Was ist mein Problem ? Pankreas Insuffizienz die Ursache ?

Themenstarter
Beitritt
29.01.12
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

schön, dass es so ein Forum wie dieses gibt. Ich habe seit viele Jahren konfuse Beschwerden, wie viele andere hier im Forum. Meine Symptome sind in kürze zusammengefasst: Herzrasen, Herzstolpern, Blähungen, ab und zu Durchfälle, laute Geräusche im Bauch, häufige Erkältungen, Niedergeschlagenheit, Konzentrationsprobleme, Muskelzucken in den Beinen (links), Schmerzen im linken Rücken und in der Linken Schulter (bis in den Arm hinein), Schmerzen und Druckgefühl im linken Oberbauch.

Zu mir: 26 Jahre alt, 67 KG, 180 cm. Rauche seit 2 Jahre nicht mehr, habe vorher viel geraucht.

Folgende Untersuchungen wurden bei mir bereits gemacht:

- Allergietests (Lebensmittel, Gräser etc.)
- Herzuntersuchungen (Langzeit EKG´s, Stress Test, Herzkatheter, MRT mit Contrastmittel und Stress Test, Utralschall...) - alle Tests auch in DE !!!
- Abdomensonographie
- Utralschall der Bauchspeicheldrüse und so weiter
- diverse Blutbilder
- Stuhluntersuchung
- Blutuntersuchung auf Weizenunverträglichkeit
- Zucker
- Eiweißunverträglichkeit

Ich war schon des öfteren im Krankenhaus, weil ich den Verdacht auf einen Herzinfarkt hatte. Ich bin immer (!) Nachts ausgewacht und war am zittern, mein Kreislauf hat verrückt gespielt, mir war dann sehr kalt, das Herz war am rasen. In diesen Situtionen war ich dann auch sehr blaß. Das erste Mal ist eine solche Situation im Alter von 15 Jahren aufgetreten, die ich aber ein wenig "ausklammer", da ich in dieser Situation stark bekifft war. Die nächste Sitaution, in der ich mich zum Gang in Krankenhaus entschieden habe war 2008. Die Symptomatik ist dann aber wenn ich im KH angekommen bin meistens schon abgeklungen. Das Problem mit dem aufgebähten Bauch und den Herzproblemen wurde auf meinen Auslandsaufenthalten in Südostasien immer sehr verstärkt. 2011 auch hier so stark, dass ich mich spontan Nachts entschieden habe in ein Krankenhaus in zu fahren. Auch hier wieder die Symptome des Zitterns, aufgeblähten Bauches, Herzproblemen, Blässe, allgemeines "sehr sehr schlecht Fühlen", im KH konnte aber nichts festgestellt werden. Dieses Mal ist auch ein einmaliger sehr fettiger Durchfall vorrausgegangen. Getestet wurden auch hier wieder Herz (alle erdenklichen EKGS) und Abdomonsonografie, Blut. Herzryhtmusstörrungen (ein oder mehrere Herzschläge zu viel) und starken Herzschlag habe ich aber auch, wenn ich aus einem Ruhezustand (z.B. länger Sitzen oder Liegen) aufstehe und mein Kreislauf in Schwung kommt. Diese Situation kenne ich aus einer Situation in Südostasien auch ähnlich, als ich in einen sehr kalten Wasserfall gesprungen bin (draußer war es sehr warm und schwühl) und anschließend mich kaum noch auf dein Beinen halten konnte... In Südostasien sind diese Beschwerden also immer vermehrt aufgetreten. Nun wurde mir vor kurzem (vor ca. 7 Wochen) von meiner Ärztin eine exokrine Pankreasinssufizienz diagnostiziert und ich habe habe von ihr Pangrol verschrieben bekommen, um die fehlenden Enzymne auszugleichen.

Mein letzter Aufenthalt in Südostasien war dieses Mal sehr viel angenehmer, dies habe ich auf die Tabletten (Pangrol) zurückgeführt. Jetzt zurück in DE sind die Symptome aber wieder allgegenwertig, trotz Pangrol. Laut meiner Ärztin ist meine Bauchspeicheldrüse nicht entzündet und ein Vitamin Mangel liegt auch nicht vor. EIn Utralschall von der Bauchspeicheldrüße war ebenfalls in Ordnung. Was mich gewundert hat, das meine Ärtzin meint, dass ich alles Essen kann, auf fettige Nahrung nicht verzuchten muss, solange ich die Enzyme nehme, da ich ja nicht zu dick sei...

Wer hat dazu eine Meinung ? Seht ihr noch andere Möglichkeiten als Grund für meine Symptome ? Ich lese zur exokrinen Pankreas Insufizienz die gruseligsten Sachen, aber auch eher harmlose Berichte. Kann sie die Ursache für all die Probleme sein ? Hat jemand Erfahrung damit ? Mein Ärztin sagt, da keine Entzündung vorliegt brauch ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich einen Tumor haben könnte, sie geht davon aus, dass einfach mal einen Infekt hatte, der die Pankreasinsuffizienz ausgelöst hat. Vom Gefühl her meine ich, diese Symptome schon sehr lange mit mit mir herumzutragen und dass sie sich immer mehr gesteigert haben...

Ich freue mich auf Unterstützung.
Cheers.
 
Hallo Felix,

Shelley hat es kurz und bündig gesagt: es könnte etwas mit einer Histamin-Problematik zu tun haben, evtl. auch mit Glutamat (China-Restaurant-Syndrom).

Da Du aber immer wieder von Südostasien schreibst, fallen mir als erstes Parasiten ein. Ist in der Richtung schon untersucht worden?

www.symptome.ch/vbboard/parasiten/95971-steckbrief-importierter-parasiten-rki.html

Wie Du in einigen Threads zu Parasiten und Auslandsaufenthalten lesen kannst, ist die Diagnostik schwierig. Dennoch: es ist eine Möglichkeit.

Grüsse,
Oregano
 
lasse dir mal die Darmflora und die Durchlässigkeit des Darms vom Hausarzt untersuchen (Labor: ganzimmun). vielleicht liegt eine Fehlbesiedelung des Darms oder ein Leaky Gut Syndrom vor. wäre dann sinnvoll zu den Enzymen noch Probiotika einzunehmen.

Parasiten kannst du dabei gleich mit testen lassen.
 
Hi. Ne Pankreasinsuffizien kenne ich , sogar eine schwere.
War aber aufgrund Hormonmangel bedingt.

Wie sieht dein TSH aus ?
Könntest du mal die Blutwerte hier posten damit man gucken kann was genau untersucht worden ist.

Eine Pankreasinsuffizienz , da gibt es unterschiedliche Grade.
Es kann also sein das du die Dosis anpassen musst weil die Schädigung voranschreitet.

Wie ist dein Pankreas Elaastase Stuhlwert ?
Es macht ein Unterschied ob das 199 ist oder 80 den unter 100 = schwere Insuffizienz.

Generell gilt 2000 Einheiten Lipase = 1 Gramm FETT.
Im Schnitt hat eine Mahlzeit aber ca. 25 Gramm fett, einfach mal Speisen Fettwerte notieren und durch Anzahl teilen.
Zwar ist bei der Insuffizienz auch die Kohlenhydarte und Proteinspaltung betroffen, aber zunächst beginnt es beim Fett (Lipase).

Somit kannst du dich am Fettgehalt der Narhung orientieren.

Pangrol WIEVIEL hast du ?

Ich spreche aus Erfarhung wenn ich sage das NUR Pankreasinsuffizienz sehr viel beiträgt zu den Symptomen aber nicht allein.
Erstma muss man der Frage nachgehen warum du in so einem jungen alter eine Pankreasinsuffizienz hast, das ist nicht NORMAL.

Eine Pankreasinsuffizienz kommt in der Regel durch eine Pankreatitis zustande also eine akut(reversibel)/chronische(irreversibel) Entzündung der Pankreas (Bauchspeicheldrüse) zustande wobei zunächt die Verdaungsfunktion der Bauchspeicheldrüse zerstört wird (exokrine Drüse) und dann später die endokrine Drüse der Bauchspeicheldüse zerstört wird das für den Blutzucker veratnwortlich ist , das bedeutet dann Diabetes. (nicht genug Insulin wird produziert).

Lass mal einen grundlegenden Hormoncheck mit den Werten des Hirns (ACTH, Prolaktin..), Schilddrüse(TSH), Pankreas, Nebenieren(Cortisol), Hoden (Testosteron) machen weil eine Pankreasinsuffizienz auch sekundär mir erscheint, also eine FOlge eines anderen Problems ist.


Zudem wirst du wahrscheinlich eine Pilzwachstum im Darm haben, was du angehen solltest weil das eine Folge der veränderten Verddaung ist.

Probiotika kannst vergessen, kostet viel Geld bringt nichts !

Wie gesagt wäre schön wenn du mal alle Untersuchungsdatails anonymisiert hochlädst damit wir prüfen können was gemacht oder was nicht erledeigt.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider muss ich sagen, dass ich keine genauen Werte zu meinen Untersuchungen habe. Ich werde sie mir aber von meiner Ärztin besorgen und dann gerne hier posten. Auf Parasiten wurde mein Stuhl getestet. Durchfälle habe ich nicht mehr, seitdem ich eine Art Hefeextrakt von der Ärtzin bekommen habe, 5 x 2 Tabletten.

Glutamat wäre auch eine Idee. Ich habe oft (chronisch) eine verstopfte Nase.
Würde dies denn zu den permanenten Problemen passen ?

Zur Pankreas Insuffiziienz: Ich bin verwundert, dass meine Ärztin mir im Grunde erlaubt alles zu essen. Sie meinte ich könnte so fettig essen, wie ich möchte, so lange ich die Tabletten nehme, ist das richtig ?

Kann ich eine Pankreasinsuffizienz haben, ohne das die Pankreas endzündet ist ?

Ich werde auf jeden Fall noch zum Zahnarzt gehen. Ein weiteres Symptom, welches ich glaube ich noch nicht beschrieben habe sind zeitweilige Rückenschmerzen. Wenn ich die Schultern kreisen lasse ist dann wirklich alles am knacken, man hört dies regelrecht laut, verstärkt linksseitig. Wie gesagt, das tritt aber immer nur zeitweise auf und kann auch sehr schnell wieder verschwunden sein...

Nochmals vielen Dank. Ich freue mich auf weitere Ratschläge. Ich versuche hier möglichst bald die Ergebnisse zu posten.
 
Ich dachte eigentlich, ich hätte hier einen Beitrag geschrieben mit dem Hinweis auf KPU/HPU. Auch die verstopfte Nase sowie Gelenkknacken passen ins Bild. Wurde es untersucht?
 
Danke für deine Antwort. Es scheint mir ein Fischen im Trüben zu sein, die Stoffwechselkrankheit zu finden, durch die man so beeinflusst wird. Ja es ist richtig, dass ich sehr schnell getresst bin und ich mache auch eine Therapie gegen Dpressionen (ich denke eher eine Leichte). Dazu würde eine KPU passen. Ich habe oft Alkohol schlecht vertragen, eine verschlossenen Nase, sowie direkte Kopfschmerzen bekommen. hast du erfahrung damit ? Des Weiteren fällt es mir wirklich schwer Namen zu merken und ich vergesse schnell Dinge, bin viel am suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein wenig recheichiert und folgende Liste mit Symptomen gefunden, obwohl das für mich aussieht, als könnte soo viele andere Krankheiten beschreiben, dagegen spricht, dass ich ein Mann bin, dafür spricht wiederrum, dass ich die Probleme erst seid der Pupertät habe. Hier die Liste, die fettmarkierten Treffen auf mich zu:

Nachstehende Symptome können bei HPU vorkommen:

blasses Äusseres (fahle, pigmentarme Haut, vorwiegend im Gesicht)
Gesichtsschwellung
Sehr schmale Hände
Muskelspasmen
Schüttelfrost und Fieber
Aussetzung an Sonnenlicht: Juckreiz, Ausschlag
Gelbbraune Färbung nach Sonnenbad
Muskelschwäche in den Armen
Weisse Flecken auf den Nägeln
Schlechter Zahnschmelz
Lichtempfindlichkeit
Haarausfall
Striemen an Oberschenkeln, Brüsten und Hüfte (Schwangerschaftsstreifen)
Atem- oder Körpergeruch
Ermüdung
Knieschmerzen
Allergien
Morgendliche Übelkeit
Gelenkschmerzen, Beckeninstabilität, Hypermobilität
Verstopfung oder Diarrhöe
Unfruchtbarkeit
Bauchschmerzen (Oberbauch)
Hypoglykämie, Altersdiabetes
Blutarmut
Schwangerschaftskomplikationen
Verbesserung durch Fasten
Unverträglichkeit von Schlafmitteln und Medikamenten
Keine Traumerinnerung
Unter- (jung) oder Übergewicht (alt)
Depressionen
Engstehende Vorderzähne im Oberkiefer
Migräne, Kopfschmerzen
Menstruationsprobleme
Niedriger Blutdruck
Anfälligkeit für Infekte
Wassereinlagerung
Herz- und Gefässleiden
 
Ja Pankreasinsuffzizenz wie gesagt wenn die Koodination im Gehir nicht funkioniert, diese werden durch Hormone gesteuert.

Mukoviszidose ist eine erbkrankheit wo mit der BAuchspehceldrüse was nicht o ist und es zu Schleimbildung kommt, erklärt vielleicht deine verstopfte Nase ?
Lesesen, wobei du jetzt keine Mukoviszidose hast aber der Verdacht der Pankreas sich erhärtet das da was nicht stimmt.


Wie hat das genau angefangen ? Du hast dich im ersten Postin sehr schlecht ausgedrückt.

In Thailand in einem See gebadet, dann gings los ?

Ess normal , meide Fertiggerichte und Fastfood mehr.

Vitamine ADEK kannste mal ausprobieren und gucken was das bringt, wird empfohlen bei PI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche mich nochmal genauer Auszurücken.

Vorerst meine letzten Laborärztlichten Befunde:

TSH: 2.350 mU/l
C - reakt. Protein: 1,4 mg/l
Gamma - GT: 31U/l
GPT opt (ALAT): 18 U/l

Großes Blutbild:
Leukozyten: 5,5 G/l
Erythozyten: 5,51
Hämoglobin: 16,1
Hämotrokit: 45,9 %
MCH: (Hbe): 29,2
MCHC: 35,1
MCV: 83,3
RDW: 12,8
Thrombozyten: 214

Differentialblutbild:
Neutophile: 3,4 Gl / 61,6 %
Lymphozyten: 1,38 / 25,3 %
Monozyten: 0,58 / 10,6 %
Eosinophile <0,10 /1,8 %
Basophile: <0,10 / 0,70 %

BSG. 2/-
Ges. Eiweiß: 7,0 g/dl
C-reakt. Protein: 1,3 mg/l
Gliadin IgA-Ak: 4,4 RE/ml
Gliadin IgG-AK: <2,0 RE/ml
Transglutaminase IgA-Ak: <2,0 RE/ml
Tranglutaminase IgG-Ak <0,1 Ratio

Gamma- GT (G-GT): 36.0
GTP opt. (ALAT): 23.0
Lipase: 21

Elektrophorese:
Albumin:66,1 %
Alpha Globuin: 3,3 %
Alpha 2 Globulin:8,5 %
Beta Globulin: 10,4 %
Gamma Globulin: 11,7 %

Stuhl:
Heliobacter pylori: negativ
Elastase i Stuhl: 89 ugE1/g (Elestase im Stuhl erniedrigt)

Des weiteren wurde ich auf Parasiten getestet, alle Ergebnisse negativ.
Utraschall der Bauchspeicheldrüse, Leber, Milz etc. unaufällig.

Wie oben bereits beschrieben habe ich im Laufe der Zeit folgende Untersuchungen gemacht:

- Allergietests (Lebensmittel, Gräser etc.)
- Herzuntersuchungen (Langzeit EKG´s, Stress Test, Herzkatheter, MRT mit Contrastmittel und Stress Test, Utralschall...) - alle Tests auch in DE !!!
- Abdomensonographie
- Utralschall der Bauchspeicheldrüse
- diverse Blutbilder
- Stuhluntersuchung
- Blutuntersuchung auf Weizenunverträglichkeit
- Zucker
- Eiweißunverträglichkeit
- Weizenunverträglichkeit

Ich versuche es einmal Chronologisch alles aufzuarbeiten:

2001: 14 Jahre alte Probleme mit Schimmelpilzen im Zimmer, starkes Nasenbluten, Probleme Luft zukriegen, erstes mal Krankenhaus: Blässe, Atemnot, schlechtes Luftkriegen, Panik, Hypersensivität. Der Schimmelpilz wurde erst nach dem Krankenhausaufenthalt gefunden.

Im betroffenem Zimmer wurden Test damals Test gemacht, ich lebe seit 10 Jahren nicht mehr dort; hier die Ergebnisse:

Raumluftanalyse:0,84 ug/m eine Gesamtkonzentration an MVOC nachgewiesen, die über der Grundgbelastung für Innenräume ohne mikrobiellen Schaden liegt. Insbesondere die Hauptindikatoren 1-Octen-3-ol und 3-Methyl-1-butanol...

Hausstaubprobe:
deutliche Mengen an T-2-Toxin festgestellt

Fußboden:
erhöhte Mengen an Schimmelpilzen, insbesondere Penicillium spp., sowie Stachybotrys sowie Bakterien der Gattung Bazillus

Bewertung zu jedem Test:
Eine gesundheitliche Gefährdung durch Mikroorganismen ist anzunehmen.

2001 - 2005
- ich kann mich erinnern, dass ich ab und zu nach dem Essen brechen musste, durch einen Würgereiz, den ich in Zusammenhang mit "Schleim" im Hals hatte, dies habe ich aber immer auf meinen damaligen Zigarettenkonsum zurückgeführt.

Insgesamt war ich immer ein eher "blasser" Typ und Freunde/Bekannte haben sich oft erschrocken, wie kaputt ich aussehe. Immer wieder das Gefühl, es wäre gesundheitlich nicht in Ordnung

2006
das erste Mal Schmerzen in der linken Schulter, die bis in den Oberarm ziehen, häufige Erkältung etc. Es wurde Blut untersucht und da ich über Schmerzen in der Lunge geklagt habe ein Röntgenbild der Lunge gemacht.

Aufenthalt in Thailand, keine Probleme, genauso wie 2007

2008
Nachts aufwachen, Zittern, Blässe, das Gefühl, das etwas nicht stimmt, Herzpochern, kurzer Check im Krankenhaus, alles in Ordnung


2009
Aufenthalt in Thailand, Aufgeblähter Bauch, Herzrasen (Stärkeres Herzschlagen), Abgeschlagenheit, Gluckern im Bauch, Hypersensivität, Symptome vor Allen Dingen Nachts. Herzrhytmusstörungen. Besonderes
Probleme als ich in sehr kaltes Wasser gesprungen bin, draußen war es sehr heiß, die Bewegung im Wasser hat mit regelrecht verkrampfen lassen, ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten

Feb. 2011
Aufenthalt in Thailand, Einlieferung ins Krankenhaus, ich wache mit starken Herzrasen, aufgeblähtem Bauch, Gluckern, Blässe und sehr Hypersensiv, stark zitternd auf. Im Krankenhaus angekommen sind die Symptome fast verschwunden, alle Test (EKG´s, Blut sind in Ordnung), kurz vor dem Schlafengehen habe ich einen sehr großen Stuhlgang der fettig ist. Im Weiteren Aufenthalt wiederholt sich ein solcher Vorfall und es dauert die ganze Nacht, bis sich mein Körper wieder beruhigt, ich habe sehr viel Luft im Bauch...

Ich kenne all diese Symptome auch aus Deutschland, nur waren sie in Thailand immer sehr verstärkt. Bis auf den letzten Aufenthalt Ende 2011, meine Ärztin hat vorher die Pankreas Insuffizienz festgestellt und der Aufenthalt in Thailand war ohne Zwischenfälle genießbar, ich hatte dies auf auf Pangrol zurückgeführt. Jetzt Zurück in Deutschland geht es mir wieder schlechter. Ich bin häufig krank, erkältet, müde, habe einen aufgeblähten Bauch (trotz Pangrol), unabhängig von der Dosierung. Ich neige dazu schnell gestresst zu sein und mache eine Therapie gegen Depressionen.

Herzryhtmusstörrungen (ein oder mehrere Herzschläge zu viel) und starken Herzschlag habe ich aber auch, wenn ich aus einem Ruhezustand (z.B. länger Sitzen oder Liegen) aufstehe und mein Kreislauf in Schwung kommt, dann schlägt mein Herz sehr stark.

Mir fällt noch ein, dass mein Vater schon 2mal in Krankenhaus gefahren ist, weil er Nachts dachte, er hätte einen Herzinfarkt, beide Male Fehlalarm, Blutergebnisse und alles weitere In Ordnung. Des weiteren ist mein Vater auch oft krank, meiner Meinung nach depressiv und es fehlt ihm an Energie. Vielleicht hilft das ja weiter und besteht ein Zusammenhang zu meinen Symptomen...

Hier auch nochmal die Symptome zusammengefasst, die mich plagen:

lasses Äusseres (fahle, pigmentarme Haut, vorwiegend im Gesicht)
strahlende Schmerzen oberhalb der Brust, in den Schultern, sowie im Arm (nur Links)
Muskelkater (auch ohne Sport)
Schüttelfrost und Fieber
Schlechter Zahnschmelz
Körpergeruch
Ermüdung
Verstopfung oder Diarrhöe
Bauchschmerzen (Oberbauch)
Unter- (jung) oder Übergewicht (alt)
Engstehende Vorderzähne im Oberkiefer
Kopfschmerzen
Niedriger Blutdruck
Anfälligkeit für Infekte
Herz- und Gefässleiden
Herzstolpern (sehr selten)
Nidergeschlagenheit
Konzentrationsprobleme
Vergesslichkeit

Wie oben zu sehen ist, habe meine Beschwerden in der Pupertät begonnen, ich bin mir aber nicht sicher, ob mir für vorher die Erinnerung fehlt. Ich weiß, dass ich als Kind öfters mal gesagt habe irgendwas wäre mit meinem Hals...

Ich hoffe so lässt sich etwas mehr zu meinem Problem sagen. Ich habe in 2 Wochen einen Termin, um mich auf KPU untersuchen zu lassen.

Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen

Danke !!!
 
Mir fällt noch zusätzlich ein, das bestimmte Biere sowie Rotwein sehr schlecht vertrage, eine verstopfte Nase bekomme (die ich übrigens über Jahre hatte!, seitdem ich nicht mehr rauche ist es besser geworden), Kopfschmerzen bekomme...
 
Ich hoffe so lässt sich etwas mehr zu meinem Problem sagen. Ich habe in 2 Wochen einen Termin, um mich auf KPU untersuchen zu lassen.

Du kannst auch einfach B6, Zink, Mangan usw. nehmen und dir den Test damit sparen. Die Stoffe musst du als Kranker eh ergänzen.
 
Lass bitte mal DeinenEisenspiegel testen, oft gehen Magen Darm Beschwerden mit Eisenmangel einher.
Und wenn Du kannst, verzichte mal auf Getreide, komplett.
Es ist einen Versuch wert.
Beschäftige Dich mal mit der UNverdaulichkeit von Getreideeiweiß.
Da fehlt dem Körper ein Enzym zum Aufspalten des Eiweiß und man bekommt mit der Zeit immer mehr Beschwerden.
Die Getreidenahrung wird nicht verdaut, sondern vergärt.
adurch hat man Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, weil der Körper ständig die Gärprodukte, also den Alkohol verarbeiten muss.
Erhöhtes Schlafbedürfnis usw.
 
Oben