Zinkmangel trotz Einnahme

Themenstarter
Beitritt
26.01.09
Beiträge
17
Hallo,

ich habe seit Jahren einen erheblichen Zinkmangel, obwohl ich jeden Tag 50 mg Zink einnehme. Es wird einfach nicht besser, ich habe diverse gesundheitliche Problemchen und vor allem heftigen Haarausfall seit langer Zeit. Der Wert wurde bereits mehrere Male im Vollblut gemessen, aber er erhöht sich kein bißchen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Ärzte zucken nur mit den Schultern und sagen, ich soll Zink einnehmen. Toller Rat, das mach ich ja seit Jahren.

Lieben Dank schon mal voraus für Eure Antworten,
Rita
 
Hallo Rita,

so gehts mir auch. Je mehr ich nahm, desto so grösser wurde der Mangel. War noch nicht wirklich besorgniserregend, also knapp unter dem unterem Referrenzwert, aber es wurmte mich. Vorallem weil Zink an einer Menge Basteleien im Körper beteiligt ist, bei denen ich auch Probleme habe.

Die Schulmediziner schüttelten alle den Kopf. Ein Natur/Umweltmediziner und mein Heilpraktiker brachten dann zwei mögliche Baustellen auf. Einmal, dass etwas in meinem Darm nicht stimmt, sodass die Aufnahme nicht richtig erfolgt (das würde aber nicht erklären, warum der Wert sinkt, je mehr ich nehme) und die wahrscheinlichere These war eine Schwermetallvergiftung. Also der umgekehrte Fall: es kommt vollständig -auch in der höheren Dosis- wird aber für anderes verbraucht, als es eigentlich da ist.

Vielleicht hilft dir das ja bei deinen weiteren Überlegungen und Schritten.

baba
Puttchen :wave:
 
Die erste Möglichkeit hat Puttchen schon zutreffend beschrieben, die andere wäre, dass du noch andere Baustellen hast. Also noch andere Mängel an Vitaminen und Nährstoffen.
 
Hallo Puttchen, hallo Magg,

vielen Dank für Eure Antworten. An eine Metallbelastung hatte ich auch schon gedacht, deshalb will ich demnächst zwei Zahngoldfüllungen entfernen lassen. Denn genau der Teil der Zunge, der an den zwei Füllungen anliegt, ist oft gerötet und meine Zunge tut auch etwas weh, so als hätte ich mir die Zunge verbrannt und nachts wird sie ganz trocken. B12 und Folsäure nehme ich in Form von Spritzen und mein Eisengehalt ist auch an der oberen Grenze, das kann also nicht der Grund für meine Zungenprobleme sein.

Den Darm habe ich auch schon lange Zeit mit Symbiolact usw. behandelt.

Ich hatte ganz viele Mängel an Nährstoffen und deshalb nehme ich diese ein. Es ist schon komisch und ich frage mich schon lange, warum mir all diese Vitamine fehlen, obwohl ich mich wirklich sehr gesund ernähre. Ich hatte einen Mangel an Vit. D und A, Selen, Zink, Kupfer, Folsäure, Vit. B12, Magnesium, Biotin. Cortisol und DHEA sind ebenfalls im Keller.

Ein großes Problem ist auch das Herz. Der Kardiologe hat nichts gefunden, trotz Langzeit-EKG und allen möglichen Untersuchungen. Doch sobald ich mich hingelegt habe, hat das Herz heftig bis zum Hals und Magen geschlagen, ich hab einige Nächte im Sitzen verbracht. Ich hab dann Gott sei Dank einen Arzt gefunden, der sich genau mit diesem Phänomen beschäftigt, ich bekomme jetzt alle 4 Wochen einen kleinen Aderlaß (ca. 90 ml) und es geht mir gut damit, ich spüre es nur noch ab und zu minimal. Aber ich verstehe nicht, warum ich auf einmal zu viel Blutvolumen habe? Durch zu viel Wasser, vielleicht Ödeme?

Und was noch total nervt, sind meine komplett zugeschwollenen Oberlider nachts. Ich gehe nachts 1x auf die Toilette, dabei kann ich die Augen nicht öffnen, nicht mal ansatzweise. Wenn ich die Augen mit „Gewalt“ mit den Fingern zu öffnen versuche, fangen sie sofort an zu tränen und zu brennen. Am Morgen ist der Spuk vorbei. Also normal ist das nicht und kein Arzt kann mir sagen, was mit mir los ist.



Vielleicht kann jemand mit meinen Symptomen etwas anfangen und mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße,
Rita
 
Hallo Rita,

ich bin nicht besonders schlau, aber was mir dazu gerade spontan einfällt:
Nimmst Du Zink und Kupfer zusammen? Zink und Kupfer sind Antagonisten und verdrängen sich gegenseitig. Abhilfe kann eine getrennte Einnahme schaffen.

Zinkmangel wird häufig durch einen hohen Kupferspiegel verursacht (z. B. bei reichlichem Trinkwassergenuss aus häuslichen Kupferrohrnetzen), da Zink und Kupfer Antagonisten sind.[38] Selbiges gilt für Eisen, z. B. durch eine sehr eisenreiche Ernährung oder die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten.[39] Die Aufnahme von Zink (wie auch anderen Metallionen) aus dem Darm wird ebenfalls durch phytinsäurehaltige Nahrungsmittel vermindert.
Zink

Hast du inzwischen vielleicht zuviel/genug Kupfer?

Zink und Eisen benötigen für den Übergang vom Darm in das Blut den gleichen Proteinbaustein als "Abschlepper". In puncto Resorption handelt es sich hier also durchaus um Konkurrenten.
Kupfer
Ein Antagonist ( Gegenspieler ) des Zinks ist das Kupfer. Kupfermangel spielt eine untergeordnete Rolle. Viel öfter kommt wegen Zinkmangel ein Kupferüberschuß im Körper vor. Das kann erhöhte Kupferkonzentrationen im Gehirn zur Folge haben, was zu nervösen Störungen führen kann.

Als Tagesbedarf für den Erwachsenen nimmt man etwas mehr als ein mg an. Bei Kupfer ist eher die Beziehung zu anderen Mineralien und Spurenelementen bedeutsam. Für diese Kupfer-Balancen seien einige Beispiele genannt:

Zu hohe Eisenzufuhr kann zu Kupferunterversorgung führen. Wenn durch länger dauernde Zinksupplementierung viel Zink in den Körper gelangt, wird Kupfer in den Darmwänden zu- rückgehalten ohne resorbiert zu werden.
www.evos.de/fettab/mineral1.htm#Zink

Für die Lidödeme kann erhöhtes Kopflegen in der Nacht Abhilfe schaffen. Möglicherweise Lymphstau, der durch lymphaktivierende Mittel aufgelöst werden könnte (Lymphdiaral, CERES Geranium Robertianum Urtinktur,...)

Cortisol und DHEA sind ebenfalls im Keller

ich lese derzeit ein spannendes Buch,w elches mir von Kullerkugel empfohlen und ausgeliehen wurde: "Grundlos erschöpft" von Dr. Wilson. Dabei handelt es sich um die Nebenniereninsuffizienz/NN-Schwäche. Dort wird sehr gut und genau beschrieben, was es mit dem Cortisol und DHEA auf sich hat und wie man den wieder anheben kann usw. Vielleicht auch eine gute Lektüre für Dich?
Vielleicht findest Du Dich beim Thema NNS wieder?

https://www.amazon.de/Grundlos-ersc...enz-Stress-Syndrom-Jahrhunderts/dp/3442219469

Wachst Du immer zur selben Zeit auf? Dann könnte die Organuhr vielleicht einen Hinweis geben: organuhr - Google-Suche

So, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Vielleicht hilft ja das Ein oder Andere.

lg, laudanum
 
Hallo laudanum,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort:wave:. Zink und Kupfer nehme ich zeitlich weit auseinander, Kupfer ist am unteren Normwert.

Nachts liege ich bereits erhöht. Was ich noch nicht kenne, sind die von Dir empfohlenen lymphaktivierenden Mittel, die werde ich mir kaufen, vielen Dank für den Tipp.

Das Buch „Grundlos erschöpft“ habe ich zu Hause, hatte auch einige Zeit Hydrocortison genommen, aber ich habe mich damit nicht wohl gefühlt, hab alles wieder abgesetzt. Cytozyme AD hab ich genommen, aber auch nicht gut vertragen.

Wann ich aufwache, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich wegen der Lidschwellungen absolut nichts sehe. Das ist immer ein Blindflug zur Toilette und zurück ins Bett.

Liebe Grüße,
Rita
 
hey rita,

ich denke wie die anderen user auch ebenfalls an einen geschwächten darm, welcher die vitallstoffe nicht ausreichend aufnehmen und verarbeiten kann.

merke bei mir selber, dass die gesunde ernährung fast keinerlei früchte trägt, wenn mein darm wieder angeschlagen zu sein scheint.

abhilfe könnten darmreinigungen und einläufe sein ggf. rizinusöl.

unabhängig davon würde ich auch den zinkmangel durch eine möglicherweise vorhandene schwermetallbelastung sehen. goldfüllungen? raus damit!!

dein körper zeigt dir ja durch die reaktion deiner zunge bereits erste anzeichen, dass die füllungen nicht gut für ihn sind.

wieviel zink nimmst du pro tag ein?
 
ich denke ,mein hinweis wird nicht viel bringen . es muss die ursache gefunden werden .

es gibt ein anthroprosophisches medikament .
es heisst Zincum metallicum praeparatum .
Indikation ist Zinkmangel ,resistent bei Substitution
V.a. bei :
Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen ,
Tumorerkrankungen,
Haarausfall,
Wundheilungsstörungen,
Dieses Medikament ist von der Firma Weleda .

LG
 
Hallo Rita,

versuch mal drauf zu achten, ob es die gleiche Zeit ist. 2-3 Nächte anstrengen, die Uhrzeit zu entziffern. Wenn es sich dann wirklich um die selbe Zeitspanne handelt, könntest du da einen Anhaltspunkt finden.

Liebe Grüße, laudanum
 
Hallo gentlemen01, kopf und laudanum,

der Darm wird sicherlich eine Rolle spielen, habe deshalb vor einigen Wochen eine Colon-Hydro-Therapie abgeschlossen, es waren insgesamt 12 Behandlungen. Irgendwie hat sich mein Zustand aber nicht verbessert.

Ja, Du hast recht, Goldfüllungen raus !!! Hab im März einen Termin bei einem Zahnarzt, der mit dem Dreifachschutz arbeitet, ich hab absolut keine Lust auf neue Belastungen durch unsachgemäße Entfernung. Und wer weiß, vielleicht befinden sich unter den Goldfüllungen noch Reste des Amalgams? Soll ja häufig vorkommen.

Das anthroprosophische Mittel werde ich mir kaufen, ich probiere alles, was möglicherweise meinen Zustand verbessern könnte.

Ich versuche mal heute Nacht, die Uhrzeit zu entziffern. Kenne mich allerdings überhaupt nicht aus, wie die Uhrzeit in Bezug auf Erkrankungen zu deuten ist.

Ganz lieben Dank, daß Ihr Euch die Zeit für mich nehmt.

Liebe Grüße,
Rita
 
Huhu Rita,

Erlaeuterungen

Da findest Du Erläuterungen zur Organuhr!

Gibt auch schöne bebilderte Organuhren:

UHR-01.jpg

Quelle:https://www.organuhr.com/

organuhr_blog1.jpg

Quelle: https://www.kaskadenfermentation.de/Forum/?p=427

Hier noch der Bezug der Organzeit zu den Schüsslersalzen, mir hat das schon mal geholfen, als ich immer zur gleichen Zeit aufgewacht bin:

Zuordnung der Schüssler Salze zu Meridianen der Chinesischen Medizin (TCM) - Organuhr

Probier erstmal nur 1-2 neue Mittelchen aus, und schau zu, wie es Dir damit geht. Nicht zuviel auf einmal. Später kannst du immernoch kombinieren. Sonstw eisst Du später nicht, was Dir Verbesserungen, oder im Zweifelfall Verschlechterungen gebracht hat.

Alles Gute, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
:wave: Hallo,

ich habe all die einträge so schnell überflogen und mir fällt spontan nur das hier ein:

Wenn Zink nicht resorbiert werden kann, könnte das evtl. ein Stoffwechselproblem sein?

Zum entgiften kann ich empfehlen ein Fußbad mit Natron und zum Darm stärken Gemüsesaft mit roter Beete.
So lange man einen rot gefärbten Urin hat, ist der Darm noch schwach, aber nach regelmäßigem Trinken, wird der Urin wieder klar und dann ist das ein Zeichen dafür das der Darm wieder gestärkt ist.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Grüßle Nour
 
Hallo Laudanum,
na das ist ja eine tolle Uhr ! Herzlichen Dank auch für die dazugehörigen Links ! Heute bin ich um 2 Uhr aufgewacht, deutet also auf die Leber hin. Ich beobachte das mal weiter.

Hallo Nour,
ein Stoffwechselproblem kann ich mir durchaus vorstellen. Danke für den Tipp mit der roten Beete. Und der Urin ist bei gestärktem Darm nicht mehr rot gefärbt? Das ist ja interessant. Übrigens mache ich regelmäßig Basenbäder, meistens bis zu 1 ½ Stunden.

Grüße, Rita
 
Hallo Rita,

super, dass Du es geschafft hast die Uhrzeit zu entziffern *stolzaufdichbin*
Mals ehen, ob es die nächsten Nächte auch um diese Zeit ist. Da ja die Leber und die Lymphe zu den Entgiftungsorganen zählen, könnte es evtl. sein, dass Du zu diesem Zeitpunkt, wo die Leber am Aktivsten ist, eine Art Entgiftungsstau hast oder sowas? Das ist jetzt einfach mal ganz naiv, laienhaft rumüberlegt. Bisschen rumgesponnen sozusagen :)
Ich mach mir grade immer zur Gallenzeit eine Wärmflasche als Pseudo-Leberwickel auf die Leber (23-1Uhr) und meine, dass es mir hilft. Meine Lidödeme sind morgens besser, lasse aber seit knapp einer Woche auch Milch und Gluten weg, evtl. liegts auch daran. Immer blöd, wenn man zuviel auf einmal macht, dann weiß man nicht woran es liegt. Ich schrieb es Dir ja selbst schon als Tip *g*

So, wir werden sehen, wie es bei Dir weiter geht, vielelicht kommen wir anhand der uhrzeit ja wirklich zu einem Anhaltspunkt, der dich weiter bringt. ich würde es mir für Dich wünschen. Die Lymphe hat, sieht man bei der 2. Organuhr, die ich als Bild eingestellt habe, ihre Minimalzeit zwischen 1-3Uhr!!!! Das heisst, sie arbeitet um diese Zeitspanne am Wenigsten. Und Leber/Stoffwechsel hat Maximalzeit!

Nour: Wenn Zink nicht resorbiert werden kann, könnte das evtl. ein Stoffwechselproblem sein?

Könnte ins Bild passen. Was hat die Zinkaufnahme mit dem Stoffwechsel genau zu schaffen, Nour?

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
:wave: Hallo Rita,

den Tipp mit den roten Beeten habe ich von einer Kollegin aus der Heilpraktikerschule. Sie selbst hat einen sehr empfindlichen Darm. Während einer Unterhaltung an der ich ihr erzählte das ich einen Schrecken bekam als ich auf der Toilette war. Sie erklärte es mir damit, dass eben nur ein gestärkter Darm nicht den Urin färbt ( bei roter Beete ) und dass die rote Beete den Darm stärkt.
Nun, jetzt ist jedenfalls immer in meinem Gemüsesaft ( eigene Saftpresse; Äpfel, Karotten ( gelbe, orangene und violette ), Stangenselerie, Ingwer, rote Paprika )
drin.
:kraft:

Lieben Gruß Nour
 
Danke für Deine Motivation, Laudanum. Eine Wärmflasche könnte ich mir für die Nacht ja auch machen, hab bei der Kälte nachts sowieso meist kalte Füße. Also an der Organuhr bleib ich dran.
Hab in einem Beitrag von Dir gelesen, daß Du auch Lidödeme hast? Sind die auch so extrem wie bei mir? Übrigens sind Gluten und Milch nur noch selten auf meinem Speiseplan.

Nour, was mich interessieren würde: Welche Saftpresse hast Du denn? Nachdem Du mir das mit der roten Beete geschrieben hast, hab ich nach guten Saftpressen geschaut (Walzen und Schneckengänge mit niedriger Umdrehungszahl – die sollen besonders schonend sein). Wow, sind die teuer. Da muß ich noch etwas sparen.

Liebe Grüße,
Rita:wave:
 
Huhu Rita,

also wenn ich schlafe, schlafe ich normalerweise, wenn ich doch mal wach werden sollte, krieg ich meine Augen auch kaum auf, aber ganz so extrem wie bei Dir scheint es nicht zu sein. Morgens ist es immer sehr schlimm und es dauerte zuletzt immer länger, bis es einigermaßen zurück gegangen ist, aber ganz weg war es nie! Und bei mir hat es sich tatsächlich, wie Du bereits gelesen hast, gebessert, nachdem ich jetzt auch noch Milch und Gluten weg gelassen habe. Möglicherweise liegts bei mir nicht an der Lymphe, sondern an der allergischen Reaktion gegen eines der Stoffe? Mir wurde ja chron. Stirnhöhlenentzündung mal diagnostiziert (und ständig Probleme mit den anderen Nebenhöhlen auch) und seit ich Milch/Gluten weg lasse, ist auch der Druck hinter der Stirn besser geworden. Komischerweise verstärkt sich die Schwellung nicht nur bei histaminreicher Kost, sondern seit einigen Monaten auch während der Menstruation. Ich bin mal gespannt, wie es sich beim nächsten Mal verhält, jetzt, ohne Milch/Gluten. Nachtjäger hat drauf gepocht, dass Nebenhöhlenentzündungen oftmals allergische Reaktionen sind, deshalb hab ich das jetzt mal durchgesetzt, nachdem ich das schon ein halbes Jahr halblebig vor hatte. Bin also noch am Forschen und ausprobieren :)

lg, laudanum
 
also meine nase ,einschliesslich der ohren sind frei .habe gefühl wie wenn ich durch die ohren atmen könnte (es scheint mir so ) :)
seit 25.januar nehm ich ja keine getreide-und milchprodukte mehr zu mir !
LG
 
Rita, ich hab das doch richtig verstanden, dass Du nur nachts diese Ödeme hast, oder? Nur deshalb kam ich ja auf die Organuhr. Und deshalb kam ich auch nicht auf die Idee, dass es bei Dir eine allergische Reaktion sein könnte (außer evtl. Milben, Daunen,...geschichten? Die nur im Bett vorkommen.).
Solltest Du da immer Probleme haben, müsste man nochmal weiter schauen vielleicht.

lg, laudanum
 
Oben