist Dein HC natürlich oder künstliches HC?



S. 298:
Nach ca. 6 Monaten fahren die meisten Ärzte die Dosierung wieder nach unten. Sobald die NN sich hinreichend erholt haben, werden sie ihre Arbeit wiederaufnehmen und normal funktionieren. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man die gleiche oder eine geringere Dosis für einen längeren Zeitraum einnehmen. Die meisten Patienten benötigen HC nur über eine bestimmte Periode. Nur sehr selten ist es notwendig, HC länger als 2 Jahre zu nehmen...Obgleich die Einnahme von Cortisol fast schlagartig zu einem Rückgang der Symptome führt, sollte dieses Hormon nur in den schwersten Fällen eingesetzt werden. Der Grund dafür liegt wie bereits erwähnt darin, dass das Cortisol die Hormonproduktion in den NN ausschaltet und von daher auf lange Sicht gesehen nicht wirklich gesundheitsfördernd ist.

Wie lange nimmst du es schon?
Auch frage ich mich, wenn Du schon HC nimmst und trotzdem Symptome hast, bist du Dir sicher, dass die Symptome von den NN kommen? Oder hast du die Symptome nur, wenn Du eine Pause einlegst?
Wie ich Dich verstanden habe, sind die symptome auch unter HC vorhanden, wenn auch weniger stark/seltener.

Weiter auf 298/299:
Vielfach wird Cortisol zusammen mit Zellextrakten eingenommen. Diese Behandlungsvariante für schwere Hypoadrenie ermöglicht es den NN, sich viel schneller auszuruhen und zu erholen, als dies mit nur mit einer Therapieform der Fall wäre. Nach 2-3monatiger Einnahme von Cortisol und Zellextrakten wird die tägliche Cortisolmenge langsam verringert, während die Dosis des VC-Komplexes, der Zellextrakte und der anderen Präparaten (die in kapitel 15 beschrieben werden) erhöht wird. Auf diese Weise können sich die NN schneller erholen und genug Kraft tanken, um nach Absetzen des HC wieder eigenständig zu arbeiten. Bei Patienten, die an einer schwreen NNI und in seltenen Fällen sogar an der Addisonkrankheit leiden, führt diese komb. Therapie in der regel zu guten Ergebnissen.

Dr. Wilson schreibt an anderer Stelle schon, dass die Addison-Krankheit eine eher seltene Krankheit ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle das Buch kaufen (und natürlich auch lesen :D) und auf keinen Fall, besprich das mit Deinem Arzt, das HC abrupt absetzen, außer vielleicht höchstens, um mal zu testen, wie weit Deine NN sind. Ich würde so vorgehen, wie er beschreibt. Beide Therapieformen anwenden, dabei das HC langsam ausschleichen.

ich habe HC niedrig dosiert bekommen die cushing grenze liegt bei 30-40 HC unter dem passiert nichts.

Dr Wilson schreibt auf den Seiten 298/299 auch über die Dosis, er spricht von 20mg Cortisol, 5-7,5mg vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen (4x). Andere dosieren anfangs mit 12,5,2,1mg. Bei Schlafstörungen zusätzlich 1mg vor dem Schlafen gehen. Welche Dosis nimmst Du?

Abnahme war morgens 8:30

Er beschreibt dort außerdem, dass der Cortisolwert um 8 am Höchsten, um 4 am Niedrigsten ist.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
lg, laudanum
 
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