Wie weg von Sondennahrung?

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo,
wer weiß Rat?
Schlaganfall mit Lähmungen der Mundmuskulatur, deshalb Magensonde.
Jetzt nach 3 Monaten kann der Betroffene zwar wieder Breiartiges zu sich nehemn, aber im Moment liegt er mit einer durch AB ausgelösten Clostridieninfektion im Krankenhaus.
Wie kann man aus dieser Situation wieder zu einer gesunden Darmflora und Ernährung kommen?
Grüße und Danke
Arosa
 
perenterol, kapseln aufmachen, inhalt in l+-naturjoghurt und damit ernähren.
(wenn vom krankenhaus verordnet, matronidazol so nehmen, wie angeordnet.)

:wave:

p.s.: wenn clostridien weg, zum weiteren darmaufbau exmykehl suppositorien.
 
Vielen Dank, Shelley,
im Krankenhaus hat er zuerst Metrodinazol bekommen, zum Killen der C.,und jetzt auch Omniflora, wohl so ähnlich wie Penterol. Das habe ich auch besorgt.

Weißt du oder noch jemand Bescheid, wie man den Darm wieder auf Normalkost trainiert?
Heute hat er vesucht, eine Banane zu essen, und die unzerkauten Teile (Folge vom Schlaganfall) haben den Rückwärtsgang eingelegt.
Meine Schlussfolgerung ist jetzt, er müsste erst mal wieder Kauen üben und damit die Magensaftproduktion anregen. Vielleicht Kaumgummikauen, schrittweise?
Oder falsch gedacht?
Viele Grüße
Arosa
 
Hallo Oregano und danke,
er hatte ja Logopädie in der Reha. Breiartiges schluckt er schon seit einigen Wochen in kleinsten Mengen. Und dass er jetzt mit Bananenstücken nicht fertig wurde, sie nicht kleingekriegt hat, lag wohl eher am Kauen, Schlaganfallfolgen oder Muskelabbau oder beides. Fakt ist, der Magen hat sie nicht angenommen.
Also eher Kauen als Schlucken ist wohl das Problem.
Viele Grüße
A.
 
an kaugummi wird er ersticken.

denkt euch was gescheiteres aus und macht logopädie in einer klinik für querschnittgelähmte und hirngeschädigte. evt. in kombination mit ergotherapie.

:wave:
 
Danke für die Antwort, und mit dem Kaugummi, das haben wir nicht probiert.
Er bekommmt wieder Logopädie.
Er ist sehr gschwächt nach dieser Clostridieninfektion und hat immer noch Durchfall.
Wie kann man das Schwächegefühl bekämpfen? Nur über die Darmflora oder gibt es noch andere Medikamente?
Viele Grüße
Arosa
 
bad in milch, honig und ei.

falls baden nicht mehr möglich ist:
bio strath oder ähnliches.

für den darm: bolus alba comp. wala.

:wave:
 
Danke für die Tipps, Shelley.
Bist Du HP, dass Du soviel darüber weißt?

Übrigens bin ich auf eine alte Anfrage von Dir, wie man Buchschreiben angeht, gestoßen. Falls Du immer noch daran interessiert bist, würde ich Dir entsprechende Foren empfehlen, v.a. das deutsche Schriftstellerforum, auch die Schreibwerkstatt oder die Leselupe.
Viele Grüße
Arosa
 
Oben