Weiterhelfen bei Burnout

Themenstarter
Beitritt
12.01.12
Beiträge
12
Hey Leute,
ich habe ein dringendes Problem ich denke, dass mein Arbeitskollege immer mehr dem Burnout Syndrom verfällt. Ich versuche ihm schon die Arbbeit abzunehemen. Ich habe hier mal geschaut was es für Symtome sind und sie treffen auf ihn zu.
Habt ihr eine Idee was man noch machen kann damit es nicht ganz soweit kommt. ich wollte mich auch noch erstmal so vergewissern bevor ich zu unserem Chef gehe.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Liebe grüße Franky
 
Burnout

Hallo Franky,

ehrlich gesagt halte ich es für keine so gute Idee, mit Deinem Verdacht zum Chef zu gehen.

Es sei denn, ihr arbeitet zusammen an einem Projekt und Dein Kollege ist den Anforderungen nicht mehr gewachsen und es kommen große Engpässe auf?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle erstmal den Kollegen ansprechen und Deinen Verdacht direkt bei ihm äußern und seine Reaktion abwarten.

Liebe Grüße
Kayen
 
Burnout

Da muss ich Kayen zustimmen.
Ein Arbeitskollegen beim Chef anzuprangern, ist feige.

Die Symptomen die Du meinst, solche Schlüsse daraus zu ziehen,
können auf sehr vieles zusprechen.

Wenn man sich versteht, sollte man lieber das persönliche Gespräch suchen.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Burnout

ich stimme Kayen auch zu....eine Vorstellung der Porblematik beim Chef , ohne Zustimmung der Arbeitskollegin, kann diesen Zustand nur noch verschlimmern..

abgesehen von der Art und Weise, die nicht von Fairness spricht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Burnout

Hallo Franky,

hast Du denn schon einmal versucht Deinen Kollegen beiseite zu nehmen um ihn vorsichtig darauf anzusprechen? Ich denke das wäre vielleicht der erste Schritt um ihm selbst klar zu machen was mit ihm passiert.

Möglicherweise ist ihm das gar nicht richtig bewusst bzw. er traut sich gar nicht von sich aus dieses Thema anzuschneiden und ist eventuell sogar ganz froh, dass dieser Bann somit gebrochen würde.

Je nachdem wie er reagiert könntet Ihr vielleicht gemeinsam mit Eurem Chef sprechen um eine Lösung zu suchen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Burnout

Hallo Franky,
Erst einmal: Es ist super von Dir, Deinem Kollegen helfen zu wollen! Wenn möglich, solltest Du aber mit ihm sprechen, den Chef würde ich da nicht informieren, auch wenn Du es sicher gut meinst. Das kann leicht nach hinten los gehen. Eine Möglichkeit ist, einen Hormonspeicheltest zu machen. An dem Hormon Cortisol lässt sich ein Burnout /Depression ablesen. Es sollte ein Cortisol Tagesprofil gemacht werden - am besten 5x Probenabnahme - eventuell noch Nachts, heisst 5 x über den Tag verteilt in die Speichelröhrchen spucken. Therapeutisch können dann spezielle Aminosäuren und B Vitamine den Kollegen wieder hochbringen! Ein Hormonstatus wäre die Grundlage. Ich denke, dass kannst Du Deinem Kollegen vorschlagen, ohne Dich zu weit zu engagieren.
liebe Grüße
katy sunshine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Burnout

Hallo,
" Burn out" ist heute ein Modebegriff geworden,der aber meisstens ganz handfeste Ursachen hat !
Welche das sein könnten,kann man hier im Forum nachlesen : > Gesundheitsthemen allgemein > Gesundheit allgemein und hier "Ein Erfolg versprechendes Behandlungskonzept" (inzwischen irgendwo auf den Seiten 4 bis 6 wahrscheinlich).

Vielleicht können Sie Ihren Kollegen mal darauf aufmerksam machen,dass er sich mal mit einer Bioenergetischen Methode (HP's) testen und behandeln lässt.
Sollten derartige Belastungen gefunden werden,kann eine zusätzliche seelische Stresskomponente einen Menschen dann total "in's Abseits" treiben.
Nachtjäger
 
Oben