Erfreuliche Neuigkeiten 2012 -Kostenübernahme Homöopathie

  • Themenstarter kopf
  • Erstellt am
Huhu Kopf,

ich hatte ja schon davon gelesen hier und nachgefragt, ob es auch für Neumitglieder gilt. Habe aber keine Antwort erhalten. Weisst du etwas davon? Denn dann würde ein Wechsel ja wirklich lohnen!

lg, laudanum

edit: bei der TK-Seite klingt das aber irgendwie doch nochmal anders?
https://www.tk.de/tk/leistungen-und-services/behandlungsangebote/homoeopathie/157082

Die TK hat mit der Managementgesellschaft des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) einen Vertrag zur homöopathischen Versorgung abgeschlossen. An diesem Vertrag dürfen die Ärzte teilnehmen, die ein Homöopathie-Diplom des DZVhÄ erworben haben oder eine vergleichbare anerkannte Qualifikation nachweisen können. Zudem sind die teilnehmenden Ärzte verpflichtet, regelmäßig Fortbildungen zum Thema zu besuchen. Bundesweit nehmen über 1.300 Ärzte an diesem Vertrag teil.



Folgende Leistungen gehören zur homöopathischen Versorgung:



eine etwa einstündige umfassende Erstanamnese, um die Krankheitsursachen eingehend zu analysieren,
notwendige Folgeanamnesen,
die Arzneimittelauswahl und homöopathische Analysen, um zu prüfen, wie die verordneten Medikamente wirken, und
bei Bedarf kürzere homöopathische Beratungen.



Welche Ärzte an dem Vertrag teilnehmen, erfahren Sie bei Ihrer TK-Geschäftsstelle oder in unserer online-Suche:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte schon mal das reingestellt.

Warum soll das nicht für Neumitglieder gelten. Wenn Du die Krankenkassen wechselst, dann bist Du ja in der Krankenkasse, die das erstattet.

Bin selbst in der Technikerkrankenkasse, habe mit denen lange gesprochen und dann die Liste für meinen Ort und Umgebung zugesandt bekommen. Habe mir dann natürlich die Arbeit gemacht und beim Dachverband in Bonn immer die Namen eingeben, um mich hier auch abzusichern. Denn alles auf der Liste hat leider auch nicht gestimmt.
Habe einen guten Arzt gefunden und bin nun eingeschrieben für 1 Jahr. Am 21.02. geht es dann los. Checkup mit körperlicher Untersuchung und Labor. Später dann die Erstanamese. Bin mal gespannt.
Alles Gute.
LG
Renchen:wave:
 
ich denke es gilt für jeden ,Laudanum !
meine mutter hab ich zu einer homöopathisch arbeitenden HNO-Ärztin verfrachtet . sie findet es gut :)
LG
 
Huhu Kopf,

es könnte ja sein, dass man min. 1 jahr Mitglied asein muss, um diesen Service nutzen zu können oder sowas...
Wenn die Liste nicht mehr gilt, warum schreibt die TK selbst nicht darüber? Das verwirrt mich. Renchen hat ja auch von der Liste (ganz aktuell) gesprochen, wenn ich es richtig verstanden habe.

lg, laudanum
 
Da hast Du sicherlich Recht, kopf!
Nur jetzt ist Samstag Abend, ich dachte ich kann ja schon mal vorsammeln :)

lg, laudanum
 
Oben