Labor mal anders rum

  • Themenstarter Schoggitortemitrahm
  • Erstellt am

Schoggitortemitrahm

Wie gesagt, die serologie und labor allein sagt nichts aus.
Mich interessiert auch nicht WIEVIEL AK ich habe, sondern wie wirkungsvoll die sind.

Warum kann man nicht gucken was mit ner Borre.Kultur passiert, wenn man meine AK dazu gibt. Wäre doch viel mehr Aussage dabei, als diese blöden immunoglobuli-tests. :idee:

Also nicht wie das Immunsystem auf die Borre reagiert, sondern genau umgekehrt. Warum ist das so schwer zu begreiffen?
Und wo finde ich ein Labor was solches macht?

lg
 
Schoggi,

es gibt keine Borrelienkulturen in Labors zur Diagnostik, denn Borrelien sind äußerst schwer anzuzüchten.

Außerdem ist mir nicht bekannt, dass AKs extrahiert werden können und damit Versuche veranstaltet werden.
 
es gibt keine Borrelienkulturen in Labors zur Diagnostik, denn Borrelien sind äußerst schwer anzuzüchten.

Nicht? Mein Orthopäde hatte zumindest bei mir vor längerer Zeit einen direkten Erregernachweis zur kulturellen Anzucht von Borrelien aus dem Gelenkpunktat versuchen lassen im Labor, was aber negativ ausfiel - weils eben schwierig ist.

Hallo Schoggi,

AK sind ja auch nicht immer gleich AK.... :rolleyes: Es kommt auch m.E. darauf an, auf welche Oberflächenantigene diese spezialisiert sind. Wenn sich die Borrelien wieder verändern mit ihrer Oberflächenproteinstruktur, dann passen die ehemals vorhandenen AK nicht mehr...insofern ist das Immunsystem quasi dann wieder ausgetrickst.
So einfach geht das Ganze halt nicht. :rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
"Im Liquor fanden sich kein Entzündungssyndrom, hingegen trotz leicher Schrankenstörung eine autochthone Anitkörperproduktion"

Desshalb möchte ich gerne wissen gegen welche Sorte diese AK wirken, und ob sie das überhaupt tun. Ich denke nicht das Cefi für mich die richtige Wahl ist, aber wie gesagt, ich könnte mich auch Irren. Mich in dem Punkt mit dem Spezi zu streiten ist wohl ziemlich hoffnungslos, nachdem er mir prima die Diagnose nach meinen Wünschen erstellt hat.

Die Frage geht eher in die Richtung ob es Institute gibt oder solches, welche Betroffene suchen für irgendwelche Studien.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben